Kater putzt sich seit Monaten nicht mehr!

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22 November 2008
Beiträge
1.795
Hallo,
ich habe seit Freitag Kater Sake von 7KL bei mir auf Pflegestelle.
Sake ist Fiv und Felv negativ getestet, kastriert. Er hat klare Augen, keinerlei Schmoddereien an Augen oder Nase und er futtert jetzt mit Appetit. Heute mittag hat er Brathähnchen verspeist mit Wonne!.
Sake hat leider ein total struppiges Fell mit Schmutzanhaftungen. Leider hat er sich vor dem Flug eingekackert und wir konnten ihn nur notdürftig mit Pflegetüchern saubermachen und ich habe ihn gestern mit einem warmen Waschlappen mit Babyshampoolösung abgerieben, in der Hoffnung, seine Putztrieb anzuregen.
Sake war sehr krank und vermutlich ekelt er sich vor sich selbst. Seit er hier ist, hat er sich nun einige wenige Male an der Pfote geleckt und vorhin auch wieder, nachdem er das Hühnchen gegessen hatte.
Ich kämme ihn immer mal wieder sanft mit dem Furminator und unter dem schmutzigen Fell kommt ganz normales, sauberes und glattes Fell zum Vorschein, deswegen glaube ich auch nicht, dass er direkt krank ist, vermutliich hat er sich aufgegeben und einfach keine Lust mehr sich zu waschen. Ich vermute, es ist eher etwas seelisches.
Kommende Woche gehe ich mit ihm zur TÄ zum Durchchecken.
Hat hier jemand mit so etwas Erfahrung und kann uns vor her schon Rat geben, wie wir seinen Putztrieb wieder anregen könnten?
Übrigens hat Sake seit er hier ist, nicht einmal Durchfall gehabt.
In Spanien hat er nur Hills oder RC Intestinal Trockenfutter vom TA gefressen, vom Nafu oder anderen Sorten soll er Durchfall bekommen haben.
 
Werbung:
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17 Mai 2010
Beiträge
5.720
Ort
Köln-Bonn
"vermutliich hat er sich aufgegeben und einfach keine Lust mehr sich zu waschen."

Ist es wirklich so schlimm?! Dann würde ich Dir gern mit Bachblüten weiterhelfen! Bitte melde Dich per PN.
 
neko

neko

Forenprofi
Mitglied seit
22 Juni 2009
Beiträge
13.286
Ort
im Süden
Hallo,

was ist denn bis jetzt passiert?
Putzt sich Sake wieder?
Du hast das richtig erkannt, da ist was richtig im Argen, wenn eine Katze sich nicht mehr putzt. Aber es gibt viele, viele möglichkeiten.
Erzähl mal von seiner Vorerkrankung und wie er sich einlebt.

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät und der arme hat sich berappelt.

Grüsse
neko
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
24
Aufrufe
1K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben