Kater motzt nur noch

  • Themenstarter mary67
  • Beginndatum
M

mary67

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
48
Ort
spanien
Hallo zusammen,

wir leben mit einem fast 2 jaehrigen Kater, der bisher so richtig verschmust war und einfach zufrieden.
Er ist Freigaenger, kann aber rein und raus wie er das moechte.
Seit ein paar Wochen motzt er aber nur noch rum: ist er draussen, steht er mauzend vor der Tuere und will rein. Ist er dann drinnen, will er wieder raus. So geht das fast den ganzen Tag.
Schmusen will er kaum noch.

Er ist nicht kastriert, da er eine Harnroehrenverengung hat. Die Tieraerzte sagten uns, dass eine Kastration fuer solche Tiere nur noch die Sache verschlimmern.

Ich weiss nicht, warum nun unser Kater Motte so unzufrieden ist und was ich aendern kann.

Vielleicht hat ja hier jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und weiss einen Rat.

Liebe Gruesse
Mary
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

Er ist nicht kastriert, da er eine Harnroehrenverengung hat. Die Tieraerzte sagten uns, dass eine Kastration fuer solche Tiere nur noch die Sache verschlimmern.

Liebe Gruesse
Mary

:eek::eek::eek::eek: Und er läuft trotzdem draussen rum ???? Der ist doch zeugungsfähig, obwohl er die Harnröhrenverengung hat oder bin ich da falsch???

Habt ihr es schon mit einer Katzenklappe probiert? Dann kann ja rein und raus wie er möchte. Ansonsten kann ich dir nicht sagen, was die Ursache für sein Gemecker sein kann, vielleicht doch, weil er nicht kastriert ist? Aber das wissen andere besser als ich.

Ansonsten Herzlich willkommen und hoffentlich bekommst du den helfenden Tip.

Lg
 
habt ihr denn eine Katzenklappe an der Tür?
Dann kann er doch raus und nach 10 Minuten wieder rein, wenn ihm danach beliebt :)
....Da war wohl jmd schneller ^^
 
Also, ja, er laeuft draussen rum. Ist er von Anfang an so gewohnt und ich denke, das waere Quaelerei, wenn er jetzt nur noch drinnen sein duerfte.

Eine Katzenklappe haben wir nicht. Da haetten unsere Vermieter etwas gegen.
Die Tuere steht aber immer offen - lebe in Spanien, da ist so was moeglich, wegen dem Wetter.

Kann es denn sein, dass er nun so motzig ist, weil er jetzt voll geschlechtsreif ist?
 
Hallo
wenn die TÜre immer offen steht, verstehe ich nicht, warum er vor der Türe motzt :confused:
Wegen der Kastration würde ich mich dringend noch einmal an einen anderen TA wenden. Gerade wenn Du das Elend spanischer Katzen kennst, solltest Du alles daran setzen, dies nicht weiter zu fördern. Ich hoffe, Du findest einen Weg.
 
HI Schnabeltier,

ja, klingt verwirrend. Vor der Tuere ist eine Fliegengittertuer, die er sich aber selbst oeffnen kann. Warum er so muerrisch ist, wissen wir ja selbst nicht.

Ja, ich kenne das spanische Tierelend und hatte auch nicht vor, das zu foerdern. Unser Kater ist von einer Wildkatze. Den drinnen zu halten ist schiere Tierquaelerei.
Als unser Kater ca. 9 Monate war, waere er fast gestorben: er konnte nicht mehr urinieren. Die Blase hatte sich mit Harnkristallen festgesetzt. 5 Tage verbrachte er in der Tierklinik und anschliessend mussten wir jeden 2. Tag zur Kontrolle mit ihm zum Arzt.
Er hat eine verengte Harnroehre, was wohl viele Kater haben, bekommt nun Spezialfutter.
Eine Kastration ist nicht moeglich.
Leider ist das nun so, aber wir sind mehr als gluecklich, dass Motte lebt und gesund und munter ist.
 
Hallo!

...
Eine Kastration ist nicht moeglich.
...

Entschuldige, aber nur weil dir EIN TA gesagt hat, es KÖNNTE Probleme geben, lässt du einen Kater unkastriert herumlaufen?
Hast du dich selbst schon mal im Inet informiert? Du findest zahlreichte Threads in denen steht, dass eine FRÜHkastration bei Katern zu Problemen mit der Harnröhre führen könnte. Und eine Frühkastration ist es ja bei deinem Kater nun wirklich nicht mehr.

Beispiel aus dem Inet:

Ebenso wird gesagt, daß eine Kastration im frühen Alter das normale Wachstum behindert. Besonders bei Katern wurde befürchtet, daß eine Frühkastration die Entwicklung der Harnwege beeinflussen könnte und zu einem vermehrten auftreten von Zysten und Entzündungen der Harnwege führt.



Die Geschlechtsteile sind voll ausgebildet und für mich hört es sicht nicht so an, als ob die Harnröhre sich durch eine Kastration nun weiter verengen.

Such bitte mal einen anderen TA auf und lass deinen Kater bitte kastrieren oder nicht mehr raus. Das ganze Inet ist voll mit schrecklichen Berichten u. Katzenvermittlungen aus Spanien und dein Kater sorgt für noch mehr Nachschub :eek:

Zum Fliegengitter: Wir haben in unser Fliegengitter von der Terrassentür eine billige Katzenklappe einbaut. Zusätzlich ein Stück Plexiglas zur Verstärkung. Die hält nun schon zwei Sommer lang. Ging ruck zuck, den Katzis gefällt es und wir sind keine Türöffner der Fliegengittertür im Sommer :)
Sollte die Fliegengittertür auch deinem Vermieter gehören, kannst du sie vielleicht gegen eine günstige austauschen und beim Auszug wieder die Originale einbauen.

Und so sieht das aus:
3213007.jpg


lg
Sabine
 
Werbung:
Ich komme nicht so ganz dahinter, was die verengte Harnröhre mit den Bömmels zu tun hat.
Pullern kastrierte Kater anders als unkastrierte?

Zugvogel
 
Ich komme nicht so ganz dahinter, was die verengte Harnröhre mit den Bömmels zu tun hat.
Pullern kastrierte Kater anders als unkastrierte?

Zugvogel


Hi und herzlich Willkommen.

Dem muss ich mich leider anschießen, ich verstehe das auch nicht so recht... Bitte such einen anderen TA auf und hol dir eine zweite Meinung. Da gibt es bestimmt einen Weg.

LG Svenja
 
  • #10
Hallo!



Entschuldige, aber nur weil dir EIN TA gesagt hat, es KÖNNTE Probleme geben, lässt du einen Kater unkastriert herumlaufen?
Hast du dich selbst schon mal im Inet informiert? Du findest zahlreichte Threads in denen steht, dass eine FRÜHkastration bei Katern zu Problemen mit der Harnröhre führen könnte. Und eine Frühkastration ist es ja bei deinem Kater nun wirklich nicht mehr.

Beispiel aus dem Inet:

Ebenso wird gesagt, daß eine Kastration im frühen Alter das normale Wachstum behindert. Besonders bei Katern wurde befürchtet, daß eine Frühkastration die Entwicklung der Harnwege beeinflussen könnte und zu einem vermehrten auftreten von Zysten und Entzündungen der Harnwege führt.



Die Geschlechtsteile sind voll ausgebildet und für mich hört es sicht nicht so an, als ob die Harnröhre sich durch eine Kastration nun weiter verengen.

Such bitte mal einen anderen TA auf und lass deinen Kater bitte kastrieren oder nicht mehr raus. Das ganze Inet ist voll mit schrecklichen Berichten u. Katzenvermittlungen aus Spanien und dein Kater sorgt für noch mehr Nachschub :eek:

Laut ihrem Eingangspost war sie bei mehreren Tierärzten!
Und ein Tierarzt (vor allem wenn mehrere zum selben Ergebnis kommen) wird schon wissen was er sagt.

Und er hat die Probleme der verengten Harnröhre schon. Weißt du, wie eng sie schon ist? Ich denke nicht.

Den Kater nun einzusperren ist für ihn Quälerei!

Eine perfekte Lösung habe ich nun allerdings nicht. Aber ich finde es ziemlich daneben, dass die TE hier so angegangen wird.
Ich wüsste nicht was ich tun sollte... Einen unglücklichen Kater in der Wohnung halten der mir diese zerlegt oder den Versuch der Kastration entgegen dem ärztlichen Rat durchziehen und der Kater stirbt.
 
  • #11
Laut ihrem Eingangspost war sie bei mehreren Tierärzten!
Und ein Tierarzt (vor allem wenn mehrere zum selben Ergebnis kommen) wird schon wissen was er sagt.

Und er hat die Probleme der verengten Harnröhre schon. Weißt du, wie eng sie schon ist? Ich denke nicht.

Den Kater nun einzusperren ist für ihn Quälerei!

Eine perfekte Lösung habe ich nun allerdings nicht. Aber ich finde es ziemlich daneben, dass die TE hier so angegangen wird.
Ich wüsste nicht was ich tun sollte... Einen unglücklichen Kater in der Wohnung halten der mir diese zerlegt oder den Versuch der Kastration entgegen dem ärztlichen Rat durchziehen und der Kater stirbt.



das mit mehreren TA habe ich wohl überlesen sorry :)
Aber angegangen wurde sie jetzt nicht, also da gibt es weitaus schlimmere Threads.

Lg Svenja
 
  • #12
Laut ihrem Eingangspost war sie bei mehreren Tierärzten!
Und ein Tierarzt (vor allem wenn mehrere zum selben Ergebnis kommen) wird schon wissen was er sagt.

Und er hat die Probleme der verengten Harnröhre schon. Weißt du, wie eng sie schon ist? Ich denke nicht.

Den Kater nun einzusperren ist für ihn Quälerei!

Eine perfekte Lösung habe ich nun allerdings nicht. Aber ich finde es ziemlich daneben, dass die TE hier so angegangen wird.
Ich wüsste nicht was ich tun sollte... Einen unglücklichen Kater in der Wohnung halten der mir diese zerlegt oder den Versuch der Kastration entgegen dem ärztlichen Rat durchziehen und der Kater stirbt.


Hier wird niemand angegangen...
Hier wird auf ein großes Problem hingewiesen.

Deine Aussage

Und ein Tierarzt (vor allem wenn mehrere zum selben Ergebnis kommen) wird schon wissen was er sagt

stimmt leider nicht.


Ein zeugungsfähiger Kater gehört nicht in den Freigang. Daran gibt es kein Rütteln.

Und wer für eine solche "angreifende" Aussage zu zart beseitet ist, der sollte sich nicht an ein Forum wenden..


Liebe freundliche Grüße
Silke
 
  • #13
Oh die Aussage stimmt nicht?
Sie hat wohl mehrere Meinungen eingeholt. Liegen alle Tierärzte falsch und haben ihren Beruf verfehlt?
 
  • #14
Hier wird niemand angegangen...
Hier wird auf ein großes Problem hingewiesen.

Deine Aussage

Und ein Tierarzt (vor allem wenn mehrere zum selben Ergebnis kommen) wird schon wissen was er sagt

stimmt leider nicht.


Ein zeugungsfähiger Kater gehört nicht in den Freigang. Daran gibt es kein Rütteln.

Und wer für eine solche "angreifende" Aussage zu zart beseitet ist, der sollte sich nicht an ein Forum wenden..


Liebe freundliche Grüße
Silke



Sorry @Wurm aber unter angegangen verstehe ich auch etwas anderes. Hier wird immer drauf gemeckert wenn Katzen freigänger sind und diese noch nicht kastriert sind. Also andere TE werden da schon übelst angerempelt und hier versuchen wir einfach der TE zu helfen und haben sie nicht angepöbelt oder sonst was. ich denke wenn die TE sich angepöbelt gefühlt hätte, hätte sie längst was gesagt oder irre ich mich? Man kann sich auch meinungen von vielen verschiedenen TA holen und sie schreibt zwar das die Tierärzte gesagt haben, das kann auch heißen das in einer Praxis mehrere TA sind, ist bei mir auch so.

LG Svenja
 
Werbung:
  • #15
Ich habe schon unterschwellige Unfreundlichkeit herausgelesen.
Wenn ich mich da vertan haben sollte, tut mir das leid!
 
  • #16
Liebe (r) Wurm...

hier ist wirklich keiner unfreundlich geworden.
Und nur die Tatsache, daß eine Antwort Kritik beinhaltet, bedeutet nicht, daß jemand angegriffen wird.

Also bitte nicht etwas "hereininterpretieren" was gar nicht da ist..

Richtige Unfreundlichkeit und Angriffe erkennt man in diesem Forum sofort.

...

Aber zurück zum Thema.

Ja, die meisten Tierärzte HABEN leider ihren Beruf verfehlt.

Schau Dich ein bisschen im Forum um. Da wirst Du sehen, das man sogar "Pferde vor der Apotheke kot*** sieht"
*lach*
Es gibt zum Beispiel immer noch Tierärzte, die behaupten eine Katze müsse mal geworfen haben.
Oder welche, der verabreichen Antibiotika, ohne zu testen gegen welchen Erreger.
Oder welche, die Trockenfutter für Sehr GUT erachten...

Liebe Grüße
 
  • #17
Ich habe schon unterschwellige Unfreundlichkeit herausgelesen.
Wenn ich mich da vertan haben sollte, tut mir das leid!


Ist ja nicht schlímm :) ich mag es auch nicht wenn TE angepöbelt werden, wenn es dazu keinen Grund gibt. Aber hier ist es wirklichnoch freundlich geblieben und wir wollten ihr nur gute Ratschläge geben :)
Gút das sie schon bei mehreren war, geb ich zu habe ich einfach überlesen aber jetzt ist es ja klar gestellt :)


LG Svenja
 
  • #18
Aber zurück zum Thema.

Ja, die meisten Tierärzte HABEN leider ihren Beruf verfehlt.

Schau Dich ein bisschen im Forum um. Da wirst Du sehen, das man sogar "Pferde vor der Apotheke kot*** sieht"
*lach*
Es gibt zum Beispiel immer noch Tierärzte, die behaupten eine Katze müsse mal geworfen haben.
Oder welche, der verabreichen Antibiotika, ohne zu testen gegen welchen Erreger.
Oder welche, die Trockenfutter für Sehr GUT erachten...

Liebe Grüße

Aber um das auszuschließen, geht man zu mehreren Tierärzten. Und wenn alle das selbe sagen, muss ja schon was dran sein.

Es gibt Graupen, keine Frage! Aber mehr als verschiedene Meinungen vom Fach einholen kann man kaum... Ich würde dann - ehrlich gesagt - auf Meinungen von Laien nicht vertrauen.
 
  • #19
Auf die Laienmeinungen soll ja auch niemand vertrauen.. Aber man kann die Meinungen zum Anstoß nehmen um sich nach einem Wirklich guten TA umzuschauen. Leider ist die Suche nach einem guten TA wie die bekannte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


Da heißt es SUCHEN SUCHEN SUCHEN...
Und wenn möglich auch selbst informieren.

Bei meinem letzten Tierarztproblem habe ich mir das Meiste auch selbst aneignen müssen, denn kein Tierarzt konnte mir wirklich helfen.

Einen Freigänger aber Unkastriert zu lassen, wegen einer Verengung, das kann nicht die Lösung sein.
 
  • #20
Aber um das auszuschließen, geht man zu mehreren Tierärzten. Und wenn alle das selbe sagen, muss ja schon was dran sein.

Es gibt Graupen, keine Frage! Aber mehr als verschiedene Meinungen vom Fach einholen kann man kaum... Ich würde dann - ehrlich gesagt - auf Meinungen von Laien nicht vertrauen.

Die Schwierigkeit ist, daß ein sehr unbedarfter Laie (Tierbesitzer) nicht mal weiß, was einen guten Tierarzt ausmacht, soweit es das Fachliche betrifft. Man vertraut doch immer dem Fachmann, oder?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Arosa582
Arosa582
Snowi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Snowi
Snowi
B
Antworten
28
Aufrufe
19K
Freewolf
Freewolf
A
Antworten
8
Aufrufe
4K
aponi
A
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cleopatra2012
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben