Kater planscht im Wasser

  • Themenstarter Haihappen
  • Beginndatum
H

Haihappen

Gast
Hallo,

da der letzte Beitrag zu diesem Thema nun mehr als 3 Jahre her ist, frage ich nun noch mal nach aktuellen Tips zum Thema.

Habt ihr einen Tip, wie ich ihm das Planschen abgewöhnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du hältst so einen jungen Kater hoffentlich nicht alleine? Falls ja, kannst du dich auf noch viel tollere Ideen freuen, die der Kater aus Langeweile und Trübsal produzieren wird.

Die Diskussion hattest du hier ja schonmal und weißt eigentlich, dass man Katzen, vor allem junge Katzen, nicht alleine halten kann, ohne dass sie Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Solltest du deinen alten Kater noch haben, um den es hier bisher ging, ist das auch kein Spielkumpel für den Kleinen. Junge Kater müssen einen Spielkumpel zum raufen, toben, rennen, jagen, kuscheln etc. haben, alles andere ist absolut nicht artgerecht.

So ein Strahl mit der Wasserpistole ist hundsgemein. Besorge deinem Kater einen gleichaltrigen Spielkumpel und bestrafe ihn nicht dafür, dass er sich Ablenkung sucht.
 
Auf einen Wasserliebenden Kater mit Wasserpistole spritzen ist doch scon per se sehr sinnfrei, oder? Mal davon abgesehen, dass es bei wasserhassenden Katzen auch nix bringt und nur gemein ist.
 
Stell doch einfach alle Näpfe auf eine größere Unterlage mit Rand. (Großes Tablett oder ähnliches.)
Dann kann der Kater nach herzenslust planschen und seinem Hobby frönen.
Er hat Spaß - und du trockene Böden.
 
Also mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und hat vor ca. einem Monat auch seine Wasserliebe entdeckt. Sogar in mein Trinkglas, das ich über Nacht am Nachttisch stehen habe, wird die Pfote reingesteckt. Seine Schwester ist dagegen wasserscheu.

Ich wohne auch in einem Altbau und da ist die Küche aber gsd verfliest. Ich glaub ich werd meinem das nie abgewöhnen können, er scheint aber auch sichtlich Spaß dran zu haben. Und den will ich ihm nicht nehmen.

Kannst du vielleicht unter den Wassernäpfen eine Plastikfolie legen und darüber vielleicht ein hübsches Deckchen oder ein Handtuch? Oder eine größere Wanne drunter stellen? Sieht zwar nicht hübsch aus, fängt aber das meiste Wasser auf. Gießkannen leere ich nach Gebrauch immer aus.

Ich weiß nicht in wie weit produktiv das wäre, wenn du ihn jedes Mal "bestrafst", wenn er ans Wasser geht. Er könnte das dann doch falsch interpretieren - nämlich, dass Wasser etwas Böses ist wo er nicht rangehen darf und dann vielleicht gar nix mehr trinkt :confused:
 
Also wenn das mein Kater wäre - abgesehen davon, dass er bei mir bestimmt einen Raufkumpel hätte - ich hätte mir schon lange etwas einfallen lassen, womit ich ihm die Wasserplanscherei ERMÖGLICHE, ohne die Bude unter Wasser zu setzen. Es ist relativ selten, dass Katzen soo viel Spass am Wasser haben, und es ist gleichzeitig nicht gerade einfach, Wohnungskatzen zu beschäftigen. Wenn ein Tier dann eine besondere Vorliebe für ein - sagen wir - bestimmtes Material zeigt, sollte man das ausnutzen.

Hast du eine Badewanne? Füll ihm Wasser ein und bau ihm eine Vorrichtung, auf der er an das Wasser ran kann ohne abzurutschen. Setze Plastikenten whatever ins Wasser, die er jagen kann.

Kaufe eine seehr grosse Schüssel und eine etwas kleinere. Die kleinere fülle mit Wasser und lass ihn nach Herzenslust planschen. Lass das Ding Tag und Nacht stehen, auch wenn es nicht gerade ästhetisch aussieht. Als Dosi gewöhnt man sich daran und blöde Kommentare von Besuchern dazu sollten dir auf der einen Seite rein und auf dem anderen Ohr wieder rausgehen.

Und bitte, mache dann ein paar obersüsse Fotos von deinem Kater wie er im Wasser planscht und stell sie hier ein! ::D :pink-heart:
 
Ich hab auch so einen Planscher:rolleyes:
Er hat mir die Küche komplett unter Wasser gesetzt weil er nachts den Wasserhahn aufgemacht hat und sich auch noch auf den Stöpsel setzte. Das war ein "Spaß":massaker:
Jetzt hab ich den Wasserhahn gegen einen zum Drehen ausgetauscht und noch einen Eimer drüber gestülpt.
Auch Wassernäpfe sind immer verschüttet oder ausgebuddelt...Hab alles versucht, Tablett drunter, erhöhten Napf für Hunde, Keramiknaof, sogar den Buddy Bowl.
Mittlerweile steht der Buddy Bowl ( einfach weil da am wenigsten dran geplanscht wird) in der Badewanne und alle Katzen müssen da nun hin um zu trinken. War im Endeffekt das einfachste, auch wenn ich jetzt immer wenn ich aus dem Haus gehe das Wasser im Bad abdrehe, nicht das da auch noch was passiert:wow:
 
Werbung:
katze plantscht mit wasser

hallo haihappen, dass deine katze mit wasser planscht ist nicht neu bei den fellnasen - ich kann nur dazu raten keinen trinkbrunnen aufzustellen, das animiert die vierbeiner nur noch - bei meiner katze habe ich den wassernapf unter einem schrank "festgeklemmt" - seitdem ist es weniger geworden, dass Wasser verplantscht wird - lg
 
Ich hatte eigentlich nur nach einer Lösung gesucht, die Bäche in meiner Wohnung einzudämmen und wollte keine Ratschläge, wie man eine Katze hält :verstummt:

Wenn man ein Forum fragt, in dem x-tausend User sind, muss man damit rechnen, das auch unbequeme Antworten kommen.
Mal davon ab zielt es auf dein Problem, denn einem gelangweilten Kater macht alles Spass, was ihn von der Langeweile ablenkt. Und wenn man dann noch darüber nachdenkt, wie man ihm das "abgewöhnen" kann, statt zu fragen, obs Tips fürs "Pfützenfreie spielen" gibt, drängt ein Spielkumpane sich doch immer mehr auf.


Und warum benutzen eigentlich alle immer sofort die Wasserspritze?! Mal abgesehen davon, das ich das bei einem Wasserplanscher auch nicht ganz verstehe, der liebt das ja.

Wir haben auf dem Balkon das Planschland im Sommer, das ist die einzige Jahreszeit, wo sie mit Wasser spielen wollen.
 
  • #10
Ich hatte eigentlich nur nach einer Lösung gesucht, die Bäche in meiner Wohnung einzudämmen und wollte keine Ratschläge, wie man eine Katze hält :verstummt: ...

Wenn du aber so gar keine Ahnung hast, weder von Katzenhaltung, noch von Hundehaltung, wie dein letztes Posting zeigt, dann wird es ganz dringend Zeit, dass du auch mal für dich unbequeme Ratschläge bekommst. Deinem Kater zumindest würde es enorm weiterhelfen, wenn du über den einen oder anderen unbequemen Gedanken mal nachdenkst.

Dein Statement zur Hundehaltung ist ja echt unterirdisch und zeugt von kompletten Nichtwissen. Aber wir sind ja hier in einem Katzenforum ...
 
  • #11
Mir erschliesst sich aber nun nicht, warum Du Deine eigenen Haltungsfehler gegen die vermeintlichen Fehler anderer gegenrechnen willst. Was hat Dein Kater damit zu tun, dass andere Halter Fehler machen?

Warum hältst Du denn nun einen so jungen Kater alleine, wo Du doch schon so lange hier angemeldet bist?

Und der Hinweis, dass Dein Kater auch aus Langeweile Unsinn macht, ist doch nicht von der Hand zu weisen.
 
  • #12
... Auf eine solche Diskussion werde ich mich nicht einlassen ...

Welche Diskussion? Lies meinen Beitrag, da wirst du keinen Ansatz für eine Diskussion finden.

Das ganze Spielchen hier hast du mit deinem alten Kater doch auch schon abgezogen. Vielleicht ist dir einfach langweilig?

Denk jetzt aber nicht, ich würde mich weiterhin auf dieses Spielchen einlassen. Beratungsresistente Neuuser mit Langeweile gibt es hier mehr als genug. Vielleicht findest du ja noch jemanden, der weiter mit dir spielt, ich jedenfalls werde keinen deiner Beiträge mehr lesen, garantiert.
 
  • #13
Ich verstehe das Problem nicht so ganz... abgewöhnen wirst du wohl nicht schaffen, also bleibt nur akzeptieren und "Schadensbegrenzung" ;)

Handtücher unter die Trinknäpfe ist doch recht sinnvoll und die Gießkanne muss ja nicht zwingend voll rumstehen ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
gisisami
G
laralu
Antworten
14
Aufrufe
820
Skaisa
Skaisa
K
Antworten
22
Aufrufe
11K
mautzekatz
mautzekatz
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Favole
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben