Kater moppt neuen Kater vom Klo

  • Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
Hallo,

seit kurzem haben wir für Golemann einen Kumpel hier und alles lief super. Doch schon 1 Woche nach Einzug des neuen fing der neue Kater an in Ecken zu pinkeln oder auch in die Dusche. Wir konnten es nicht fassen, zumal wir ja mitbekommen hatten, das der neue weiß wie man aufs Klo geht. Bis wir dann mitbekamen, weshalb er plötzlich ab und zu mal in Ecken oder die Dusche pinkelt. Golemann moppt ihn, wenn er aufs Klo gehen will. Nicht immer, aber so 1-2 mal am Tag passiert das und der Neuling traut sich dann eben nicht immer aufs Klo. Wir sind jetzt allerdings überfragt wie wir das händeln sollen. Warum tut Golemann das und wie können wir das verhindern? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
 
A

Werbung

Nur um sicher zu gehen: Beide Kater sind kastriert?
 
Mobbing beim Klogang hat etwas mit Dominanzverhalten zu tun.

Im Klo bei der Verrichtung der Geschäfte ist das Gegenüber erst mal handlungsunfähig. Und das wird vom Stalker ausgenutzt.

Und das ist eine Angewohnheit, die geht gar nicht. Der Klogang sollte immer ohne Störungen stattfinden können.

Wie viele Klos hast du stehen? Wenn mehr wie ein Klo, wo stehen die Klos?

Auf jeden Fall schon mal mehr Klos anbieten. Diese dann weit auseinander stellen. Am besten in unterschiedliche Räume.

Und wenn ihr seht das euer Neuzugang aufs Klo möchte und wird verfolgt, sofort eingreifen und unterbinden. Dem Neuzugang Klogeleit bieten und dem Mobber klar und deutlich machen, dieses Verhalten ist unerwünscht.

Wir hatten das Problem hier auch mal. Wir sind immer dazwischen gegangen. Haben das mobbende Fellchen mit einem deutlichen Nein weggenommen und in einen anderen Raum gesetzt. Und gewartet bis der Gemobbte mit seinem Geschäftchen fertig war.

Ist zwar doof, aber das Mobbingopfer sollte Gelegenheit bekommen ungestört das Klo aufsuchen zu können und der Mobber sollte klar und deutlich merken, dieses Verhalten geht gar nicht. Es erfordert Geduld. Aber bei uns hat es dann irgendwann aufgehört.
 
Wir hatten das hier am Anfang auch, nur war bei und "der Neue" der Mobber. Unbedingt eingreifen, verbieten, verscheuchen und vor allem: mehr als ein Klo. Ein noch so hartnäckiger Stalker kann nicht gleichzeitig drei Klos bewachen ;)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der neue Kater ist kastriert, das wurde im TH gemacht.

Wir haben seit gestern das dritte Klo, in eine dritte Räumlichkeit gestellt, so das der Neue noch mehr Gelegenheit hat, ein Klo zu besuchen. Vorher stand das dritte Klo mit einem weiterem Klo im Badezimmer. Golemann haben wir auch immer zu verstehen gegeben, das er es nicht darf. Uns ist dann aber auch aufgefallen das Golemann dieses Verhalten sogar bei uns macht. Vorallem bei mir macht er folgendes (bei meinem Freund macht er das nicht): Gehe ich aufs Klo, so kommt er mir nach. Quakt vor der verschlossenen Tür kurz herum, weil er ja nicht mit reinkommen konnte. Bin ich fertig, so geht er aufs Klo und kontrolliert ob ich in eines der beiden Katzenklo´s mein Geschäft verrichtet habe. Und geht dann wieder raus. Das macht er auch, bei dem Neuen. Wenn er mitbekommen hat, das der Neue auf dem Klo war, geht er gleich die beiden Klo´s kontrollieren, denn nicht immer hat der Neue sein Pipi verscharrt. Wir sind uns nicht sicher warum der Neue sein Pipi nicht verscharrt hat, denn da fing mit dem Mobbing von Golemann an. Ich denke das er immer nur vor lauter Angst vom Klo wollte und vergessen hat, sein Pipi zu verscharren. Denn in der ersten Woche seit er bei uns ist, hat er beide Geschäfte immer fein verscharrt.

Der Neue heißt übrigens "Five". :verschmitzt: Five ist leider auch noch nicht ganz gesund und das wird auch noch eine kleine Weile dauern bis er wieder richtig auf dem Damm ist. :( Bis auf die Klo Sache verstehen sich beide super, außer das Five nicht auf Golemann´s Kratzbaumliegeplatz darf. Verirrt sich Five mal dahin, dann kann Golemann garstig werden. Wir wissen auch nicht wie wir das händeln sollen bzw. ob das normal ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
L
Antworten
9
Aufrufe
733
Luneo
L
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben