Kater pinkelt mal in sein klo und dann wieder nicht?!?!

  • Themenstarter kuschel11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unsauberkeit; urinieren
K

kuschel11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2014
Beiträge
7
Hallo
Ich habe ein problem mit meinem kater (er ist kastriet), pinkelt mal ins katzenklo und dann wieder nicht sondern auf den fußboden o badewanne…
erst dachte ich es liegt daran das ich ein kind bekommen hab und er eifersüchtig ist aber er hatte das schon vor der schwangerschaft hin und wieder gemacht,ich weis echt nicht mehr was ich machen soll ich hab ein kleines kind was auch durch die wohnung krabbelt usw da kann ich keine pipi pfützen gebrauchen :-( :-(
aufmerksamkeit bekommt er auch denk ich genug und er ist auch nicht alleine ich hab noch eine katze mit der er sich mal gut versteht und mal weniger gut aber im großen und ganzen denk ich das sie ohne einander auch nicht mehr sein wollen. Unsere Katzendame geht übrigens IMMER aufs katzenklo.
was soll ich machen damit das gepinkel endlich aufhört??
lg nicole
 
Werbung:
K

kuschel11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2014
Beiträge
7
Fragebogen

Die Katze:
- Name: Tapsi

- Geschlecht: Männlich

- kastriert (ja/nein): ja

- wann war die Kastration: vor ein 1 1/2 jahr

- Alter: 3 Jahre

- im Haushalt seit: seitdem er 4 monate alt ist

- Gewicht (ca.): 3 1/2 kg

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt/ sportlich :p

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1 jahr

- letzte Urinprobenuntersuchung: hatte er noch nicht

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: er hatte mal würmer und flöhe sonst nix

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: würmer und flöhe

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): als wohnunskatze auf einem Bauernhof geboren/ Privat

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 stunde am tag

- Freigänger (ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ein baby

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): mal so, mal so.... eine hassliebe würde ich sagen :p

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube , aber deckel halb auf so dass das streu an den seiten nicht herausfällt

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden tag 1 bis 2 mal und komplett einmal in der woche

- welche Streu wird verwendet: Biokat´s DIAMOND CARE Fresh Katzenstreu klumpstreu

- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 4-5 cm

- gab es einen Streuwechsel: schon sehr lange her

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja babypuderduft

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im badezimmer unterm waschbecken neben unserer toilette

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, im flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer wieder mal, den einen tag so und den anderen tag so

- wie oft wird die Katze unsauber: ca 2-3 mal die woche

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur urin

- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen

- wo wird die Katze unsauber: mal auf dem fußboden, meistens wenn etwas unten liegt wie ein handtuch oder ein shirt

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horitontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: streuwechsel, mehr aufmerksamkeit, öfter das katzenklo säubern



ich weis ich bräuchte 3 katzentoiletten aber ich weis einfach nicht wohin :confused:

lg
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Wichtig wäre als erstes eine Urinuntersuchung beim Tierarzt.
Es kann sein daß er eine Blasenentzündung hat oder Harngries.
Wenn du das hinkriegst kannst du von dem Urin auf dem Boden oder aus der Badewanne oder wo er hinpinkelt mit der Pipette was aufnehmen und zum TA mitnehmen.
Den Kater am besten auch mitnehmen für eine Untersuchung.

Dann weißt du es schon, ein Klo reicht nicht.
wenn du wenig Platz hast dann stell wenigstens zwei Klos auf.
Besser zwei Klos als dauernd alles vollgepinkelt.

Das Streu viel höher einfüllen!

Haube abnehmen. Wenn Streu durch die Gegend fliegt ein größeres, hoheres Klo nehmen.

Streu wechseln. Am besten kommt feines Klumpstreu an, je feiner je besser.
Tipp ist Extreme classic oder Premiere excellent.

Nix auf dem Boden liegen lassen, alle Handtücher und Wäsche gleich aufheben.

Aber wie gesagt, erst mal zum Tierarzt, erste Dringlichkeit.
 
K

kuschel11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2014
Beiträge
7
Ok, danke. für die schnelle antwort

das werde ich nächste woche gleich mal in angriff nehmen...
kann das denn an einer blasenentzündung liegen auch wenn er nicht immer auserhalb von der toilette pinkelt?

und wegen den toiletten, ich hab angst das mein kind (10 monate und krabbelt) dann in das katzenklo geht weil 2 kann ich nicht ins bad stellen da is ein schutzgitter an der tür das mein kind nicht rein kann wenn ich aber noch eins in den flur oder wohnzimmer stelle kann sie ja da ran :eek::eek:
lg
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Es ist bei Blasenentzündungen oder bei Harngries häufig so daß neben das Klo gepinkelt wird, manchmal immer, manchmal nur jedes zweite mal, manchmal selten aber immer wieder. Das ist unterschiedlich.

Und mit dem zweiten Klo mußt du dir etwas ausdenken wo dein Kind nicht dran kommt bis du ihm/ihr? erklären kannst daß man da nicht dran gehen darf.
Es gibt sehr schicke Lösungen.
Kennst du diese Holzboxen von Ikea die so ein Gitter haben, wie beschreib ich das blos? Ich such dir gleich mal Bilder...

So, schau doch bitte mal hier:
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/111821-originelle-kaklos-kaklo-schraenke.html

ganz viele tolle Ideen wie und wo man ein Katzenklo unterbringen kann, von einfach bis auswändig alles dabei. Sicher auch für dich etwas dabei oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
C
  • Cinderella89
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
646
Razielle
Razielle
A
Antworten
24
Aufrufe
832
alina777
A
V
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
C
Antworten
4
Aufrufe
697
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben