Kater niest

  • Themenstarter Moex
  • Beginndatum
M

Moex

Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2011
Beiträge
64
Ort
Gifhorn. (Niedersachsen!)
Hey Leute.

Ich weiß nicht, wer sich noch an mich erinnert, aber ich bin die mit den vier Katzen. :p


Mein Problem ist folgendes:
Mein Kater ist seit ungefähr vier Tagen am Dauerniesen, Phasenweise.
Keine tränenden Augen und keine Anzeichen für sonstigen Schnupfen,
nur er hat es, die Anderen nicht.

Felizitas hatte das vor ein paar Monaten ja auch mal, war ich beim TA, hat sie eine Vitaminspritze bekommen und es ist weg gegangen.

Jetzt hatte dass dann noch Flocke, doch da war ich auf Schulung und meine Cousine hat sich um die Katzen in der Woche gekümmert. (Mache im Moment eine Ausbildung). Sie ist nicht zum Tierarzt gefahren, weil sie (und ich per Telefon) auch dachten, es liegt vielleicht am Katzenstreu oder so.

Bei Flocke ging es von alleine weg.
Jetzt hab ich bei Sammy vier Tage gewartet, er ist fitt wie immer, nur nießt eben öfters. Frisst und trinkt genauso viel, ist aufgeweckt, verspielt, wie immer halt, nur das er nießt.

Weiß jetzt nicht, ob ich noch ein zwei Tage warten sollte und vom Klumpstreu von Thomas wieder auf das gelbe von Thomas steigen sollte. Habt ihr einen Tipp?


Er ist (leider) fast zur kompletten Trockenfutterkatze / Kater geworden, er frisst total ungerne Nassfutter. :(

Habt ihr eine Idee?
Hab nämlich, wenn jetzt jemand sagt, das könnte die und die Krankheit sein, vor, morgen doch zum TA zu fahren. Nur wieder 15 Euro weils vllt das Katzenstreu ist, ist schon happig, besonders weil meine Weihnachtsgeschenke dieses Jahr ausfallen, weil Entwurmung und Impfung im Dezember dran war, am 5ten!

NOCH SO ALS NACHTRAG:
MIR SIND MEINE KATZEN SEHR WICHTIG! Auch wenn sich das hier nun vielleicht nicht so anhört, ich hab extra noch einen Wochenend Job angefangen, damit ich mir das auch alles leisten kann!

Bitte sagt mir nicht, ich würde mich nicht kümmern, wenn jemand eine Idee hat, fahre ich morgen auf jedenfall zum TA!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also

1) Streu umstellen. Ich empfehle Cellulosestreu (das staubt nicht) oder aber Natusan aus dem Fressnapf, das ist auch relativ staubarm und klumpt sehr gut. Einige Silikatstreus sollen auch kaum stauben.

2) Die Katze dem Tierarzt vorstellen. Komisch, dass das schon alle Katzen hatten. 15€ sind ein Klacks, dagegen ist eine Op im Ernstfall nichts. Hier wird keiner sagen können, ob es am Streu liegt oder eine Krankheit dahinter steckt. Beides lässt sich durch Streuwechsel und Tierarztbesuch ggf. ausschließen.

3) Katze auf Nassfutter umstellen. Wie bist du bisher vorgegangen, was fütterst Du und wie alt ist er denn?

4) Besser auch noch etwas zum Thma Impfung und Entwurmung einlesen (wurde denn Wurmbefall nachgewießen? Impfst Du jährlich, in einem Rotationsprinzip usw?).

5) Die finanzielle Situation scheint ja nicht so rosig zu sein. Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt (hat), unter diesem Umständen gleich 4 Katzen zu halten?

Liebe Grüße und gute Besserung :)

PS: Ich bin mir sicher, dass Dir die Katzen wichtig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

1) Streu umstellen. Ich empfehle Cellulosestreu (das staubt nicht) oder aber Natusan aus dem Fressnapf, das ist auch relativ staubarm und klumpt sehr gut. Einige Silikatstreus sollen auch kaum stauben.

2) Die Katze dem Tierarzt vorstellen. Komisch, dass das schon alle Katzen hatten. 15€ sind ein Klacks, dagegen ist eine Op im Ernstfall nichts.

3) Katze auf Nassfutter umstellen. Wie bist du bisher vorgegangen, was fütterst Du und wie alt ist er denn?

4) Besser auch noch etwas zum Thma Impfung und Entwurmung einlesen (wurde denn Wurmbefall nachgewießen? Impfst Du jährlich, in einem Rotationsprinzip usw?).

5) Die finanzielle Situation scheint ja nicht so rosig zu sein. Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt (hat), unter diesem Umständen gleich 4 Katzen zu halten?

Liebe Grüße und gute Besserung :)

PS: Ich bin mir sicher, dass Du Dich gut kümmerst und Dir die Katzen wichtig sind

Ich habe ja insgesamt vier Katzen seit nun mittlerweile 2 1/2 Jahren. Ist erst, seit ich umgezogen bin. Ich versuche ja, ihn wieder auf Nassfutter umzustellen, aber er weigert sich einfach, hab mal zwei Tage nur Wasser und Nassfutter hingetan, die anderen drei haben gefuttert, der hat das nicht angerührt. Ist halt irgendwie komisch, deswegen war ich ja auch schon beim TA, ob irgendwas mit seinen Zähnen oder so nicht stimmt, aber der meinte dann, dass das (was mir im nachinein aufgefallen ist) auch sehr unlogisch ist, sonst würde Sammy wohl eher Nassfutter als Trockenfutter fressen. Meinte aber, Trockenfutter sei garnicht so schlimm, eher gut für die Zähne, obwohl ich halt hier im Forum nur schlechtes über Trockenfutter höre, deswegen gabs das auch kaum bei mir Zuhause.


Davor war das mit dem Niesen wie gesagt nicht. Was das Thema Impfung und Co angeht, habe ich mich schon lange erkundigt. Felizitas hatte Würmer, woher weiß ich immer noch nicht. Auf jedenfall bin ich dann zum TA und musste für alle vier Wurmtabletten holen. Und impfen tu ich halt auch einmal im Jahr, weil die ja auch Auslauf hatten in der alten Wohnung. (Stück vom Garten) Deswegen hab ich immer geimpft und wollte das auch eigentlich so weiter machen.

Ich gehöre zu den Menschen, die sich Tiere geholt haben, ohne mit den Finanzen zu rechnen. Ich hab schon oft überlegt, ob ich zwei von den vieren in gute Hände weg gebe, aber da ich so ein schlechtes Gewissen hatte, und ich nicht wüsste, von welchen zwei ich mich trennen könnte, bring ich das nicht übers Herz. Ich hab jetzt meine Ausbildung angefangen und gehe dann noch Samstag Abends in einer Bar kellnern, um wenigstens noch einen kleinen Betrag dazu zu kriegen. Verurteilt mich, ich nehme das euch auch nicht Krumm, das war unverantwortlich, aber ich kann es ja nicht mehr ändern.. P.S.: Ich verzichte auch schon auf vieles und hab mich durch das Forum hier in meiner Einstellung auch geändert. Ich möchte lieber verzichten und den Tieren ein angenehmes Leben machen, ich bin ja selbst Schuld dass ich "so viele" habe. Hatte zu dem Zeitpunkt auch noch mein Erbe, von meinem Dad, und dachte, so naiv wie ich war, dass das reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass Du ehrlich bist und Dir die Fehler eingestehst. :) Auf lange Sicht solltest Du aber dennoch überlegen, wie Du das stemmen kannst. Denn es ist natürlich auch nicht gut, bei jedem Cent rechnen zu müssen.

Also zum eigentlichen Thema kann ich sagen, dass Du die Katze doch besser einem Tierarzt zeigen solltest, der ihn mal gründlich durchschaut, abhört, in den Rachen schaut, Husten auslöst usw. Dann hast Du diesbezüglich immerhin Gewissheit.

Ansonsten sollte natürlich auch ein Streuwechsel anstehen. Wie gesagt halte ich Natusan für angenehm, sandig, klumpend, effizient und staubarm. 20l kosten um die 10€ glaube ich.

Zu dem Umstellen: Da gibt es ganz ganz viele Kniffe und Tricks die über 'langsames Untermischen' hinausgehen. Ich habe mal einen langen Beitrag dazu geschrieben, ich suche Dir den nachher raus.

Es ist allerdings nicht unlogisch: Ich hatte bereits einige Katzen mit Zahn/Zahnfleischproblemen, diese Trockenfutter eindeutig vorzogen. Denn das kann man ganz gezielt auf einem gesunden Zahn knacken oder ohne zu beißen herunterschlucken und es gerät nicht in die Zwischenräume.
Weiterhin gibt es im Vergleich leider nur Schlechtes über Trockenfutter zu sagen. Die Zähne reinigt es nicht, sondern sorgt in den meisten Fällen für einen Belag.

Würmer kann man sich schnell einfangen. Allerdings stelle ich immer Kotproben in den Vordergrund, das den Vorteil hat 1) Befall festzustellen 2) welche Art Parasiten herausfinden 3) gezielt und somit schonend behandeln.

Jährliches Impfen ist Überholt und kann als Schwachsinn/unnötig abgetan werden. Alle drei Jahre die Impfung auffrischen reicht völlig aus (das bestätigen auch viele Ärzte. Ich kann Dir dazu auch Material schicken wenn Du möchtest).

Liebe Grüße
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Katzen zu versichern? Hättest Du dafür Geld übrig? Ich frage, weil es sicher heikel wird, wenn mal was ernstes ist. Wobei schon "Kleinigkeiten" wie Abstriche, Blutbilder oder Kotprofile schnell dreistellige Summen kosten können.

Zum eigentlichen Thema:
Da es unter Deinen Katzen "rumgeht", klingt es für mich eher wie ein Infekt. Wäre es das Streu, würde es nicht von Katze zu Katze gehen und vor allem auch nicht plötzlich aufhören.
 
Ich will Dir jetzt keine Sorgen machen, nur mal berichten, was wir vor Kurzem durchgemacht haben.
Angefangen hat es auf einem Montag, die Luna wollte nicht aufstehen, was für sie extrem ungewöhnlich ist, weil sie die Frühaufsteherin in Katze ist;), fressen wollte sie auch nicht. Da mein TA erst abends Sprechstunde hat, habe ich ihn gleich für eine Terminvereinbarung angerufen. Nur hat die Luna sich tagsüber dann wieder so verhalten, dass ich dachte, blinder Alarm. Sie hat auch wieder gefressen. Dienstag war sie auch unauffällig und am Mittwoch mit einmal wieder apathisch:(
Wir sind dann unmittelbar zum TA und beim Abhorchen hat sich herausgestellt, die oberen Atemwege sind belegt. Sie hat ein Antibiotikum in Kombi mit Kortison gespritzt bekommen und zu Hause fing sie mit einmal das Niesen an, auch komisch, vorher hab ich sie nicht einmal niesen gehört. Insofern auch gar nicht vergleichbar mit Deinem Fall und trotzdem fand ich gerade es passt, weil ich anhand der Symptome auf Erkältung nicht gekommen wäre. Eine Woche später musste ich auch mit meinen anderen drei Süßen zum TA. Nun wurde der Pepe apathisch und diesmal habe ich Fiene und Felix gleich mitgenommen. Wie sich herausstellte war es richtig, weil bei allem die oberen Atemwege belegt waren.
Pepe hat es am Schlimmsten getroffen, während sich Luna, Fiene und Felix ratz fatz wieder erholt haben, musste der Pepe zwei Nächte lang heftig Husten. Der Husten ist zum Glück weg, aber niesen mit Schnodder hat er immer noch, ihm musste dreimal Antibiotika gespritzt werden. Jetzt unterstütze ich ihn noch mit Engystol.
Da meine reine Wohnungskatzen sind und ich in letzter Zeit keine Erkältung hatte, kann sich der TA den Grund dafür auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :smile:

Also meine beiden hatten jetzt beide einen Infekt der oberen Atemwege was laut TA bei der Jahreszeit auch nicht unüblich ist
Funky fühlte sich schlapp und hat schlecht gefressen (beim TA hatte sie dann auch fieber)
Aimee allerdings hat man garnichts angemerkt sie hat getobt gefressen geschmust gespielt alles das einzige was sie hatte war sie nieste öftermal (Aimee hatte kein Fieber)
du siehst also die katze kann sich wie immer verhalten und dennoch ist sie vllt leicht erkältet und bevor sich das ausweitet und der Infekt was anderes angeht lieber zum TA dann bleiben die Kosten vllt noch überschaubar


:)
 
Werbung:
Kann mich der Empfehlung für das Natusan nur anschließen, ist meiner Meinung nach ein prima Streu.
Oft hat Fressnapf die 20 kg auch im Angebot für 8,00 EUR - achte mal darauf,
wenn du umstellen willst.

Mein Kater hatte vor 14 Tagen auch einige Niesanfälle, war aber ansonsten absolut fit. Ich habe hier die Suchfunktion bemüht und ihm ein paar Tage lang jeden Abend eine Engystol-Tablette gegeben (frei verkäuflich in der Apotheke). Hat prima gewirkt, die Niesserei ist weg.

Sobald aber ein weiteres Symptom hinzugekommen wäre bzw. keine Besserung eingetreten - hätte ich sofort beim Tierarzt gesessen!

In meiner Tierarztpraxis, die ich ein paar Tage später wegen einem Ohrenleiden anrief, hat man mir dann gesagt, daß dieser Weg prima war.
Hätten sie mir auch so empfohlen.

Zu dem Kostenthema:
Wie ist denn bei dir die reelle Kosten - Einnahme-Situation?
D.h. wieviel kannst du monatlich konkret zur Seite legen für den Tierzarzt-Besuch, also nicht nur die Deckung der laufenden Ausgaben wie Streu und Futter? Je nach dem finde ich den Tipp mit der Versicherung auch nicht schlecht...
 
Hey Leute ! Entschuldigt die späte Antwort, ich hatte eine menge zu tun!


Ich kam heute von der Arbeit heim und wollte dann zum Tierarzt mit meinem Kater. Der hat jedoch aufgehört zu niesen, auch heute morgen und gestern schon nicht mehr so wirklich. Doch dann kam das Grauen! Meine Katze niest! Felizitas niest wieder!

Ich sofort zum Tierarzt, dem meine ganzen Leidensstory erzählt. Ein Antibiotika gespritzt bekommen, genauso wie Tabletten, eine halbe täglich, ab morgen.

Sollte alle Katzenklos desinfizieren und die Futterschalen trennen.

Was hat das zu bedeuten?

Der Tierarzt meinte nur, das wird wohl ein Infekt sein, ... Ich glaub Infekt wars, ja, oder Virus? Ich glaub Infekt, der von Katze zu Katze wandert, nix schlimmes, nur eben sowas wie eine leichte Erkältung, und wenn der Kater das nun nicht mehr hat, wird ers wohl alleine besiegt haben, aber Felizitas wieder angesteckt haben.. Der ganze "Spaß" hat 30 Euro gekostet und Felizitas guckt mich nicht mehr mit dem Arsch an, seit sie gespritzt worden ist.

Wenns bis Donnerstag nicht weg ist, soll ich wieder hinkommen.
Er hat mir versichert, dass es nichts schlimmes sein kann, da die keine Tränenden Augen, Fieber (Messen hat sie gut mitgemacht, aber Spritze nicht) und Schleim in den Atemwegen haben. Nur das Niesen macht ihm Sorgen, aber es solle weg gehen.

Ich weiß nicht, ob ich dem das glauben soll... Könnte der Recht haben?
Mache mir so meine Gedanken.


Liebe Grüße,
Moex.
 
  • #10
Klar, wieso solltest Du ihm nicht glauben?

Wie gesagt, ich denke auch, dass es ein Infekt ist. Das ist um die Jahreszeit nicht unüblich. Du musst aufpassen, dass das jetzt nicht ping-pong-mäßig hin und her springt.

Die Klos säubern verstehe ich jetzt auch nicht unbedingt. Ich würde eher die Näpfe vor jedem füttern auskochen.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Irm
Irm
I
Antworten
11
Aufrufe
485
Freewolf
Freewolf
L
Antworten
0
Aufrufe
513
Lune•
L
Mitchy
Antworten
3
Aufrufe
666
basco09
basco09
P
Antworten
10
Aufrufe
6K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben