Kater pinkelt auf alles, was neu ist...

  • Themenstarter Schleeeehh
  • Beginndatum
S

Schleeeehh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2020
Beiträge
2
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Stitch
- Geschlecht: männlich
- kastriert: ja
- Alter: ca. 15 Monate
- im Haushalt seit: Oktober 2019
- Gewicht (ca.): 5,5 kg

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Anfang November
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein, Behälter wurde zum Aufsammeln zwar mitgegeben, Tierärztin hält medizinische Ursache aber für unwahrscheinlich
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: etwas mehr als 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Hofkatzen von privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ich bin schwanger, daher neue Möbel, Umzug unseres Sohnes in ein anderes Zimmer, viele neue Gerüche durch die Weihnachtszeit (Duftkerzen, Backen etc.)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ein Mittelmaß würde ich sagen, sie raufen, spielen, schmusen, putzen, können aber auch gut ohneeinander, sind Geschwister

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen und so die Standardgröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: tägliche Reinigung, alle 2 Wochen Streu-Erneuerung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Rewe Hausmarke ja!
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: so halb hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 im Flur im Erdgeschoss an den Wänden, 1 im Flur im 1. Stock an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, Futterplatz in einem anderen Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: die Probleme sind immer wieder zu beobachten, wenn etwas neues ins Haus kommt (neue Möbel, neue Badematte, neue Einkaufstüte steht kurz auf dem Boden...). Grundsätzlich ist er sauber und nutzt die Klos auch durchgehend ohne Probleme, aber es zieht sich, seit sie beiden bei uns sind, durch.
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn sich nicht verändert, gar nicht. Wenn etwas neues da ist, fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: am liebsten auf neuen Textilien bzw. Auf Textilien, die nicht da liegen, wo sie sonst liegen, aber auch auf Plastiktüten, Papier, Karton, in Wäschekörbe, einfach mitten auf den Boden des neuen Zimmers unseres Sohnes. Also auf alles, was sich oder seinen Standort verändert oder neu angeschafft wurde
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Wir versuchen, auf neue Oberflächen (Es kamen jetzt z.B. Babybett, Kinderwagen, Stubenwagen etc. dazu) Futternäpfe zu platzieren, damit er die Stellen als Futterplätze ansieht und merkt, dass er da nicht hinmachen soll. Das klappt auch soweit ganz gut, aber wir haben z.b. auch eine neue sitzecke, die ist wohl so groß, dass er in der einen Ecke frisst und in der anderen pinkelt.

Wir haben vor ca. 2 wochen Feliway genau dort platziert, bringt scheinbar nichts.

Er bekommt von uns extra viel Zuwendung und Streicheleinheiten und wir spielen sehr viel mit ihm, hoffen dadurch, dass er sich besser an die Änderungen gewöhnt, aber er ist scheinbar einfach unfassbar sensibel und verunsichert.

Erfahrungsgemäß macht er das bei Dingen nicht mehr, wenn er sich daran gewöhnt hat, Beispiel Badematte oder neues Bett, da hat er einmal und nie wieder drauf gemacht.

Seine Schwester ist indes von den Neuerungen völlig unbeeindruckt.

Wenn unser Baby kommt, wird er sich sicherlich noch mehr aufregen, der Arme :(
 
A

Werbung

Hi und willkommen

Ich würde wie meine Vorrednerin schon schrieb, sicherheitshalber einen Urintest machen lassen.

Euer Kleiner scheint sehr sensibel zu sein. Manchmal entstehen Blasenentzündung auch bloss von der Psyche her, also "von selbst".

Zylkene oder Axitane können bei unsicheren Katzen einiges bewirken.
 
Ja, Urin auf Entzündungszeichen und Harngries testen würde ich auch.
Das ist immer die Basis und bei sensiblen Katzen wie geschrieben kann es aufgrund von Streß zu Blasenentzündungen kommen. Dann wäre das pinkeln auch weiche sachen ein Zeichen für Schmerzen beim Urin absetzen.

Beim Klomanagment gibt es auch noch Möglichkeiten es noch besser zu machen.
Kauft ein feines Streu, so fein wie möglich! Ich finde das Premiere sensitiv z.B. gut, sehr fein und geruchsneutral.
Das mit dem Geruch vom Streu der ihn stört könnte ein Grund sein.

Die Klos bitte mindestens zwei mal am Tag von Klumpen reinigen, manche Katzen sind da sehr penibel was die Sauberkeit vom Klo angeht.

Von Duftkerzen und ähnlichen Dingen würde ich wenn irgend möglich im Moment Abstand nehmen.
Ja, es weihnachtet schon. Aber offene Kerzen sehen zwar schön aus sind aber eh gefährlich für kleine Kinder und Katzen.

Und natürlich kann es sein daß der Kater durch deine Hormonumstellung und Schwangerschaft auch irritiert ist.
Aber daran kann man ja nun nichts verändern. Es ist schön und gut und da muß er nun mal durch.
Dafür könnte man schauen daß man möglichst viele andere neue Düfte vermeidet, auch beim Reinigunsmittel und Körperpflegeprodukte.

Denk auch dran die Stellen auf die er gepinkelt hat mit einem Enzymreiniger gründlich und mehrfach zu reinigen, z.B. Biodor oder Bactodes.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Danke euch für die Tipps!
Die ganzen Anmerkungen habe ich mir schon fast gedacht, nachdem ich gestern vor meinem Beitrag schon ein bisschen hier gestöbert hatte.
Gereinigt wird schon mit Enzymreiniger.
Werden ihn dann jetzt doch nochmal genauer durchchecken lassen und uns dann mal eingehend mit der Toilettensituation beschäftigen, wobei es mich natürlich einfach wundert, dass er im Laufe des Tages fast immer die Klos nutzt, aber dann eben doch mal woanders drauf macht und nicht nur auf weiches Material, sondern auch auf harte Untergründe..
Wobei, mittlerweile wundert es mich eigentlich nicht mehr wirklich, wie ihr mir ja auch bestätigt, ist er einfach unglaublich sensibel... was ihn mir tatsächlich noch sympathischer macht ;) wie die Mama, so der Kater ;)
 

Ähnliche Themen

Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
D
Antworten
3
Aufrufe
937
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HelJa
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben