Kater mit Pankreatitis

  • Themenstarter ariyah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ariyah

ariyah

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juni 2015
Beiträge
1.435
Ort
am Meer
Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung...darum frage ich hier mal nach Rat.

Am vorletzten Sonntag erbrach mein 6.5 jähriger Kater abends 2x Futter, war aber sonst topfit, also ging ich schlafen. Morgens hatte er weitere 3x gespuckt, die letzten Male gelblichen Schleim, er war apathisch also brachte ich ihn zum Tierarzt. Die behielten ihn dort. Er hatte Schmerzen im Oberbauch, kein Wasser im Bauchraum, aber ein Herzgeräusch auf der linken Herzseite. Auf eine Kombination aus Opiat, AD, Apetitanreger und Infusion reagierte er gut und fraß auch wieder. Dienstag wurde bei ihm die Pankreatitis und leider auch HCM diagnostiziert.

Donnerstag bekam ich ihn nach Hause, er war munter und fraß.

Freitag verweigerte er das komplette Fressen, bekam aber auch einen Schnupfen. Als Schmerzmittel hatte ich Novalgin mitbekommen.

Samstag früh hat er dann Thunfisch gefressen, trinken klappte wie auch den Folgetag gut.

Sonntag wieder Futterverweigerung, ich hab versucht ihn zu füttern, bekam aber nur 12 Brocken TroFu in ihn rein.

Montag wurde er wieder zum Doc gebracht, inzwischen hatte er etwas Flüssigkeit im Bauch. Er bekam wieder den Medikamentencocktail der Vorwoche.

Gestern (Dienstag) hatte sich sein Zustand massiv verschlechtert, die Flüssigkeit im Bauch hatte sich auch erheblich vermehrt.

Er wird heute operiert und sie schauen sich den ganzen Bauchraum mal an und nehmen Proben der Bauchspeicheldrüse.

Gibt es überhaupt Hoffnung?

FIV/FIP/FeLV sind gestern negativ gewesen.
 
A

Werbung

Also als erstes: Hoffnung gibt es immer!

Pankreatitis und HCM sind natürlich einzeln schon eine recht heftige Geschichte, als Combipak um so mehr.

Ich hoffe, dass du gute TA`s hast und die werden sicherlich mehr wissen, wenn sie ihn operieren, wobei ich eigentlich nicht weiss, warum? Denken sie an ein tumoröses Geschehen? Biopsien kann man doch ohne OP gewinnen?
Eine BSP-Entzündung wird eigentlich mit einer Bestimmung der fPLI diagnostiziert und HCM mit Hilfe eines Farbdoppler-Ultraschalls. Ist das vorher gemacht worden?
Ich wünsche deinem Kater viel Glück und dir jede Menge Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und tiha
Hi
Tut mir leid mit deinem Kater.
Kann mich @Lehmann nur anschliessen was einen US des Bauchraums betrifft. Desgleichen betr. Herzschall mit Farbdoppler bei einem zertifizierten Kardiologen - gerade auch wegen der Narkosefähigkeit.
 
Herzultraschall ist erfolgt, die Praxis hat einen Kardiologen an Bord.

Das Katerchen wurde nun gestern operiert, es besteht Verdacht auf einen Tumor. Sollte sich das bestätigen, muss ihm alles Kommende erspart bleiben. Ist es kein Tumor, wird das Leiden definitiv chronisch werden, die BSD ist schon sehr angegriffen. An den umliegenden Organen haben sich Eiterbläschen gesammelt.

Der Eiter wird zur bakteriellen Untersuchung ins Labor geschickt, ebenso die Punktate der BSD.

Das Katerchen bekommt Nahrung über eine Sonde, hängt am Tropf mit Opiaten und Antibiotika und wir müssen die Befunde abwarten.
Er konnte heute früh zumindest mal kurz aufstehen und hat geschnurrt.
 
Alles Glück der Welt für den Kleinen! Und dir gute Nerven!
:(
 
  • Like
Reaktionen: ariyah
Ich wollte mal ein Update hier lassen. Das Katerchen ist seit Mittwoch zuhause. Das Füttern über die Sonde klappt gut, Verbandswechsel auch. Seit gestern frisst er wieder alleine. Ich denke, er hat das Schlimmste hinter sich. Tumor wurde ausgeschlossen, er hatte ne nekrotisierende Pankreatitis.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Die Sonde hatte er, weil er nicht alleine fraß?
 
Werbung:
Nochmal ein Update.
Das Katerchen ist inzwischen wieder topfit, macht seine Spaziergänge draußen und fängt allerlei Getier.
Mit seinen Herztabletten haben wir inzwischen auch einen schonenden Weg über Leckerchen gefunden. Bzgl der HCM ist im August wieder Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Anni500, Ayleen und 2 weitere
  • #10
Freut mich unendlich für dich, BSE geht nicht immer so gut.
 
  • #11
Hallo Ariyah,

hoffentlich siehst Du das hier. Mich würde die genaue Therapie bei deinem Kater interessieren. Mein 12 Jahre alter Kater kämpft seit über zwei Wochen mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung und die
Ärzte werden aus dem Ultraschall nicht so richtig schlau.
Verdacht auf nekrotisierende Pankreatitis besteht schon aber sicher sind sie nicht und wollen nicht operieren, da sie Sorge haben, dass die Narkose tödlich wird.

Wir sind verzweifelt... nichts schlägt an.
 
  • #12
Hi @senemundorka .
Vielleicht eröffnest du einen eigenen Thread, da die Userin ev. nicht mehr hier reinguckt und du größere Chancen hättest, dass deine Frage gesehen wird.

Warst du bei einem zertifizierten Schaller, z.B. in einer Klinik? Eine BSE ist sehr komplex und selbst im Ultraschall schwierig zu erkennen. Was sagt das Blutbild? Kannst du auch hier reinstellen.

Man kann einiges tun, um deine Katze zu unterstützen.
 
  • #13
Hi @senemundorka .
Vielleicht eröffnest du einen eigenen Thread, da die Userin ev. nicht mehr hier reinguckt und du größere Chancen hättest, dass deine Frage gesehen wird.

Warst du bei einem zertifizierten Schaller, z.B. in einer Klinik? Eine BSE ist sehr komplex und selbst im Ultraschall schwierig zu erkennen. Was sagt das Blutbild? Kannst du auch hier reinstellen.

Man kann einiges tun, um deine Katze zu unterstütze
Danke Ayleen,
das mache ich... dieser thread hat mir nur so viel hoffnung gemacht ♡
Liebe Grüße
 
  • #14
Gerne. Es gibt immer Hoffnung bzw. Unterstützung 🙂. Wichtig dabei ist ein kompetenter TA. Manche haben nach meiner Erfahrung zu wenig Ahnung oder Interesse.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Louis-Monty
Antworten
6
Aufrufe
752
Max Hase
M
I
Antworten
31
Aufrufe
4K
INH
I
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
la comtesse
Antworten
14
Aufrufe
2K
la comtesse
la comtesse
miezmiez13
Antworten
90
Aufrufe
3K
miezmiez13
miezmiez13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben