Kater plötzlich nicht mehr stubenrein

  • Themenstarter Caro_2801
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater pinkelt stubenrein urin
C

Caro_2801

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2021
Beiträge
8
Hallo ihr lieben,
Ich bin wirklich verzweifelt.
Vor 7 Monaten habe ich meinen Kater aus einer anderen Wohnung geholt, weil er dort mit den Katzen nicht klar kam und ständig in die Wohnung urinierte.
Als er bei uns ankam hörte das "markieren" bis auf einige wenige Ausrutscher auf. Doch jetzt fängt er plötzlich wieder an an Kommoden und in Ecken zu urinieren. Ich weiß wirklich nicht, was das Problem ist. Ich habe versucht das Futter in die Ecken zustellen, aber dann sucht er sich eine neue. Habe mich mehr mit ihm beschäftigt. Doch sobald ich für einige Stunden die Wohnung verlasse, "markiert" er wieder. Er ist auch kastriert und das Klo ist ebenfalls sauber. Das einzige, dass mir in den Kopf käme ist, dass er sich alleine fühlt. Wir haben aber nur eine 2 1/2 Zimmer Wohnung und ich weiß nicht, ob ich artgerecht eine zweite Katze halten kann. Außerdem fahren wir in 2 Wochen in den Urlaub, dann kommt bloß einmal am Tag jemand und kümmert sich um ihn. Ich möchte ihm natürlich helfen, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
LG Caro
 
A

Werbung

Hat er zwei Toiletten?
 
Hallo,
wurde das Katerchen jemals deswegen tierärztlich durchgecheckt?
Blutbild, Urin, Zähne???
 
Hallo,
wurde das Katerchen jemals deswegen tierärztlich durchgecheckt?
Blutbild, Urin, Zähne???
Nein, das kann sogar von den Zähnen kommen? 😱 das wusste ich gar nicht. Dann rufe ich morgen mal beim Tierarzt an. Danke für den Denkanstoß ☺️
 
Ja, unter anderem..

Wie alt ist er?
 
Er ist jetzt etwas über 3 Jahre alt
 
Werbung:
Er ist jetzt etwas über 3 Jahre alt
Da ist Forl durchaus denkbar...:(

Aber wie schon oben geschrieben, es braucht mehr als nur mal über die Zähne zu schauen.
Blutbild, Urin, Zähne dental röntgen..
Das hätten aber die vorherigen Halter unbedingt mal machen sollen, anstatt ihn aus seiner Katzengruppe zu "entfernen" :censored:
 
Oh je der arme. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen, wirklich vielen Dank für die Hilfe. Ich fahr morgen sofort mit ihm zum Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #10
woher weiß man, dass er wegen der anderen katzen unsauber war? wieviele katzen gab es dort?

hatte man da mal geguckt, ob der kater vielleicht eine blasenentzündung hat?
 
  • #11
Das wurde uns so von den Vorbesitzern mitgeteilt. Die Katzen haben ihn angeblich wohn immer wieder "geärgert". Es gab dort glaube ich noch 4 weitere Katzen. Seine Mutter und 3 Schwestern. Beim Tierarzt war ich noch nicht. Werde ich morgen aber hinfahren.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #12
..na ein Kerl unter drei Weibern ist auch wirklich ne arme Socke🙃🙃.

Zunächst, wie schon geschrieben wurde und du auch vorhast, den Krümel mal dem Tierdoc auf den Tisch setzten. Zähne, Blasenentzündung, Steinchen...oder gar was ganz Anderes kann für Unsauberkeit sorgen.

2 1/2 Zimmer sind kein Palast aber immerhin zweieinhalb Zimmer (da kann man nicht meckern), welche sich Abwechslungsreich gestalten lassen.
Wir haben nur zwei Zimmer und dennoch zwei Katzen..zwei Zimmer mit Renn- und Kletterstrecken in verschiedenen Höhen, Regale, Schränke, Fensterbretter begeh' bzw. beliegbar für die wilden Hummeln. Dazu wechselende Spiele und Dinge zum Erkunden. Heute ne riesen Pappkiste von ner Monsterbestellung, mit Löchern reingeschnitten und mitten in die Galoppstrecke aka Flur gelegt, gestern das Fummelbrett etc. ..da geht schon Einiges und gerade in kleinerern Wohnungen brauchen Katzen viel Abwechslung und die beste Waffe gegen Langeweile ist ein Spiel-, Rauf- und Kuschelkumpel..

Langeweile, Einsamkeit (also nicht weil keine Anspache da ist, sondern Niemand mit dem man in seiner Sprache sprechen und sich austauschen kann), können auch zu Unsauberkeit und weiteren "Verhaltensstörungen" führen...ein junger Kater braucht einfach einen jungen Kater oder ne katerlike Katze.
Allen voran, war dein Schlingel -auch wenn es Probleme gab-, bisher in einem Katzenrudel zuhause und nun hat er gar keine Artgenossen mehr um sich..das kann schon ein wahrer Kulturschock für deinen Kater sein..
Dass der kleine Kerl immer pullert, wenn er länger alleine ist, könnte u.U ein Hinweis darauf sein, dass er vielleicht mit lange alleine sein Probleme hat oder zumindest ein bisserl Angst/Unwohlsein verspürt, denn das kannte er ja so bisher nicht..
Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Erstmal Tierarzt, in der Zwischenzeit seine Klogang Rituale stalken, vielleicht fällt einem dabei noch was auf..

Für deinen geplanten Urlaub, sprich mit deinem Katzensitter ab, was zu tun ist, wenn der Kater sich merkwürdig verhält und ggf. zu einem TA gebracht werden müsste. Regelt im Vorfeld wie ihr das handhaben wollt, falls der Katzensitter zum TA muss, allen voran das Finanzielle (z.B streckt der Katzensitter das vor und ihr zahlt es dann zurück? Lasst ihr einen Geldbetrag für diese Fälle eurem Katzensitter zu verfügung etc.), traut sich euer Katzensitter zu die Verantwortung überhaupt zu übernehmen, wenn so ein Fall eintritt.
Kann der Katzensitter, die Katze in eine Transportbox buchsieren..etc.



Was für Klo's bietet ihr an? Welches Streu nutzt ihr? Wie hoch eingefüllt? Wo stehen die Klo's wie häufig gereinigt...sehr häufig hängt Unsauberkeit auch einfach nur mit den Klo's zusammen, also das da Irgendwas nicht genehm ist..da kannst du auch nochmal ein Auge drauf halten.
 
  • #13
Hi, wir haben zwei große Klos, Neid wohne Deckel. Das haben wir versucht, da hat er aber immer neben das Klo gemacht😅 Wir reinigen die Klos jeden Tag und sie sind etwa halb hoch gefüllt. Aufjeden Fall hoch genug, dass er das Badezimmer beim Buddeln mit Einstreut 😅 Habe gerade das Klo nochmal sauber gemacht und er ist sofort drauf,🤔 ob er vielleicht einfach sehr empfindlich ist, was das angeht 😅 Danke für die ganzen Tipps, war wirklich verzweifelt und bin froh, hier so viel Hilfe zu bekommen ☺️
..na ein Kerl unter drei Weibern ist auch wirklich ne arme Socke🙃🙃.

Zunächst, wie schon geschrieben wurde und du auch vorhast, den Krümel mal dem Tierdoc auf den Tisch setzten. Zähne, Blasenentzündung, Steinchen...oder gar was ganz Anderes kann für Unsauberkeit sorgen.

2 1/2 Zimmer sind kein Palast aber immerhin zweieinhalb Zimmer (da kann man nicht meckern), welche sich Abwechslungsreich gestalten lassen.
Wir haben nur zwei Zimmer und dennoch zwei Katzen..zwei Zimmer mit Renn- und Kletterstrecken in verschiedenen Höhen, Regale, Schränke, Fensterbretter begeh' bzw. beliegbar für die wilden Hummeln. Dazu wechselende Spiele und Dinge zum Erkunden. Heute ne riesen Pappkiste von ner Monsterbestellung, mit Löchern reingeschnitten und mitten in die Galoppstrecke aka Flur gelegt, gestern das Fummelbrett etc. ..da geht schon Einiges und gerade in kleinerern Wohnungen brauchen Katzen viel Abwechslung und die beste Waffe gegen Langeweile ist ein Spiel-, Rauf- und Kuschelkumpel..

Langeweile, Einsamkeit (also nicht weil keine Anspache da ist, sondern Niemand mit dem man in seiner Sprache sprechen und sich austauschen kann), können auch zu Unsauberkeit und weiteren "Verhaltensstörungen" führen...ein junger Kater braucht einfach einen jungen Kater oder ne katerlike Katze.
Allen voran, war dein Schlingel -auch wenn es Probleme gab-, bisher in einem Katzenrudel zuhause und nun hat er gar keine Artgenossen mehr um sich..das kann schon ein wahrer Kulturschock für deinen Kater sein..
Dass der kleine Kerl immer pullert, wenn er länger alleine ist, könnte u.U ein Hinweis darauf sein, dass er vielleicht mit lange alleine sein Probleme hat oder zumindest ein bisserl Angst/Unwohlsein verspürt, denn das kannte er ja so bisher nicht..
Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Erstmal Tierarzt, in der Zwischenzeit seine Klogang Rituale stalken, vielleicht fällt einem dabei noch was auf..

Für deinen geplanten Urlaub, sprich mit deinem Katzensitter ab, was zu tun ist, wenn der Kater sich merkwürdig verhält und ggf. zu einem TA gebracht werden müsste. Regelt im Vorfeld wie ihr das handhaben wollt, falls der Katzensitter zum TA muss, allen voran das Finanzielle (z.B streckt der Katzensitter das vor und ihr zahlt es dann zurück? Lasst ihr einen Geldbetrag für diese Fälle eurem Katzensitter zu verfügung etc.), traut sich euer Katzensitter zu die Verantwortung überhaupt zu übernehmen, wenn so ein Fall eintritt.
Kann der Katzensitter, die Katze in eine Transportbox buchsieren..etc.



Was für Klo's bietet ihr an? Welches Streu nutzt ihr? Wie hoch eingefüllt? Wo stehen die Klo's wie häufig gereinigt...sehr häufig hängt Unsauberkeit auch einfach nur mit den Klo's zusammen, also das da Irgendwas nicht genehm ist..da kannst du auch nochmal ein Auge drauf halten.
Hi, wir haben zwei große Klos, Neid wohne Deckel. Das haben wir versucht, da hat er aber immer neben das Klo gemacht😅 Wir reinigen die Klos jeden Tag und sie sind etwa halb hoch gefüllt. Aufjeden Fall hoch genug, dass er das Badezimmer beim Buddeln mit Einstreut 😅 Habe gerade das Klo nochmal sauber gemacht und er ist sofort drauf,🤔 ob er vielleicht einfach sehr empfindlich ist, was das angeht 😅 Danke für die ganzen Tipps, war wirklich verzweifelt und bin froh, hier so viel Hilfe zu bekommen ☺️
 
  • #14
Also was das Meiste anbelangt kann ich kur zustimmen. Ab zum Tierarzt und dann möglichst bald ein passender Kumpel für den Kater.

Und um ehrlich zu sein den Urlaub halte ich für keine gute Idee. Der Kater scheint ja jetzt schon verunsichert zu sein, wenn ihr jetzt wochenlang weg seid verstärkt ihr das Problem noch.
Zudem sollte der Tierarzt etwas finden, könnten Behandlungen erforderlich sein. Das würde ich keinem Katzensitter machen lassen, es sei denn ich kenne ihn genau. Was ist zum Beispiel wenn er Tabletten kriegt, diese aber nicht nehmen will?
Wird wahrscheinlich kaum realistisch sein, dass ihr den Urlaub verschiebt, aber gerade jetzt wäre es eben sehr ungünstig.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #15
Sollte beim Tierarzt etwas raus kommen, werden wir das natürlich mit dem Katzensitter absprechen, sollte diesem die Verantwortung zu groß sein, bleiben wir zuhause. Das wichtigste für mich ist, dass es unserem kleinen gut geht. Wir sind für 1 Woche weg, länger könnte ich mich von ihm auch nicht trennen. Außerdem sind wir 8 Stunden entfernt, sollte sich also nochmal etwas ergeben, was Sorgen oder Probleme bereitet, wäre ich definitiv bereit sofort nach Hause zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
  • Like
Reaktionen: minna e

Ähnliche Themen

Timiz
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nachtigall
Nachtigall
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
turmalin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben