Kater pinkelt und kratzt überall

  • Themenstarter Kiwi85
  • Beginndatum
K

Kiwi85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2015
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Unterforum ist, aber ich versuche einfach mal mein Glück! ;)

Also, wir haben seit 1,5 Wochen einen ca. einjährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist kastriert, die zweiten Schutzimfpungen fehlen noch und er soll auf jeden Fall Freigang bekommen.

Nun ist es so, dass wir am Tag arbeiten sind (in der ersten Woche war mein Freund aber zuhause). Er ist also mehrere Stunden allein zu Haus. Ist nicht optimal, aber anders geht es leider nicht. Er hat die komplette Wohnung und den Wintergarten für sich, ist aber extrem unzufrieden. Weil er allein ist und weil er bestimmt auch raus will.

In der ersten Woche lief alles super, ich war schon ganz erstaunt, wie einfach das alles ging und plötzlich pinkelte er ins Bett. Also ist ja etwas nicht in Ordnung. Er hat aber ins Bett gepinkelt, als wir schon zuhause waren, also nicht am Tag. (Den Zugang zum Schlafzimmer habe ich ihm nun erstmal verwehrt, denn ich habe Angst, dass er wieder ins Bett pinkelt.)

Nun kratzt er ständig an den Tapeten und hat schon zwei Mal auf das Sofa im Wintergarten gepinkelt, da waren wir aber noch weg.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Eine Zweitkatze wollen wir erstmal nicht anschaffen (ich weiß, dass Einzelhaltung Quälerei ist, da er aber später Freigang hat, denke ich, dass das vorerst ok sein wird).

Nun gilt es aber diese Einwöhnungsphase von 4-6 Wochen zu überbrücken. Habt ihr da Tipps für mich? Was kann ich tun damit er sich wohler fühlt?

Gustav ist ein echtes Energiebündel und braucht viel Aufmerksamkeit, die er morgens und abends auch auf jeden Fall bekommt. Kommt das Pinkeln und Kratzen von der Langeweile? Will er sein Revier markieren? Ist das Verlustangst? Ich bin ratlos. :(

Achso, ansonsten ist er nicht aggressiv oder so. Er spielt gerne, er kuschelt aber auch sehr gerne.

Und ich wäre natürlich auch für jeden Tipp dankbar, um ihm die Eingewöhnungsphase etwas leichter zu machen. Er soll es doch schön bei uns haben.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da gibts nur einen Rat, gebt das arme Tier wieder zurück.
Einen einjährigen Jungspund in Einzelhaltung ist ob mit oder ohne Freigang schlichtweg Tierquälerei.
Dass er das genauso sieht, zeigt er Euch ja schon. Ich frag mich ernsthaft wie deutlich der Kater noch werden muss :stumm:
 
Willkommen im Forum.

Es gibt einen Fragebogen, bitte füll ihn aus. https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Wobei es vermutlich mit der für den Kater ganz entsetzlichen Einzelhaltung zusammenhängen wird. Er sagt euch schon ganz deutlich, worin sein Problem besteht: Ich ein junger wilder Strick, der nicht ausgelastet ist. Mir ist langweilig und einen Kumpel zum Raufen hab ich auch nicht.
 
Tolles Tierheim. :rolleyes:

ich schließ mich den anderen an: Der kleine Kerl ist unterfordert, nicht ausgelastet und einsam. Ich würde auch nicht wetten, dass das sich ändert wenn er Freigänger ist.
 
Die Katze:
- Name: Gustav
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor zwei Wochen
- Alter: ca. 1 Jahr
- im Haushalt seit: 1,5 Wochen
- Gewicht (ca.): 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1,5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 1,5 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: morgens und den ganzen Abend
- Freigänger (ja/Nein): soll er werden
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Er ist neu eingezogen...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): leider keine

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x täglich
- welche Streu wird verwendet: feiner Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel: bislang nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett und Sofa (Wintergarten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts
 
Gustav ist ein echtes Energiebündel und braucht viel Aufmerksamkeit, die er morgens und abends auch auf jeden Fall bekommt. Kommt das Pinkeln und Kratzen von der Langeweile?

Richtig erkannt.

Er ist jetzt im Rauf -und Tobealter und gerade erst 1 Jahr alt.
Er braucht dringend einen Kumpel.

Ich frage mich, wenn du es vorher gewusst hast das man Katzen nicht alleine
halten soll, warum du dann dagegen entschieden hast. :(

Wenn ihr eine Einzelkatze wollt dann hättet ihr ein älteres Tier, ab ca. 10 Jahre aufwärts holen können aber so junge Tiere hält man nie allein.
 
Werbung:
Ich vermute auch das er unterfordert und gelangweilt ist.

Trotzdem: lasst den Urin untersuchen, er könnte eine Blasenentzündung oder Steine haben. Gerade weil er sich weiche Unterlagen sucht.

Kauft Euch Biodor Animal, einen Enzymreiniger, der entfernt den Geruch auch für Katzen.

Nehmt die Haube vom Klo!

Kauft noch mindestens ein weiteres, grosses Klo, eine offene Wanne eventuell aus dem Baumarkt und füllt dort hoch (10-15 cm) eine feines Klumpstreu rein.
 
Also ihn zurückzugeben ist für mich keine Option, dann eher eine Zweitkatze, wobei mein Freund dagegen ist. In meinem Umfeld gibt es sehr viele Dosenöffner, die nur eine Katze halten. Alle mit Freigang und dort klappt es auch.

Ich denke, ich werde jetzt auf jeden Fall ein weiteres Katzenklo besorgen und dann werde ich mich mit meinem Freund beraten und mal schauen, was er zu einer Zweitkatze sagt. Allerdings wird es auch nicht so sein, dass wir dann sofort morgen los fahren und eine zu uns holen können. Er muss noch ein bisschen durchhalten.

Denkt ihr denn, das Pinkeln kommt auch durch die Langeweile? Ich werde auf jeden Fall noch mal mit dem Tierarzt sprechen und eine Urinprobe abgeben.
 
  • #10
Ich finde nicht, dass ihr den Kater wieder abgeben solltet.

Natürlich ist eine zweitkatze besser, oder auch eine dritte, vierte...

Aber das Ende der Einsamkeit bei euch ist absehbar, der Freilauf ist greifbar... Glücklicher Kater.

Optimal ist sicher anders, aber wer hält seine Tigers schon optimal?

Allemal besser als das Tierheim!

Alles gute für den Kater und euch!
 
  • #11
Ich finde nicht, dass ihr den Kater wieder abgeben solltet.

Natürlich ist eine zweitkatze besser, oder auch eine dritte, vierte...

Aber das Ende der Einsamkeit bei euch ist absehbar, der Freilauf ist greifbar... Glücklicher Kater.

Optimal ist sicher anders, aber wer hält seine Tigers schon optimal?

Allemal besser als das Tierheim!

Alles gute für den Kater und euch!

Ich würde den Kater erst mal richtig beim TA untersuchen lassen.

Nicht nur abtasten!!!
Und nicht nur ein PH-Streifen ins Urin halten, sondern richtig!!!

Ultraschall, frischer Urin ins Labor, eventuell röntgen.

Gries in der Blase findet Arzt oft nur durch sehr guten Ultraschall, entzündete Zähne erst durch röntgen.
Alles Ursachen für Unsauberkeit.
Aber auch eine einfache Blasenentzündung könnte es sei, also Urin ins Labor und Entzündungswerte im Blutbild suchen.

Und wenn alles o.K. ist, dann Kater bespassen, bis er Freigang bekommt oder einen Raufkumpel.

So würde ich es machen.
 
  • #12
Also ihn zurückzugeben ist für mich keine Option, dann eher eine Zweitkatze, wobei mein Freund dagegen ist. In meinem Umfeld gibt es sehr viele Dosenöffner, die nur eine Katze halten. Alle mit Freigang und dort klappt es auch.

Die Totschlagsargumente schlechthin um ja nur nicht erkennen zu müssen, dass man was grottenfalsch macht.
Die kommen echt immer und immer sind sie dir Bits nicht wert. :grummel:
Wenn man sich Katzen holt, dann überlegt man VORHER gut und sehr gründlich was man bieten kann und will.
Über jeden dubbeligen Fernseher wird sich mehr informiert aber bei LEBEWESEN wird das regelmäßig nicht gemacht.

Sorry die harten Worte, aber das regt mich echt mittlerweile auf.
 
  • #13
Das Katzenstreu mindestens 10-15 cm hoch einfüllen
Saß er im Tierheim mit anderen Katzen zusammen?
Dann wird er jetzt vielleicht deren Gesellschaftern vermissen.
Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger
 
  • #14
Mal immer mit der Ruhe. :)

Der Kater ist ja mit einem Jahr sehr spät kastriert worden, da kann das Problem liegen.
Dann ist ein Klo alleine meist nicht ausreichend.
Ein zweites Klo muß her, ohne Haube und vor allem ohne Klappe.

Hat der Tierarzt den Urin untersucht?
Auf Blasenentzündung? Auch auf Harngries?
Falls nein würde ich das nachholen.

Was habt ihr da für Streu? Bitte mal den Namen.
Oft hilft ein Wechsel auf ein gutes feines Klumpstreu!!
Probier doch bitte mal Extreme classic oder Premiere excellent oder etwas in der Art.

Nehmt euch noch mal Zeit und denkt noch mal nach ob es nicht schöner wäre mit zwei Katzen. Ganz in Ruhe.
Es zwingt euch keiner und es ist nicht Pflicht. Aber schöner ist es schon. :D

Für die Katzen und für euch auch. Ihr habt dann tagsüber ein gutes Gewissen, der Kater ist dann nicht alleine.

Freigang ist toll!
Falls er alleine bleibt hat er trotzdem ein schönes Leben bei euch.
Laßt euch nicht verrückt machen.

Berichte bitte wie es weiter geht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Adri
A
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
blaucaro87
B
N
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben