Kater pinkelt hin und wieder irgendwo hin

  • Themenstarter TiggaDiego
  • Beginndatum
T

TiggaDiego

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2013
Beiträge
9
Hallo,

so erstmal der Fragebogen damit ihr alles wisst:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Diego
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): nein (wird mitte Dezember da erst 5 Monate alt und Zahnwechsel noch nicht fertig)
- wann war die Kastration:
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 2 1/2 Monaten
- Gewicht (ca.): 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:28.10.
- letzte Urinprobenuntersuchung:28.10
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1-2 stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Geschwister, spielen miteinander liegen gemeinsam also sie haben sich generell gerne hin und wieder zoffen sie sich aber das ist ja normal

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zurzeit 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube ohne Klappe 70x56x46 cm, eines offen 56x39x20 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird 2 mal am Tag in der Früh und am Abend, komplett wird einmal in der Woche gewechselt
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu von Hofer
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 20 cm (Haubenklo) ca. 15 cm(offenes)
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die KaKlo´s steht aus Platzgründen (Wohnung nur 35 m²) im Badezimmer zwischen Dusche und Wand und das zweite unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3-4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: nicht jeden Tag aber wenn meist nur 1x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer auf Teppichen, Decken, Polster, Stoffcouch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich dacht mir er mag vielleicht den Streu von Fressnapf nicht den ich verwendet habe und habe daher auf den Streu von Hofer gewechselt, Urinprobe bei TA und Untersuchung. Gesundheitlich fehlt ihm nichts. und ich habe auch schon ein zweites Klo aufgestellt da ich dachte er will nicht mit seiner schwester aufs gleich KAKlo

ich hoffe ihr könnt mir helfen den ich und mein TA sind ratlos. Mein Kater Diego macht(Urin) seit ca 3-4 Wochen an manchen Tagen einfach irgendwo auf einen Teppich oder sonst irgendetwas weiches. Aber er gehts sonst ganz normal auf sein Katzenklo. Auch uriniert er sonst auch immer in sein Katzenklo.
Ich versuche das natürlich wenn ich es sehe zu verhindern in dem ich wenn ich merke das er scharren anfängt ihn aufs Klo setzte nur wenn ich nicht zuhause bin kann ich das natürlich nicht machen.

Ich war beim Tierarzt erst am vorhigen Montag und meine TA hat mir versichert das er nichts Gesundheitliches ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er zu früh von seiner Mutter genommen wurde da er und seine Schwester nicht ganz 13 Wochen alt waren.

Nun hatte der TA die Idee das er vielleicht die Streu nicht mag und die Ihm vielleicht zu hart ist und ich habe von fit+fun Bioclean (fressnapf) auf das Klumpstreu von Hofer gewechselt. Doch leider hat sich keine besserung gezeigt.

Das was mir noch eingefallen ist das er nicht mehr auf das gleiche KAKlo gehen will wie seine Schwester. Daher hab ich letzte woche ein zweites ohne Haube gekauft nur er pinkelt mir trotzdem noch auf den Wohnzimmer- Badezimmerteppich und auf die Kuscheldecke mit der ich mich meist zudecke!

Und nun bin ich ratlos was ich noch machen kann.

Hättet ihr vielleicht noch ideen oder tipps für mich?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Willkommen im Forum!

Der Kater muss sofort kastriert werden. Mit 5 Monaten ist er absolut alt genug und der Zahnwechsel hat mit einer Kastration nichts zu tun. Es könnte also durchaus das Markieren aufgrund der eingesetzten Geschlechtsreife sein.

Die zweite Katze ist die Schwester, vermutlich ebenfalls unkastriert? Auch nach Kastration des Katers kann er in den nachfolgenden Wochen noch erfolgreich decken. Du hast in meinen Augen zu lange mit der Kastration gewartet, eben, weil du (vermutlich) noch eine unkastrierte Kätzin hast.

Zum entduften der vollgepinkelten Stellen bitte einen Enzymreiniger besorgen, z. B. Biodor Animal. Nur mit einem Enzymreiniger bekommt man den Geruch auch für die Katzen komplett raus.

Das Gewicht des Katers verwundert mich. Bist du dir sicher mit den 1,5 Kilo? Meine wogen mit 5 Monaten zur Kastration 2,8 Kilo und sie waren nahezu mickrig, als sie mit 10 Wochen eingezogen sind (680 und 850 Gramm).
Wenn er wirklich so leicht ist, was und wie viel fütterst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also meine TA meinte das sie die Kastration des Katers nicht vor dezember machen will. Und ich meinte 2,5 kg Entschuldigung habe mich verschrieben.

Okay danke. Dann werd ich mal gleich einen Termin ausmachen.

Die Kätzin (Tigga) ist kastriert sie wurde anfang oktober kastriert weil meine TA meinte sie ist schon reifer als Diego.

Aber danke für den Rat. Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich den Enzymreiniger her bekomme? Und kann ich denn auch auf der Couch verwenden?

Danke
 
Kann mich nur anschliessen , bitte beide schleunigst kastrieren lassen.

Wie hat der Tierarzt was gesundheitliches ausgeschlossen ?
Wurde der Urin untersucht ?

Du kannst evtl. noch ein oder 2 Klo´s mehr aufstellen, die du
später wieder entfernen kannst, vielleicht vergisst er während
dem spielen , das er mal muss.
 
Leider konnte ich nicht selber zum Tierarzt mit den beiden da ich dort einen Gipshand hatte daher ist meine Mutter mit ihnen hin gefahren, die Ärztin hat mich dann angerufen und gesagt das sie weder bei der Urinuntersuchung noch beim Ultraschall der beiden etwas gefunden hätte das das Pinkeln erklären würde

Die Kätzin ist kastriert.

Ja das denke ich mir manchmal auch das er vergisst das er muss. und ich werd dann mal das eine klo einfach ins wohnzimmer stellen.
 
Bezugsquelle für das Biodor Animal z.B. http://www.petshop-vetline.de/hunde/sonstiges/biodor-animal-1000-ml-flasche

Dass die Kätzin kastriert ist, beruhigt mich. Das löst zwar das Pinkelproblem nicht, aber so werden zumindest größere Probleme verhindert. ;) Ungewöhnlich ist das aber schon, dass bei Wurfgeschwistern die Kätzin früher als der Kater kastriert wird. :confused:

Wie ist die Klumpstreu von Hofer, fein oder grob, Öko oder Betonit? Katzen mögen häufig feine Betonit-Klumpstreu.
 
Ich fands auch ein wenig komisch das sie schon weiter von der entwicklung sein soll aber ich hab halt der TA geglaubt.

Super danke werd ich mir gleich bestellen.

DAs vom Hofer ist eher grob und aus Betonit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde ein feineres Streu nehmen. Aber nur in ein Klo, nie das Streu in allen Klos gleichzeitig wechseln.
Kastrieren wurde ja schon gesagt. :)
Und noch ein Klo in ein anderes Zimmer. Am besten Wohnzimmer.
 
Ok danke für die vielen Tipps. Mal schauen ob es sicher bessert!

Danke nochmal
 

Ähnliche Themen

Woody2010
Antworten
7
Aufrufe
12K
Woody2010
Woody2010
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben