Kater pinkelt aufs neue Sofa

C

CaLiCiLu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2021
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich bin langsam am verzweifeln. Nun habe ich endlich mein Wohnzimmer fertig eingerichtet und mein Kater pinkelt mir ständig auf die Couch. Ob er markiert oder normal pinkelt weiß ich nicht, da er immer auf die Couch macht, wenn ich schlafe, weg oder im Bad bin. Vor ein paar Tagen hat er mir sogar ins Bett gepinkelt. Ich habe mich bis jetzt mit Inkontinenzunterlagen über Wasser gehalten, aber der Verbrauch ist zu hoch. Nun habe ich mir waschbare Unterlagen gekauft, damit wenigstens die Reinigung halbwegs fix geht. Allerdings löst das ja nicht das Problem. Die Couch habe ich mit Biodes gereinigt, aber Calli pinkelt trotzdem weiter drauf. Es passiert aber auch nur ein-zwei Mal am Tag. Wenn er sonst pinkelt, tut er das im Katzenklo.

Calli ist mein großer Junge und fordert sich sehr viel Streicheleinheiten ein, die er auch bekommt. Nachts schläft er ganz dicht an mir und manchmal auch auf mir. Also an Aufmerksamkeit kann es ihm nicht fehlen. Die letzte neue Katze ist vor zwei Jahren dazugekommen, also ein neues Haustier oder eine sonstige Veränderung gab es in letzter Zeit nicht, eben nur die Couch.

Meine vier Katzen haben zwei große Klumpstreu-Klos mit Haube und Klappe, wovon sie eins so gut wie gar nicht nutzen. Offene Klos kann ich nicht benutzen, da Calli im Stehen pinkelt und so immer über den Rand machen würde. Ich werde jetzt noch ein Klo fürs Wohnzimmer kaufen, vielleicht bringt das ja was. Habt ihr auch Stehpinkler und Empfehlungen für Katzenklos? Calli kackt auch grundsätzlich vors Katzenklo, aber erst seit ein paar Monaten. Ich verstehe das nicht. Jeden Tag entferne ich die Klumpen und sobald ein Haufen gemacht wird, entferne ich auch den. Ein Mal im Monat reinige ich die Klos komplett mit Neutralreiniger.

Habt ihr noch Tipps, außer mehr Katzenklos?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
6.853
Ort
An der Ostsee
Huhu,

bitte fülle mal folgenen Fragebogen aus, den du in diesem link findest und kopiere ihn hier rein: Fragebogen Unsauberkeit

Dann vorab: ist er kastriert? Ist eine Blasenenzündung ausgeschlossen? Blasenenzündungen sind sehr schmerzhaft und einer der häufigsten Verursacher von Wildpinkeln. Deshalb unbedingt auch in diese Richtung abklären lassen. Dafür den Urin (der dafür höchstens 2h alt sein sollte) auf Blasenenzündung und Harngries testen lassen.

lg
 
Lirumlarum

Lirumlarum

Forenprofi
Mitglied seit
22. Mai 2017
Beiträge
5.289
Ort
Alpenrand
..wann war denn die letzte tierärztliche Untersuchung? Wurde der Harn mal unter die Lupe genommen? Wie sieht es rund um die Zähne aus?
Evtl. kann auch eine Blasenentzündung Auslöser sein.
Somit würde ich erstmal einen Termin beim TA ausmachen.
In der Zwischenzeit solltest du aber unbedingt etwas an deiner Klo-Situation verändern. Haubenklo's und noch mit Klappe und dazu für vier Katzen nur zwei Klo's ...ist nun für die Katzen nicht so optimal weil:
- Katzen mögen gerne Rundumsicht und mehrere Fluchtwege offen, wenn sie gerade etwas unspässlich sind. In der Natur überlebensnotwendig falls z.B Habicht oder Fuchs des Weges kommt. Haubenklos sind also etwas das Gegenteil davon..
-unter den Hauben (mit Klappe dran sogar noch mehr) speichern sich Gerüche (ähnlich wie in nem Dixie-Klo)..das kann schon unangenehm für empfindliche Katzennasen sein
-Katzen trennen gerne Hinterlassenschaften und bei vier Katzen mit nur zwei Klo's haben sie wenig die Möglichkeit dafür, zudem kann es sein, dass die Duftmarke von Katze A im Klo stört und lieber auf eine Stelle ausgewichen werden will, wo es anders schnuppert..
-bei vier Katzen wären also absolutes Minimum drei Klos, besser aber 4 Klo's angebracht.

Für das Problem Stehpinkler gibt es offene Klo's mit hohem Rand oder du zweckentfremdest eine große Box wie z.B die Sammla vom Möbelschweden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.336
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Bitte den Fragebogen ausfüllen, dann können wir besser helfen.

Als erstes bitte die Klappen raus machen, viele Katzen mögen die absolut nicht. Ein häufiger Grund für Unsauberkeit!
Es gibt hohe Boxen die für Stehpinkler geeignet sind, viele nehmen die Boxen von Ikea.

Für vier Katzen sollten es auch mindestens vier Klos sein.

Mindestens zwei mal am Tag bei allen Klos alle Klumpen raus nehmen.

Falls du kein Klumpstreu benutzt?
Es wird meist am besten angenommen und hat schon einige Probleme gelöst. Zum Beispiel Premiere excellent.
Oder auch das Streu von Aldi.

Wenn auf weiche Sachen wie Sofa und Bett gepinkelt wird liegt das meistens entweder daran daß am Klo oder Streu etwas nicht stimmt für die Katze oder eine gesundheitliche Ursache vorliegt.
Wenn also eine Klooptimierung nicht rasch Besserung bringt bitte beim Tierarzt auf Blasententzündung, Harngries, FORL und Schmerzen im Bewegungsapparat untersuchen lassen.
 

Ähnliche Themen

Smily22
Antworten
15
Aufrufe
9K
AnBiMi
A
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
BamBam2012
B
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
der-kringel
der-kringel
Schatten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schatten
Schatten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben