Kater reißt Katze Fell aus

  • Themenstarter YingYang
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell kater katze verhalten
Y

YingYang

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Katzen Freunde,

Ich habe ein Geschwister Pärchen (Kater und Katze, 1,5 Jahre alt).

Bis jetzt lief alles super, außer kleine "Meinungsverschiedenheiten", welche aber nicht weiter schlimm waren.

Jetzt beißt mein katerchen seiner Schwester das Fell aus. Sie fängt dann auch an zu schreien und ich gehe dann dazwischen, weil er nicht aufhört. Woran kann das liegen? Sie hat schon stellen, an denen das Fell so dünn ist und man bis auf die Haut gucken kann.

Zur vorinfo... Beide sind kastriert, sind wohnungskatzen und laut Tierarzt nur ein bisschen zu dick, so dass sie jetzt auf Diät Futter umgestellt werden. Sie sind mit 8 Wochen zu mir gekommen, da die Mama sie nicht mehr akzeptiert hat und die beiden immer angegriffen hat.

Kann das an der Umstellung liegen?

Auch vor der Futter Umstellung hat er sie bereits bestiegen und ihr in den Nacken gebissen, da hat er aber ganz schnell wieder locker gelassen.

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt :( meine kleine tut mir so leid.

Vielen Dank schon mal
 
A

Werbung

Du wirst hier noch viele Antworten erhalten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen und Kater sehr unterschiedlich spielen.

Schon auf Grund ihrer sex.Vererbung.

kater raufen richtig doll, sie springen auf einander und raufen.

Der erwachsene Kater fasst die Kätzin richtig unsanft in den Nacken , beim Decken.
Und erwachsene Kater verteidigen ihre Katze recht unsanft gegeneinander, da kennen Katzentiere so keine Sanftheit.

Und so sind ihre Anlagen, Kater raufen eben sehr unsanft, bis zum Fellauszupfen.

Katzen jagen sich mehr, verstecken usw, ihr Spielverhalten ist anders.

So kenne ich dass.

Nach ihrer vererbten Rolle, spielen Kater nun mal unsanfter als Katzen.

(meist)
 
Das klingt für mich nach dem bekannten Katze-Kater-Problem. Kater haben meistens mehr Kraft, spielen deutlich ruppiger. Ich finde die "Mädchen spielen lieber fangen, Jungem raufen lieber"-Erklärung ziemlich passend.
Das Fellausreißen passiert u weiterlief, weil er eben recht feste "zupackt".
Es muss nicht so sein, ich habe auch einen totalen "Mädchenkater", aber oft ist es eben so und beide ich scheint auch genau dort das Problem zu liegen.
Dass sowas am Anfang meist nicht auftritt, ist ebenfalls oft so, da das Kräftemessen -man könnte sagen die Stürm und Drang -Phase- oft erst mit 1-2 Jahren voll durchschlägt.

Auf lange Sicht gesehen wären passendere Partner für beide Tiere super. Oder du musst versuchen, ihn auszulasten, das wird aber sehr schwierig.
 
Siehst Du denn, dass der Kater ihr das Fell wirklich ausrupft?

Was hast Du vorher gefüttert und was ist das jetzt für ein Diätfutter? Light-Trockenfutter? Das wäre so ziemlich das Falscheste überhaupt, was Du füttern solltest.
 
Du brauchst einen zweiten Kater. Das ist ganz typisch für Rune Kater Katzen Konstellation. Der Kater ist nicht ausgelastet und das Mädel leidet drunter.

Diätfutter ist völliger Quark. Stell um auf vernünftiges nassfutter , Rohfleisch und beschäftige die beiden entsprechend .
Wohnungshaltung ist langweilig, reizarm und nicht artgerecht.
Also musst du viel mehr tun und für Ausgleich sorgen, als mit Freigängern.
 
Zur vorinfo... Beide sind kastriert, sind wohnungskatzen und laut Tierarzt nur ein bisschen zu dick, so dass sie jetzt auf Diät Futter umgestellt werden. Sie sind mit 8 Wochen zu mir gekommen, da die Mama sie nicht mehr akzeptiert hat und die beiden immer angegriffen hat.

Hallo
Wann war den die Kastration von dem Kater?
Wie viel wiegen die Katzen den?

Da fehlen dann mindestens 4 Wochen,wo die Katzen bei der Mutter eigentlich verbleiben sollten.
Manchmal wird das Alter falsch eingeschätzt,und die Katzen sind in Wirklichkeit viel jünger( z.B. 6 Wochen ).

Wurden beide von dem Tierarzt gründlich untersucht?
Was und wie viel bekommen sie jetzt täglich zum Fressen?
Gibt es eine Möglichkeit bei euch,das du den beiden Freigang ermöglichst?

Beschäftigst du dich mit beiden Katzen?
 
Erst einmal schon danke für die Antworten.

Sie bekommen jetzt royal canin obesity Management beide 50 Gramm am Tag und kommen damit super klar.

Beide wurden mit 5 Monaten kastriert (ich weiß, ist ein bisschen früh. Wurde mir aber so vom katzebverbund empfohlen)

Ich beschäftige beide sehr gut. Sei es mit Futter spielen, such Spiele, lauf Spiele... Bin aber halt trotzdem acht Stunden am Tag arbeiten, in der Zeit kann ich Ihnen nur Spielzeug zur Verfügung stellen, kann aber nicht kontrollieren ob sie es nutzen, geschweige denn kann ich sie zum spielen animieren. Auch das kuscheln und entspannen kommt nicht zu kurz.


Zu dem alter...Da bin ich mir wirklich sicher, ich habe sie zwei Tage nach der Geburt das erste mal gesehen.

Ich möchte die beiden nicht trennen oder noch einen dritten Artgenossen dazu holen, da beide den Kontakt nur unter sich kennen und andere Katzen nur anfauchen.
 
Werbung:
dein futter ist keinesfalls das wahre :oops:

versuch, behutsam, sie auf gutes nafu umzustellen. und das auch nicht nur von einer firma.

es hat ja vorher geklappt mit den beiden, oder?

versuch, den kater extra auszupowern mit angelspiel o.ä. oder clickern könnte BEIDEN helfen.

klar, fauchen sie fremde katzen an. alles andere wäre nicht normal. sie schützen ihr revier, und erst einmal sind alle fremden eindringlinge
 
Die Katzen bekommen nur 50gramm Trockenfutter am Tag? Sorry, aber das ist viel zu wenig. Sowas fördert dann natürlich auch Aggression. Das Futter ist nebenbei aus überwiegend schlechten Inhaltsstoffen. Trockenfutter macht fett, also absolut ungeeignet bei sowieso schon dicken Tieren. Bitte stell die Tiere auf hochwertiges Nassfutter um, das beugt auch zB Nierenerkrankungen vor.

Dass die Tiere fremde Tiere anfauchen ist völlig normal, sagt aber nichts aus. Stell dir vor, es steht ein fremder ohne Vorwarnung in deiner Wohnung, was würdest du tun? ;)
 
  • #10
Meine Katze frisst kein nassfutter :(
 
  • #11
Meine Katze frisst kein nassfutter :(

das geht nicht von jetzt auf gleich ;)

hier hatte ich auch einen frofu-junkie, das war echt ein kampf, den umzustellen. aber es geht, mit konsequenz und mit der nötigen ruhe.

damit tust du deinen katzen nämlch keinen gefallen.

kinder würdest du auch nicht ausschließlich mit chips und schokolade satt machen, oder?
 
  • #12
  • #13
Und wenn es zäh geht, tritt dir selber in den Hintern, weil du hast sie als Kitten bekommen, und da wäre es noch ein leichtes gewesen, sie an gutes und auch abwechslungsreiches Futter zu gewöhnen.

Es ist übrigens normal, das die Mutterkatze 8 Wochen alte Kitten auch mal anzufaucht oder schlägt. Das nennt man dann Erziehung. Z.B. lernen dann auch kleine Kater, das es auch beim Spielen Grenzen gibt, und das man Mutter nicht an den Haaren ziehen darf.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
325
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
Cosyma
Cosyma
Nougats Cornflake
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
N
Antworten
5
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben