kater plötzlich verstorben - neue zweitkatze?

  • Themenstarter bombulus
  • Beginndatum
B

bombulus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2013
Beiträge
2
Hallo! Ich bin neu hier bei euch und leider war der grund meiner Registrierung kein allzu erfreulicher :-( unser 6 Jahre alter Kater ist vor 3 tagen plötzlich verstorben :'( nun ist unsere bald 7jährige Maus alleine :-(

Es gibt sicher schon viele Einträge zum thema, aber da unsere Katze etwas 'schwierig' ist würde ich mich freuen speziell für unsere Situation ein paar Tips von euch zu bekommen :)

Unsere Maus war als erste bei uns, sie war damals 12 wochen alt! Unser Kater zog ein halbes Jahr später ein, er war ein scheues Findelkind und ca 4 Monate alt. Beide sind als Wohnungskatzen gehalten. Die Katze akzeptierte ihn relaziv schnell, war aber nicht sonderlich erfreut über seine Anwesenheit. Sie kamen sich im Lauf der Jahre nie besonders nah, teilten sich aber sehr wohl das Sofa und befanden sich oft im gleichen Raum. Sie spielten auch mal, fraßen gemeinsam und rangelten auch mal intensiver Trotzdem kam mir immer vor als wäre die Katze immer etwas genervt von ihm gewesen. Unsere Katze ist sehr kommunikativ, steht gerne im Mittelpunkt und möchge immer alles kontrollieren. Sie interessiert sich sehr für die katzen der Nachbarn, die sie vom Balkon aus viel beobachtet. Ist unsere eingangstüre offen und nähert sich eine der Katzen der Nachbarn vertreibt sie sie wehement. Als wir ihr die Möglichkeit gaben versuchsweise in den Hof zu gehen, suchte sie sofort die Nähe der anderen Katzen und raufte auch kurz.
Beim Tod unseres katers war sie unmittelbar daneben. Seither ist sie sehr anschmiegsam, maunzt viel und möchte andauerndn in den Hof.

Wir würden grundsätzlich wieder eine 2. Katze aufnehmen, nur welche ist die frage oder würde sie sich alleine wohler fühlen? Ahhhh im Moment ist es nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.
Ich wäre für tips und Ratschläge sehr dankbar :)

Gglg
 
A

Werbung

Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein so schöner ist.

Ich würde schon zu einer zweiten Katze tendieren, euere Katze ist ja noch nicht wirklich alt und hat immer mit anderen Tieren zusammengelebt.
Ihr müsst halt gucken, dass die beiden charakterlich gut zusammenpassen.

Habt ihr kleinere Tierschutzvereine bei euch in der Gegend? Die arbeiten häufig mit Pflegestellen, und dort kann man die Tiere charakterlich meistens gut einschätzen. Wenn ihr euch da beraten lasst und euere Katze gut beschreibt, findet sich sicher eine passende Zweitkatze.
 
Hallo!

Es tut mir leid um Deinen Kater :(

Ich schließe mich JFA an. Auch ich würde wieder eine Zweitkatze holen. Vielleicht würde sie sich mit einer Katzendame besser verstehen? Die Katzen im Hof, sind das unterschiedliche Geschlechter oder nur Mädels?

Der Charakter und auch das ähnliche Alter ist wichtig. Sie sollten wirklich gut zusammen passen.
 
Ich würde ihr auch wieder Gesellschaft holen, für mich klingt das schon so, als würde sie diese begrüßen.

In dem Alter würde ich auch ganz besonders auf den Charakter achten und das Geschlecht als nebensächlich ansehen.
Wichtig ist dabei halt, dass du deine Katze ganz gut einschätzen und beschreiben kannst. Ich würde mich dann auf einer Pflegestelle umsehen, die können ihre Katzen doch noch mit am besten charakterlich einschätzen. In Tierheimen zB gelingt das nicht immer so gut, weil man einfach nicht DIE Zeit mit den Tieren verbringen kann.


Eins noch, vielleicht ist es völlig unnötig das zu sagen, weil dir das bewusst ist ... dann überlies es einfach: Aber bitte nehmt kein Kitten! Die Katze, die neu einzieht, sollte in etwa das gleiche Alter wie eure Katze haben.
Ich sag's nur, weil das leider sehr sehr häufig gemacht wird und dann bei Problemen das Geschrei groß ist. :oops:
 
Danke für eura antworten, habe mich bereits bevornich hier geschrieben hab mit einer pflegestelle in berbindung gesetzt, dort haben sie eine 1jährige Katze, die grundsätzlich von charakter sehr gut passen würde, bin mir nur etwss unsicher weil sie doch um vieles jünger ist hmmmm, ich geh am sonntag mal hin und besuch sie, damit ich sie auch mal in ihrer gewohnten umgebung beobachten kann.

Ich weiß zwar nicht was ihr davon haltet aber ich hab durch eine bekannte eine tierkommumikation machen lassen, und das war bezüglich dieser einjährigen mietze sehr positiv ;-) ob ich darauf vertrauen kann .... naja ;-)

Im hof sind 3 kater und eine katze, wobei insere hauptsächlich mit den katern rauft ;-)

Ich habe mich auf alle fälle entschlossen es mit einer zweitkatze anzugehen, da nicht nur unsere maus sondern auch unsere Hündin die ganze zeit suchen, die beiden sind nixht so dick miteinander, der kater fungierte da als bindeglied :p .... positiv wäre da auch bei der 1jährigem mietz, dass sie hunde nixht nur gewohnt ist, sondern sie auch sehr gerne mag :)

Gglg
 
Puh... also ich hab hier zwei einjährige und das sind ganz schöne Wirbelwinde... ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das gut klappt. Das Spiel-und Raufbedürfnis ist schon ziemlich ausgeprägt und ob deine Katze da mithalten kann/will wage ich zu bezweifeln :oops:

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
 
Eine Einjährige finde ich viel! zu jung, da ist der Altersunterschied deutlich zu groß. Selbst eine ruhige Einjährige ist viel aktiver als eine Siebenjährige, da hilft dann auch der passende Charakter nichts ;)

So zwischen fünf und acht Jahren wäre passend.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zanzarah
Z
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
R
Antworten
6
Aufrufe
10K
Vitellia
Vitellia
Schneeschuh
Antworten
15
Aufrufe
3K
banditandbell
banditandbell
S
Antworten
2
Aufrufe
610
Schwedenkatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben