Kater pinkeln aufs Futter?!?!

  • Themenstarter SteffiO
  • Beginndatum
S

SteffiO

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
43
Hallo zusammen,

hatte ja schonmal mein Problem beschrieben, dass einer meiner zwei Kater gelegentlich unsauber ist.
Klomanagement, Tierarzt, Biodor animal etc. hatten wir ja alles durch. Jetzt hatten wir über längere Zeit Ruhe und urplötzlich fing es wieder an und zwar auf den gefüllten Futternapf!! Und ich wundere mich, warum das Futter nicht mehr gefressen wird. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, da absolut geruchslos.
Danach auf die Treppe und anschließend an einen Karton.
Kann mir mal jemand erklären, warum der Kater auf den vollen Napf pinkelt?!?!
Ich sehe da absolut keinen Sinn drin, da es ja normal heißt, Katzen pinkeln nicht da, wo sie fressen..:wow:
 
A

Werbung

so spontan würd ich sagen, ihm schmeckts nicht. :stumm: ich hab hier auch so einen mäkelkater aber sowas hatte ich auch noch nicht.
 
Sowas hab ich auch noch nie gehört, kann leider nicht helfen, bin aber auf mögliche Antworten gespannt
 
Also Futter wurde nicht gewechselt. Die Sorte, die angepinkelt wurde, gehört zwar nicht zu den absoluten Favoriten, aber wurde doch immer anstandslos gefressen.
Finde das doch sehr seltsam und bin echt ratlos..
 
B]Die Katze:[/B]
- Name: Peter + Pablo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ??
- Alter: 7
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): ca 5,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Pablo vor zwei Wochen, viraler Infekt, beide vor ca. einem halben Jahr, wegen Unsauberkeit
- letzte Urinprobenuntersuchung: ca. vor einem halben Jahr
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Peter Katzenschnupfen als Kitten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): ja, aber selten genutzt.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Geschwister, spielen und kuscheln nicht zusammen, akzeptieren sich.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen (IKEA-Kisten), ein halb offenes xxl klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x tägl. gereinigt, nach Bedarf komplett
- welche Streu wird verwendet: Coshida (lidl)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 20cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Flur oben (räume werden seltenst genutzt, daher ruhig), 1 Gästezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 3 Monate nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, 2-3 Tage hintereinander, dann Wochen gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Boden, Treppe, Blumentöfpe, alles was auf dem Boden liegt, aktuell FUTTERNAPF
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zusätzliche Klos aufstellt, Streuhöhe angepasst, Hauben vom Klo, Urinuntersuchung, Blutuntersuchung, (unauffällig), Felliway, alle Stellen mit biodor animal und myrteöl gereinigt.
 
So auf Anhieb fällt mir da jetzt nichts auf.
Es könnte natürlich sein, dass sie sich die Unsauberkeit mittlerweile angewöhnt haben, da es ja anscheinend beide betrifft? Wie verstehen sie sich denn untereinander? Womöglich ein Dominanzproblem :confused:
Dass Katzen aufs Futter pinkeln, hab ich so auch noch nicht gehört..
 
Werbung:
Hallo ,

das habe ich bisher auch noch nicht so gehört,
würde aber als erstes wieder eine Urinprobe
untersuchen lassen, vielleicht ist es erneut
eine Blasenentzündung.
 
Kommen andere Katzen auch ins Haus? Kam es vor das Futter geklaut wurde?
Vielleicht ist das eine Art zu sagen: "Meins! Pfoten weg!" Auch wenn er es hinterher selbst nicht mehr essen mag?
Hat denn jeder der beiden einen eigenen Napf oder fressen sie aus einem?
War das Trockenfutter oder Nassfutter?

Was genau hat die Urinuntersuchung denn ergeben gehabt?
 
  • #10
Also unsauber ist nur einer von beiden, da sind wir uns ziemlich sicher, ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber es deutet doch alles darauf hin.
Nein, es konnten keine anderen Katzen an den Napf oder auch nur rein. Unsere Beiden gehen nur raus, wenn wir zu Hause sind, bei dem schönen Wetter war die Tür die meiste Zeit offen, aber auch immer wer da..
Es lag nie eine Blasenentzündung vor. Hatte ja damals bei Beiden Blut und Urin untersuchen lassn, die genauen Ergebnisse weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber es war alles im Normalbereich.
Es sind zwei Näpfe vorhanden, beim fressen sind sie sich ziemlich einig, fressen auch aus einem Napf, auch wenn sonst mal gefaucht wird oder sich auch mal gezofft wird. Ich füttere ausschließlich Nassfutter.

Also mit der Unsauberkeit habe ich mich ja mittlerweile fast abgefunden, da mir wirklich nichts mehr einfällt und ja auch meistens einige Wochen ruhe ist, aber das jetzt aufs Futter gepinkelt wurde, hat mich doch sehr irritiert und da wollte ich mal nachhören, ob vielleicht einer Erfhrungen hat, was das zu bedeuten hat.
Wenn das Futter nicht schmeckt, wirds normalerweise stehen gelassen, aber drauf zu pinkeln..?!?!:stumm:
 
  • #11
Hi,

was mir noch aus dem Fragebogen auffällt, ist dies hier:
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x tägl. gereinigt, nach Bedarf komplett

1x am Tage die Katzenklos zu reinigen, könnte durchaus zu wenig sein.
Bei uns werden die Klos mindestens 2x, früh und abends, gereinigt. Wenn ich Zuhause bin, dann auch öfter.

Ob er aber deswegen auf sein Futter macht, kann ich nicht beurteilen (habe sowas noch nie gehört)..............würde dennoch mit der häufigeren Reinigung probieren.
 
  • #12
Die Beiden gehen ja auch noch raus, also nutzen nicht ausschließlich das Klo! Wir achten da besonders drauf, seit wir das Pinkelproblem haben, dass sie auch morgens vor der Arbeit noch die Möglichkeit haben, raus zu gehen, weil wir anfangs dachten, dass der eine vielleicht lieber raus geht anstatt aufs Klo, war aber anscheinend auch nicht die Lösung.
Oft sind 1-2 Klos völlig unbenutzt. Glaube jetzt nicht, dass es daran liegt, dass nur 1x täglich sauber gemacht wird.
 
  • #13
Ich würde mal beim Tierschutz nachfragen, wann die beiden kastriert wurden und aus welchen Lebensumständen sie kommen. Ich glaube da liegt die Antwort.
 
  • #14
Habe ich schon.
Die Beiden wurden im Kittenalter vom Tierschutz vermittelt, ich denke mal auch dann schon kastriert, da dort ja überwiegend auf Frühkastration gesetzt wird.
Gelebt haben sie in einem Mehrkatzenhaushalt bei einer älteren/alten Frau. Die ist dann gestorben und wurde gefunden, weil die Katzen draußen rum liefen und die Nachbarn sich gewundert haben. Nach einem halben Jahr Tierheim sind sie dann bei uns gelandet.
Wir vermuten daher schon, dass die Zwei deswegen auch sehr wenig raus gehen und unruhig werden, wenn die Tür zu ist und sie längere Zeit draußen bleiben "müssen" (ich schmeiß die beim Putzen schonmal raus, damit die mir nicht zwischen den Beinen rum wuseln, da wird schon lautstark protestiert).
Das Pinkelproblem kann durchaus auch daher stammen, bei alter Frau und Mehrkatzenhaushalt hat man ja so seine Bilder im Kopf, allerdings wurde bei der Vermittlung kein Hinweis darauf gegeben und die ersten 3 Monate hatten wir ja auch kein Problem.
 
Werbung:
  • #15
Wie ist es nun? :confused:

Die Beiden gehen ja auch noch raus, also nutzen nicht ausschließlich das Klo!

.... die Zwei deswegen auch sehr wenig raus gehen....

Gehen sie nun raus oder nicht? Und vor allem, wo machen sie ihr Geschäft?

Ein meiner Kater ist zwar gerne draußen, für seine Geschäfte kommt er dennoch stets rein.

Ich würde an deiner Stelle doch probieren, die Klos öfter zu reinigen, sozusagen, dass sie nach Möglichkeit immer ein sauberes (lieblings) Klo zur Verfügung haben.

Es ist ein Versuch wert, aber du kannst natürlich auch gerne weiter putzen.

Alles Gute.
 
  • #16
..... allerdings wurde bei der Vermittlung kein Hinweis darauf gegeben und die ersten 3 Monate hatten wir ja auch kein Problem.

Na ja - das allein soll noch nichts heißen.
Manche Tiere fangen mit dem Markieren erst an, wenn sie sich heimisch fühlen. Wenn es keine körperlichen Ursachen hat, muss es wohl psychisch sein.
Die Umstände aus denen die Tiere kommen hören sich jedenfalls nicht gut an.
 
  • #17
Sind die Fenster vielleicht bodentief beim Futterplatz?
Kannst Du ausschließen das es nicht mit einer anderen Katze von draußen zusammen hängt?
 
  • #18
Sie gehen raus, aber nie länger als 20 Minuten und nicht außer Rufweite!
Heißt der Ablauf ist folgendermaßen: Morgens vor der Arbeit werden sie gefüttert, anschließend raus gelassen, wo auch das Geschäft gemacht wird! Netterweise direkt vor unserem Balkon im Garten, also können wir sie dabei beobachten! Es sei denn, es ist ganz schlechtes Wetter, dann lieber drinnen!
Nach der Arbeit wird nochmals gefüttert, Katzen können raus und nach dem Abendessen lassen wir sie nochmals raus, wobei sie auch hier immer nur kurz raus gehen!
Gepinkelt wird zu 90% Nachts! Die Klos mache ich abends sauber! Bekomme ich mit, dass danach das Klo nochmal benutzt wird, wische ich ihnen auch nochmal hinterher. Also stehen ihnen über Nacht, wo ja wo hin gepinkelt wird, drei saubere Klos zur Verfügung.

Es sind gar keine Fenster in Futterplatznähe, die Rollläden sind nachts unten, aber natürlich kann ich nicht ausschließen, dass der Grund bei anderen Katzen liegt. Leider weiß ich nicht, was im Kopf der Lieben vorgeht!
Ich weiß auch leider keine Details zum vorherigen Leben, wer weiß das schon bei Tierschutzkatzen, ich kann nur sagen, dass sie bei uns nicht den Eindruck machen, als wären sie gestresst oder würden sich nicht wohl fühlen! Gnanz im Gegenteil. Organisch ist alles in Ordnung, Klos stehen genug zur Auswahl, eigentlich habe ich alle Tipps die hier gegeben werden befolgt, es kann also keiner sagen, wir wären nicht bemüht!
 
  • #19
Angst im Dunkeln? :confused: Keine Ahnung was der Grund ist. Wenn es meine Kater wären würde ich sie vor dem Schlafen gehen einfach aufs Klo setzen und dann nochmal Toiletten reinigen. Das sollte ja ausreichen ungewollten Pfützen vorzubeugen.
 
  • #20
Ich probiere es mal mit einem nachtlicht:D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K
E
Antworten
3
Aufrufe
843
Bambino
Bambino
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
der-kringel
der-kringel
M
Antworten
3
Aufrufe
905
Petra-01
Petra-01
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben