Kater nimmt zu, trotz "Fastentag"?!

  • Themenstarter Liam1992
  • Beginndatum
Liam1992

Liam1992

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2013
Beiträge
149
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein großer Kater Jay (7 jahre alt, 7.7Kilo) verliert nun doch zusehend seine Form...
Langsam sieht sein Kopf doch unproportioniert zum Körper aus.
Bei 6.8-7.1 Kilo hätte ich ihn gern gehalten, aber nun habe ich seit knapp 4 Monaten eine dritte Katze, das heißt folglich mehr Futter.

Mehr Futter welches die formbewusste Minka (3,8kg) zwar schon ganz gut frisst aber nie auffrisst (Aber natürlich immer nach Futter jault :zufrieden:)

Das bedeutet wahrscheinlich, mehr Futter welches Jay mit fressen kann!
Allerdings hat Jay durch Minka auch nun mehr Bewegung, er springt in luftige Höhen, welche ich beim Bau niemals für ihn erdacht hatte. Daher dürfte er eigentlich nicht zunehmen.

Nun habe ich aus den Gründen den Mittwoch zum FrischFleisch-Tag ernannt.
Das heißt, Minka und Will freuen sich einen Keks und fallen freudig über das Fleisch her und Jay denkt ich wolle ihn veräppeln, weil er eher verhungern würde als Frischfleisch zu fressen.

Das läuft nun seit 5 Wochen, und Jay hat bei 7.6 Kilo begonnen, kurz war er auf 7.4 und nun ist er plötzlich auf 7.7!!! (Nach mehrmaligem wiegen und testen ob die Wiege tatsächlich nicht lügt)

Am 22.6. haben wir einen Routine Tierarzt Besuch, ich habe mir vorgenommen dort oder spätestens am 30.6 (eigentlich macht es vorher mehr Sinn...) Blut testen zu lassen.... nur um sicher zu gehen das der Kater nicht schon wieder irgendwas ausbrütet.

Warum es am 22.6 mehr Sinn macht? Weil er am 30.6 in Narkose gelegt wird für sein erstes Routinemäßige Dentale Röntgen, nach Diagnose Stellung FORL letztes Jahr im August...

Nun da mein Tierarzt der allerletzte ist den ich wegen Futter fragen würde ("Geb einem 8 wöchigen Kater mit Durchfall Milch und Trockenfutter!!")
("Geb ihm VetConcept, das ist toll!")
(Ersteres hatte ich damals nicht getan..ich hatte ich ihn erst kurz und wollte ihn ja nicht auch noch umbringen zu meinen ganzen Fehlern, zweiteres habe ich dann getan, letztes Jahr, Will bekam Durchfall und Jay hats nicht geholfen)

Dachte ich mir ich frage euch, wie ich es hinbekommen kann (Möglichst ohne Futterautomat :massaker:) Jay zum abnehmen zu bewegen (Angenommen er ist gesund, wovon ich zu 90% ausgehe)
Ich spiele schon jeden Tag mit ihm und jag ihn durch die Wohnung, er hüpft auch rum und spielt mit Minka auf Katzenart und Katerart :pink-heart: so wie er es noch nie getan hat in seinen 7 Jahren ...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee...ich bekomme schon bei einem Fastentag für ihn ein schlechtes Gewissen aber...das fiel mir gerade nur ein um ihn bisschen vom Futter "abzuhalten"

Vielen Dank fürs Lesen und Durchkämpfen, wurde mal wieder viel...:massaker:
 
A

Werbung

Hallo,

ich fürchte, wenn er ständig auch fremde Näpfe leert, wirst du kaum um Futterautomaten herumkommen. (Es sei denn du willst getrennt füttern, was aber meistens auch zu fixen Fütterungszeiten führt, die ich persönlich nicht empfehlen würde, einfach weil es nicht dem natürlichen Fressverhalten von Katzen entspricht.)

Er sollte wirklich nur noch die für ihn passende Menge hochwertiges NaFu über den Tag verteilt bekommen, aber darüber hinaus nichts mehr von den anderen fressen können. Wenn ihm seine eigene Ration (wie gesagt nicht radikal kürzen, sondern seinen Ansprüchen gemäß) trotzdem nicht reicht, kannst du versuchen etwas Futterzellulose unterzumischen, die füllt das Bäuchlein auch weiter an. Außerdem jedwedes Leckerlie etc. komplett streichen.

Einen "Fastentag" an dem er wirklich gar nichts frisst, darf er auf keinen Fall haben, das ist gerade bei übergewichtigen Katzen extrem gefährlich, Stichwort Leber!!

Ansonsten hilft wie beim Menschen langfristig auch nur: Mehr Kalorien verbrennen als zuführen, also Bewegung, Bewegung, Bewegung ohne dabei zu Hungern.
 
Las mal ein großes BB machen ;)
 
Ich denke, Futterautomat für alle und das futter weit von einander weg stellen ist die einzige Lösung.
Dann kannst du dir anschauen wie viel er frisst um glücklich zu sein und das nimmst du davon zwischen 20 und 50g am tag weg. Er nimmt dann nicht sofort ab, aber hoffentlich über zeit. Wenn er nach einem Monat nicht abgenommen hat, nimmst du weitere 20g täglich weg. So hungert er nicht, nimmt aber mit der Zeit ab.

Das funktioniert aber nur, wenn er bei den anderen nicht Mitfrisst:
37654917gx.jpeg


Da kannst du meinen dicken sehen der am Automaten des kleinen mitfuttert. In dem Fall musst du das immer ungebinden indem du ihn da weg trägst.
 
Ich hab gelesen bei den Surefeeds lässt sich auch einstellen dass sie schließen wenn ein „unerwünschter Mitesser“ sich nähert....?
 
Ich wüsste nicht wie, wäre cool wenn das ginge. Manchmal bleiben die aber noch 30 sek offen obwohl der richtige Kater weg ist und der falsche dran ist...
 
Werbung:
Hi,

danke ich habs mal bei mir eingestellt, also das mit dem Eindringslingsmodus und dann hatte ich plötzlich das Problem gehabt, dass der Dicke seinen Eigenen Automaten nicht mehr nutzen konnte, weil sein Chip zu weit hinten liegt.

Ich hab also mit einer Dame von Surefeed telefoniert und wir haben das einlesen des Chips aus erweitert eingestellt und es ging. Das habe ich nun auch bei dem Automaten der anderen eingestellt, LEIDER ist das nun aber so, dass der chip des dicken von den anderen Automaten nur erkannt wird, wenn er sich tief genug rein stellt, und das führt dazu, dass der Automat gar nicht merkt, dass der Dicke dran ist und weiterhin offen bleibt. Die Dame von Surepet meinte dann, dass sie mir da nicht weiterhelfen kann. Sie sagte sogar, dass bei dem Modus der Automat nur dann zu geht, wenn die Katze mit dem richtigen Chip weg geht, solange sie da bleibt und frisst, würde der automat auch offen bleiben egal ob eine andere Katze dazu kommt oder nicht
 
OK, ich geb auf. Die Katzingers haben gewonnen....:oops:
 
  • #10
OK, ich geb auf. Die Katzingers haben gewonnen....:oops:

:muhaha:

Sorry. Wie oft ich den Gedanken schon hatte...

Wir haben hier auch einen leicht Moppeligen (6,1kg) und eine Mäkeltante, bei der ich froh bin, wenn sie ihre 4,5 Kilo hält. (Beide sind einfach auch groß.). Es sollte also für die Dame schon stets Futter zugänglich sein. Ich habe aufgegeben. Solange der Dicke nicht dicker wird, von mir aus. Soll er seinen kleinen Wohlstandsbauch behalten.
 
  • #11
Vielen Dank für die vielen Antworten!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Also Jay hat mit 7 Kilo eine perfekte Figur, 7.7 hat er ein kleines Bäuchlein, also er ist nicht stark übergewichtig, sonst würde ich nicht jetzt erst damit ankommen :omg:

Motzfussel, da kann ich im Grunde mitreden, Minka frisst...ja...sie muss sich teilweise immer noch etwas an vernünftiges Futter gewöhnen. Jay kennt das Futter und absorbiert es...Minka tastet sich an manches Futter noch heran.

Feste Futterzeiten gibt es bei mir eh nicht, gab es noch nie, wird es nie geben :zufrieden:

Leckerlies aka Trockenfutter gibt es NUR für Minka (Nur im Fummelbrett oder durch den Raum fliegend)

Jay und Will vertragen das nicht so gut also gibt es für die seit Jahren keine Leckerlies mehr...

Gut das ihr schon so fleißig über den SureFeed gesprochen habt :omg:
Damit haben sich all meine Fragen beantwortet, allerdings fällt daher das Urteil eher negativ aus....

Ihr kennt das sicher, Katzen wechseln gern ihre Futterplätze..

Allerdings könnte ich mir vorstellen für Minka einen SureFeed zu besorgen, denn an ihren Napf gehen die anderen noch nicht im routinierten Napf-Wechsel-Dich...

Dann könnte ich ihr eine große Portion reinfüllen und wenn sie weggeht schließt er sich eher das ein Jay rankäme und Jay und Will bekommen ihre normale Portion und wechseln sich durch :wow:
Dadurch muss ich Jay nicht auf Diät setzen und Minka kann in Ruhe fressen, weil für sie immer etwas da ist!

Ich füttere Minka immer noch auf der anderen Seite des Raumes, weil Will noch ein paar Knurranfälle hat wenn Minka (erst seit 4 Monaten mitlaufend) zu nahe ihren Teller stehen hat, daher würde das echt gut sein :zufrieden:

Was sagt ihr dazu?
 
  • #12
Auch wenn das so wirkte, wir haben seit 3 Jahre Surefeeds, erst nur bewegungsgesteuerte und nun die Chipgesteuerten. Wir haben die aber hauptsächlich, weil ich den Geruch vom stehenden Nassfutter nicht mag.

Ich denke nicht, dass Surefeed was dafür kann, dass der Chip von Felilou so blöd liegt. Bei den anderen beiden ists ja kein Problem. Leider ist er ja der Dicke bei uns.

Was den Eindringslingsmodus angeht, so ist der eigentlich laut Internet genau das was ich wollte, ich vermute, dass die Dame am Telefon das nicht so genau wusste, sie hat mir mehrere falsche Dinge genannt. Ich denke nicht, dass ihr das selbe Problem hättet wie wir :)
 
  • #13
Ok das ist schonmal beruhigend das du da Entwarnung gibst :zufrieden:

Dennoch finde ich den SureFeed für Minka echt gut, sie kann dann fressen so wie sie will, aber die Katerchen kommen nicht ran.

Und so dicke sind die noch nicht das sich Minka daneben setzt, ich glaube nicht das sie Feeder Leidenschaften Jay gegenüber hat :omg::omg:
 
  • #14
Bei mir ist halt keiner wirklich verfessen. Die fressen bis sie satt sind und lassen es. Nur Felilou fühlt sich nunmal etwas wohler im mehr gewichtigen bereich ^^

Das war schon als Kitten so.
Felilou hat auch früher schon die anderen vor gelassen wenn sie hungriger wurden, wurde ja schließlich immer nachgefüllt sobald es leer war. Deswegen haben die auch kein Problem zusammen da draus zu futtern. Vor allem wenn ich zu beginn die Chipsteuerung eingeführt habe. Ich habe alle drei Automaten gefüllt, aber die wollten alle zusammen an einen Automaten dran. Die wollten nicht solo essen. Inzwischen wissen sie zwar wessen Automat wessen ist, aber das hindert sie dennoch nicht daran, weiter zu versuchen zusammen zu fressen.

Ich drück die Daumen, dass es passt wenn sie den Automaten hat.
 
Werbung:
  • #15
Hi,

danke ich habs mal bei mir eingestellt, also das mit dem Eindringslingsmodus und dann hatte ich plötzlich das Problem gehabt, dass der Dicke seinen Eigenen Automaten nicht mehr nutzen konnte, weil sein Chip zu weit hinten liegt.

Ich hab also mit einer Dame von Surefeed telefoniert und wir haben das einlesen des Chips aus erweitert eingestellt und es ging. Das habe ich nun auch bei dem Automaten der anderen eingestellt, LEIDER ist das nun aber so, dass der chip des dicken von den anderen Automaten nur erkannt wird, wenn er sich tief genug rein stellt, und das führt dazu, dass der Automat gar nicht merkt, dass der Dicke dran ist und weiterhin offen bleibt. Die Dame von Surepet meinte dann, dass sie mir da nicht weiterhelfen kann. Sie sagte sogar, dass bei dem Modus der Automat nur dann zu geht, wenn die Katze mit dem richtigen Chip weg geht, solange sie da bleibt und frisst, würde der automat auch offen bleiben egal ob eine andere Katze dazu kommt oder nicht

Also das stimmt auf keinen Fall. Sobald eine „fremde“ Katze gescannt wird, geht er zu, auch wenn die berechtigte dort noch steht. Wie du im nächsten Post schreibst, wahrscheinlich ein Missverständnis.
Ich bin mir auch recht sicher, dass anfänglich in den Bedienungsanleitungen der Automaten stand, dass sie nicht zu nah aneinander stehen sollen, nicht zu nah an der Wand usw. Wir haben das zwar auch so, aber das kann wohl auch die Funktionalität beeinträchtigen. Gerade hab ich es in der digitalen Anleitung leider nicht mehr gefunden.
Es kann aber wirklich sein, daran erinnere ich mich nicht, dass Eindringlingsmodus und erweiterter Scanmodus zusammen nicht funktionieren. :hmm:

Zum Ausgangsproblem, ich halte einen „Fastentag“ bei Katzen nicht für gesund, zumal er das sobald es wieder Futter, dass er mag, gibt, versuchen wird, nachzuholen.
Ich würde mir mal ganz bewusst die Frage stellen, wie viel und was genau frisst er denn pro Tag und könnten da Probleme liegen? Wie viele Leckerchen & Co gibt es denn usw.
 
  • #16
Ich kenne das nur so, das Katzen, im Gegensatz zu Hunden, keinen Fastentag machen dürfen.
 
  • #17
Kannst du mal ein Bild einstellen? :)
 
  • #18
Auf Bilderjagd kann ich gerne morgen mal gehen, heute war bei mir zu viel Action da will ich gleich nur noch schlafen :yeah:

Verfressen ist er nicht wirklich...klar er verhungert immer, aber ich habe den Katern immer soviel gegeben wie sie fressen konnten, das hatte sich auch sehr gut eingependelt, nur seit Minka da ist findet er ihr Futter irgendwie auch noch toll...

Es ist nicht so als würde hier Futterneid bestehen oder sein Teller leergeputzt sein und dann rast er zu Minkas Teller und frisst da den Rest weg, auf den Minka kein Bock hat.

Es ist eher so das er die Napf-wechsel-dich-Routine mit Minkas Teller fortführen will, und er von ihrem Teller nascht und sie aber nicht von ihrem...

Wodurch er dann noch mehr Möglichkeit hat seinen und ihren Teller aufzufressen und sie will gemütlicher fressen und tapst rum statt zu fressen...

Es gibt bei mir KEINE Leckerlies für die Kater, seit fast 6 Jahren, NUR Futter morgens und abends, hat sich auf ca 300 Gramm pro Kater am Tag eingependelt, halt verteilt und mit Wechsel Routine drin, Jay frisst am Donnerstag auch dann nicht übermäßig mehr um etwas nachzuholen.

Und durch Minka bewegt er sich viel mehr und trotzdem hat er etwas zugenommen, weil er die vielleicht 50 Gramm von Minka mitfrisst.

Ich werde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen, mit allen Werten, allein weil er am 30.6 in Narkose gesetzt wird.

Ich denke Minkas Teller durch einen SureFeed zu ersetzen ist das beste..
 
  • #20
300g Nassfutter zu seinem Ausgangsgewicht sind aber wirklich nicht viel - das ist ja auf keinen Fall eine Menge, die unter normalen Umständen „dick“ machen kann.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
195
Namenlose
Namenlose
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
G
Antworten
17
Aufrufe
780
verKATert
verKATert
Tigerkerle
Antworten
7
Aufrufe
570
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben