Kater pinkelt überhall in die Wohnung

  • Themenstarter Minkie25
  • Beginndatum
M

Minkie25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2020
Beiträge
10
Hi ich bin neu hier und verzweifelt.
Ich habe jetzt seit circa 3 Jahren zwei Hauskatzen und seit mittlerweile 2 Jahren ist der Kater unsauber.
Ich weiß nicht mehr weiter wir haben alles durchgetestet von Pheromone bis hin zu Beruhigungsmittel. Natürlich war mein erster Weg zum Tierarzt aber der Kater ist kerngesund.

Beide Tiere sind kastriert es sind Geschwister männlich und weiblich.

Da er mittlerweile mein Sofa komplett ruiniert hat und wir es nicht mehr sauber bekommen haben wir dieses entsorgt und ein neues gekauft und wieder hat er wo hin gepinkelt. Er pinkelt vorallem unregelmäßig und wahllos mal auf Bett, Taschen, Klamotten etc.

Ich bin am überlegen die Tiere in andere Hände zugeben, die eventuell mehr Zeit für die beiden haben und wo er Freigänger werden kann. Bei mir ist dies leider nicht möglich da wir im 3. Stock wohnen.

Ich brauche Hilfe ich liebe sie beide aber kann das weder mir noch meinem Partner länger zumuten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Sammy
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit circa 6 Monaten
- Alter: circa 3 Jahre
- im Haushalt seit: circa 2,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,8 kg
- Größe und Körperbau: durchschnittlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 1 Monat
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja ohne befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Bindehautentzündung, Zahnfleischentzündung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: circa 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
vom Privat anscheinend vom Bauernhof gerettet
- Freigänger (Ja/Nein):
nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
neues Sofa in den letzten Tagen ansonsten nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
verstehen sich kuscheln und putzen sich streiten aber auch

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
1 offen, 2 mit haube aber ohne tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
1 mal täglich, 1 mal im Monat erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
coshida klumbstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
Circa 5- 8 cm
- gab es einen Streuwechsel:
nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:
nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Im Wohnzimmer in der Ecke Beide mit Haube aufgrund von Platzmangel
Das offene auf dem Balkon

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
Wasser, Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Im Wohnzimmer vor dem Balkonfenster circa 4 m von den Klos entfernt. Habe 2 Balkone das mit dem anderen Klo ist beim Schlafzimmer auf dem Balkon

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ungefähr 2 Jahren so lange bestehen sie auch
- wie oft wird die Katze unsauber:
Manchmal 3 mal die Woche manchmal sogar mehr
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
Wahllos Bett, Klamotten, Sofa, Teppich, Vorhänge etc.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Pheromone von Feeliway, Zyklene und Bachblüten (Versuch hat er nicht angenommen)
 
Nachdem das Problem schon so lange bei euch besteht und man rückblickend wahrscheinlich nicht mehr rekonstruieren kann, was vor 2 Jahren mal den Auschalg für das Verhalten gegeben hat, ist das bei euch nun die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Als erstes würde ich vorschlagen, ihr fangt an eine Art Tagebich zu führen, damit ihr ggf. ein Muster im Verhalten erkennen könnt.
Also wann wurde daneben gepinkelt, wohin, was war rund um diese Zeit bei euch geboten (Gräusche von draussen? Action im Haus wie z.B Staubsaugen, wie war das Verhalten der Katzen untereinander zu diesem Zeitpunkt..etc.)

Und dann denke ich müsst ihr euch durch "Try & Error" dem Problem annähern.
-Als erste Massnahme würde ich mal schauen was passiert, wenn ihr bei allen Klo's die Hauben entfernt (Katzen mögen eher offene Klos mit rundum Blick, das ist in der freien Wildbahn wichtig um ggf. sich nähernde Angreifer rechtzeitig auszumachen).
-Dann würde ich schauen, dass man die beiden Klo's nebeneinander entzerrt und eines davon an eine andere Stelle stellt.
-Ist das Klo auf dem Balkon immer zugänglich? Wenn nein, dann stellt noch ein Drittes auf, was immer zur Verfügung ist.
-Streuwechsel. Ich würde in einem der Klo's mal ein anderes Streu anbieten. Ein feines klumpendes Bentonit Streu.
-Einfüllhöhe des Streus erhöhen auf irgendwas um die 10 - 15 cm..je mehr umso besser.
-erneuter Tierarztbesuch wäre auch ratsam. Du schreibst er hatte Zahnfleischentzündungen. Es kann sein, dass mit den Zähnchen was ist wie z.B FORL. Deshalb beim TA via Dantalröntgen mal den Zahnstatus überprüfen lassen. Ein Umfangreiches Blutbild schadet auch nicht. Desweiteren bitte nochmal eine Urinuntersuchung auf Steine und Harngries.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, tigerlili, MilesLiam und 2 weitere
Ja mein Handy hatte sich aufgehangen und dann war das doppelt. Hab schon gemeldet, dass man den rasten kann irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bin neu auf der Seite und dann hat alles gesponneen
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Wurde der Urin nur auf Entzündung untersucht? Oder auch auf Grieß und Kristalle?
Wurden, da schon Zahnfleischentzündungen bestehen, die Zähne dental geröntgt?
FORL ist eine Zahnerkrankung, bei der sich die Wurzeln auflösen. Durch die Schmerzen pieseln viele Katzen wild.
Schmerzen allgemein ist auch ein Auslöser zum Wildpinkeln.
Dann würde ich große, offene Klos anbieten.
Und mal ein anderes, feineres Klumpstreu.
Und höher einfüllen, 10-15 cm hoch.
Und weiter auseinander stellen, in jedem Raum ein Klo.
 
Werbung:
Zähne sind wieder komplett in Ordnung keinerlei Anzeichen für Schmerzen. Urin wurde komplett durchgeschaut insgesamt in der Zeit 3 mal nie etwas gefunden. Ich kann aufgrund von Platzmangel kein Klo in ein anderen Raum stellen
 
  • #10
Zähne sind wieder komplett in Ordnung keinerlei Anzeichen für Schmerzen. Urin wurde komplett durchgeschaut insgesamt in der Zeit 3 mal nie etwas gefunden. Ich kann aufgrund von Platzmangel kein Klo in ein anderen Raum stellen

Wie groß ist denn die Wohnung bzw. wie viel Fläche steht den Katzen dauerhaft zur Verfügung?
 
  • #11
Den Katzen stehen in etwa 75 qm zur Verfügung. Jetzt im Winter ist der Balkon allerdings nicht dauerhaft zugänglich.
 
  • #12
Vielen Dank für die ganzen Tipps

Muss mich auch korrigieren mit der Füllhöhe beim Streu die ist bei gut 10 bis 15 ich kann nur nicht schätzen hab gerade nochmal nachgeschaut.
 
  • #13
Den Katzen stehen in etwa 75 qm zur Verfügung. Jetzt im Winter ist der Balkon allerdings nicht dauerhaft zugänglich.

Und auf 75qm ist kein Platz für ein Klo irgendwo anders als im Wohnzimmer? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mindestens drei dauerhaft zugängliche Klos ohne Haube an verschiedenen Orten in der Wohnung aufzustellen. Im Moment hast du quasi nur ein Klo, das immer erreichbar ist, da Klos die direkt nebeneinander stehen meistens als „eins“ betrachtet werden von Katzen und das andere auf dem Balkon nur bedingt nutzbar ist. Hier besteht also auf jeden Fall noch Potential zur Optimierung.

Was für einen Enzymreiniger benutzt du?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Naja im Schlafzimmer kann und will ich kein katzenklo auch mein Partner möchte das nicht ich benutze als reiniger biodor animal

Meine Wohnung besteht eigentlich hauptsächlich aus zwei großen Räumen. Mein Bad ist zu klein für ein katzenklo da habe ich gerade mal einen schmalen Gang. Und mein kleiner Flur ist so aufgebaut das ich nichts hinstellen kann außer einer kleinen Garderobe da ich die Türen sonst nicht vernünftig öffnen kann
 
Werbung:
  • #15
Wenn ich mich zwischen Katzenklo im Schlafzimmer und vollgepinkelter Wohnung entscheiden müsste, würde ich nicht lange überlegen :rolleyes:
Wollt ihr es nicht wenigstens mal versuchen? Am besten kauft ihr einfach eine große Plastikkiste/Wanne mit hohem Rand im Baumarkt oder bei Ikea. Da kann man schön hoch einstreuen und es geht auch nicht so viel Streu über den Rand.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Minki2004, Kayalina und 2 weitere
  • #16
Biodor animal ist gut.
Allerdings empfehle ich dir dringend Veränderungen am Klomanagement.
Die Faustregel für zwei Katzen sind drei Klos, zu jeder Tageszeit und wetterunabhängig zugängig.
Der Grund der drei Klos ist eben das viele Katzen ihre Hinterlassenschaften trennen.
Dann das nicht immer zugängliche Klo auf dem Balkon, die beiden nebeneinander stehenden Klos = ein Klo.
Frage dich, und deinen Freund, mal was dir lieber ist. Eine dauerhaft bepinkelte Wohnung, oder Klos im Schlafzimmer, Flur oder Küche.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Ja gut im Wohnzimmer kann ich das durchaus noch probieren. Die hauben mache ich mal ab aber im Schlafzimmer kommt keines hin, dass wollen wir beide nicht da meine Katze einfach gerne buddeln. Wir hatten schon mal eines im Schlafzimmer und da war an schlafen einfach nicht zu denken aber ich verstehe natürlich die Reaktionen darauf
 
  • #18
Wie wäre es mit einem Klo im Bad? Wir hatten unseres in der alten Wohnung immer im Bad (jetzt ist es leider zu schmal) und fand den Platz eigentlich ganz gut.
 
  • #19
Ihr macht sie nur einmal täglich sauber? Besser wäre zweimal, also frühs und abends mindestens.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Petra-01 und bohemian muse
  • #20
Ist vielleicht falsch geschrieben. Ich mache es mindestens 1 mal sauber, sehe ich aber das es oft benutzt ist mache ich es auch 2 mal am tag allerdings nicht immer 🤔 werde ich ändern.

Und bad geht leider nicht. Da habe ich nur einen schmalen Gang sonst fände ich den Platz da auch ganz gut
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Daisy&Gizmo
Antworten
27
Aufrufe
2K
jata04
jata04
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tikka
T
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melainie
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben