Kater pinkelt plötzlich (meckernd!) vor unsere Nase

  • Themenstarter Jessi_19
  • Beginndatum
J

Jessi_19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Kurz:

Wir haben letztes Jahr im August 4 Katzen aus dem Urlaub mitgenommen, die wir an einer Raststation in der Mülltonne gefunden haben.

Sie waren ca 4 Wochen alt (laut TA), sie wurden durchgechekt, entfloht, entwurmt, geimpft und die dummen Parasiten und der Katzenschnupfen wurden auch behandelt.

Da wir sie schon so früh bei uns hatten, sehen sie uns, denke ich jedenfalls, als Katzenmamas. (Zwei Kater, zwei Katzen). Sie wurden alle mit 5 Monaten kastriert, da Karli (die, die eigentlich am schwächsten von allen ist: ein kaputtes Auge (völlig blind), sehr mager und klein (2,3 kg)) schon mit 4 Monaten das erste Mal rollig war und wir nichts riskieren wollten.

Nun, unser Hund (Amo, 3 Jahre) hat die Katzenbabys gut aufgenommen. Erst hatte er riesengroße Angst vor ihnen, mittlerweile lieben die 5 sich unbeschreiblich. Sie schlafen aneinandergekuschelt, spielen miteinander, etc.

Auch unter den vier (scheinbar) Geschwistern herrscht völlige Harmonie!!

Die Katzen sind alle sehr anhänglich und verschmust und vertrauen uns blind. Alles kein Problem. Karli füttern wir allerdings getrennt von den anderen Dreien, weil sie eben die Schwächste ist.


Zum Problem:
Seit einigen Wochen pinkelt Kovu überall hin, nur nicht in das Katzenklo!!! Wir haben ein Katzenzimmer (Kratzbaum, Spielzeug, Schlafplätze, 2 Katzenklos). In beiden Klos sind zwei verschiedene Einstreu drinnen, da es immer einem nicht gepasst hat... Seit einer Zeit haben wir endlich eine Lösung gefunden, die allen passt - na ja, dachten wir.

Denn seit einigen Wochen pinkelt Kovu überall hin!!! Im Gang auf den Teppich, auf den Teppich im Wohnzimmer!!

Letzte Woche setzte er sich auf die Couch, wo sonst Amo immer liegt (also unser Hund), pinkelte hin und grinste uns auch noch dreist dabei an! :wow:

Dann sahen wir, wie er auf den Untersteller (eig so eine Ablage für Schuhe im Gang, aus Plastik) pinkelte, wo die Näpfe vom Hund drauf stehen. Hat er zwei Mal gemacht bis jetzt.

Und heute kam er wieder ins Wohnzimmer, meckerte schon rum, als er herein kam, sprang auf die Couch und fing an am Kissen zu scheren (auch eine Stelle, wo der Hund manchmal liegt). Wir warnten ihn schon: "Kovu....!"
Er: "Brrraau... maau... brrrrraaaauu..." (er hat uns nicht dabei angesehen, eher so vor sich hingemurmelt, aber auf unsere warnenden Laute eben) und scherte dabei weiter.
Wir warnten wieder: "Kovu! Weeehee!!!!!!"
Er setzte sich schon in Position, diskutierte aber noch immer!!! Und wollte wieder pinkeln!!! Wir haben ihn von der Couch geschmissen und angeschrien (bzw. meine Freundin).

Dann ist er raus spaziert, ins Katzenzimmer, hat das Katzenklo angestarrt, ist wieder raus und hat wieder auf den Untersteller gepinkelt!!! :reallysad:

Das ist echt ein riesen Problem!!! Wir haben von unserer Vermieterin schon den erhobenen Zeigefinger bekommen!!! Sie ist sehr Tierlieb und wir verstehen uns auch super mit ihr, aber dennoch! Sie hat ja recht!!! Unsere ganze Wohnung stinkt einfach nur noch nach Katzenpis***!!!! :reallysad: Und wie ihr wisst, kriegt man ja diesen Geruch kaum noch raus!!!

Was sollen wir denn tun??? Bzw. woran könnte denn das liegen??

Das Katzenklo haben wir heute erst sauber gemacht!! Das KANN es also nicht sein!! Katzenstreus haben wir ja, wie gesagt, schon 100x gewechselt, bis es allen gepasst hat!!

Und das macht er ja auch nicht immer, sondern erst seit ca. einem Monat... es ist nichts vorgefallen, alles ist super! Die 4 spielen miteinander, kuscheln miteinander, pflegen sich! Von uns kriegen sie auch genug Aufmerksamkeit, mit dem Hund läuft auch alles spitze...... :sad:

Wisst ihr vielleicht, was wir machen könnten??

LG
Jessi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo.
Zuerst einmal finde ich zwei Katzenklos für vier Katzen zu wenig. Ich hab mal gehört, immer ein Klo mehr, als Katzen im Haus sind.
Zweitens solltet ihr die Katze auf keinen Fall bestrafen, oder anschreien.
Und bevor überhaupt irgendwas passiert, sollte die Katze dringend mal untersucht werden,um gesundheitliche Probleme auszuschließen.
Gegen den Uringestank gibt es spezielle Reiniger. Dazu kann dir sicherlich noch jemand was schreiben.
Wie oft werden denn die Klos gereinigt?

Achso verabschiede dich von dem Gedanken, daß die Katze dich dabei angrinst. Es könnte sein, daß sie Schmerzen hat und deshalb ihr Gesicht verzogen hat. Auf jeden Fall macht sie es NICHT um euch zu ärgern. Offensichtlich hat sie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ihr habt bei 4 Katzen nur 2 Klos?
Das sit viel zu wenig!
Normal sagt man, Anzahl der Katzen + 1, also braucht ihr 5 Klos.

Ist sein Urin mal auf Steine, Kristalle und auf ne Blasenentzündung untersucht worden??

Füll doch mal den Fragebogen bei Unsauberkeit aus.

Es gibt einen speziellen Reiniger, der nennt sich Biodor, damit krieght man den Geruch weg.
 
2 Katzen-Klos müsstet ihr mindestens 4-5 tgl. reinigen, dann funktioniert das unter Umständen.
Allerdings gibt es Katzen, die ein benutztes Kaklo auf gar keinen Fall benutzen und nach einem "Ausweg" suchen...und genau das befürchte ich bei euch.
 
Habt ihr denn immer nur 2 Klos gehabt? Ich würde auch mehr Klos empfehlen und vor allem an verschiedenen Orten, also nicht nur in dem katzenzimmer. Wenn die Klos zu nah beieinander stehen, sehen die Katzen es als ein einziges Klo an.
Ansonsten würde ich aber direkt einen Termin beim TA holen! Nicht erst das Klo-Experiment abwarten, sondern wirklich morgen oder spätestens Montag einen Termin machen. Geriatrisches Blutbild und Urin auf Steine und Co untersuchen lassen, wie es schon geschrieben worden ist. Was kriegen sie denn zu fressen? Falls Trofu, das kann Struvitsteine und Co begünstigen.

Ich kann mir vorstellen, dass so eine Situation extrem belastend ist und man in so einem Moment verärgert ist, aber es scheint so, als wolle er euch ganz deutlich zeigen, dass etwas mit ihm nicht ok ist... gibt er denn Laute von sich direkt beim pinkeln? Das kann wirklich auf Schmerzen hindeuten.
Unser Kater hatte bei den Vorbesitzern Struvitsteine bekommen. Er ist zwar nicht unsauber geworden, aber hat auf dem Klo ständig miaut und geschrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke erst einmal, für Eure schnellen Antworten.

Nun ja, diese Wohnung ist ja eigentlich auch nur als Übergangswohnung gedacht, bis ich meine Ausbildung fertig habe. Dann ziehen wir (nächstes Jahr im Juli) in das Haus der Eltern meiner Freundin. Das Haus hat nen Garten, was heißt, dass wir unsere Katzen auch auf ein Freigänger-Leben irgendwie vorbereiten wollen. Eig bin ich ja prinzipiell weniger der Hauskatzen fan. Aber egal, ist ja jetzt nicht das Thema.

Das mit den Klos wusste ich nicht. :wow: Die Klos reinigen wir 2x täglich. Morgens und abends. Ich morgens, weil ich immer viel früher aufstehe und sie abends, weil sie früher daheim ist. Abgesehen von ein paar Ausnahmen natürlich, wenn wir mal (zugegeben) viel zu faul oder k.o. sind...

Aber das Ding ist ja, dass diese 2 Klos noch nie ein Problem waren. Er hat ja bisher immer ins Klo gepinkelt. Wie gesagt, erst seit ca. 5 Wochen macht er das..... :sad:
 
Wurde da jetzt jemals der Urin untersucht?

So wenige Katzenklos und so selten saubermachen, das geht für viele Katzen nicht. Sowas kann auch erst später kommen, junge Tiere geben sich mit deutlich weniger zufrieden als adulte Tiere. Und ein "zu faul" sollt es auch nicht geben.

Also, falls es nicht gemacht wurde, erstmal den Urin untersuchen, gleichzeitig noch 3 weitere Klos aufstellen, früh und spät reinigen.

Die bepinkelten Sachen entsorgen. Wenn nicht möglich, dann mit Biodor reinigen.

Wie habe ich mir das Katzenzimmer vorzustellen? Im Rest der Wohnung sind auch Katzensachen und die Katzen dürfen auch immer überall hin?
 
Werbung:
Auch wenn bisher 2 Klos gereicht haben, kann es sein, das es jetzt eben nicht mehr so ist.
Deine Katzen stehen jetzt an der Schwelle zum erwachsen werden. Und da ändert sich das Verhalten der Katzen oft. Vor allem im Bezug auf andere Katzen. Während Kitten am liebsten mit vollem Körperkontakt liegen, fangen sie jetzt an, auch Freiräume zu suchen. Die Bindung zu den Geschwistern wird lockerer.
Gleichzeitig paßt es dann auch nicht mehr, wenn die Klos von zu vielen Katzen frequentiert werden. Und, deine Klos stehen beide im gleichen Raum. Das ist auch ungünstig.
Kauft noch mindestens 2 dazu, und stellt die wo anders auf.

Ansonsten solltst du wirklich mal den Fragebogen ausfüllen. https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
Weil es gibt noch viele Möglichkeiten, die ihm nicht passen können. Z.B. die Frage, haben die Klos Haube, evtl. Klappe? Welches Streu genau habt und hattet ihr? Man kann auch 20 Streus testen, ohne das richtige zu finden.

Zum entduften schwöre ich z.B. auf Ecodor. Andere bevorzugen Biodor Animal. Gibt es beides im Internet. Aber es muß auf jeden Fall ein Enzymreiniger sein, damit bekommst du den Geruch ziemlich sicher in den Griff.

Und wie schon geschrieben, laß eine Urinprobe untersuchen. An Steine und co. glaube ich bei so einem jungen Tier eigentlich nicht, aber eine Blasenentzündung kann er natürlich schon haben.
Und ein kompletter Urinstatus ist nicht sonderlich teuer. Ihr müßt erst einmal nichtmal die Katze mitnehmen. Urinprobe auffangen, so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.
 
Warum füttert Ihr denn getrennt, rationiert Ihr das Futter?

Wenn immer genug Futter zur Verfügung steht, kommt Euer Sorgenkind doch auch auf seine Kosten, ohne dass ihr trennen müsst.

Wie viel Futter und welches Futter bekommen die Katze pro Nase?

Ich finde zwei Toiletten für vier Katzen auch viel zu wenig. Ich habe zwei Toiletten für zwei Freigänger, die allerdings nachts im Haus sind. Und in diesen zwei Toiletten ist morgens gut was drin, wenn ich mir also vorstelle, ich hätte vier Katzen, da wären die Klos aber richtig voll.
 
  • #10
Hallo erstmal im Forum! Schön dass du die Kleinfellchen aufgenommen hast! Zum Thema Unsauberkeit wurde schondas ein oder andere gesagt, mir kommt noch ein Gedanke zum Thema Freigang: Könnt ihr ihnen evtl. einen Bereich einzäunen? Gerade um die blinde Katze würde ich mir enorm Sorgen machen ansonsten... Einmal Freigang/ immer Freigang, dann gibt es kein Zurück mehr, falls sich eure Lebensplanung irgendwann wieder ändern sollte...
 
  • #11
Bitte mal den Fragebogen ausfüllen, vorher ist vieles Spekulation.

Allerdings sind zwei Klos zu wenig.
Und eine Urinuntersuchung wäre mehr als ratsam, gerade das meckern beim Urin absetzen kann auch Schmerzen hindeuten!!!

Und was heißt scheren?
"am Kissen zu scheren"
graben oder kratzen oder scharren? oder reiben oder was meinst du damit bitte?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jonika
J
T
Antworten
4
Aufrufe
694
Kiara_007
Kiara_007
Kornblume
Antworten
5
Aufrufe
769
tiha
T
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mickey
Mickey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben