Kater normal, Katze zu dünn..brauche Rat!

  • Themenstarter Maja&Balu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnahme geschlechtsreife gewichtsverlust kastration magen-darm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maja&Balu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2011
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben, wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Habe zwei Stubentiger, Maja 4.5 Monate weiblich, Balu 5 Monate männlich...sind beide vom Bauernhof, leider ist bei beiden die Mama schon relativ früh abgehauen (waren 3 Würfe die dann zusammen groß wurden). Hab sie mit 9 und 11 Wochen dann bekommen.

Die erste große Tierarztaktion hatten wir vor Weihnachten, beide haben erbrochen (kein Durchfall) und ein paar Tage nichts gegessen und dementsprechend abgenommen...hab sie durch viiiel Pflege und etwas Zwangsernährung wieder hochgepäppelt, nachdem sie dann wieder gegessen haben auch beide wieder schnell zugelegt. Ärztin war damals etwas ratlos was sie hatten, da Symptome für manche Krankheiten gefehlt haben und manche Untersuchungen so ne Tortour für die Kleinen sind, entschied sie vorsichtig zu untersuchen, da der Zustand noch nicht soo kritisch war. Wir vermuten dass es sich um einen Magen-Darm-Infekt handelte...

Der Kater ist nun richtig schön kräftig (nicht dick) und spielt auch ganz viel, ist frech etc.. Die kleine Maja hat schon immer etwas weniger gefressen und seit ner Woche (waren zu Impfung beim Tierarzt) habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie ein bisschen dünner geworden ist (muss jetzt wieder täglich wiegen um das genau zu protokollieren) ...sie isst eigentlich normal wie immer, bricht nicht und hat auch kein Durchfall, aber sie schläft etwas mehr wie sonst, spielt nicht ganz so viel und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie der Kater NERVT...früher haben sie immer viel gespielt und auch spaßeshalber gekämpft jetzt merk ich dass ihr das nicht mehr soviel "Spaß" macht und sie sich auch mal zurückzieht und in nem anderen Zimmer zum schlafen zurückzieht, weil er einfach oft aktiver ist.

Hat das vielleicht auch was mit der kommenden Geschlechtsreife der beiden zu tun, oder könnte bei Maja auch ne Krankheit dahinterstecken dass sie so schlank ist...(2150 g mit 4,5 Monaten, Balu 2900 mit 5 Monaten)..

Die Tierärztin meinte, dass es normal ist, dass Katzen im Wachstum nicht zuuu kräftig sind, das käme dann erst nach der Kastration...wird bei Maja ca. nach 7 Monaten gemacht, nach dem Zahnwechsel und bei ihm dann danach (Ärztin meint wir sollen warten bis seine Hoden gut entwickelt sind, das wäre besser für ihn) ...

so nun hab ich euch einiges über die Beiden erzählt, vielleicht habt ihr Tipps fürs Füttern oder sonstiges damit Maja auch etwas kräftiger und stärker wird??

Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Ich bin immer der Meinung, dass wenn man selber ein komisches Gefühl dem Verhalten seiner Katze gegenüber hat, sollte man auf jeden Fall zum Tierarzt. Du weißt am Besten wann sich das Verhalten ändert. Wir hier können keine Ferndiagnose machen. Zum Gewicht kann ich dir nur sagen, dass es schon zu einigen Unterschieden kommen kann. Kater sind größer, als Katzen und dementsprechend auch schwerer. Selbst bei meinen drei Mädels habe ich große Gewichtsunterschiede.

Zum Spielverhalten von deinem Kater und deiner Katze. Da bin ich der Meinung, dass es daran liegt, dass du Katze und Kater hast. Das Spielverhalten unterscheidet sich sehr stark. Wohlmöglich, dass es deiner Katze zu ruppig ist und sie sich deswegen zurück zieht. Und dadurch kann sich dein Kater ja auch nicht auspowern, wenn er niemanden hat, der mit ihm spielt.

Und zur Kastration kann ich nur sagen. Am Besten jetzt schon einen Kastra Termin machen. Es gibt sogenannte Frühkastrationen. Viele Katzen werden dort auch schon mit 12 Wochen kastriert. Du merkst also, dass 4 oder 5 Monate noch lange nicht früh ist. Mit 7 Monaten bei deiner Katze ist es eindeutig zu spät. Und dein Kater wird auch nicht mehr lange brauchen um geschlechtsreif zu werden. Wenn du Pech hast, fängt er dann an zu markieren. Also an deiner Stelle noch für diese Woche einen Termin für die Kastra machen. Sollte deine TÄ es nicht machen, rate ich dir zu einer anderen zu gehen.
 
Im Zusammenhang mit der Impfung wär ich da auch vorsichtig.
Ich weiß zwar nicht, ob es da überhaupt einen Zusammenhang gibt, aber Krümel hatte ~1 Woche nach der 1. Impfung einen Infekt. Wir haben zwar keine Gewichtsabnahme bemerkt, aber sie war total schlapp und hat nur geschlafen :/
Ich würde dir auch raten zum TA zu gehen. Musst ja nicht gleich alle Hebel in Bewegung setzen, sondern nur mal durchchecken. Wenns wirklich ein Infekt ist, wird der TA das schnell rausfinden. Außerdem kannst du vorher auch mal selber Fieber messen, wenn du weißt wie das geht. Aber egal, was dabei rumkommt, klär das bitte mit dem TA ab!

edit/ 7 Monate Kastration finde ich übrigens viel zu spät. Zumal du einen Kater und eine Katze hast. Wir haben Krümel mit 5 Monaten kastriert. Das zählt noch nicht mal als "Frühkastration" und es ist alles super verlaufen.
 
Danke zunächst für eure Antworten. War gerade beim Tierarzt mit Maja...mein Gefühl hatte mich nicht betrogen, Maja hat seit der Impfung vor gut ner Woche fast 200 g abgenommen und sie hat 40 °C Fieber :-(

Ärztin meinte es kann von der Impfung kommen, und dass sie sich jetzt einen Infekt eingefangen hat oder auch von der Hormonumstellung, sie hat jetzt Antibiotika bekommen und lecker schmeckendes Spezialfutter, was sie zuhause auch gott sei dank gleich etwas verspeist hat...

Ich hoffe einfach dass es nichts ernstes ist. Die Ärztin meinte, FIP denkt sie eher nicht, da sieht sie zu gut dafür aus...das einzige was noch in Frage kommen könnte wäre Leukose... (ich frag sie da immer was das schlimmstanzunehmende ist...)

Drückt mir die Daumen...ich wäre so traurig wenn ich die kleine Maus verlieren würde...aber den letzten Infekt hat sie doch auch überstanden :-(( ...sie muss einfach mal größer und stärker werden, dass sie nicht immer alles gleich umhaut.

hab auch nochmal wegen der Kastration gefragt, die Ärztin meint definitiv, dass wir nichts gewinnen wenn wir ihn erst kastrieren, da Weibchen früher geschlechtsreif werden und vor dem Zahnwechsel kann sie nicht schwanger werden...es kann doch nicht sein, dass eine studierte Doktorin (wir kennen sie auch noch privat...) uns was komplett falsches erzählt, nach mehrmaligen Nachfragen??
 
Danke zunächst für eure Antworten. War gerade beim Tierarzt mit Maja...mein Gefühl hatte mich nicht betrogen, Maja hat seit der Impfung vor gut ner Woche fast 200 g abgenommen und sie hat 40 °C Fieber :-(

Ärztin meinte es kann von der Impfung kommen, und dass sie sich jetzt einen Infekt eingefangen hat oder auch von der Hormonumstellung, sie hat jetzt Antibiotika bekommen und lecker schmeckendes Spezialfutter, was sie zuhause auch gott sei dank gleich etwas verspeist hat...

Ich hoffe einfach dass es nichts ernstes ist. Die Ärztin meinte, FIP denkt sie eher nicht, da sieht sie zu gut dafür aus...das einzige was noch in Frage kommen könnte wäre Leukose... (ich frag sie da immer was das schlimmstanzunehmende ist...)

Drückt mir die Daumen...ich wäre so traurig wenn ich die kleine Maus verlieren würde...aber den letzten Infekt hat sie doch auch überstanden :-(( ...sie muss einfach mal größer und stärker werden, dass sie nicht immer alles gleich umhaut.

hab auch nochmal wegen der Kastration gefragt, die Ärztin meint definitiv, dass wir nichts gewinnen wenn wir ihn erst kastrieren, da Weibchen früher geschlechtsreif werden und vor dem Zahnwechsel kann sie nicht schwanger werden...es kann doch nicht sein, dass eine studierte Doktorin (wir kennen sie auch noch privat...) uns was komplett falsches erzählt, nach mehrmaligen Nachfragen??

Gut, dass du bei deiner TÄ mit der Kleinen warst. Hat dich deine Vermutung doch bewahrhaltet. Ich drück dir die Daumen, dass es deiner Kleinen bald besser geht.

Meine Mädels waren schon mit 5 Monaten durch mit dem Zahnwechsel. Sie hat aber recht, dass ihr nichts gewinnt, wenn ihr ihn zuerst kastriert. Aber aus dem Grund, weil der Kater noch 6 Wochen lang nach der Kastra geschlechtsreif ist.

Aber da deine Kleine gerade einen Infekt hat, würde ich auch nicht unbedingt zu einer Kastra raten. Sie soll den Infekt erstmal kurieren.
 
Die kann erst nach dem Zahnwechsel schwanger werden? Was ist denn das für ein Quatsch :confused:?

Ich wünsche deiner Mieze gute Besserung.
 
Aber nur wenn der Kater schon Geschlechtreif ist, bei der OP. Wenn nicht wird er es auch nicht mehr.

Ja das hab ich voraus gesetzt :D Sorry hätte es noch mit hin schreiben sollen :) aber dafür sind wa ja nen paar mehr hier, die mit Rat und Tat zur Seite stehen :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
E
Antworten
9
Aufrufe
706
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bia78
B
stern84
Antworten
3
Aufrufe
426
Poldi
Poldi
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben