Kater mit krummen Schwanz - draufgetreten

• Themenstarter Themenstarter schicki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schicki

Benutzer
Liebe Mitglieder...

am Montag bin ich meinem Kater unabsichtlich auf den Schwanz getreten, ist natürlich aufgeschreckt und hat das Weite gesucht.

Heute morgen habe ich festgestellt, dass der Schwanz nicht nach oben steht (wenn er u.a. läuft), sondern einen Bogen macht

Ich habe mal ein Foto eingestellt, wo man es sehen kann... Der Schwanz macht macht Richtung Schwanzspitz eine Bogen nach unten, auf das letzte Stück des Schwanzes könnte ich drauf getreten haben. Es war nur kurz, ich stand nicht lange drauf.

Er leckt sich manchmal auch an der Schwanzspitze (schon gestern), also auch schon gestern ein krummer Schwanz.

Worum könnte es sich handeln? Quetschung?

Ich habe noch Schmerztabletten (Onsior) zuhause, vllt. könnte sie hilfreich sein...?

Viele Grüße

Anhänge

• 20250702_082132.jpg
    20250702_082132.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 79
A

Werbung

Unbedingt heute noch zum Tierarzt gehen, um einen Bruch auszuschließen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Laleyna, Hiyanha und 9 weitere
Hi,
ab in die Tierklinik oder zum TA, das gehört untersucht.

• Like
Reaktionen: Laleyna, Kulli2015, Echolot und 7 weitere
Unsere Minni ist mal vom Kratzbaum gefallen auf ihr Schwänzchen, der dann auch runterhing.
Es war eine Prellung, die sehr schmerzhaft war und mit mehreren Medikamenten behandelt werden musste.

Bitte geht mit dem Spatz zum TA und lass ein Röntgenbild machen um zu sehen, ob was gebrochen ist oder nicht.

Alles Gute für Euch 🍀

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Kulli2015, JuliJana und 2 weitere
dringend zum TA mit deinem kleinen

• Like
Reaktionen: Kulli2015, steinhoefel und Bonnie92
Unsere Minni ist mal vom Kratzbaum gefallen auf ihr Schwänzchen, der dann auch runterhing.
Es war eine Prellung, die sehr schmerzhaft war und mit mehreren Medikamenten behandelt werden musste.

Bitte geht mit dem Spatz zum TA und lass ein Röntgenbild machen um zu sehen, ob was gebrochen ist oder nicht.

Alles Gute für Euch 🍀
Bei uns war es fast genau so. Sie ist vom Stuhl gefallen und hatte dann ihr Schwänzchen geprellt.
Unbedingt zum Tierarzt! Schauen was ist und sehr sicher Schmerzmittel für deinen armen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, steinhoefel, Bonnie92 und eine weitere Person
Werbung:
Ich hatte vorhin beim TA angerufen, ich soll das bis morgen beobachten, ihm Onsior geben, etwas anderes als ein Schmerzmittel würden sie ihm vorerst auch nicht verabreichen und falls es sich bis morgen nicht bessert, dann einen Termin für Freitag machen.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Liolena
Die würden einfach Schmerzmittel verabreichen, ohne zu röntgen? Ich kenne mich mit so was nicht aus, aber das wirkt auf mich sehr unprofessionell.

• Like
Reaktionen: racoon20, Silverpaw, tulipcat27 und 3 weitere
Bei einem Bruch kann/muss evtl auch operiert werden. Das kann schlimme Folgen haben, wenn man zulange wartet. Ich würde mich an einen anderen Tierarzt/Tierklinik mit Röntgengerät wenden. Sieht vom Foto her nach einer Schädigung relativ nahe der Schwanzwurzel aus. Das kann auch Probleme mit der Ausscheidung machen.

• Like
Reaktionen: racoon20, Silverpaw, Oskar_Alfons und 8 weitere
Ich würde behaupten das ist in etwa wie wenn’s beim Mensch eine Verletzung an der Wirbelsäule gäbe und als Auswirkung der Fuß taub ist. Wer da nicht gebauers nachschaut wie und was und wo und weiß ob man abwartet, nachhilft oder eingreifen muss, fände ich das auch besorgniserregend.
Und es ist dir ja erst seit heute bewusst. Unfalltag ist ja nun auch schon Montag gewesen.
Ich würde da sicher sein wollen.. aber nur meine Meinung.

• Like
Reaktionen: racoon20, tulipcat27, steinhoefel und 2 weitere
TA, was sonst und erstmal nichts geben.

• Like
Reaktionen: racoon20, tulipcat27, Kulli2015 und 2 weitere
Werbung:
Ehrlich gesagt wundere ich mich bei sowas immer sehr über die unterschiedlichen Sichtweisen/ Maßstäbe, die manche bei sich selbst und ihren Haustieren anlegen. Wenn Du Deinem Kind oder Deinem Partner am Montag aus Versehen auf den Arm getreten wärst und der Arm würde in einem komischen Winkel runterhängen, würdet Ihr da nicht auch schleunigst im Krankenhaus vorstellig werden?
Ich kapier's echt nicht...

• Like
Reaktionen: racoon20, Black Perser, paperhearts und 8 weitere
Wir fahren jetzt trotzdem zum TA, sie meinte zwar am Telefon, dass es eine Schwellung handeln könnte, aber um sicher zu gehen, können wir natürlich vorbeikommen.

• Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana, paperhearts und 6 weitere
Vor einigen Jahren ist Lilli, einer meiner damaligen Katzen, ein größeres Brett auf den Schwanz gefallen.
Ihr Schwanz sah dann so aus wie bei deiner Katze.
Ich bin direkt zum TA und letztendlich musste ihr der Schwanz ab Bruchstelle amputiert werden.
Die Blutversorgung, im gebrochenen Endstück, war nicht mehr vorhanden und der Schwanz wäre nekrotisch geworden.
Was das für die Katze bedeutet, kann man sich vorstellen.

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Besteht auf röntgen, dann könnt ihr sicher sein, ob etwas gebrochen ist, oder nicht. Katzen sind Weltmeister im Schmerzen verstecken.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), JuliJana, steinhoefel und 2 weitere
Das ist gut, dass Ihr Euch dazu entschieden habt, noch zur TÄ zu fahren….sicher ist sicher.
Das mit der Inkontinenz und der Amputation hatte ich auch im Sinn, wollte aber nicht gleich dramatisch klingen.
Ich würde auch röntgen lassen, in jedem Fall, hatte ich ja schon oben geschrieben.
Wir haben damals Metacam mitbekommen und Vitamin B. Und noch irgendwas die ersten 2 Tage.

Ich drücke die Daumen, dass nix gebrochen ist ✊

• Like
Reaktionen: JuliJana, steinhoefel und Bonnie92
Werbung:
Ich konnte nicht persönlich beim TA

jedenfalls...

Sie hat ihn abgetastet, er wurde auch geröntgt

die TÄ hat gesagt, dass nichts vorliegt.

Warum er dann allerdings seinen Schwanz so krümmt.... Vielleicht nur sporadisch.

Hä? Er krümmt den Schwanz sporadisch?
Was für einen Grund sollte er haben, seinen Schwanz plötzlich, ohne Grund, andsers zu tragen als vorher?
Ich finde die Aussage des Arztes unbefriedigend.

Wenn aber auf dem Röntgenbild kein Bruch zu sehen ist, ist es vielleicht doch eine Prellung. Prellungen können sehr schmezhaft sein und dauern lange bis sie wieder verschwinden.

• Like
Reaktionen: Gorkon und JuliJana
Hä? Er krümmt den Schwanz sporadisch?
Was für einen Grund sollte er haben, seinen Schwanz plötzlich, ohne Grund, andsers zu tragen als vorher?
Ich finde die Aussage des Arztes unbefriedigend.

Wenn aber auf dem Röntgenbild kein Bruch zu sehen ist, ist es vielleicht doch eine Prellung. Prellungen können sehr schmezhaft sein und dauern lange bis sie wieder verschwinden.

Er äußert auch keinen Schmerz, wenn man den Schwanz anfasst und abtastet.

Dass kein Bruch vorliegt, ist erst mal beruhigend, alles andere wird sich irgendwann geben.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Katzen zeigen Schmerzen nur wenn sie er sehr stark ist. Darum ist es so schwierig zu beurteilen, ob sie Schmerzen haben, oder nicht.

Aber schön, das nichts gebrochen ist.