Kater plötzlich ganz vorsichtig und schreckhaft :(

  • Themenstarter Rani2012
  • Beginndatum
Rani2012

Rani2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
197
Hallo!

Ich mache mir grad bisschen Sorgen um meinen Kater Teddy. Gestern dürfte irgendetwas passiert sein, was weiß ich leider nicht, weil er nur noch ganz vorsichtig und schreckhaft durch die ganze Wohnung geht.
Er geht beispielsweise ganz langsam zu Schuhen, Taschen oder anderen Gegenständen hin, ganz geduckt, schreckt sich dann bei jedem Geräusch und schnuppert die Dinge ab, die er eigentlich tagtäglich sieht. Das aber in der ganzen Wohnung. Zuerst dachte ich dass er vielleicht ein Problem mit den Augen hat, aber er spielt mit mir und folgt den Spielsachen geschickt wie immer. Also er lässt sich auch ablenken und ist zwischendurch wieder normal. Geht er aber herum, ist er wieder so komisch...
Er war immer sehr unerschrocken, mutig, neugierig, war bei jeder Action dabei, bei extrem lauten Umbauarbeiten mit Bohrmaschine, Säge, usw. war er neugierig mittendrin.
Mit meinem anderen Kater ist er auch normal, also zwischen den zwein glaub ich nicht dass da was gewesen wäre.
Was könnte das sein? Jetzt hat es sich nach einem Tag nicht verbessert, aber er frisst, spielt, geht aufs Klo.:confused::confused::confused:
 
A

Werbung

War bei euch gestern heftiges Gewitter?
Unsere Noli hat das manchmal wenn so arges Gewitter war, dann ist sie auch so schreckhaft und schleicht sich an gewohnte gegenstände ganz langsam ran.
Ist aber spätestens am nächsten Tag vorbei.
 
Nein es war kein Gewitter.. aber auch beim ärgsten Gewitter sitzt er mit voller Begeisterung draußen am Balkon. Wir haben nur seit mittlerweile 3 Wochen Umbauarbeiten am Hochhaus, wobei das nicht so laut ist, und auch nicht direkt bei uns ist. Es ist einfach so ganz untypisch für ihn.. jetzt liegt er ganz entspannt bei mir auf der couch und schläft und hat vorher noch gespielt. aber wie er auf die couch hüpfen wollte ist er ganz geduckt hoch, hat gezögert, sich umgeschaut, zurückgezuckt und ist ganz langsam hoch. noch NIE hat er das gemacht... ich bin echt ratlos. Das einzige wären wirklich die arbeiten am haus, was logisch wäre, aber das hat ihn heute auch, wie immer, nicht gestört.
Und jetzt ist schon ein tag vergangen und es ist nicht besser geworden.
 
Teddy hat sich noch immer nicht verändert :confused::confused::confused:
Er frisst, geht aus Katzenklo, und lässt sich mit Spielzeug ablenken und spielt damit, schläft jetzt wieder entspannt neben mir, aber kaum geht er durch die wohnung ist er ganz geduckt und schreckhaft... ich versteh es nicht!

kann wer helfen??? soll ich zum tierarzt??? ich weiß nicht was ihn SO SEHR geschreckt haben kann, dass er sich so benimmt??? ich kenne ihn so nicht :(
 
tut ihm etwas weh, wenn du ihn mal etwas anfasst? z.b. am rücken oder an den pfoties?
 
hab ich auch schon probiert, da ist er ganz normal und kuschelig so wie immer. er lässt sich überall normal anfassen... :confused:
 
hab ich auch schon probiert, da ist er ganz normal und kuschelig so wie immer. er lässt sich überall normal anfassen... :confused:

ok. und er frisst? und er spielt auch und benimmt sich in den momenten auch normal? er geht normal aufs klo?

falls alles "ja" enspann dich. vielleicht verunsicherst du ihn auch ein stück?
 
Werbung:
ja er frisst, spielt, geht aufs klo... das beruhigt mich. da kanns dann nicht sooooo schlimm sein, hoffe ich. nur für teddy ist es eben eine ganz untypische reaktion. bei meinem anderen kater hätts mich nicht so verwundert :D aber der ist ganz normal wie immer.
danke auf jeden fall für die antworten!
 
Wenn du siehst, dass er so geduckt herumläuft, bzw ängstlich an den Sachen schnuppert, wie reagierst du dann darauf?
Ich meine auch, er hat sich vor etwas erschreckt, das er evtl in dem Moment gar nicht einordnen konnte und ist jetzt übervorsichtig. Es kann sein, dass sich sein Verhalten nicht bessert weil du ungewollt seine Ängstlichkeit bestärkst.
Also er lässt sich auch ablenken und ist zwischendurch wieder normal. Geht er aber herum, ist er wieder so komisch...
Wie lenkst du ihn denn ab?

Wie auch immer, ich meine, jedesmal, wenn er etwas beschnuppert, erfährt er ja, dass von diesem "Ding" nichts bedrohliches ausgeht, von daher wäre es wichtig, ihn zu Ende schnuppern zu lassen. Je öfter er sich von der Harmlosigkeit der Dinge überzeugen kann, desto besser.

Wenn er so ängstlich schaut/plötzlich verwirrt reagiert/wieder schnuppert, dann kommentiere das auch besser nicht. Wenn du beruhigend mit ihm sprichst, denkt er "wenn Dosi mich beruhigen will, muss ja Gefahr in der Luft liegen".

Achte auch sonst insgesamt darauf, dass deine Bewegungen/dein Tonfall nicht anders ist als sonst. Wenn du ihn beobachtest, dann unauffällig. Wenn du dich ihm gegenüber anders als gewohnt verhältst (und gerade verschreckte Katzen haben dafür ganz feine Antennen), dann denkt er "...und seitdem benimmt sich Dosi auch so anders..." Das könnte ihn zusätzlich verunsichern.
Wenn du dich wie immer verhältst und so tust als sei garnix außergewöhnliches geschen, das gibt ihm am meisten Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Solishell
Antworten
9
Aufrufe
2K
Miomomo
M
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Balli
Balli
D
Antworten
7
Aufrufe
600
Frollein_S
Frollein_S
T
Antworten
5
Aufrufe
904
Ron 1969
R
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben