Kater pinkelt in die Wohnung

  • Themenstarter Hubi30
  • Beginndatum
H

Hubi30

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2020
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben :)
Ich hoffe ihr könnt uns helfen, da wir aktuell etwas überfragt sind und uns über Tipps von Katzenkennern freuen würden.

Wir haben einen Kater der ca. 9 1/2 Jahre alt ist. Wir haben ihn mit ca 3 1/2 Jahren zu uns geholt. Bisher lief auch alles gut und wir hatten keine größeren Probleme und mit wilden Urinieren schon garnicht.
Seit kurzem gibt es folgendes Problem:
unser Kater pinkelt einfach in die Wohnung. Aktuell nur an zwei bestimmte Stellen.
Einmal im Schlafzimmer auf den Boden,aber nur an einer bestimmten Ecke.
Wir haben ihm dort ein Kissen hingelegt und er lag da immer gern drauf. Plötzlich haben wir aber Flecken auf den Kissen bemerkt. Die Flecken konnten wir anfangs aber nicht zuordnen. Wir haben das Kissen gewaschen und ein neues hingelegt. Nach kurzer Zeit hatte aber auch das wieder einen großen Fleck, der bis zum Boden durchsickerte. Also haben wir dort erst mal kein Kissen mehr hingelegt.Seit dem wurde dort auch nicht mehr hin gemacht.
Genau das gleiche Problem im Flur:
Dort hatten wir so ein Kratzobjekt aus Pappe. Irgendwann haben wir aber bemerkt,dass die ganze Pappe durchgeweicht war.
Kurze Zeit später haben wir Balkonkästen gekauft und diese in den Flur für ein paar Nächte gestellt. Als wir diese zum bepflanzen genommen haben,war auch hier drin Urin.
Nach ersten schauen im Internet haben wir uns von Trixie dieses Urin weg Spray geholt und damit beide Stellen behandelt.
Nun haben wir gestern ein neues Bettchen gekauft und eine Matte zum Kratzen und über Nacht im Flur stehen gehabt. Eben haben wir einen komischen Geruch bemerkt und gesehen,dass er auch darauf wieder gepinkelt hat.

Wir sind nun echt überfragt wieso. Sonst macht er nirgendwohin und hat immer freien Zugang zum Klo. Also eine schwache Blase kann es eigentlich nicht sein.
Ich tippe fast auf Protest. Seit knapp 3 Monaten(seit dem gibt es diese Probleme auch erst) darf er nachts nicht mehr ins Wohnzimmer, da wir ein neues Sofa haben und wir nicht wollen, dass dieses auch komplett zerkratzt wird,wie das alte. Wir haben ihm extra gemütliche Plätzchen sonst geschaffen und Spielzeug verteilt. Und er darf natürlich auch mit ins Wohnzimmer,wenn einer dabei ist. Eben nur nicht mehr alleine.
Wir wollen auch mal die Tage zum Tierarzt, um sicher zu gehen, dass es nicht doch körperlicher Natur ist.

Hat jemand einen Tipp,was wir tun können, dass er nicht immer wieder wohin pinkelt? Oder damit vielleicht selbst schon mal Erfahrung gemacht?
Wir freuen uns über Antworten :)
 
A

Werbung

Oh,den kannte ich nicht.
Fülle ich natürlich aus :)

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bohni
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: wissen wir leider nicht
- Alter: 9 1/2
- im Haushalt seit: 2014
- Gewicht (ca.): ca. 7Kg
- Größe und Körperbau: größerer Kater, minimal füllig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Oktober 2019
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenlebra

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: keine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 1/2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat, da er angeblich der "aggressive" in einer Gruppe von 4 weiteren Katzen und einem Hund war.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): darf nicht mehr ins Wohnzimmer
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe, L 57 x B 39 x H 46,5 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Streu komplett einmal die Woche.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): variiert. Aktuell Lucky Cat Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: manchmal auch Klumpstreu von Edeka. Haben auch mal das Holzstreu von DM gehabt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Steht im Badezimmer, in der Ecke. Klappe vom Klo zeigt Richtung Wand, mit genügend Abstand zur Wand natürlich, dass er rein kann.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit keinem(bitte nicht steinigen)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Liegt im Flur. Ca. 3 Meter weiter.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca. 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Flur und Schlafzimmer, aber nur auf Gegenständen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Gegenstände gewaschen bzw. weggemacht und ersetzt, Boden gewischt und Trixie Urinflecken vernichter auf Boden gesprüht.
 
Hallo.
Als erste Maßnahme sollte der Kater einem TA vorgestellt werden. Urinuntersuchung auf Entzündungen und Steine, Ultraschall der Blase und Nieren. Auch Zahnschmerzen können zu Unsauberkeit verleiten.
Zusätzlich empfehle ich ein geriatrisches Profil, mit Nierenprofil und Schilddrüse (T4).
Zum Klomanagement. Das Haubenklo austauschen und zwei große, offene Klos an unterschiedlichen Orten aufstellen. Viele Katzen trennen ihren Output, Kot in dem Klo, Urin im anderen. Zudem sind Katzen keine Höhlenpinkler (gehst du gerne auf Dixiklos?), sie brauchen eine Rundumsicht.
Das Streu kenne ich nicht, ist das ein feines Bentonitstreu?
Die Pinkelstellen müssen großflächig gereinigt werden, da kann ich dir Biodor Animal empfehlen, bekommt man in Onlineshops. Oder Simple solution vom Fressnapf.
 
Das mit dem Tierarzt werden wir auf jeden Fall die Woche noch in Angriff nehmen! Damit wir wenigstens wissen, ob es physischer Natur ist oder nicht.
Was das genau für ein Streu ist, wissen wir leider nicht.
Steht nur drauf "100% Naturprodukt. Wird aus natürlichen Ton-Mineralien hergestellt"
Hast du mal was von den Spray "Trixie Urinflecken Vernichter" gehört?
Von Simple Solution das Puppy Trainer?

Wir überlegen auch gerade hin und her. Wir tippen stark auf das Wohnzimmer,dass er da nicht mehr rein kann.
Andererseits hat er aber auf das Kissen,worauf er schön geschlafen hat, gepinkelt, welches im Schlafzimmer lag.
Da konnte er nur drauf gemacht haben, als er entspannt da lag oder als die Schlafzimmertür UND Wohnzimmertür offen war. Aber wieso dann gegen etwas "protestieren" was offen ist? :confused:
 
Hallo erstmal! :) Protestpinkeln ist ein blöder Begriff, denn es hat eine Ursache, dass er das macht. Aber “ich pinkel jetzt auf .... weil Ihr mich nachts nicht mehr ins Wohnzimmer lasst” gibt es nicht.

Frage: er darf da nur nicht hin, wenn Ihr ins Bett geht? Oder wie? Gibt es noch mehr Orte, die tabu sind?
 
Mir ist leider kein anderer Begriff spontan eingefallen.
Man kanns sonst evtl auch "mir gefällt da was nicht" nennen :D

Also wenn wir da sind darf er eigentlich in jeden Raum.
Wenn wir weg sind ist das Schlafzimmer zu(ist aber schon so,seitdem wir ihn haben),das Wohnzimmer und die Küche.Die Küche ist für ihn aber immer nur interessant,wenn auch wer reingibt...sonst gibts da ja nichts leckeres zu holen :p
Da ich zur Zeit aber viel zu Hause bin,kann er tagsüber auch ins Wohnzimmer,wenn ich rein gehe.
Das Wohnzimmer war bis vor knapp 3 Monaten aber Tag und Nacht immer offen gewesen.
Allerdings passiert das mit dem Flurpinkeln erst seit vielleicht 6 Wochen und alles nicht regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das Gesundheitliche abklären. Dann 2 oder 3 offene Klos mit verschiedenen Streus anbieten. Wie viel Platz hat er denn noch zur Verfügung, wenn Ihr nicht da seid? 3 Räume fallen ja schon mal weg. Gibt es einen Balkon? Warum hat er keine Katzengesellschaft?
 
Werbung:
So werden wir das auch machen.
Wir werden Freitag zum Tierarzt.
Und haben noch ein offenes Klo im Keller. Das stellen wir in der Zwischenzeit auch schon mal auf.
Wir holen auch noch mal das Holzstreu.Vielleicht mag er das ja lieber.
Kann das wirklich, trotz mehrjährigen Benutzung eines Haubenklos,zum Problem werden,dass er lieber offene Klos will?

Er kann noch ins Bad,Flur und haben noch ein extra Zimmer. Wir wollen da jetzt noch ein paar Sachen holen,dass es dem Wohnzimmer ähnlicher wird. Haben vom alten Sofa für ihn auch den Hocker aufgehoben.
Ja,einen Balkon gibt es.Der geht aber vom Wohnzimmer ab. Da liegt er aber gerne im Sommer drauf und sonnt sich. Wenns kühler ist,ist er weniger interessant für ihn.

Wir haben ihn damals von privat geholt. Da wurde er abgegeben,weil er den anderen Katzen gegenüber so aggressiv gewesen sein soll. Daher war das Thema nie weiter interessant für uns.
 
Das mit dem Tierarzt werden wir auf jeden Fall die Woche noch in Angriff nehmen! Damit wir wenigstens wissen, ob es physischer Natur ist oder nicht.
Was das genau für ein Streu ist, wissen wir leider nicht.
Steht nur drauf "100% Naturprodukt. Wird aus natürlichen Ton-Mineralien hergestellt"
Hast du mal was von den Spray "Trixie Urinflecken Vernichter" gehört?
Von Simple Solution das Puppy Trainer?

Wir überlegen auch gerade hin und her. Wir tippen stark auf das Wohnzimmer,dass er da nicht mehr rein kann.
Andererseits hat er aber auf das Kissen,worauf er schön geschlafen hat, gepinkelt, welches im Schlafzimmer lag.
Da konnte er nur drauf gemacht haben, als er entspannt da lag oder als die Schlafzimmertür UND Wohnzimmertür offen war. Aber wieso dann gegen etwas "protestieren" was offen ist? :confused:

https://www.fressnapf.de/p/katzen-flecken-und-geruchsentferner-extreme#1084146

Es gibt kein Protestpinkeln, Wildpinkeln ist ein Hinweis das mit der Katze gesundheitlich, oder mit dem Klomanagement, oder mit dem Futter etwas im Argen ist.
 
  • #10
Danke für den Link.
Dann werden wir das mal im Fressnapf besorgen.

Also denkst du auch,dass das eher weniger was mit dem Wohnzimmer als mit den von euch aufgeführten Gründen zu tun hat?
 
  • #11
So werden wir das auch machen.
Wir werden Freitag zum Tierarzt.
Und haben noch ein offenes Klo im Keller. Das stellen wir in der Zwischenzeit auch schon mal auf.
Wir holen auch noch mal das Holzstreu.Vielleicht mag er das ja lieber.
Kann das wirklich, trotz mehrjährigen Benutzung eines Haubenklos,zum Problem werden,dass er lieber offene Klos will?

Er kann noch ins Bad,Flur und haben noch ein extra Zimmer. Wir wollen da jetzt noch ein paar Sachen holen,dass es dem Wohnzimmer ähnlicher wird. Haben vom alten Sofa für ihn auch den Hocker aufgehoben.
Ja,einen Balkon gibt es.Der geht aber vom Wohnzimmer ab. Da liegt er aber gerne im Sommer drauf und sonnt sich. Wenns kühler ist,ist er weniger interessant für ihn.

Wir haben ihn damals von privat geholt. Da wurde er abgegeben,weil er den anderen Katzen gegenüber so aggressiv gewesen sein soll. Daher war das Thema nie weiter interessant für uns.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, lass das mit dem Holzstreu. Wenn du Pech hast, dann kann sich das Fremdpieseln noch verstärken. Viele Katzen mögen das pieksige Holzstreu nicht.
Empfehlenswert ist das Streu von Aldi und Lidl, das Feliton fine vom Futterhaus, Premiere Carbon control, alles feine Streus.
Hat der Kater genug Klettermöglichkeiten, Beschäftigung, Aussichtsmöglichkeiten? Ich rate mal, die anderen Katzen waren weiblich?
 
  • #12
Halloechen!
Sorry wegen dem OT!

Hallo erstmal! :) Protestpinkeln ist ein blöder Begriff, denn es hat eine Ursache, dass er das macht. Aber “ich pinkel jetzt auf .... weil Ihr mich nachts nicht mehr ins Wohnzimmer lasst” gibt es nicht.

Da wuerde ich aber jetzt ein wenig widersprechen:
Wir hatten "damals" unsere Mia von der Nachbarin. Sie hatte fuer das Tierheim Bottrop 3 Katzen mit der Flasche grossgezogen.
Die Nachbarin behielt damals Kater Peter, Kater Paul ging zu ihrer Tochter und wir bekamen unsere Mia.
Mia ging oft in Nachbarins Garten, um mit Peter und der Katze Kitty zu spielen.

Irgendwann wurde daraus eine Art KITA :)
Mia durfte um 9Uhr rueber und wurde von mir um 18Uhr abgeholt, weil Mia da unruhig wurde und nach hause wollte.

Dann durfte ich mich nicht allzu lange bei der Nachbarin aufhalten und mich mit ihr unterhalten!
15 Minuten war das Maximum...

Man merkte wie unruhig Mia wurde und nach knapp 15 Minuten ging sie immer zur Nachbarin ins Badezimmer um dann einen "Haufen" in der Badewanne zu machen!

Als mir damals die Nachbarin erzaehlte, das Mia ihr in die Badewanne "geschissen" haette, hatte ich sie erst belaechtelt.
Doch nicht UNSERE Mia!
Mia hat sowas noch nie gemacht und war immer sauber. Und da die Nachbarin auch Peter und Kitty hatte, hatte ich einen der beiden in verdacht.

Aber dann habe ich sie genauer beobachtet und diese Unruhe bemerkt und das sie dann immer Richtung Badezimmer wollte, wenn ich sie nicht sofort mit rueber genommen habe. Dann bin ich mal "heimlich" hinterher und habe es mit eigenen Augen gesehen...

Diesen "Test" habe ich dann 2-3x gemacht - mit dem gleichen Ergebnis.

Danach habe ich Mias "Zeiten" beruecksichtigt und eingehalten, und dann ist auch nie was passiert.
Und hier zuhause musste sie dann komischerweise nicht aufs Klo :)

Sorry nochmal fuer das OT!

Olaf
 
  • #13
@Olaf: kein Problem :) Ist ja schon mal gut zu wissen,dass es das doch vereinzelt gibt

Ich hatte an das Holzstreu nur gedacht,weil wir das mal über einen langen Zeitraum genutzt haben und es da keine Probleme hab.
Das Klumpstreu nehmen wir auch erst seit kurzem wieder... ob ihm das andere Streu evtl besser gefällt.
Ob die anderen Katzen weiblich waren weiß ich leider nicht.Man hat uns eben nur das mit dem aggressiven erklärt und das auch Fell flog und es blutige Stellen gab.
Wir haben ihm vorhin extra noch ein Brett für die Fensterbank gekauft.Im Wohnzimmer haben wir so eins und da liegt er sehr gerne drauf.
Wir versuchen ihm das andere Zimmer jetzt noch etwas spannender und kuscheliger zu machen. :)
 
  • #14
Ich würde euch auch raten den Urin beim Tierarzt auf Harngries und Entzündungszeichen untersuchen zu lassen.
In dem Alter wäre es typisch daß es zu Harngries kommt.
Was füttert ihr, Naß- oder Trockenfutter? Bei Trockenfutter kommt es häufiger zu Harngries.
Laßt euch ein schriftliches Untersuchungsergebnis mitgeben bitte, ist immer wichtig.

Dann würde ich auch mindestens zwei Klos aufstellen.
Und ja, auch wenn das über lange Zeit hingenommen wurde kann es irgendwann dem Kater zu viel sein, dann zeigt er daß etwas nicht oder nicht mehr aktzeptabel ist mit pinkeln.
Also, Haube ab, mindestens aber die Klappe raus. Die wird ganz oft gehasst.

Feines Klumpstreu ist immer die beste Wahl und wird von fast allen Katzen am besten angenommen. Je feiner je besser.
Ich habe hier gute Erfahrungen mit Premiere excellent aus dem Freßnapf und mit dem Aldi Klumpstreu.

Zum reinigen und entfernen der Pipistellen kann ich Biodor, gibt es z.B. bei Hornbach, oder Bactodes empfehlen.

Zum auswaschen des Klos mußt du keine Reiniger nehmen, ganz heißes Wasser ist ausreichen, sogar besser als stark riechende Reiniger. :)
 
Werbung:
  • #15
Wir haben gestern auch schon ein zusätzliches Klo in den Flur gestellt.
Das Klo wurde auch sofort angenommen und seit dem wird fleißig reingepinkelt :D
Werden dann noch das Streu von Aldi holen und im alten Klo die Klappe abnehmen.
Mal schauen wie er es weiter an nimmt und ob sowas noch mal passiert.
Aber er pinkelt ja hauptsächlich nur auf Gegenstände,also auf den Boden selbst,ohne das etwas dort liegt,wird nicht gemacht.

Doofe Frage,aber wie untersucht man denn den Urin von einer Katze?Kann man ja eigentlich schlecht in einen Becher pinkeln lassen.
 
  • #16
Wir haben gestern auch schon ein zusätzliches Klo in den Flur gestellt.
Das Klo wurde auch sofort angenommen und seit dem wird fleißig reingepinkelt :D
Werden dann noch das Streu von Aldi holen und im alten Klo die Klappe abnehmen.
Mal schauen wie er es weiter an nimmt und ob sowas noch mal passiert.
Aber er pinkelt ja hauptsächlich nur auf Gegenstände,also auf den Boden selbst,ohne das etwas dort liegt,wird nicht gemacht.

Doofe Frage,aber wie untersucht man denn den Urin von einer Katze?Kann man ja eigentlich schlecht in einen Becher pinkeln lassen.

Es gibt Spezialstreu, das den Urin nicht aufsaugt. ZB das hier https://www.medpets.de/katkor+korner/. Eventuell bekommst du das Streu auch bei deinem Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

Xiejuah
Antworten
23
Aufrufe
5K
Ina1964
I
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
J
Antworten
1
Aufrufe
615
Seraphin
Seraphin
O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben