Kater pinkelt neben Klo!

  • Themenstarter Al.les
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwister kater kitten 16 wochen pipi neben klo ragdoll ragdollbkhmix unsauberkeit
A

Al.les

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
17
Guten Abend ich bin echt langsam ratlos.
Mein kleiner 16 Wochen alter Kater Balu macht oft (nicht immer) pipi neben das kaklo! Sein kaka macht er brav rein. Seine Schwester Zoe macht immer alles brav rein und benutzt auch alle 4 Katzenklos.
Er hat auch schon in seine transportbox, die im Flur stand gemacht. Streu hab ich feines klumpsilikat und jetzt auch das cats best probiert, in der Hoffnung er mag das vielleicht lieber. Aber da hat er auch schon daneben gemacht. Seit etwas über einer Woche bekommt er Medikamente gegen seine Kristalle im Urin und er hatte auch Erythrozyten drin. Vor paar Tagen hab ich nochmal Urin aufgesammelt und da war nix mehr pathologisches drin. Ich hab gehofft, es hört damit auf. Aber tat es nicht. Hab den Fragebogen mal ausgefüllt.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Balu
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- Alter: 16 Wochen
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,3 kg
- Größe und Körperbau: ragdoll bkh mix aber optisch ragdoll

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 10 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja, Kristalle und Erythrozyten im Urin, das letzte mal vor 5 Tagen war in Ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privater züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und kuscheln

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals tägl. gereinigt, 1 mal ein Klo erneuert bis jetzt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): tigerino klumpsilikat und catsbest naturstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: 1 mal
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) holzstreu riecht nach Holz

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 im Wohnzimmer (1 hinter dem Sofa im Eck, 1 neben einem sideboard an der Wand), 1 im Bad in der Ecke und 1 im Gäste WC

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos: im Wohnzimmer ca 2,5 m entfernt vom einen Klo

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:seit die Katze eingezogen ist
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1-2x tägl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: neben den kaklos, in der transportbox, kartonkiste, Flur wars auch mal und auch am Sofa, aber schon länger nicht mehr, haben Plastiksäcke ausgelegt (da wahrscheinlich wegen Geruch von Hundepipi weil wir mal einen Hund hatten, der dorthin gemacht hat, allerdings nicht in dieser Wohnung)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kristalle im Urin behandelt, streu gewechselt, täglich mehrmals sauber gemacht. Aber er macht auch daneben, wenn das Klo gerade gereinigt wurde.
Hat jemand noch Ideen was man tun könnte? Sie lassen sich mittlerweile beide streicheln und auch hochnehmen und er ist ein Kuschelbär und will sehr oft gestreichelt werden. Gespielt wird auch jeden Tag. Jetzt nicht ne Stunde aber immer mal wieder und sie spielen auch zusammen sehr oft. Allerdings beim Essen und Trinken knurrt er oft und drängt sie weg. Sie drängt dann aber zurück. Jeder hat aber sein eigenes Essen Töpfchen.
Werde wahrscheinlich nochmal ein neues Katzenstreu probieren. Ansonsten weiß ich nix mehr.
Liebe Grüße Alina
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Meine Tipps sind ein Streuwechsel auf ein feines, geruchloses und gut klumpendes Bentonitstreu wechseln.
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Große, offene Klos aufstellen, empfehlenswert sind die Aufbewahrungsboxen zB Samlaboxen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray, Bactodes.
Was und wieviel Futter bekommen die Katzen? Können sie den ganzen Tag fressen? All you can eat?
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Louisella, Lirumlarum und eine weitere Person
Hallo und herzlich Willkommen.
Meine Tipps sind ein Streuwechsel auf ein feines, geruchloses und gut klumpendes Bentonitstreu wechseln.
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Große, offene Klos aufstellen, empfehlenswert sind die Aufbewahrungsboxen zB Samlaboxen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray, Bactodes.
Was und wieviel Futter bekommen die Katzen? Können sie den ganzen Tag fressen? All you can eat?
Einen Enzymreiniger hab ich schon. Ich werd mal das Klo im Gäste WC in den Flur stellen und das premiere streu rein machen. Futter bekommen sie 2 mal täglich Nass Futter von vet concept und mehrmals täglich Trockenfutter das von josera für kitten (hatte die vorbesitzerin schon)
 
Zwei mal täglich Nassfutter ist viel zu wenig. Katzen sind Häppchenfresser, und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. All you can eat, bedeutet das immer Nassfutter zur Verfügung stehen soll. Trockenfutter nur fürs Fummelbrett nutzen. Oder zum jagen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Lirumlarum
Mit Silicatstreu habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht, aber du benutzt ja auch zusätzlich (?) Cat´s best und trotzdem geht noch was daneben. Welche Sorte Cat´s best benutzt du denn (es gibt da verschiedene Körnungsgrößen)? Vielleicht möchte er lieber feine Streu haben.
 
Ich tippe auch auf das Streu und dir Streuhöhe.
Premiere ist eine gute Idee. Die von dir genutzten werden häufig nicht gut angenommen.

Trockenfutter ist nicht besonders gesund. Es war eine Marketingidee das einzuführen. Es ist weder gut für die Zähne, noch ist es gesund. Katzen holen sich ihr Wasser fast nur aus dem Futter, weshalb Nassfutter wesentlich gesünder ist. Gerade bei Kitten sollten sie davon so viel fressen dürfen wie reinpasst. Das können 400-800 g täglich sein.
Nur so erzieht man sich gesunde Katzen mit Sättigungsgefühl.
Rationieren ist nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Julia01
Mit Silicatstreu habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht, aber du benutzt ja auch zusätzlich (?) Cat´s best und trotzdem geht noch was daneben. Welche Sorte Cat´s best benutzt du denn (es gibt da verschiedene Körnungsgrößen)? Vielleicht möchte er lieber feine Streu haben.
Ja richtig 1 Klo ist mit cats best. Nicht die Pellets sondern das öko. Ist aber eher gröber. Gestern Abend hat er brav rein gepieselt und auch heute früh war nix daneben sondern 2 pipibatzen drin (denke 1 war von ihm). Heut früh war er dann auch vor meinen Augen im Bad im Klo mit dem silikat . Allerdings war der Bad Vorleger auch bepieselt. 🙈 Und was ganz komisch war, er wollte danach kaka machen und hat ums Klo gekuckt wohin er machen will und dann ist er ins Waschbecken und wollte fast da rein machen, zum Glück hab ich die Zeichen gedeutet und hab ihn ins Wohnzimmer ins Klo gesetzt, wo er auch dann sofort brav rein gemacht hat. Ich versteh ihn nicht, er weiß doch wo alle Klos stehen 🙈
 
Werbung:
Ich würde euch dringend empfehlen das Streu zu wechseln. Es ist leider so, dass das CatsBest (bzw. diese Holzstreus) und die Silikatstreus nicht so beliebt sind. Die feinen Bentonitstreus von Premiere sind super, wir haben das Premiere sensitiv. Und schön hoch einfüllen, 10-15 cm, damit sie schön buddeln können.
Und hier auch noch eine Stimme für hochwertiges Nassfutter all you can eat. Die beiden sollten soviel fressen können, wie sie wollen, sie wachsen ja auch noch und brauchen die Nährstoffe… und entwickeln ihr Sättigungsgefühl. Trockenfutter nur als Leckerli…
 
  • Like
Reaktionen: Al.les und Louisella
Versuch andere Streu. Was feineres. Da ich (nach der Silicatstreu) nur Cat´s best Original benutz habe (und obendrauf das Cat´s best mit der lila Banderole), kenne ich mich da nicht so gut aus. Aber ich glaube, das Cat´s best sensitive (heißt es, glaube ich), ist feiner. Ich meine mal etwas von der Firma in fein ausprobiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Al.les
  • #10
Man mag es nicht glauben aber das mit dem neuen Platz und neuen Streu hat funktioniert! Seit 3 Tagen nix mehr daneben. Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nimsa, Poldi und 2 weitere
  • #11
Man mag es nicht glauben aber das mit dem neuen Platz und neuen Streu hat funktioniert! Seit 3 Tagen nix mehr daneben. Danke :)

Das glaub ich dir gerne ;) Ich würde das Silikat und auch das Ökostreu rausschmeißen aus dem Programm.

Jetzt, wo Du weißt, hier tummeln sich Experten, kannst Du ja vielleicht noch das Thema Nassfutter überdenken. *hust* ;)
 

Ähnliche Themen

Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
0
Antworten
9
Aufrufe
759
Poldi
Poldi
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
D
Antworten
3
Aufrufe
938
Petra-01
Petra-01
mitternachtsregen
Antworten
3
Aufrufe
629
mitternachtsregen
mitternachtsregen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben