Kater pupst ziemlich oft

  • Themenstarter Freestyle
  • Beginndatum
Freestyle

Freestyle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2009
Beiträge
194
mein kleiner kater (5monate) pupst in letzter zeit ziemlich oft obwohl ich nichts am futter geändert habe, er hat auch ganz normalen stuhlgang wie immer

die letzte wurmkur war vor ca. 3 monaten, könnte das vielleicht der grund sein, wär es an der zeit in mal wieder zu entwurmen oder ist es ganz normal das kleine katzen oft pupsen, riecht nicht unbedingt so toll abends auf dem sofa:)
 
A

Werbung

Ich sehe erst mal keinen Grund zur Sorge, wenn sich sonst nichts geändert hat.

Manche Katzen entspannen beim Schmusen so, dass auch der Anusmuskel erschlafft und die Gase nach außen dringen.

Was fütterst du so? Hochwertiges Futter oder Fleisch sorgen in der Regel dafür, dass die Gasentwicklung sich im Rahmen hält...
 
Es ist weder normal noch super :D, wenn Katzen solche miefigen Blähungen haben, da scheint was in der Darmbesiedlung nicht mehr zu stimmen (oder sonstwo). Das kann natürlich eine Folge der Entwurmung sein, doch es gibt dazu noch unwahrscheinlich viele Gründe für diese Entgleisung.

Was fütterst Du? Was gibts als Leckerchen, wieviel trinkt die Miez? Wie ist Geruch, Farbe und Konsistenz der Häufchen?

Zugvogel
 
ich füttere animonda carny und ganz selten mal orijen trockenfutter und ab und zu rohes putenfleisch

als leckerchen bekommt er babytabs vom gimpet, ob es vielleicht an denen liegt??

trinken tut er eigentlich recht viel, allerdings am liebsten aus dem hundenapft:)

seine häufchen sind normalerweise dunkel und fest, ab und zu auch mal etwas weicher und heller, aber kein durchfall
 
Ich bin grad nicht informiert, was in den Babytabs drin ist, aber die würde ich weglassen. Als Zwischendurchleckerei ist getrocknetes Fleisch, Hühnerhälse und solche Sachen wesentlich gesünder und sogar noch Training für Zähne, Zahnfleisch und Kiefer.

Und - wie bereits geschrieben - kann das Miefige auch noch eine Folge einer Wurmbehandlung sein, die immer starkes Gift sind und den Darm angreifen. 'Kuren' wie so verniedlichend umschrieben, sind das in keinem Fall!

Vielleicht kannst Du anfangen mit Heilerde, davon immer wieder einen Hauch übers Futter geben. Vorsichtig anfangen, die meisten Katzen lehnen den sandigen Geruch erstmal ganz ab!

Zugvogel
 
Die Babytabs hab ich gekauft weil taurin drin ist, er kriegt sie auch nicht jeden tag aber werd es mal versuchen sie weg zu lassen

wenn die entwurmung dem kleinen so zusetzt wie oft würdest du dann empfehlen überhaupt zu entwurmen??

wenns nach der tierärztin geht soll ich ihn jedes 1/4 jahr entwurmen
 
Die Babytabs hab ich gekauft weil taurin drin ist, er kriegt sie auch nicht jeden tag aber werd es mal versuchen sie weg zu lassen

Ich weiß ja nicht wie hoch dosiert das Taurin in den Baby Tabs ist aber: Die Katze hat soweit ich mich entsinn einen Taurinbedarf von ca. 500mg pro Tag - d.h. du kannst schauen wieviel er übers Futter aufnimmt (ist auf der Dose deklariert) und dann kannst du bspw Felini Taurin (oder anderen Taurin Pulvern) zusätzlich in Wasser auflösen und ins Futter mischen.

Ich würd die Baby Tabs ebenfalls weglassen und wenn dann Taurin als Pulver dem Futter zugeben.

Viele Grüße,
Milenn
 
Werbung:
carny sorgt auch bei einigen katzen für darmprobleme. ich würde anderes futter probieren...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
9K
Vivis_
V
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dorothea
Dorothea
AmBiTiOuSs
Antworten
11
Aufrufe
4K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
Dani 1992
2
Antworten
22
Aufrufe
12K
Dani 1992
Dani 1992
D
Antworten
1
Aufrufe
910
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben