Kater plötzlich unsauber mit Kot

K

Kimsmama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2018
Beiträge
241
Guten Morgen
Unser Kater, sechs Monate, ist seit kurzem unsauber. Er war immer speziell, ich muss das Klo nach jeder Benutzung sauber machen, sonst geht er nicht mehr rein. Seit ca. einer Woche darf er in den gesicherten Garten, dort hat er sich im Beet eine Stelle auserkoren an der er sein großes Geschäft verrichtet.. Kein Problem, mach ich weg und gut ist es. Wenn er allerdings nicht raus kann, weil die Türe zu ist oder wir nicht da sind, setzt er seinen Haufen vor die Toilette. Urinieren tut er zuverlässig im Klo. Ich habe die Stelle gereinigt und desinfiziert und das Klo drauf gestellt, dann macht er halt an der anderen Seite davor. Wir haben schon einen zusätzlichen Klo aufgestellt und verschiedene Streu ausprobiert, hilft alles nichts. Seit er raus darf, verbuddelt er seine Hinterlassenschaften nicht mehr.


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kalle
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit ca. vier Wochen
- Alter: 6,5 Monate
- im Haushalt seit: er 12 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 3,4 kg
- Größe und Körperbau: lang und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor zwei Wochen zum Impfen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): gesicherter Auslauf im Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und kuscheln

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Standardgröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: direkt nach Benutzung, Streu wird bei Bedarf aber mindestens alles zwei Wochen komplett gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat’s Best, Premiere excellent, Tonstreu wird gar nicht angenommen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 cm
- gab es einen Streu Wechsel in jedem Klo ist ein anderes grade
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Flur an der Wand, im Bad an der Wand, im Wozi in einer Ecke, er macht nur im Flur

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heisses Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, weit weg

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit er raus darf, ca. eine Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: mindestens einmal am Tag, manchmal macht er aufs Klo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: vorm Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: zusätzliches Klo aufgestellt, verschiedene Streu ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
S
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
C
Antworten
18
Aufrufe
3K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben