Kater pinkelt und kotet in die Wohnung

  • Themenstarter Blueberry_87
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stress unsauberkeit
B

Blueberry_87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kater und hoffe hier im Forum kann mir geholfen werden. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ich bin 27J., wohne mit meinem Partner und zwei Katern zusammen. Die Kater sind beide ca. 2 1/2 Jahre alt. Es sind reine Wohnungskatzen. Beide sind sehr verschmust.

Seit ein paar Monaten kotet ein Kater immer wieder überall in die Wohnung. Ich habe daraufhin größere und geschlossene Katzenklos angeschafft. Das hat für kurze Zeit geholfen. Heute morgen habe ich bemerkt, dass der Kater auf die Badematte gekotet hat und mitten auf den Schreibtisch gepinkelt hat.

Es hört sich vielleicht verrückt an, aber ich habe gestern viel am Schreibtisch gesessen und hatte nicht ganz so viel Zeit für ihn wie sonst. Habe am abend aber extra noch mit ihm auf der Couch geschmust.
Könnte es sein, dass er wirklich so sensibel reagiert, wenn ich mal einen Tag weniger Zeit für ihn habe?
Normalerweise bin ich arbeiten (ca. 10Std. am Tag außer Haus), da muss er ja auch mit weniger zurechtkommen.

Ich war auch schon beim TA, aber der hat sich intensiv mit ihm beschäftigt, aber nichts festgestellt.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und bin für jede Hilfe dankbar.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Emmett
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: -
- Alter: ca. 2 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchscnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzter Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzter Monat
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6-8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Kater wurden zusammen gefunden und in einen Betreuungshaushalt gegeben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 - 60min.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Möbel umgestellt und Beruf gewechselt (darauf haben die Katzen aber nicht reagiert)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Katzen spielen zusammen, liegen zusammen auf der Couch, schmusen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 große
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): geschlossen, ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tg. Reinigung, 1x pro Woche Komplettaustausch
- welche Streu wird verwendet: -
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis kurz unter den Rand
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): lavendel
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide im Bad, 1 in der Ecke, 1 an der Wand neben dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 6 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig; mal 3-4x in der Woche, mal ein, zwei Wochen gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: erst nur Kot, auf Taschen und Papier jetzt auch mit Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kot auf Fußböden, Urin auf Taschen und Papier
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA Untersuchung, mehr Zuwendung, zunehmende Kontrolle des Klo's, Wechsel von offenem zu geschlossenem Klo (für mehr Privatsphäre)

==============================


Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen,

grössere Klo´s sind schon mal gut, aber bitte die Hauben abmachen.

Und lese ich richtig ?
Sind die Kater noch nicht kastriert ?
 
Welche Streu wird genutzt, Marke?
Aufgrund des Reinigungsverhaltens würde ich auf Hygienestreu tippen - das ist geruchstechnisch furchtbar für Katzen. Bitte auf feinesn Klumpstreu umsteigen und beide Klos mindestens ein Mal, besser zwei Mal am Tag reinigen.
Verunreinigte Stellen müssen mit einem Enzymreiniger behandelt werden, damit der Geruch für die Katzen weg ist.

Dass beide Klos in einem Raum stehen, ist nicht so optimal, wird gern als nur ein Klo von den Katzen betrachtet. Kann schwierig sein, weil manche Katzen das große und kleine Geschäft getrennt verrichten wollen.
 
1. Kater unkastriert? Wenn ja - bitte so schnell wie möglich nachholen.
2. Ein drittes Klo aufstellen (Anzahl der Katzen + 1) ohne Haube, feines Bentonitstreu OHNE Eigengeruch
3. Ihr macht die Klos alle 2 Tage sauber - hab ich das richtig verstanden? Bitte umstellen auf 2 x TÄGLICH.
 
Würde ausserdem mal ein anderes, weicheres Streu ohne Duft
empfehlen, z.B. Premiere Sensitiv aus dem Fressnapf.

Dann solltest du die Pinkel -und Kotstellen gut entduften,
normaler Reiniger reicht da nicht aus, die Katzen können das
immer noch riechen.
Zu empfehlen wäre z.B.Biodor Animal (bekommst du nur über´s I-Net).

Aber wie gesagt, falls ich richtig gelesen habe, beide Kater
schnellstmöglichst kastrieren lassen...
 
Danke für eure vielen Antworten.


Die Kater sind beide kastriert. Waren sie schon, bevor wir sie bekommen haben.
Wieso sollen denn die Hauben ab? Ist das nicht besser wenn beide ein wenig Privatsphäre haben? :confused:

Den Lavendelduft mache ich immer so dazu. Das Streu ist das Bianca Klumpstreu aus dem Penny. Das habe ich von Anfang an benutzt und es gab nie Probleme damit. Auch den Reinigungsintervall habe ich von Anfang an so gehandhabt.
Es hat bis vor ein paar Monaten nie ein Problem damit gegeben.
Auch der Standort der Klos ist unverändert. Und eines in einen anderen Raum stellen ist leider nicht möglich.
 
Ich bin irritiert, bei kastriert steht doch "ja". :confused:
 
Werbung:
Wieso sollen denn die Hauben ab? Ist das nicht besser wenn beide ein wenig Privatsphäre haben? :confused:

Den Lavendelduft mache ich immer so dazu. Das Streu ist das Bianca Klumpstreu aus dem Penny. Das habe ich von Anfang an benutzt und es gab nie Probleme damit. Auch den Reinigungsintervall habe ich von Anfang an so gehandhabt.
Es hat bis vor ein paar Monaten nie ein Problem damit gegeben.
Auch der Standort der Klos ist unverändert. Und eines in einen anderen Raum stellen ist leider nicht möglich.

Nur weil etwas bisher in Ordnung war, muss es nicht in alle Ewigkeit so bleiben.
Wenn du nix ändern willst, was möchtest du dann für Ratschläge :confused:

Katzen sind eigentlich keine Höhlenpinkler, weil ihnen da nur ein Fluchtweg offfen bleibt. Privatsphäre ist eher ein menschliches Bedürfnis..
 
  • #10
  • #11
frodo+sam
die katzentoilette kann aus platzgründen nur im bad stehen.

und wenn die katzentoilette, das streu, oder der reinigungsintervall gar nicht ihr problem ist? :confused:


natürlich bin ich dankbar für die Ratschläge, aber ich glaube nicht, dass eine Katze so lange wartet (immerhin 1 1/2 jahre) wenn ihr doch von anfang an etwas nicht passt, oder sie stresst.
 
  • #12
frodo+sam
die katzentoilette kann aus platzgründen nur im bad stehen.

und wenn die katzentoilette, das streu, oder der reinigungsintervall gar nicht ihr problem ist? :confused:


natürlich bin ich dankbar für die Ratschläge, aber ich glaube nicht, dass eine Katze so lange wartet (immerhin 1 1/2 jahre) wenn ihr doch von anfang an etwas nicht passt, oder sie stresst.

Katzen und ihre Bedürfnisse/Vorlieben ändern sich im Lauf der Zeit.
Warum versuchst du es nicht erstmal bevor du es ausschließt? Wir können hier auch nicht zaubern?
Ich würde auf jeden Fall auch eine Urinprobe nehmen, wenn er mal wieder wo hinmacht. Vielleicht hat er Schmerzen beim Urinieren und bringt das mit dem Klo in Verbindung.
 
  • #13
die katzentoilette kann aus platzgründen nur im bad stehen.

und wenn die katzentoilette, das streu, oder der reinigungsintervall gar nicht ihr problem ist? :confused:


natürlich bin ich dankbar für die Ratschläge, aber ich glaube nicht, dass eine Katze so lange wartet (immerhin 1 1/2 jahre) wenn ihr doch von anfang an etwas nicht passt, oder sie stresst.

Mmmmhhh, du kriegst hier die möglichen Lösungen präsentiert, fragst nach,
und dann willst du es doch nicht ändern...

Katzen ändern ihre Vorlieben öfter als man denkt, probier doch die
Ratschläge einfach mal aus...

EDIT : Überschnitten, aber überleg´mal, wenn es dir schon mehere Leute erzählen...
 
  • #14
Und ganz wichtig: Vergiss nicht, dir einen Enzymreiniger zu besorgen. Ohne ordentliches Entduften wird das nichts.
Dass nirgendwo in der Wohnung die kleine Stellfläche für ein Klo vorhanden sein soll, verwundert schon. Ihr werdet ja nicht in einem 15-qm-Raum leben, in dem alle Möbel stehen müssen.
 
Werbung:
  • #15
Wenn eine Katze eine gewisse Zeit lang etwas toleriert, heisst das noch lange nicht das sie das ewig machen wird.

Im Forum haben schon viele wegen Unsauberkeit Rat gesucht und oft liess es sich durch eine Kleinigkeit regeln.

Je länger man allerdings wartet, desto schwieriger kann es werden!

Ich würde mir notfalls die ganze Wohnung mit Klos vollstellen, wenn die Katzen dann aufhören würden wild zu pinkeln.
 
  • #16
Den Lavendelduft mache ich immer so dazu. Das Streu ist das Bianca Klumpstreu aus dem Penny. Das habe ich von Anfang an benutzt und es gab nie Probleme damit. Auch den Reinigungsintervall habe ich von Anfang an so gehandhabt.
Es hat bis vor ein paar Monaten nie ein Problem damit gegeben.
Auch der Standort der Klos ist unverändert. Und eines in einen anderen Raum stellen ist leider nicht möglich.

:confused: Ein Kater hat doch ganz offentsichtlich Probleme damit.
 
  • #17
Die Leute machen dir hier nur Vorschläge, woran die Unsauberkeit liegen könnte. Bei vielen anderen Usern haben diese kleinen Änderungen schon geholfen, aber wenn man es nicht ausprobiert, kann man auch nicht wissen, ob es hilft.
Die Umsetzung liegt an dir. Es kamen schon viele hilfreiche Tipps.. oder was erwartest du sonst für Vorschläge?

Warum ist ein Klo in einem anderem Raum nicht möglich?

Ach ja, magst du eigentlich Dixi-Klos? Da hast du doch auch deine Privatsphäre. ;)
 
  • #18
frodo+sam
die katzentoilette kann aus platzgründen nur im bad stehen.

und wenn die katzentoilette, das streu, oder der reinigungsintervall gar nicht ihr problem ist? :confused:


natürlich bin ich dankbar für die Ratschläge, aber ich glaube nicht, dass eine Katze so lange wartet (immerhin 1 1/2 jahre) wenn ihr doch von anfang an etwas nicht passt, oder sie stresst.

Ich wette, dass die Toilette mit Sicherheit irgendwo in der Wohnung einen Platz finden könnte.
Ich hatte auch immer gedacht bei mir ist alles so klein und eng, ein zweites Klo geht einfach. Plötzlich musste es sein, von jetzt auf sofort. Und siehe da, aus der Not heraus habe ich einen Platz im Wohnzimmer gefunden. Im ersten Moment ungewohnt, nicht optimal, aber wenn man sich an eine Veränderung gewöhnt hat, ganz normal.

Du wirst nur durch Ausprobieren herausfinden können, wo das Problem liegt, also nimm dir dir Tpps zu Herzen, die du hier von allen bekommen hast und probiere.
Ach ja, und lass mal den von dir reingemachten Lavendel weg. Den brauchst du auch nicht, denn wenn du aus geruchlosem Klumpstreu die Böller gleich rausmachst, riecht gar nix.
 
  • #19
Levendel bitte nicht ins Katzenklo geben, das stinkt für Katzen.
Mindestens ein weiters Klo aufstellen, drei wären gut. Und möglichst ein davon in einen anderen Raum.
Klo mit und ohne Haube anbieten, so können sie entscheiden was sie lieber mögen (Klappe aber immer raus!).
Anderes Streu ist dringend nötig, es empfiehlt sich ein feines Klumpstreu zu nehmen, z.B. Premiere excellent oder Extreme classic.
Bitte die Klos zwei mal am Tag von Klumpen und Kot reinigen.

"Und wenn es nicht hilft?"
"Und wenn doch?"

Probier es bitte so aus, das sind die wahrscheinlichsten Ursachen!
Wenn du Hilfe suchst und ca. 10 gleiche Antworten bekommst solltest du auch davon ausgehen daß sie stimmen könnten. :cool:
 
  • #20
Ich habe für 2 Katzen 2 Klos mit Haube,und 2 mal am Tag werden die sauber gemacht,nehme immer feines Klumpstreu ohne Duft,alle paar Tage die Klos sauber machen :confused:vielleicht ist es dem Kater einfach zu dreckig,habe schon viele Jahre Katzen,noch nie hat mir eine in die Wohnung gemacht.Du hast ja hier schon tolle Tipps bekommen.Versuche etwas zu verändern,wenn alles nichts bringt,den Kater mal vom TA untersuchen lassen.;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben