Kater pinkeln überall hin

  • Themenstarter yve29
  • Beginndatum
Y

yve29

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2011
Beiträge
3
Die Katze:
- Geschlecht:beide Männlich

- kastriert (ja/nein):ja alle beide

- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein

- Alter:2 Jahre

- im Haushalt seit: 1 3/4 Jahren

- Gewicht (ca.):4Kg beide

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:im November 2011

- letzte Urinprobenuntersuchung:bisher keine

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Thimmy hatte eine akute Niereninsuffizienz, jetzt wieder alles gut

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Siehe oben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2 Kater

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:3 Monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Katzenhilfe

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:bis zu 1 Stunde

- Freigänger (ja/Nein):nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:es sind Brüder, der eine sehr aktiv , der andere sehr passiv. Spielen besteht bei beiden aus Jagen, liegen aber gerne auch zusammen und kuscheln

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):eins mit Haube und Klappe, das andere nur Haube

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:alle zwei Wochen

- welche Streu wird verwendet:Cats Best Ökostreu

- gab es einen Streuwechsel:in letzer Zeit nicht

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eins im Flur an der Wand, das andere im Wohnzimmer in einer rihigen Ecke frei im Raum

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:gefüttert wird im Wohnzimmer in einer anderen Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca 1 Jahr

- wie oft wird die Katze unsauber: immer wenn sie was weiches hat

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Nur urin

- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen

- wo wird die Katze unsauber:Bisher: Sofa, Badeteppiche, Wäsche, Schuhe im Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):primär Horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen:noch ein Katzenklo, keine Sachen wie schuhe und dererlei mehr in der Wohnung, Bad und Schlafzimmer sind nun Tabu


Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich habe zwei Kater Thimmy und Elijah (Elli) beide 2 Jahre alt, beide Kastriert, übernommen von der Katzenhilfe als sie drei Monate alt waren.
das erste Jahr keine Besonderheiten. Dann haben wir 2 Kleine Miezen zur Pflege bekommen. Es muss damit begonnen habe, das nun einer der 4 auf unsern Schwarzen Langfloorteppich gemacht hat. Zuerst bemerkte ich das nicht, doch nach einer Weile fing es doch an zu riechen. Nun sind die beiden großen wieder alleine und machen damit weiter.
Alles was aus Textilien besteht und weich ist und sich gut scharren lässt wird benutzt.
Ich hatte schon einen neuen Teppich gekauft, der hat eine Nacht gehalten. Nun haben wir keinen teppich mehr. Im Bad ist es immer die Badematte, oder die Handtücher oder oder oder. Im Flur haben sie auf meine Schuhe gemacht.

Aufs Sofa haben sie nur gemacht, wenn da auch die Kissen liegen, sodass sie es verstecken können. Also haben wir zu Zeit keine kissen auf dem Sofa.
Bad ist nun zu und Schuhe sind im HAusflur.

Aber was kann ich tun um es ihnen abzugewöhnen??? Ich möchte jetzt kein neues Sofa kaufen, wenn ich Angst haben muss, dass sie das auch wieder benutzen.

Lg

Yve
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum :)

Folgendermaßen würde ich vorgehen:
- Urinuntersuchung durch TA machen lassen
- Hauben vom Klo runter nehmen (mögen manche Katzen nicht)
- anderes Streu -> feines Bentonitstreu findet meist eine hohe Akzeptanz bei Katzen (z. B. das Premiere Sensitive aus dem Fressnapf -> aber ohne Duft!); das CBÖP mögen wohl einige Katzen nicht...
- betroffenen Stellen gut entlüften (z. B. mit Animal Biodor, Myrtheöl oder Vodka)

Das wären jetzt so die ersten Maßnahmen, welche ich treffen würde.
 
Trotz allem auf jeden Fall bitte umgehend eine Urinprobe untersuchen lassen.

Katzen, die auf weiche Dinge urinieren haben in der überwiegenden Menge der Fälle eine Erkrankung der Harnwege.

Insbesondere, weil schon ein Fall von CNI vorliegt, wäre das bei mir lieber gestern als heute passiert.

Ja, CNI hat was mit den Nieren zu tun. Aber die Nieren gehören mit zum Apparat, der für die Urinausscheidung zuständig ist.
 
Mit Thimmy bin ich ja regelmäßig da.

Was mich ja nur verwundert ist, nun wo alle Quellen sprich Schuhe, Badematten, und dererlei Dinge nicht mehr da sind, gehen sie ja aufs Klo.

Daher wäre für mich eine Erkrankung komisch. So schaffen sie es ja auch bis zum Klo. Erwischt habe ich bisher auch nur einen und zwar den ohne die Probleme mit der Niere. Es ist übrigens keine CNI es war ne Akute Sache.
 
Die Urinuntersuchung würde ich auch in jedem Fall machen, sicher ist sicher ;)

Wenn sich die Unsauberkeit mit wegräumen der Sachen erledigt hat, warum postest du dann hier? :confused:
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?! :oops:
 
Naja keine Kissen aufm Sofa, keine BAdematten im Bad und keine tischdecken und so weiter sieht irgendwie aus wie frisch eingezogen und noch nicht fertig. würde gerne wieder auch auf Textilien zurückgreifen.
 
Ach so, okay.
Wie ich vorgehen würde habe ich ja bereits oben geschrieben ;)

Wirklich wichtig ist das sorgfältige Entduften. Sonst wird immer wieder über diese Stelle drübermarkiert, da es ja nach Urin riecht und somit als ein Klo angesehen wird.
 
Werbung:
Hol dir das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild. Ich habe es gestern selbst erst heruntergeladen und gelesen, weil mein Kater markiert.
Das ist zwar auch mit Pipi verbunden, aber ein anderes Thema. Allerdings wird genau dein Problem sehr ausführlich und mit guten Lösungsvorschlägen behandelt.
 
Es ist übrigens keine CNI es war ne Akute Sache.
Ups, da hab ich nicht genau genug hingeguckt...
ANI hätte es dann heißen müssen :oops:
 

Ähnliche Themen

Kitty006
Antworten
8
Aufrufe
2K
BellaCiao
B
BeaK
Antworten
27
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
0
Aufrufe
828
sternchen121988
S
Myrielle
Antworten
5
Aufrufe
3K
Brezel
Brezel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben