Kater panisch, schreckhaft und kurz vor dem Herzinfarkt

  • Themenstarter KristinS
  • Beginndatum
K

KristinS

Gast
Hallo allerseits,

wir haben zwei Katzen (Weiblich, 3 Jahre & männlich, 1 1/2 Jahre). Beide kastriert.

Mein Problemkind ist unser Kater. Wir haben ihn mit ungefähr 5-6 Wochen von der Straße aufgelesen. Nachdem wir niemanden gefunden haben, zu dem er gehört, haben wir ihn schließlich behalten.
Als kleines Baby konnte man ihn noch auf die Schulter setzen und er ist rumgeklettert.
Ich weiß nicht, seit wann es so ist. Im Grund kann ich mich nicht daran erinnern, wann er jemals richtig zutraulich war.

Im Sommer haben wir ihn kastrieren lassen, bevor er auf die Idee kommt, zu markieren.
Aber in letzter Zeit werden seine Verhaltensweisen immer extremer, so dass ich bald Angst habe, dass er an einem Herzinfarkt oder ähnlichem stirbt.

Er ist nervös, panisch, total schreckhaft.

Es gibt Situationen, da kommt er an und krabbelt auf uns rum, ist neugierig (will an allem teilhaben) aber trotzdem ängstlich. Hochnehmen geht überhaupt gar nicht. Er bekommt die totale Panik!
Er geht vorsichtig durch unsere Wohnung, immer Angst, dass da gleich ein Geräusch ist oder er etwas sieht, was ihn schrecken kann.
Die meiste Panik hat er, wenn wir durch die Wohnung gehen und er in der Nähe ist. Er ist schon oft vor unsere Beine/Füße gelaufen und hat demnach auch immer Angst, dass es wieder passiert. Stehen wir also vom Sofa auf und gehen ins Bad, kriegt er gleich die Panik und weiß nicht, wo er hinrennen soll. Auch ist er ein kleiner ungeschickter Kater. Dass er in den Aschenbecher oder die Chips-Schüssel steigt, ist keine Seltenheit. Natürlich schreckt er sich dann und rennt weg.
Das schlimmste ist noch fast, wenn er allein mit einer Katzenangel spielt, er sich verheddert, Panik bekommt, wegläuft und die Katzenangel noch mitzieht. Dann ist's vorbei! Er ist kurz vorm Herzinfarkt.


Ob die zwei Katzen sich untereinander verstehen weiß ich nicht. Manchmal kloppen sie sich (oder spielen sie nur?), dann schlecken sie sich das köpfchen ab. Oft hat die weiblliche Katze aber auch keinen Bock auf ihn, er checkt das nur nicht ganz.

Fressen tut er in letzter Zeit nicht mehr viel. Er riecht kurz dran, frisst einen Happen und geht dann wieder.

Ich weiß nicht.. Ist es sein Wesen? Ist er so ängstlich und schreckhaft? Immer panisch und kann nie zur Ruhe kommen? Oder stimmt etwas nicht mit ihm?
Ich war das letzte Mal im Oktober beim Tierarzt, da bekam er dann seine Impfungen und sonst ging es ihm gut.

Ist es gescheit, noch einmal einen Tierarzt aufzusuchen?

Danke erst einmal für's durchlesen. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Vielleicht auch, wie ich sein Vertrauen gewinne, denn er ist zwar manchmal neugierig und krabbelt auf uns rum, aber das streicheln sagt ihm nicht so recht zu. Auch kommt es nur selten und dann nur für 2 min vor, dass er die RUhe hat und sich auf die Brust meines Verlobten legt.

Viele liebe Grüße,
Kristin, Philip
und unsere zwei Süßen Jack und Shelly
 
A

Werbung

hallo und willkommen hier!


wieviel genau frisst der kater denn? kannst du das in gramm benennen ?

zum verhalten kann ich nur sagen, dass es eigentlich ein normales verhalten ist, was euer kater, der ja leider eine kittenzeit hatte, wie sie sich nicht gehört, an den tag legt.
katzen sind ja fluchttiere.
in manchen katzen steckt dieses verhalten einfach mehr drin als in anderen.

ich hab hier auch so ein exemplar.
niemals hat sie was böses erfahren, dennoch ist sie ein sehr schreckhaftes tier.

er ist ja auch noch recht jung.
manchmal wirds besser im laufe der jahre. er wird dazulernen.

mit der katze scheint er sich zu verstehen, so wie ich es herauslese.
ist halt nur eine suboptimale konstellation.
ältere katze und rauffreudiger kater gehen auf dauer eher nicht sooo gut.

das einzige was ich raten kann, ist mit ihm zum tierarzt zu gehen und mal ein großes blutbild machen lassen.

alles gute!
 
Ich würde auch zu einem Besuch beim Tierarzt mit gründlichem Durchchecken und Blutbild raten.
 

Ähnliche Themen

Schorschi
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
T
Antworten
27
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
T
Antworten
5
Aufrufe
911
Ron 1969
R
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tikka
T
D
Antworten
7
Aufrufe
613
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben