Hallo und Willkommen!
Noch ein paar Ideen:
Wann waren die Katzen zuletzt bei einer/m Tierärzt:in und sind komplett durchgecheckt worden?
Liegt Dir ein großes Blutbild vor, was Du hier einstellen kannst?
Sind die Zähne mal dental geröngt worden? FORL kann heftige Schmerzen verursachen - da werden die Zahnwurzeln im Kiefer aufgelöst. Das tut weh. Katzen verstecken Schmerzen oft sehr gut.
FORL Kann man ohne dentales Röntgen nicht sehen - manchmal gibt es Hinweise am Zahnfleisch, aber auch das kann sehr subtil sein.
Du kannst Dir Uralyt-Indikatorpapier (ich glaube, das ist von Madaus) in der Apotheke holen/bestellen, um den pH-Wert des Katerurins selbst Zuhause kontrollieren zu können. Die Werte kannst Du aufschreiben und der/m TÄ vorlegen.
Gab es in dem Haus vorher Katzen? (Sorry, ich hab gerade keine Ahnung, ob es ein Neubau ist.) Könnte es noch nach Vorgängerkatzen riechen?
Die Streu würde ich auch wesentlich höher einstreuen (wir haben hier ca. 15cm).
Schwarzlichtlampe für eventuelle Urinspuren zur Beseitigung deren.
Versuchsweise mehr Katzentoiletten aufstellen, und zwar dahin, wo er hinmacht.
Eventuell neue, feinere Streu ausprobieren.
Was ich hier gerade faktisch durchführe, ist ein Ratespiel.

Das tun wir alle, was soll auch sonst?
Einige Forenmitglieder arbeiten oder engagieren sich in Tierheimen, als Pflegestellen, in Vereinen/im Tierschutz/im Katzenschutz, manche hatten schon/haben noch viele Katzen, in ihrem Leben... oder Kombinationen davon.
Die haben echt Ahnung.
😲
Du warst bei einer/m Tierärzt:in, da soll alles okay sein, was gecheckt worden ist.
Trotzdem bist Du hier, weil irgendwas eben nicht okay ist - und wir suchen nach möglichen Auslösern.
Du hast geschrieben:
Der Tierarzt ist absolut nicht hilfreich, wir bekommen immer nur die Standardtipps
Also suchst Du ja nach abweichenden Ideen, oder?

Nach allem, was auslösend sein könnte?
Das Futter kann da nunmal durchaus zu gehören.
🤷♂️
Hunger ist schlimm.
Nahrung ist essentiell. Damit wird ein Grundbedürfnis gedeckt.
Das ist eine Resource, um die konkurriert wird - außer,
es ist immer genug da.
Tierärzte sind i.d.R. Ärzte für Tiere, nicht Ernährungsberater. Manche haben echt null oder wenig Ahnung.
Im Studium kam und kommt Ernährung zu kurz - man muss sich aber auch einfach mal überlegen, wie viele Tierarten hier anatomisch, medizinisch abgedeckt werden müssen/sollen.

Dann noch Ernährung? Ernährungswissenschaften für Menschen ist ein
gesonderter, eigener Studiengang, ein kompletter Studiengang.
Menschenärzte haben i.d.R. ebenfalls keine Ahnung von Menschenernährung.
Das sind einfach völlig unterschiedliche Studiengänge und Jobs.
Hungrige Katzen sind gestresst und grantig. (Das passiert sogar bei mir als Mensch.

)
Hungrige Katzen sind stressig und grantig miteinander. (Ja, ich werde auch hangry und ich würde sagen, dass Menschen das durchaus merken...

)
Unsere 3 kastrierten, weiblichen Wohnungskatzen (3, 3 und 4 Jahre alt) futtern teils
zusammen 900g Nassfutter pro Tag, mal mehr, mal weniger.
Die sind aber hier drin, nicht draußen, bei Wind und Wetter. Und keine Kater. Kater im Wachstum.
Hier im Forum gibt es Kater, die wesentlich mehr futtern, als Deine.
Sogar
ausgewachsene Kater.
Falls das hier jemand liest: Könntet ihr dazu nochmal was schreiben? Zu den Mengen, was bei euch so gemampft wird/wurde?
Wenn die Katzen rauskönnen, dann können sie bei dem Futter andererleuts Flauschers zugreifen - und manchmal füttern Leute Freigänger.
Das kann mieses Futter sein, das kann Trockenfutter sein.

Und es ist schwierig, das zu ändern, Falls das so sein sollte.
Fällt unter Freigängerrisiko.
Aber ich denke, wenn ich das Risiko minimieren wollte, aber Freigänger hätte, dann würde ich dafür sorgen, dass sie möglichst pappsatt sind, so satt sie bei mir sein können, damit sie nicht oder nicht so viel von irgendwas von irgendwem mampfen.
🤷♂️
Edit: Ergänzung