Kater nach Kastration verängstigt

  • Themenstarter Pedder
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pedder

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2011
Beiträge
60
Ort
LK Hildesheim/ Niedersachsen
Hallo !

Ich habe jetzt schon etwas gesucht, aber keinen vergleichbaren Fall hier gefunden. Oder übersehen ?

Vor knapp 24 Stunden sind unsere beiden Kater kastriert worden. Wir haben einen mobilen TA, daher wurde die Sache hier erledigt. Unser Timo ist ca. 4 Stunden nach der OP wieder normal gelaufen,hat gefressen und kein seltsames Verhalten gezeigt. Der andere Kater schlief derweil noch.
Bis gegen 23 Uhr lief dann eigentlich alles ohne Probleme.

Der andere Kater (Sammy) hockte dann irgendwann im Flur. Timo beschnupperte ihn und ging dann wieder . Kurze Zeit später war Timo buschig.....
Seither schleicht er in geduckter Haltung durch die Wohnung, war die ganze Nacht unter dem Bett und reagiert auf kleinste Geräusche verängstigt. Er weicht auch vor uns zurück. Vorher war er nie ein Angsthase. Ein Grund ist für uns auch nicht ersichtlich. Aggressives Verhalten gab es zum Glück noch nicht.

Hat jemand eine Idee ?


Gruß
Pedder
 
A

Werbung

hallo :)

ich würd mir da nicht so viele sorgen machen ;)
ich denke mal, der tierarztgeruch liegt noch in der luft...
schenk dem ganzen nicht soviel beachtung, mach alles so wie immer, vielleicht auch den "angsthasen" ein wenig ignorieren, dann wird er schon von ganz alleine kommen ;)
wenn du magst, kannst du ja vorsorglich feliway-stecker oder das no-name produkt aus dem fressnapf holen, das kann ihn auch ein wenig "entspannen"
 
Hallo !

Ich habe gerade Catitude versprüht. Mal schauen.....!

Mich wundert, dass diese Reaktion erst so späht kam. Zwischen dem Aufwachen und der Reaktion lagen gute 5 Stunden. In diesen Stunden ist er zwar etwas unsicher gelaufen, hat sich aber normal verhalten.

Gruß
Pedder
 
ich denke mal, das liegt an der narkose, dass er erst so "spät" darauf reagiert...

wie hast du das catitude denn "versprüht" :confused:
ich kenne es nur als stecker :oops:
 
Die Narkose hatte ich auch schon Im Verdacht. Ketanest kann unschöne Nebenwirkungen haben.


Das Catitude habe ich hier beim Fressnapf gekauft. Ist eine kleine Sprayflasche mit 30 ml Inhalt.

Ich werde später nochmal eine Lagemeldung abgeben. Muss erstmal eine Dinge erledigen.Danke für die Antworten.


Gruß
Pedder
 
Tja.......wirklich besser ist es noch nicht geworden. Der Kater ist noch recht unruhig. Ansonsten sitzt er unter dem Bett. Allerdings legt er auch einige seiner "alten Marotten" wieder an den Tag.

Ich habe das Gefühl, dass er irgendwie seinem Bruder misstraut. Aggressives Verhalten ist aber weiterhin nicht vorhanden.


Gruß
Pedder
 
Das Bild stellt sich nun wie folgt da:

Der Kater hat einfach Angst vor was auch immer. Er frisst normal und auch zu uns hat sich das Verhalten normalisiert. Aber er versteckt sich fast nur unter dem Bett. Auf Geräusche reagiert er angespannt.

Ich muss noch dazu sagen,dass er eine recht starke Narkose brauchte. Nach der Dosierung für sein Gewicht war er immer noch wach.....!

Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob es sich um Folgen von der Narkose handelt.


Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip ????
 
Werbung:
Ich würde beim TA fragen, ob es während der Narkose irgendwelche besonderen Vorkommnise gab, die ihn erschreckt haben, und er das schwer verarbeitet.
Dann frag bitte auch gleich, ob Notfalltropfen (verdünnt, in den Nacken träufeln) jetzt angebracht wären.

Notfalltropfen vermögen 'Chaos im Gefühl' zu lindern.


Zugvogel
 
Ich war bei der OP im Raum und habe zugeschaut. Es gab keine Probleme.Er brauchte halt nur etwas mehr Ketamin. Bei der Narkosespritze hat er natürlich einen heftigen Schreck bekommen.

Was sind "Notfalltropfen" und woher bekommt man sie ?



Gruß
Pedder
 
  • #10
Hallo Pedder,

gib ihm bis morgen Zeit.
Jedes Tier verarbeitet eine Narkose anders.

Vielleicht kann er auch nicht so gut mit Schmerzen umgehen?

Ich würde das allerdings im Auge behalten.

Wenn nicht 100% steril gearbeitet wird, dann kann sich da eine Entzündung bilden.

Falls es nicht besser wird, geh nochmal zum TA.

Und Notfalltropfen finde ich auch gut. Bekommst Du in der Apotheke.

LG
Marga
 
  • #11
Notfalltropfen heißen auch 'Rescue Remedy', man bekommt sie in Apotheken und einschlägigen Internetshops.

Hier ein Thread zu

Notfalltropfen


Zugvogel
 
  • #12
Und Notfalltropfen finde ich auch gut. Bekommst Du in der Apotheke.

LG
Marga


Diese Tropfen nennt man auch so ? Notfalltropfen ? Oder gibt es einen Handelsnamen ?



Nein. Die Arbeitsweise des TA war völlig ok. Ich bin Rettungsassistent und hab da ein Auge drauf ! Die Wunde sieht unauffällig aus. Soweit ich es beurteilen kann, hat er keine Schmerzen.

Was ich seltsam finde ist, dass das Verhalten nach dem Aufwachen etwa 5 Stunden normal war. Irgendwann war er halt buschig und seither ist das Problem da.


Gruß
Pedder
 
  • #13
Diese Tropfen nennt man auch so ? Notfalltropfen ? Oder gibt es einen Handelsnamen ?



Nein. Die Arbeitsweise des TA war völlig ok. Ich bin Rettungsassistent und hab da ein Auge drauf ! Die Wunde sieht unauffällig aus. Soweit ich es beurteilen kann, hat er keine Schmerzen.

Was ich seltsam finde ist, dass das Verhalten nach dem Aufwachen etwa 5 Stunden normal war. Irgendwann war er halt buschig und seither ist das Problem da.


Gruß
Pedder

Wenn Du Rettungsassistent bist dann kannst Du das sicherlich beurteilen.

Dann besorge Dir morgen doch erst mal Rescue Tropfen und dann sehen wir weiter,ja?

Ja, die heissen Rescue Tropfen von Bachblüten.

LG
Marga
 
  • #14
Danke Zugvogel !!!!

Danke Smilo !!!




Da werde ich morgen die näheren Apotheken abtelefonieren und natürlich den TA.


Gruß
Pedder
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Noch ein Tip:

Verhalte Dich selber so wie immer, weder besonders vorsichtig und ängstlich oder gar tief sorgenvoll - einfach so, als sei nichts anders.
Das wird dem Katerle am ehesten wieder seinen gewohnten 'Rahmen' geben, in dem er sich bisher frei und wohlgemut gefühlt hat.
Deine Alltagshaltung wird auch eher dazu beitragen, daß sich das ängstliche Verhalten nicht manifestiert, weil es sozusagen ignoriert wird (wird es nicht, ich weiß es ja zu genau ;)).

Ich schließe mich Marga an mit 'Viel Glück!'


Zugvogel
 
  • #17
Alles gut gelaufen. Nach zwei Tagen waren beide wieder normal. :)


Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen

SunDelight
Antworten
4
Aufrufe
607
SunDelight
SunDelight
R
Antworten
6
Aufrufe
370
rye4katzerl
R
W
Antworten
21
Aufrufe
936
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben