Kater pinkelt ins Bett

  • Themenstarter catwoman_555
  • Beginndatum
C

catwoman_555

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und komme dann gleich mal mit ner üblen unart daher :grummel:
Ich habe schonmal den Fragenkatalog ausgearbeitet :smile:

Die Katze:
- Geschlecht Kater
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter 2Jahre
- im Haushalt seit er ca 8Wochen ist
- Gewicht (ca.) 3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart und klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 4Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze beide Katzen gesund

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 8Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? er spielt nicht mit uns:(
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
wir sind im November letzten Jahres umgezogen. Bis dahin waren die zwei reine Wohnungskatzen und seit Februar gehen die beiden raus.Er hat sich in der Nachbarschaft (geschätzte 7Katzen) gut behauptet und lässt den Chef raushängen. Bislang war der Nachbarskater Chef im Revier. Anscheinend hat er sich seinen Titel als Revierboss auch gerade zurück erobert. Daraufhin ist unser Kater zu den Nachbarn und hat dem Mann ins Bett gepinkelt:eek:
Jetzt hat er auch das Bett unserer Tochter genommen und meine Handtasche, wenn Handtücher auf dem Boden liegen,...

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere die beiden sind ein Herz und eine Seele, solange er das sagen hat :aetschbaetsch2:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es nur noch eines, da er nur noch nach draußen geht (oder eben die anderen Stellen)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube mit Klappe, findet er aber toll als Versteck;)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich gereinigt und einmal in der Woche komplett
- welche Streu wird verwendet seid Anfang an das vom Lidl
- gab es einen Streuwechselnein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)in einem ruhigen Abstellraum neben der Küche in einer Ecke, kein "Durchgangsverkehr"
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seid ca 3 Monaten, tendenz steigend
- wie oft wird die Katze unsauber im moment ca jeden 2-3 Tag, dann aber auch mal wieder alle 14 Tage 1x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Bett, Teppich, umherliegende Gegenstände(Jacken v.d.Kindern, Handtaschen...)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen bis jetzt habe ich nur versucht ein Muster heraus zu finden wann und warum, und Untersuchung beim TA, aber der meinte nur das sei Macker gehabe weil er sich vom Nachbarkater noch nicht genug abgehoben hat:confused:

Das es Protest ist weiß ich schon. Ein Beispiel, mein Mann wollte ihn nachts nicht zum Velux-Fenster rauslassen, da hat er ihm aufs Bett gestrullt.
Zu den zeiten als er noch aufs KaKlo gegangen ist hat er davor gemacht wenn es mal nicht sauber gemacht war. Ach ja, und wenn die Kinder es wagen mal länger als eine Nacht außer Haus zu schlafen!!! Er ist so ein typischer Kinderkater. Er liebt unsere "große" 5jährige über alles. Wenn sie sich weh getan hat ist er meist schon vor mir da, wenn ein Kind krank ist legt er sich dazu, wenn ein Kind weint krabbelt er tröstend auf den Schoss. Also eigentlich ein perfekter Kater......bildschön, kinderlieb, kuschelig ohne ende (das erste halbe Jahr musste ich ihn jeden morgen eine halbe Stunde rumtragen:pink-heart:)......wenn nur das pinkeln nicht wäre
Das schimpfen nichts bringt weiß ich, aber so langsam verzweifel ich!!!

Lieben Gruß von der verzweifelten Katzenmama und vom dicken Odin....

P.S.: hab noch nicht gefunden wie ich ein Profilbild hochschieb?!? könnt ihr mir das auch noch verraten :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Hallo,
bitte laß' als erstes den Urin untersuchen.
Das sollte abgeklärt werden.

Mit einer kleinen Suppenkelle aus dem Billigladen bewaffnen und dann warten bis er zum Kaklo geht.
Ist natürlich nicht so einfach bei einem Freigänger.

Allerdings sieht es mir wirklich nach einem Dominanzgehabe aus.
Wenn er sogar dem Nachbarn ins Bett pieselt weil dessen Kater usw.usw.


LG
 
Hallo,
bitte laß' als erstes den Urin untersuchen.
Das sollte abgeklärt werden.

LG


das war auch mein erster Gedanke, jedoch weigert der TA sich Urin abzunehmen. Und da er nur noch draußen macht :confused: weiß ich da auch nicht weiter....
habe auch schon versucht ihn dann zwangsweise drinnen zu lassen, aber das überleben unsere Fensterrahmen nicht!!! (ich hoffe das der Vermieter das nie zu gesicht bekommt :eek:)
Ich vertraue dem TA schon sehr und erkenne auch das es Machospielchen sind, aber was kann man da tun??? Knoten rein geht nicht :aetschbaetsch2:
 
Ich würde auch zuerst den Harn testen lassen, damit man Klarheit hat, ob er Schmerzen beim Pinkeln hat oder ob die Unsauberkeit etwas mit Dominanzgehabe zu tun hat.
Sicherheitshalber würde ich aber doch noch ein zweites Kaklo anbieten, möglichst nicht in der Nähe des ersten plazieren.

Den Uringeruch von der Unsauberkeit kannst Du etwas neutralisieren mit Myrteöl oder andren umweltfreundlichen Produkten.

Ich bin mal gespannt, was der Harntest zutage bringt. Laß testen auf Entzündungen (Leukozytenwert), pH, und auch auf Kristalle (dazu muß der Urin zentrifugiert werden).

Alles alles Gute!


Zugvogel

PS: Was kriegt der Kater zu futtern?
 
PS: Was kriegt der Kater zu futtern?



die beiden bekommen:Royal Canin Feline Fit 32
und hey, ich hab jetzt ein Profilbild :smile:

http://www.katzen-forum.net/mitglieder/37702-catwoman_555-bilder-unsere-beiden-racker-bild11149-jaja-da-warnse-noch-klein-o.jpg
37702-catwoman_555-bilder-unsere-beiden-racker-bild11149-jaja-da-warnse-noch-klein-o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm das mit dem Bild hab ich nicht hinbekommen :oops:(

Ja es ist ein Trockenfutter....Naßfutter haben beide mal ganz böse Schieteritis von bekommen, seid dem nimmer....
 
Werbung:
Hm für mich hört sich das auch sehr nach Dominanzgehabe an, allerdings sollte IMMER bei Pinkelproblemen als allererstes eine Urinprobe untersucht werden. Grade da ihr nur Trockenfutter füttert, welches gerne Nieren und Blasenprobleme verursacht.
Daran solltet ihr auch arbeiten. Welches Nassfutter habt ihr denn ausprobiert? meine reagieren auch auf bestimmte Sorten "allergisch", musste man halt austesten welches sie gut vertragen etc. Mit Trockenfutter tust du deinen Katzen auf jeden Fall keinen Gefallen. Hier noch einbisschen was zum lesen dazu: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Also als erstes Urinprobe zum TA. Wie oben beschrieben alles untersuchen lassen.
Erst dann kann man weiter "rätseln" an was es liegt und was man tun kann.
 
hmmm das mit dem Bild hab ich nicht hinbekommen :oops:(

Ja es ist ein Trockenfutter....Naßfutter haben beide mal ganz böse Schieteritis von bekommen, seid dem nimmer....
Drum hab ich dir ohne zu vorher zu fragen, das Bild mal eingestellt, ich hoffe, Du bist mir nicht gram deswegen.
Soooo süße Mäuslein muß man eben richtig sehen können :pink-heart:

Wie hattest Du das mit dem Naßfutter zum Trockenfutter gemacht, einfach nur mal angeboten und es wurde gefuttert?

Zugvogel
 
  • #10
Also, der rote Kater (?) sieht ja recht groß aus und "das" weiße noch nach Kitten.
Liegt es vlt daran?
Gleichalt sind die doch auf keinen Fall :confused:

Zum Trockenfutter wurde ja schon was gesagt, Nierenprobleme, Blasenprobleme, ANI/CNI etc.

Welches NaFU hast du probiert? Kittekat, Whiskas, Felix und co? Davon bekömen meine auch Durchfall, ist ja nur Schrott... Ansosnten gibt es auch Katzen mit Unverträglichkeiten...

Den TA würde ich wechseln, sry, aber wer einer Katze keinen Urin abnimmt, wenn man mit einem akuten Problem (Pinkelei) kommt, der ist... seltsam.
 
  • #11
Also, der rote Kater (?) sieht ja recht groß aus und "das" weiße noch nach Kitten.
Das ist ein altes Bild ;) Sie haben einen Altersunterschied von ca 3 Monaten. Das Bild ist also ca 1,5Jahre alt.


Welches NaFU hast du probiert? Kittekat, Whiskas, Felix und co? Davon bekömen meine auch Durchfall, ist ja nur Schrott... Ansosnten gibt es auch Katzen mit Unverträglichkeiten...
Welches es genau war kann ich nicht mehr sagen, es war auf jeden Fall eines vom TA. Die hat uns auch das jetzige Futter empfohlen, nachdem die beiden von verschiedenen Sorten Durchfall bekommen haben (Anfangs beide, später konnte ich es nicht mehr nachvollziehen, weil immer einmal Brei und einmal ne Wurscht da war :D)
Den TA würde ich wechseln, sry, aber wer einer Katze keinen Urin abnimmt, wenn man mit einem akuten Problem (Pinkelei) kommt, der ist... seltsam.
Ich vertraue ihr wirklich sehr! Wir sind seit ca 12Jahren mit diversen Tieren bei ihr und Sie hat sich bisher um alle Tiere perfekt gekümmert. Selbst als Sie sich mal unsicher war hat Sie uns sofort weitergeleitet an eine Tierklinik.
Wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel hätte würde Sie ihn untersuchen.
Auch wenn ich mit meiner Meinung auf Unmut stosse, aber auf meine Tierärztin laß ich nichts kommen!



Aber was man jetzt gegen dieses Dominanzgehabe unternimmt, dazu habe ich leider noch nichts gehört :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Aber was man jetzt gegen dieses Dominanzgehabe unternimmt, dazu habe ich leider noch nichts gehört :sad:

Weil man erstmal körperliche Ursachen anhand einer Urinprobe ausschließen muss.:) Dann kann man weiter sehen.

das mit dem trofu würde ich mri wirklich nochmal überlegen. Siehe auch den Link den ich gestern gepostet habe.
TÄ verkaufen gerne "gutes,tolles,gesundes" Trofu, weil es überteieben teuer ist und sie damit auch was verdienen. Muss nicht heissen,dass es auch wirklich gut ist;)
 
  • #13
Seufz.....ok, dann haben wir jetzt 2 Möglichkeiten

Variante 1:
Ich warte ein paar Tage ab, melde mich dann wieder und behaupte beim Tierarzt wäre alles ok, Urinuntrsuchung hätte keinerlei Ergebnisse gebracht, Kater kerngesund....... was für ein Geheuchel........:dead: und hoffe dann auf Eure Hilfe.

Variante 2:
Ihr akzeptiert meine Aussage und versucht mir jetzt einfach zu helfen.


Zu dem Thema Futter: Ich werde mir wenn ich die Zeit habe das alles in Ruhe durchlesen. Habe bis jetzt nur kurz drüber geschaut und werde mich dann nochmal damit befassen. Ich denke aber das das jetzt nicht in diesem Thread ausdiskutiert werden sollte.

Danke ;)
 
  • #14
Wenn Du hier hilfreiche Ratschläge und Tips haben möchtest, wäre es ja unsinnig, irgendwas zu behaupten.

Bitte Deine TÄ den Harn zu testen. Immerhin bist Du ein zahlender Kunde und sie ist eigentlich verpflichtet, diesem Wunsch nachzukommen, ob sie es nun für nötig hält oder nicht.

Könnte es sein, daß Du Naßfutter sehr plötzlich angeboten hast? Das kann zu DF führen, weil die unterschiedlichen Futtersorten (Nafu und Trofu) unterschiedliche Verdauungsenzyme etc. benötigen, und der Darm auf eine rasche Umstellung nicht immer angemessen reagieren kann.
Futtersortenwechsel macht man sehr langsam und zögerlich, behutsam und vorsichtig, um genau diese Folge zu vermeiden. I.d.R. reagiert der Darm mit Durchfall, aber auch Erbrechen ist dann nicht selten.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hast du die Homöo-Teemischung jetzt mal angucken können, um zu wissen, was drin ist und in welcher Potenzierung?

Zugvogel

Ich glaub du verwechselst gerade den Fred ;)








Warum willst du den Urin nicht untersuchen lassen? Auch wenn der TA sagt es ist nicht nötig, du zahlst also kannst du auch bestimmen was gemacht wird. Das ist das erste Vorgehen bei Pinkelproblemen. Sollte er Probleme mit der Blase/Nieren etc. haben werden andere Tipps eh nichts helfen. Sollte alles OK sein, kann man weiter sehen. Ich würde in dem Punkt nichts riskieren ganz ehrlich.
 
  • #16
Wenn Du hier hilfreiche Ratschläge und Tips haben möchtest, wäre es ja unsinnig, irgendwas zu behaupten.
Ich weiß ;) und dann hätte ich es auch nicht angekündigt.

Bitte Deine TÄ den Harn zu testen. Immerhin bist Du ein zahlender Kunde und sie ist eigentlich verpflichtet, diesem Wunsch nachzukommen, ob sie es nun für nötig hält oder nicht
Den Versuch habe ich beim letzten mal schon gemacht, mit dem resultat das Sie meinte: Sie wird einem Tier nicht unnötige Schmerzen und eine unnötige Vollnarkose verpassen,.....

Könnte es sein, daß Du Naßfutter sehr plötzlich angeboten hast? Das kann zu DF führen, weil die unterschiedlichen Futtersorten (Nafu und Trofu) unterschiedliche Verdauungsenzyme etc. benötigen, und der Darm auf eine rasche Umstellung nicht immer angemessen reagieren kann.
Futtersortenwechsel macht man sehr langsam und zögerlich, behutsam und vorsichtig, um genau diese Folge zu vermeiden. I.d.R. reagiert der Darm mit Durchfall, aber auch Erbrechen ist dann nicht selten.

Ich habe beide Katzen aus sehr schlechter Haltung rausgeholt...der Kater hat Essensreste und Erwachsenentrockenfutter bekommen, war verfloht, hatte Milben und Würmer.
Die Katze hatte es nicht besser getroffen.
Da die beiden nur Trockenfutter kannten, mussten wir schon allein erstmal sehr radikal auf Welpenfutter umstellen, da die Besitzer nicht mal Auskunft geben konnten welches Futter sie bisher gegeben haben :eek:
Besitzer:"keine Ahnung was zu letzt, na immer das was am billigsten ist"


Hast du die Homöo-Teemischung jetzt mal angucken können, um zu wissen, was drin ist und in welcher Potenzierung?
??? da war ich wohl nicht mit gemeint :aetschbaetsch2:

Es ist ja nun auch nicht so das ich mich noch nie mit Katzen vorher beschäftigt habe.....Ich habe jetzt seid ca 20 Jahren Katzen.
Hatte aber bis dato 1 14Jährige aus dem Tierheim, welche mit 20Jahren dann von uns gegangen ist. Bei ihr hatte ich den letzten Monat ein Pipiproblem, da war sie aber auch schon so gut wie ......naja im Katzenhimmel.....es ging dann alles sehr schnell
2 Kitten vom Bauernhof, welche aber trotz intensiver Bemühungen nicht zu retten waren.
Und bei meinen Eltern lebten auch immer 5-7 Katzen. Meine Eltern haben erstmal angefangen die Nachbarn zu erziehen. Die Katzen wurden alle Kastriert, entwurmt, geimpft......na eben alles was dazu gehört und bei Hofkatzen ungewöhnlich ist ;)
hat meine Eltern ein Vermögen gekostet, einige der Katzen sind auch nur gekommen um sich aufpäppeln und gesunden zu lassen und sind dann wieder ausgezogen :D frechen Dinger die :D
aber seid dem kümmern auch die Nachbarn sich darum das die Katzen kastriert werden *freu*
Seit dem gibt es zumindest in der Straße nur noch ca 1-2 Würfe im Jahr, welche aber auch fast komplett sterben :( (2davon hatte ich versucht zu retten, laut TA hatten beide einen Herzfehler und deutliche Zeichen von Inzucht)
Als wir dort hingezogen sind liefen da im Frühjahr noch geschätzten 30 Katzenbabys rum und im Sommer und Herbst kam meist noch welche nach.



Aber solch Probleme wie jetzt hatte ich halt noch nie mit ner Katze...
nur viele andere :aetschbaetsch2:
 
  • #18
Seufz.....ok, dann haben wir jetzt 2 Möglichkeiten

Variante 1:
Ich warte ein paar Tage ab, melde mich dann wieder und behaupte beim Tierarzt wäre alles ok, Urinuntrsuchung hätte keinerlei Ergebnisse gebracht, Kater kerngesund....... was für ein Geheuchel........:dead: und hoffe dann auf Eure Hilfe.

Variante 2:
Ihr akzeptiert meine Aussage und versucht mir jetzt einfach zu helfen.


Zu dem Thema Futter: Ich werde mir wenn ich die Zeit habe das alles in Ruhe durchlesen. Habe bis jetzt nur kurz drüber geschaut und werde mich dann nochmal damit befassen. Ich denke aber das das jetzt nicht in diesem Thread ausdiskutiert werden sollte.

Danke ;)

Sry, aber dann kann ich dir nicht helfen. Wer sich bei einem Tier auf eine Dominanzgeste stützt, wenn es pinkelt und organische Ursachen außen vor lässt, da verteile ich keine Ratschläge.
Ich kenne dir Arbeit mit dominanten Tieren durch meine Eltern, aber sowas macht man nicht mal "eben".

Mal davon abgesehen, dass man bei "Pinkelkatzen" immer erst organische Ursachen untersuchen lassen sollte, dann das Klomanagement überdenken und dann erst weitere Schritte einleiten.

Vlt hilft dir ja deine Mega-TA, sie kann das bestimmt. Einfach anrufen und fragen und ansosnten eben mit einem dominanten Pinkel-kater leben...

Edit: Andere Tipps wirst du hier -denke ich- auch nicht bekommen. Also, Hop oder Top! :D
 
  • #19
nochmal zum Thema Klo:
Er geht nur nach draußen....was soll ich daran ändern???


Und da gebe ich Dir Recht.... Hop oder Top..... schade wenn keine Hilfe zu erwarten ist......dann werde ich mich hier wieder abmelden......
denn es nutzt weder mir noch meinem Kater mich hier in Diskussionen zu stürzen, welche dann doch ins ewige nichts verlaufen.......
In diesem Sinne:


Leben und Leben lassen! Und vielleicht einfach mal helfen auch wenn man anderer Meinung ist.......Schade:(
 
  • #20
nochmal zum Thema Klo:
Er geht nur nach draußen....was soll ich daran ändern???


Und da gebe ich Dir Recht.... Hop oder Top..... schade wenn keine Hilfe zu erwarten ist......dann werde ich mich hier wieder abmelden......
denn es nutzt weder mir noch meinem Kater mich hier in Diskussionen zu stürzen, welche dann doch ins ewige nichts verlaufen.......
In diesem Sinne:


Leben und Leben lassen! Und vielleicht einfach mal helfen auch wenn man anderer Meinung ist.......Schade:(

Viel Erfolg! :)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
yue
Antworten
4
Aufrufe
2K
hoppelmoppel
hoppelmoppel
L
Antworten
59
Aufrufe
5K
PolPi
PolPi
Ama
Antworten
21
Aufrufe
2K
Ama
Ama
PMan
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben