Kater pinkelt aus Routine aufs Sofa

  • Themenstarter LisaSari
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf sofa routine unsauberkeit
L

LisaSari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2021
Beiträge
1
Hallo, mein Kater (1 Jahr alt, kastriert) pinkelt jeden Morgen einmal aufs Sofa. Den Rest des Tages nutzt er sein Klo.
Über Nacht ist er nicht mit im Schlafzimmer, wenn ich morgens aufstehe ist das Sofa noch trocken, dann bekommt er sein Fressen und anschließend pinkelt er in einem Unbeobachteten Moment auf das Sofa. Dies macht er aber nur bei meinem Freund zu Hause. Wenn er bei mir ist tut er das nicht. Dann pinkelt er nur ganz selten auf meine Bettdecke wenn ich schlafe. Das Klo wird 1x täglich entkotet und alle 4-5 Wochen komplett gereinigt. Wenn der Kater bei meinen Eltern ist, ist er komplett stubenrein.
Wir haben ein Klo, die Wohnung ist auch nicht sonderlich groß. Trotzdem ein zweites anschaffen?
Wie kann ich diese Routine durchbrechen?
 
A

Werbung

Zweites Klo auf jeden Fall anschaffen.

Wart ihr mal mit ihm beim Tierarzt und habt den Urin untersuchen lassen?
 
Kann es sein, dass er teilweise sehr oft die Räumlichkeiten wechselt? Also du schreibst, wenn er bei deinem Freund ist, macht er das, bei deinen Eltern nicht, bei dir aber auch.
Wie oft wird er denn wohin mitgenommen?
Und was sit bei deinen Eltern anders, als bei dir und deinem Freund?

Lebt er alleine bei euch?
Urin würde ich auch untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo,lebt ihr alle in einem Haus oder zieht der Kater ständig um?das kann ihn nämlich ganz schön verwirren,Katzen lieben nun mal Beständigkeit. Vielleicht würde es auch helfen das klo öfter zu reinigen. Einmal am Tag ist halt etwas wenig,wenn du z.B. Nachmittags sauber gemacht hast,ist am nächsten morgen Zuviel im Klo. Und er erwartet nach dem fressen eine saubere Toilette. Die meisten Katzen trennen gerne und manche wollen auch nicht auf ein schon mal benutztes Klo.
Ich würde noch eins aufstellen(mit abstand zum ersten)und schauen,das er morgens ein sauberes klo vorfindet.
 
was auch manchmal hilft, die stellen wo er hinpinkelt mit alu folie bedecken

dadurch kommt man zwar nicht an die ursachen heran, die ursachenfosrschung geht ja weiter

aber ein tipp ist es
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
greenorest
G
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
der-kringel
der-kringel
Lena+zwo
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lena+zwo
Lena+zwo
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben