Kater plötzlich unsauber

  • Themenstarter dumdidum
  • Beginndatum
D

dumdidum

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
97
Die Katze:
- Name: Mietzkatz
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: vor 3 Jahren
- Alter: 3,5
- im Haushalt seit: 3,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Groß für seine Rasse

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1/2 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: Nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: vor 2 Jahren Katzenseuche, -schnupfen u.a. , komplett genesen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof, nach Trennung von meinem Freund wurde er von seiner Partnerin getrennt, seit 1.1. wohnen wir hier zusammen, seit Mitte Januar haben wir eine neue 2t-Katze (Maine Coon, 1,5 Jahre alt, weiblich)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: seit 2 Monaten etwa eine Std
- Freigänger (ja/Nein): Seit einer Woche gesicherter Freigang auf dem Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Seit Anfang April wohnt mein neuer Freund mit hier, wir haben etwas umgeräumt (Regale an der Wand usw) sonst ist alles wie immer
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen zusammen, sind immer in der Nähe des anderen putzen sich aber nicht gegenseitig oder kuscheln miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit einer Woche 3, vorher 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Riesengroßes Haubenklo mit Klappe, ein mittelgroßes (mit Haube, im Moment ohne Klappe) und ein kleines mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, komplett neu etwa alle 2-3 Wochen, je nach Geruchsentwicklung
- welche Streu wird verwendet: Premium oder Feliton, Cats Best Bio-Streu ausprobiert in einem Klo, wurde ignoriert
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): sowohl mit als auch ohne, die Streusorte hat nie Probleme gemacht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Untere Toilette, hinten in der Ecke (ruhiger Platz), das 2. im Wohnzimmer zwischen Couch und Wand und das letzte im Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Futter gibts in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: seit 10 Tagen täglich, teilweise mehrfach
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen!!!
- wo wird die Katze unsauber: bei Blumentöpfen, auf Schuhen und Vorlegern (Badteppich, Teppich vor den Klos)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, vorhin in den Blumentopf mit dem Katzengras oder an Übertöpfe
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr Klos aufgestellt, gewisse Blumentöpfe auf den Balkon gestellt, Orte der Katzenklos variiert

------------------------

Seit mehreren Wochen pinkelt mein Kater einfach überall hin.. teilweise wische ich vor der Arbeit schnell mit Küchenrolle die eine Pfütze weg und 4 Std später in meiner Mittagspause ist eine neue Pfütze da.. könnte ihn manchmal.. grrrrrr
habe eine 2-Etagen-Wohnung.. die obere Etage ist bisher verschont geblieben.. Küche (Ecke unter der Arbeitsplatte, neben dem Mülleimer, zwischen die leeren Pfandflaschen), Wohnzimmer (Schuhe, in und an Blumen-Übertöpfe) Bad (Läufer und Ecke) stehen hoch im Kurs bei ihm..
Verändert hat sich nur dass mein Freund seit 3-4 Monaten wohnt und wir ein paar Zimmerpflanzen mehr haben.. seit einer Woche dürfen die beiden sogar auf den Balkon..
Vom Verhalten her ist keine Veränderung zu erkennen, er frisst und trinkt normal, ist faul und träge wie immer, kommt auch normal kuscheln und Urin und Kot sehen normal aus.. Wenn er Blumen annagt dann die Gräser die sowieso für die Katzen gedacht sind.
Mit der Zweitkatze versteht er sich auch wie immer..

Ich weiß nicht mehr weiter.. Krieg langsam ne Krise mit ihm..

Hoffe ihr könnt mir helfen.. werde ihn Samstag mal zum Tierarzt schleifen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es was gesundheitliches ist..
 
A

Werbung

Dringend eine Urinprobe untersuchen lassen! Das sollte bei Unsauberkeit immer der erste Schritt sein, um organische Ursachen ausschließen zu lassen.
Blasenentzündungen sind unglaublich schmerzhaft und bleiben leider häufig lange Zeit unerkannt, weil niemand an gesundheitliche Probleme denkt, wenn eine Katze unsauber wird.

Außerdem würde ich dir unbedingt dazu raten, die Hauben von den Toiletten abzunehmen. Den meisten Katzen (vor allem großen Tieren wie deinem Kater) sind Haubenklos sehr unangenehm, was sich aber manchmal erst nach einiger Zeit bemerkbar macht, wenn sie eben aus Unzufriedenheit unsauber werden.

Womit reinigst du die bepinkelten Stellen?
Hierfür solltest du einen Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) benutzen, da der Geruch für die feinen Katzennasen sonst weiterhin deutlich wahrnehmbar bleibt und deinen Kater animiert, diese Orte als Klo zu missbrauchen.
 
Meine Ballerinas weichen gerade in Chlorix-Verdünnung.. sonst das Laminat mit normalen Allzweckreiniger..
Danke für den Tipp.. werde biodor gleich mal bestellen
 
Das die Unzufriedenheit mit Haubenklo's auch erst nach Jahren auftreten kann, kann ich nur bestätigen.
Ich habe stattdessen nur noch große offene Wannen mit gutem Streu hier stehen.

Eine Wanne mit Golden Grey und eine mit Premiere Sensitive.
 
Dringend eine Urinprobe untersuchen lassen! Das sollte bei Unsauberkeit immer der erste Schritt sein, um organische Ursachen ausschließen zu lassen.
Blasenentzündungen sind unglaublich schmerzhaft und bleiben leider häufig lange Zeit unerkannt, weil niemand an gesundheitliche Probleme denkt, wenn eine Katze unsauber wird.

Außerdem würde ich dir unbedingt dazu raten, die Hauben von den Toiletten abzunehmen. Den meisten Katzen (vor allem großen Tieren wie deinem Kater) sind Haubenklos sehr unangenehm, was sich aber manchmal erst nach einiger Zeit bemerkbar macht, wenn sie eben aus Unzufriedenheit unsauber werden.

Womit reinigst du die bepinkelten Stellen?
Hierfür solltest du einen Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) benutzen, da der Geruch für die feinen Katzennasen sonst weiterhin deutlich wahrnehmbar bleibt und deinen Kater animiert, diese Orte als Klo zu missbrauchen.

*nick*
genau so bitte. :)
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben