Kater mund auf nach miauen

  • Themenstarter BenundJasmina2020
  • Beginndatum
B

BenundJasmina2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und wollte gerne wissen ob jemand das selbe Verhalten bei seinem Kater entdeckt hat. Mein Kater hat nämlich immer nach dem miauen sein mund noch einige zeit auf immer nur ein paar sekunden, aber das bei jedem miauen. Ich weiß nicht was es sein könnte. Er und seine schwester leben jetzt 1 jahr bei uns und nur er macht es. Auch erst seit wenigen wochen. Meine Freundin meint es sei normal wenn er etwas fixiert das der mund offen bleibt, aber nach jedem miauen?
 
A

Werbung

Er wird vermutlich weiter miauen. Das ist das "stumme" Miau, nur wir Menschen können die Frequenz nicht hören. Es gibt einige Katzen die gar nicht hörbar miauen und einfach nur das Mäulchen öffnen und schließen.
 
  • Like
Reaktionen: BenundJasmina2020
...ja kann das miauen im Hochfrequenzbereich sein, wobei das eher bei Kitten vorkommt. Man kann ganz gut erkennen, ob miaut wird oder nur Mäulchen offen bleibt.
Wenn sie stumm miauen, dann sieht man dennoch die Muskelbewegeungen, der Körper das Mäulchen etc. sind unter Spannung wie beim maunzen, nur das man eben keinen Ton hört.
Bei einfach Mäulchen offen lassen, fehlt das alles.

..kann aber auch nur ein Tick sein..so eine komische Angewohnheit wie bei uns Menschen, dass man immer jeden Satz erstmal "ähhh" anfängt..

Kann aber auch auf Dinge wie Zahnschmerzen/Zahnfleientzündung etc. zurückzuführen sein..

Im Zweifel mal nen TA schauen lassen um ggf. Zahnsachen auszuschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
<---, sie macht das auch. Ich finde man erkennt das ganz gut an der Ohr- und Schnurrhaarstellung. Katzen lernen recht schnell, dass Menschen so ein Verhalten niedlich finden :)
 
Hallo, ich weiß das Thema ist schon älter aber ich hoffe, dass jemand heute etwas mehr weiß und vielleicht antwortet.
Bei meinem Kater ist das genauso und ich kann es mir nicht erklären. Er ist zwölf Jahre alt und hat das noch nie gemacht aber seit ca. zwei Wochen macht er das auch. Das miauen ist ganz normal wie immer, nur dann wenn er nach dem miauen das Maul schließen würde macht er das nicht sofort. Er verharrt danach ein paar Sekunden mit halb offenen Maul mit heruntergezogenen Mundwinkeln, dass sieht echt gruselig aus. Was er zwölf Jahre zuvor noch nie gemacht hat, macht er es jetzt immer nach jedem miauen. Woran liegt das bloß?
Liebe Grüße Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Christian89
C
R.L
Antworten
4
Aufrufe
860
R.L
R.L
Tsuna
Antworten
44
Aufrufe
5K
Daannem
Daannem
Mone1980
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mone1980
Mone1980
R
Antworten
5
Aufrufe
584
riobailey
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben