Kater pinkelt mal ins Bett, mal nicht...

  • Themenstarter kvNNN
  • Beginndatum
K

kvNNN

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2016
Beiträge
28
Hallo,

Einer unserer 5 Monate alten Kater pinkelt vermehrt in den frühen Morgenstunden in unser Bett, dies passierte jetzt schon das 5. mal.

Er nutzt aber auch sein Katzenklo ohne Probleme. Meistens morgens nach dem Frühstück der beiden,passierte aber auch schon Abends.
Macht jedoch nur einer der beiden. Der andere nutzt immer sein Katzenklo. Die beiden toben viel, gerade morgens wie die psychopaten :muhaha: (jetzt auch gerade) und vorhin vor ca 1 1/2 Std. nach dem essen hat er es wieder getan, ärgerlich weil man mal wieder das ganze Bett waschen muss.


Jemand Tipps/Ideen was das sein könnte?
 
A

Werbung

Die Katze:
- Name: Flips & Spike
- Geschlecht: beide männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: beide 5 Monate
- im Haushalt seit: ca 4 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 22.08.16 (wegen etwas anderen, hätte ich das Thema bloß angesprochen...)
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: beide hatten Flöhe als wir sie bekamen, was wir nicht wussten, sind aber bekämpft

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: länger
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind Brüder, verstehen sich prima,toben,kuscheln alles :)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen,ein großes ein etwas kleineres
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt immer,sobald Urin oder Kot drinne ist, komplett erneuert 2x in der woche
- welche Streu wird verwendet: fit+fun hygienestreu von fressnapf (klumpend)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 6cm
- gab es einen Streuwechsel: hatten zuvor eins von multifit mit nem blütenduft
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur an der Wand stehen sich gegenüber
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nein Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 3 Wochen als wir sie bekamen und sie ins Schlafzimmer durften
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2-3 tage mal, morgens
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal? (Bett)
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts da wir uns anfangs dachten es sei "normal" wegen der neuen umgebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze:
- Name: Flips & Spike
- Geschlecht: beide männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: beide 5 Monate
- im Haushalt seit: ca 4 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 22.08.16 (wegen etwas anderen, hätte ich das Thema bloß angesprochen...)
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: beide hatten Flöhe als wir sie bekamen, was wir nicht wussten, sind aber bekämpft

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: länger
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind Brüder, verstehen sich prima,toben,kuscheln alles :)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen,ein großes ein etwas kleineres
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt immer,sobald Urin oder Kot drinne ist, komplett erneuert 2x in der woche
- welche Streu wird verwendet: fit+fun hygienestreu von fressnapf (klumpend)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 6cm
- gab es einen Streuwechsel: hatten zuvor eins von multifit mit nem blütenduft
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur an der Wand stehen sich gegenüber
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nein Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 3 Wochen als wir sie bekamen und sie ins Schlafzimmer durften
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2-3 tage mal, morgens
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal? (Bett)
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts da wir uns anfangs dachten es sei "normal" wegen der neuen umgebung

Könnte markieren sein.

Meiner hat das auhc aufm Bett angefangen, nach der Kastration war schluss.
Und ja, dass war bei uns auhc eine Pfütze und kein Spritzer.
 
Ich würde schnellstmöglich beide kastrieren lassen, am besten gleich zusammen, geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)
 
Ich würde schnellstmöglich beide kastrieren lassen, am besten gleich zusammen, geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)

*Unterschreib* Kann schon Markieren sein. Und in dem Zuge vorsichtshalber auch bei beiden den Urin untersuchen lassen. Kann ja bei der Kastra "abgezapft" werden. ;)
 
Schließe mich den vorherigen Posts an.

Schau, dass du einen Kastrationstermin für beide
bekommst.

Wenn beide kastriert werden, empfehle ich dir parallel den
Feliway Stecker.

Vlg
 
Werbung:
Ab wann kann man Kater kastrieren lassen? Beide sind 5 Monate
 
Am besten ist bevor sie Geschlechtsreif sind.

5 Monate alt ist also ok!

da du Fit+Fun Streu verwendest, nehme ich an, gehst du bei Fressnapf shoppen?!
Die haben auch den Feliway Stecker :)
 
  • #10
5 Monate sind völlig ok.

Und Urinprobe würde ich auch untersuchen lassen.
 
  • #11
Und ich würde noch mal ein drittes Klo aufstellen und ein neues Streu probieren.
Premiere excellent aus dem Freßnapf ist zu empfehlen.
schön hoch einfüllen und zwei mal am Tag die Klumpen raus!!
Dann brauchst du fast nie ganz neu zu machen, das aufwändige komplett neu entfällt, das spart auch noch mal. Und die Katzen mögen das Streu gerne.

Kastration ist sinnvoll und eine Urinuntersuchung, auch auf Harngries natürlich auch.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
996
Mel1
M
Z
Antworten
14
Aufrufe
825
Verosch
Verosch
A
Antworten
4
Aufrufe
721
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
6
Aufrufe
996
shirkaninchen
S
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben