Kater pinkelt gezielt in Ecken

  • Themenstarter Ricarda1989
  • Beginndatum
R

Ricarda1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2012
Beiträge
12
Hallo!
Haben seit 7.10.12 einen Kater (war zu dem Zeitpunkt ca. 5 Wochen alt) und dieser ist leider immer noch sehr unsauber. Das komische daran ist, dass er sehr wohl weiß, wo sein Klo ist und er es auch für seine Geschäfte benutzt (ob groß oder klein), jedoch macht er permanent in 2 bestimmte Ecken: neben der Schlafzimmertür und Wohnzimmertür (Ecken sind gegenüber und dazwischen steckt seit ca 3 Wochen ein Feliway- Zerstreuber). Urin wurde auch schon getestet - ist in Ordnung!
Katzenklo wird jeden Tag (morgens und abends) ausgeräumt (Kothäufchen)

Ich weiß echt nicht mehr weiter, weil auch gar nix hilft - Feliway ist teuer und hilft so gut wie gar nicht.

Bevor er an unerlaubter Stelle pinkelt jault er.
Er ist unter der Woche tagsüber alleine zu Hause, hat aber zu jedem Zimmer Zugang (außer Wohnzimmer und Küche)

Bitte gebt mir Ratschläge, da es wirklich schon sehr nervt, aber ich will und kann den Kleinen nicht weggeben, da er mir schon so ans Herz gewachsen ist

Ganz liebe Grüße
Ricarda
 
A

Werbung

Wenn der Urin getestet wurde und keine oranische Ursache der Grund für die Unsauberkeit ist dann ist es so dass dein Kater ganz große Not hat und es dir so zeigen will.

Kein Wunder, er ist 1. mit fünf Wochen 7 Wochen (!!!) zu jung gewesen um von der Mutter getrennt zu werden und 2. ist er alleine bei dir, er braucht ganz dringend einen Kameraden. Du kannst doch eine Babykatze nicht alleine groß werden lassen....das darf man nicht. Also Kumpel her, Pinkelei hin oder her.
 
Hm...meine Schwester fand ihn auf der Straße, da sie aber schon 3 Katzen hat, hat sie mich gebeten ihn zu nehmen, er tat mir leid und dadurch, dass wir uns eh eine Katze zulegen wollten, haben wir uns den Zwerg genommen, bevor er uns Tierheim musste. Dass er noch ZU jung war bzw vl noch immer ist, wussten wir, aber eine 2. Katze können wir uns leider nicht leisten

Gibt's denn keine andere Möglichkeit, diese Pinkelaktionen zu stoppen?
 
Warum hast du denn Kleinen schon mit 5 Wochen bekommen?? :eek: Das ist viel zu früh! Frühestens mit 12, besser sogar erst mit 16 Wochen von der Mutter trennen.
Kein Wunder, dass er unsauber ist. Er hatte ja nicht die Zeit es bei der Mutter zu lernen. :(

Außerdem braucht er einen Spielkameraden! Kitten in Einzelhaltung ist ein No-Go!
Bitte hol noch ein mindestens 12wöchiges, gut sozialisiertes (= lange genug bei der Muter gewesen!) Katerkitten dazu.
Er schreit bestimmt vor Einsamkeit. :(

Edit: Was könnt ihr euch nicht leisten? Wenn es um Tierarztkosten geht: Da gibt es Versicherungen für, einfach mal googeln. ;)
Futter kann in großen Dosen gekauft werden, die sind meist auch günstiger. Streuverbrauch ist auch nicht sehr viel mehr.
Entweder ein zweites Kitten oder besorgt ihm bitte ein neues Zuhause, wo er einen Spielkameraden im selben Alter hat. Alles andere ist unfair dem Kleinen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klar, wenn keine Mutter da war dann geht es wirklich nicht darum wann er von ihr getrennt wurde.
Es ist sehr schön dass ihr euch um den Kleinen kümmert und ihn aufgenommen habt!

Aber leider ist es enorm wichtig dass er nicht alleine groß wird. man hält Katzen nunmal nicht alleine, diese Vorstellung ist schon sehr sehr SEHR veraltet, hält sich aber leider immer noch hartnäckig.

Füll doch bitte mal diesen Fragenkatalog aus und stell ihn dann hier in dein Thema ein, dann kann man dir sicher besser helfen!
>>>https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149


Meine Meinung zum Thema Zweitkatze und Kosten: Wenn man sich zwei nicht leisten kann, dann wird es in der Regel auch supereng mit einer finanziell gesehen.
Man hat nicht die doppelte finanzielle Belastung durch zwei Katzen.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 13 Wochen
- im Haushalt seit: 8 Wochen
- Gewicht (ca.): 1 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 2-3 Stunden beschäftigt man sich mit ihm
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich gereinigt, 1 mal in der Woche erneuert (frisches Streu wird jeden 3.Tag hinzugefügt)
- welche Streu wird verwendet:weißes, kleine Körner
- gab es einen Streuwechsel: ganz am Anfang
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der Raum hat ca 18m2 Futter steht im Eck beim Eingang, Wc an der gegenüberliegenden Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ziemlich kurz nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 3 mal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Vorraum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Fliesenboden
- was wurde bisher dagegen unternommen:Feliway- Zerstreuber, mehrfaches Ausräumen des Klos, Umstellung des WCs von der Futterstelle weg

==============================
 
Für's Erste erstmal die Haube vom vorhandenen Klo runter und dann erstmal ganz viele "behelfsmäßige" Klos (z. B. Blumenuntersetzer oder ähnliches) aufstellen, die dann nach und nach wieder weggeräumt werden können, wenn das Unsauberkeitsproblem nicht mehr vorhanden ist.

Betroffene Stellen gut entduften (z. B. Myrtheöl oder Animal Biodor).

Wäre nett, wenn du auf die Fragen/Hinweise nach einer zweiten Katze mal eingehen würdest... :)
 
Werbung:
Aaaaalso, dann schaun wa mal:

1. Mindestens noch ein weiteres Klo aufstellen ( wie groß ist denn eure Wohnung?) besser noch eines mehr ( da kannst du auch einfach Plastikwannen nehmen.
2. Entferne de Haube vom Klo. Viele Katzen mögen das ganz und gar nicht.
3. Füll in die Klos ein sehr feines Klumpstreu
4. Du musst die Stellen, an die die Miez gepinkelt hat gut entduften. Putzen reicht da leider nicht, für die Katze riecht es immernoch nach Katzenklo und sie wird weiter dorthin pinkeln. Zum ordentlichen Entduften eignet sich Woda, Biodor Animal oder auch Myrthenöl. Bitte keine scharfen Essigreiniger und CO verwenden, das animiert oft nur noch mehr zum drüberpinkeln weil es für die Katzen ganz massiv riecht.

Ich würde an deiner Stelle doch nochmal eine Urinuntersuchung machen. Eventuell lag die anfängliche Unsauberkeit einfach daran dass der Kleine noch nicht stubenrein war. Vielleicht liegt es ja momentan tatsächlich an einer neu aufgetretenen Blasenentzündung. man weiss nie.


Und dann eben der schon erwähnte ganz dringende Rat: Ein zweites Kitten dazu. Das ist ein Muss. Was die Finanzen angeht: Wenn du magst kannst du ja ein bisschen genauer erklären warum du denkst dass das geldmäßig nicht hinaut. Sicher können wir dir da die ein oder andere Angst nehmen.
 
Gut, dann werde ich mal die Haube entfernen und das Streu wechseln hätte ich sowieso vorgehabt.
Die Pinkelstellen bzw generell aufwaschen tu ich seit der Kleine da ist nur mehr mit reinem Wasser, da ich das schon nachgelesen hab, dass Katzen auf Ammoniak negativ reagieren, aber sobald ich aufwasche, pinkelt er die Tage darauf erstrecht wieder hin
Das spezielle Putzmittel werde ich sofort besorgen - davon habe ich vorher noch nichts gehört 😊
Ein 2. Klo hätten wir, er hatte am Anfang auch beide, nur dann hörte ich von anderen Katzenbesitzern, dass das schlecht sei, weil die Katze von Anfang an wissen sollte, dass das eine Klo nur für ihn ist und ein 2. irritieren würde, aber ok, ich werd's noch mal versuchen - sollte ich diese dann nebeneinander aufstellen oder an einem anderen Ort?
Wohnung hat 75 m², 3 Zimmer - sprich: er hat sein eigenes Zimmer

Wir haben im Monat SEHR hohe Fixkosten, die mein Freund fast alleine zahlt, da ich noch Schülerin bin und somit kein Einkommen habe
Es ist jedes Monat sehr knapp mit dem Geld, jedoch kaufen wir am Anfang des Monats sofort reichlich Katzenfutter und Zubehör, damit zumindest der Kleine genug Futter hat für 1 Monat! Es kommt oft vor, dass für die letzte Monatswoche kein Geld für Essen haben und der Kühlschrank leer bleibt
Somit wäre es für uns eine finanzielle Belastung, wenn wir für 2 Katzen Futter kaufen müssten (Streu wäre ein kleineres Problem)
Ich muss aber auch sagen, dass er mit anderen Katzen nicht gut auskommt, am Anfang lebte er ja noch bei meiner Schwester und eine Katze davon ist noch ziemlich jung und da herrschte Krieg
Auch wenn ich bei ihr war, heimkomme und mein Kater die "fremden" Katzen riecht, pinkelt er mir vor die Füße
 
  • #10
Bei Kitten herrscht kein Krieg. Das wäre das ungewöhnlichste was ich jemals gehört habe. Klar versteht er sich jetzt erstmal nicht mehr mit anderen Katzen, er hat ja total vergessen wie es in Gemeinschaft ist....

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber: Wie sieht es denn aus mit der anstehenden Kastration, Impfungen etc? Und wenn der Kater mal wirklich krank wird? schnell ist man da bei ein paar hundert Euro....Das muss im Notfall einfach gewährleistet sein dass man die Kosten auch tragen kann ( ich weiss wie knapp es manchmal sein kann, ich bin selbst noch Studentin).

Was füttert ihr dem kleinen Mann denn eigentlich?

Wenn es euch wirklich nicht möglich ist einen Partner für den Kleenen zu holen dann habe ich leider keinen anderen Rat als den ( durchaus traurigen, aber für die Katze einzig richtigen): Sucht ihm ein Zuhause in dem er nicht alleine leben muss. Das hat er verdient. Auch wenn er euch sehr ans Herz gewachsen ist ( oder vielleicht gerade deshalb) solltet ihr im die Chance auf ein erfülltes Katzenleben bieten mit allem was dazu gehört. Auch wenn es für euch gelinde gesagt total beschissen ist.
Es kann sein dass das Pinkeln nur die Spitze vom Eisberg ist und er im Laufe seines Lebens noch deutlichere Verhaltensstörungen an den Tag legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das was die anderen Katzenbesitzer bzgl. des 2.ten Klos gesagt haben ist Blödsinn! ;)
Faustregel besagt: 1 Klo pro Katze plus 1. Macht bei euch also momentan 2 Klos.
Katzen trennen gerne ihr großes und ihr kleines Geschäft, deshalb sind zwei Klos immer sinnvoll.
Da er durch die frühe Trennung von der Mutter sicherlich noch unbeholfen beim Klogang ist würde ich halt vorübergehend noch mehrere kleine "Klos" aufstellen.

Zu den Kosten kann ich Fellmull nur Recht geben.
Auch eine Katze kann sehr teuer werden, schnell können hohe Tierarztkosten entstehen. :(
Deshalb solltet ihr euch wirklich nochmal Gedanken machen, ob eine Katzenhaltung zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist. Ich weiß, es wird euch schwer fallen, aber ihr solltet fair gegenüber dem Tier sein. Wenn ihr keine nach seinen Bedürfnissen artgerechte Haltung garantieren könnt (und dazu gehört nunmal bei einem Kitten, dass es NIE alleine gehalten werden sollte), solltet ihr ihm besser ein neues, schönes Zuhause suchen und ggf. in ein paar Monaten oder Jahren erst die Katzenhaltung in Erwägung ziehen.

Das er nicht positiv auf die Katzen deiner Schwester reagiert hat kann mehrere Gründe haben: Wie lange war er bei deiner Schwester? Wie lange hatte er Zeit, sich an die dort lebenden Katzen zu gewöhnen? Sind dort alle kastriert?
Nur aufgrund dessen würde ich jetzt nicht sagen, das er eine Einzelkatze ist. Das kann auch ich mir bei einem Kitten nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Die 1. Impfung hat er schon hinter sich, am Montag folgt die 2.
Kastration haben wir auf jeden Fall vor, sobald er reif dazu ist - Tierärztin meinte, ab dem 5. Monat
Ich habe ein Sparbuch und das Geld steht eben für solche Arztkosten bzw generelle Schäden oder Reparaturen für die Wohnung zur Verfügung

Weggeben kommt für uns nicht in Frage
Ich werde mit meinem Freund reden, ob nicht vl doch eine 2. Katze möglich wäre
Ich kenn jedoch so viele, die nur 1 Katze im Haushalt haben und bei denen alles funktioniert, es aber auch am Anfang Probleme gab 😕

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Ratschläge und werde mir das bestimmt zu Herzen nehmen und euch im Läufe der Zeit über den aktuellen Stand informieren

Ganz liebe Grüße
 
  • #13
Die 1. Impfung hat er schon hinter sich, am Montag folgt die 2.
Kastration haben wir auf jeden Fall vor, sobald er reif dazu ist - Tierärztin meinte, ab dem 5. Monat
Ich habe ein Sparbuch und das Geld steht eben für solche Arztkosten bzw generelle Schäden oder Reparaturen für die Wohnung zur Verfügung

Weggeben kommt für uns nicht in Frage
Ich werde mit meinem Freund reden, ob nicht vl doch eine 2. Katze möglich wäre
Ich kenn jedoch so viele, die nur 1 Katze im Haushalt haben und bei denen alles funktioniert, es aber auch am Anfang Probleme gab 😕

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Ratschläge und werde mir das bestimmt zu Herzen nehmen und euch im Läufe der Zeit über den aktuellen Stand informieren

Ganz liebe Grüße

Bei denen, bei denen es "funktioniert" haben die Katzen resigniert. schlafen den ganzen Tag ( was vom Besitzer als normal und positiv empfunden wird, eigentlich aber nicht normal ist!). Viele Tiere geben sich auf. Andere entwickeln ganz unschöne Eigenarten wie Kratzen, Pinkeln, Zerstören von Einrichtung weil unausgelastet.


Es wäre super wenn du deinen Freund überzeugen könntest und uns hier auch auf dem Laufenden hälst!

Du hast meine Frage wahrscheinlich überlesen, was füttert ihr dem kleinen Kerlchen denn so?
Wenn ihr oder du schon ein Sparbuch hast, ist das eine gute Voraussetzung. Und wenn du nur 5 Euro jeden Monat darauf für den Kater einzahlst ist das schon mal was und wenn es mal teuer wird habt ihr Rücklagen :)
 
  • #14
Schau mal hier, noch ein paar Links bzgl. Einzelhaltung bzw. dagegen :):
http://rm1.beepworld.de/einzelkatze.htm
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
Kannst du ja auch mal deinem Freund zeigen. ;)

Ach ja, und nur, weil es viele falsch machen, heißt es ja nicht, dass ihr auch diesen Fehler machen müsst. ;) Schön, dass du die Ratschläge an- und zu Herzen nimmst. :)
Über weitere Berichte würde ich mich freuen.

Ach ja, und Sparbuch für Tierarztkosten ist super!

LG
 
Werbung:
  • #15
Wenn es euch wirklich nicht möglich ist einen Partner für den Kleenen zu holen dann habe ich leider keinen anderen Rat als den ( durchaus traurigen, aber für die Katze einzig richtigen): Sucht ihm ein Zuhause in dem er nicht alleine leben muss. Das hat er verdient. Auch wenn er euch sehr ans Herz gewachsen ist ( oder vielleicht gerade deshalb) solltet ihr im die Chance auf ein erfülltes Katzenleben bieten mit allem was dazu gehört. Auch wenn es für euch gelinde gesagt total beschissen ist.
Es kann sein dass das Pinkeln nur die Spitze vom Eisberg ist und er im Laufe seines Lebens noch deutlichere Verhaltensstörungen an den Tag legt.

da kann ich auch nur zustimmen. Kenne halt nur den Spruch ''ewer 2 Katzen nicht halten kann, hat auch kein Geld für eine'' und so sehe ich das mittlerweile auch.
was machst du denn wenn er mal richtig krank (was ich nicht hoffe!) wird, wie willst du dann die Kosten ''reinholen''.
Ein Beispiel, wir haben letztes Jahr bei unserer Katze sehr viel Geld reingesteckt, dafür haben wir aber auch Rücklagen gehabt und zwar genau für so was, daher kann ich dir nur empfehlen, mal hier und da etwas Geld für die Katze wegzulegen und/oder über eine Versicherung nachzudenken und sonst bleibt nur der letztere Weg, das Kleinteilchen abzugeben wo es noch einen Kumpel hat.
 
  • #16
da kann ich auch nur zustimmen. Kenne halt nur den Spruch ''ewer 2 Katzen nicht halten kann, hat auch kein Geld für eine'' und so sehe ich das mittlerweile auch.
was machst du denn wenn er mal richtig krank (was ich nicht hoffe!) wird, wie willst du dann die Kosten ''reinholen''.
Ein Beispiel, wir haben letztes Jahr bei unserer Katze sehr viel Geld reingesteckt, dafür haben wir aber auch Rücklagen gehabt und zwar genau für so was, daher kann ich dir nur empfehlen, mal hier und da etwas Geld für die Katze wegzulegen und/oder über eine Versicherung nachzudenken und sonst bleibt nur der letztere Weg, das Kleinteilchen abzugeben wo es noch einen Kumpel hat.

Falls du es überlesen haben solltest: wir haben Sparbuch für etwaige Kosten beim Tierarzt, aber trotzdem danke für deinen Rat
Lg
 
  • #17
Bei denen, bei denen es "funktioniert" haben die Katzen resigniert. schlafen den ganzen Tag ( was vom Besitzer als normal und positiv empfunden wird, eigentlich aber nicht normal ist!). Viele Tiere geben sich auf. Andere entwickeln ganz unschöne Eigenarten wie Kratzen, Pinkeln, Zerstören von Einrichtung weil unausgelastet.


Es wäre super wenn du deinen Freund überzeugen könntest und uns hier auch auf dem Laufenden hälst!

Du hast meine Frage wahrscheinlich überlesen, was füttert ihr dem kleinen Kerlchen denn so?
Wenn ihr oder du schon ein Sparbuch hast, ist das eine gute Voraussetzung. Und wenn du nur 5 Euro jeden Monat darauf für den Kater einzahlst ist das schon mal was und wenn es mal teuer wird habt ihr Rücklagen :)

Das Futter ist abwechslungsreich: Felix, Whiskas, Kitekat, Multifit - wobei er die "teueren" NICHT isst - warum auch immer
Lg
 
  • #18
Das Futter ist abwechslungsreich: Felix, Whiskas, Kitekat, Multifit - wobei er die "teueren" NICHT isst - warum auch immer
Lg


Ouuuuu...Das ist leider eine ganz schlechte Auswahl an Futter :/ Das ist alles überteuerter Mist :(

Am besten liest du dich mal in Ruhe hier in der Futter-Rubrik ein, da lernst du sehr viel zum Thema Ernährung :)

Nur kurz soviel:
gutes Nassfutter sollte einige Kriterien erfüllen. Zum einen hat Zucker und "Getreide und pflanzliche Nebenprodukte" nix im Katzenfutter verloren. Als Ausnahme gilt für mich allerdings ein Gehalt von unter 5% und wenn der pflanzliche Teil deutlich gekennzeichnet ist, also zum Beispiel "Karotte" "Kartoffeln" oder "Reis" und nicht nur diese schwammigen Angaben. Katzen benötigen keine pflanzlichen Produkte im Futter, sie können es nur schwer verwerten.
Das Futter sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben.
Wichtig ist u.a. auch dass die Zutaten ordentlich deklariert sind, sodass man weiss was genau drin ist.

Was ich dir auf die Schnelle raten kann für den ganz kleinen Geldbeutel ist das Cachet SELECT von Aldi Süd ( bei Aldi Nord ist es glaube ich Lux?) und bei Lidl das Opticat ( hier die roten, gelben und orangefarbenen Dosen). Das ist vom Supermarktfutter das einzige was man halbwegs bedenkenlos füttern kann finde ich.
Ansonsten kannst du dich auch mal bei Sandras Tieroase umschauen, dort werden superviele hochwertige Nassfuttersorten angeboten. Ich kann jetzt mal aus eigener Fütterungs-Erfahrung MACs, Leonardo, Grau empfehlen an Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Solltest Du von Felix, Kitekat und Whiskas die Beutel füttern - Vorsicht! Das was nach "Fleisch" aussieht, ist Weizengluten, hinten auf der Packung steht ziemlich weit oben "pflanzliche Eiweißextrakte". Was das auf Dauer mit einem reinen Fleischfresser macht, kann man sicher leicht nachvollziehen ...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nachtigall
Nachtigall
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ommö
Ommö
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bine-1
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
Pauli2010
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben