Kater pinkelt seit neustem auf Sessel

K

Kätzchen89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
1
Hey,
unser WG-Kater pinkelt seit Weihnachten manchmal auf den Sessel, statt ins Klo..woran könnte das liegen? Und was können wir tun?
Fragenkatalog bei Unsauberkeit


Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3 1/2
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: bei der Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrmals am Tag für ein paar Minuten (er ist nicht sehr ausdauernd ;))
- Freigänger (ja/Nein): leider nur Wohnung + Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Neues WG-Mitglied (2er-WG, seit September), Kater mochte die "Vorgängerin" nicht. Neues WG-Mitglied und der Kater verstehen sich aber gut. Die neue Mitbewohnerin brachte zudem einen Hamster mit (der in Kater-sicherem-Terrarium lebt). Kater beobachtet Hamster sehr gerne
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wenn nötig mehrfach täglich werden die Klumpen entfernt
- welche Streu wird verwendet:Ultra Katzenstreu weiß von Lidl (Coshida, Klumpstreu)
- gab es einen Streuwechsel: vorher anderes Klumpstreu von Lidl (war grauer, wurde aus dem Sortiment genommen), jedoch schon vor ca. 2 Monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Nähe (zu nah?)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit den Weihnachtsferien (wir waren beide nicht da, ein Freund hat sich um den Kater gekümmert)
- wie oft wird die Katze unsauber: nicht regelmäßig, alle paar Tage mal mehr mal weniger, jedoch wird auch das Katzenklo benutzt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sessel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Waschen des Sessel-Bezuges (und dessen Innenleben).. Das ist so ein Ikea-Sessel mit abnehmbaren Polstern! Momentan ist also kein Polster drauf (trocknet noch), jetzt hat der Kater einfach unter den Sessel gepinkelt



Vermutlich scheint er das nicht allzu gut gefunden zu haben, dass er hier alleine war! (Dabei waren es nur 4 Tage...) Aber wieso macht er es jetzt immer noch, obwohl wir beide wieder in der Wohnung sind? Und wie reagiert man da am besten drauf? Auf frischer Tat ertappt haben wir ihn beide noch nicht!
 
Werbung:
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Bitte den Urin untersuchen lassen. Das sollte immer der erste Weg sein.
Futterplatz bitte in einen anderen Raum.
Ein Klo ist zu wenig. Bitte noch eins anbieten.
Warum ist der Kater allein?
Katzen sind keine Einzelgänger. Es gibt auch Katzen die einfach aus Langeweile anfangen zu pinkeln.
Die Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen.
Nicht schimpfen oder bestrafen. Urin wegputzen und fertig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
knuddel06
K
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
P
Antworten
2
Aufrufe
840
Lady_Rowena
Lady_Rowena
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Z
o0Jala0o
Antworten
4
Aufrufe
614
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben