Kater pinkelt auf einmal alles voll?!?!?

  • Themenstarter Naddl_2111
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater markieren pinkeln
N

Naddl_2111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2012
Beiträge
8
Ort
Tuttlingen
Hallo ihr Lieben,

bin heute das erste mal hier im Forum :) Habe leider zu meinem Problem noch keinen passenden Eintrag gefunden.

Mein Kater Leo, ca. 5,5 Jahre alt, kastriert, hat heute nachdem ich zur Arbeit gegangen bin, den ganzen Flur voll gepinkelt. :mad: Als mein Freund dann von der Arbeit gekommen ist, hat er die Miesere gesehen. Er hat gesagt, dass es eine große Lache von klarem Urin war. Aber vorhin, als ich wieder zu Hause war, hab ich ihn gesehen, wie er ganz normal das Klo benutzt hat. :confused:

Ich weiß, dass er ein kleiner Protestpinkler ist. Wenn er mal eingesperrt ist, oder ausgesperrt, dann kann es sein, dass er rein macht. Aber so etwas hat er noch nie gemacht. Zumal ich gestern die ganze Wohnung gewischt habe, und seither waren nur wir in der Wohnung, also kann es kein fremder Geruch gewesen sein.

Was meint ihr dazu? Könnte das auch wieder Protest gewesen sein, und wenn ja, warum? Die Türen waren alle offen. Die Klo´s habe ich auch erst frisch gemacht inkl. frischem Streu und Futter stand auch bereit.
Ich bin echt ratlos.

Danke schonmal für eure Antworten.
LG Nadine
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: 5 1/2
- im Haushalt seit:5 1/2
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnii

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: anfang Dezember
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenakne
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): war wegen Krankheit einige Wochen zu Hause und gehe jetzt seit 2 Wochen wieder arbeiten, vor 2 Wochen haben wir uns ein drittes Zwergkaninchen angeschafft.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, die zwei sind wie Geschwister.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage gereinigt, bei Bedarf neues Streu hinzu gefügt und alle 4 Wochen komplett erneuert.
- welche Streu wird verwendet: Premium von Fressnapf
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins ist im Flur in einer Ecke, das andere im Büro neben einem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Im Flur ca. einen Meter neben dem Klo. Das ist ihr Lieblings-Futterplatz

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute
- wie oft wird die Katze unsauber: öfters mal, meistens wenn ihm was nicht passt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Flur, direkt beim Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bisher nur den Boden gereinigt
 
Das Cat´s Best hatte ich mal, was aber damit nicht wirklich zufrieden, und meine Beiden auch nicht. Sie hatten ständig die Bollen vom Streu zwischen den Pfoten kleben und das hat ihnen gar nicht gefallen. Außerdem finde ich, dass wenn die Mietzen drauf gehen, es dann ganz schnell anfängt zu stinken :grummel:

Mit dem ein- bzw aussperren meine ich, wenn er mal ausversehen im Bad eingesperrt wird, weil wir ihn nicht gesehen haben. Oder wenn er nachts mal nicht in Schlafzimmer darf.
 
Ja ich bin mit dem Streu, dass wir jetzt haben auch mehr als zufrieden. Dann werde ich wohl zum TA gehen. Mein Freund meinte, dass er bestimmt angepisst war, weil ich nicht zu Hause war. :confused:
 
Ja ein Meter ca. Könnten auch 1.5 sein. Aber ich denke nicht, dass der Napf da falsch steht, weil die zwei am liebsten aus dem Fressen. Und ich denke auch nicht, dass das die Ursache für mein Problem ist. Denn er steht dort schon seit fast 2 Jahren.
 
Ich werde versuchen mich zu bessern mit dem Putzen. Und ich kann es ja mal mit dem anderen Streu ohne Duft versuchen. Aber ich denke nicht, dass das die Lösung ist, denn ich verwende Streu mit Duft schon seit 3 Jahren und er hat es immer gut angenommen.
 
Wisst ihr vielleicht, ob eine Blasenentzündung von Kaninchen übertragbar auf Katzen ist? Mein eines Nin hatte die letzte Woche eine Blasenentzündung.
 
Werbung:
Ja ich werde morgen gleich mal hin gehen. Nicht das er sich wirklich angesteckt hat.:confused:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E
MissMietze
Antworten
39
Aufrufe
4K
OMalley2
O
B
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Piepmatz
P
J
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben