Kater mit Futtermittelallergie

  • Themenstarter sonne363
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleinfuttermittel erbrechen futtermittelallergie
S

sonne363

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2016
Beiträge
1
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Ihr Lieben...

Ich habe so ein kleines Problem Fellmonster zuhause...

Hier die nicht ganz so kurze Vorgeschichte:
Wir haben Ihn bei seiner Familie abgeholt (5 Monate alt, Hauskatze, kein Züchter), dort hat er immer das billige Futter von Thomas Philipps bekommen.
Bei uns hat er dann Gourmet Gold bekommen, was er auch zunächst gut vertragen hat.
In der 3. Nacht hat er erbrochen, die Nächte darauf auch jeweils einmal.
Als wir Ihn genau eine Woche hatten, mussten wir als Notfall zur Tierklinik, da der Kleine als wir auf der Arbeit waren das gesamte Futter erbrochen hatte und total dehydriert war.

Die haben einen Leukose-Schnelltest und Röntgenaufnahmen gemacht,
erste Diagnose: Leukose, Tumore im Darm!? Einschläfern!! :grr:

Da habe ich natürlich nicht zugestimmt, er hat dann Blut abgenommen bekommen, Antibiotika und was gegen das Erbrechen. Neuer Termin für Ultraschall...

Dort haben Sie dann Veränderungen im Darm und vergrößerte Lymphknoten festgestellt, Leukose-Test war zwar negativ aber sie meinten es wäre Darmleukose und wir könnten erst mal nur beobachten was passiert :dead:

Soooo

Da die da alle so besonders fähig waren *hust* bin ich dann zu einem empfohlenen Tierarzt gegangen. Der meinte da der Kater ansonsten fit ist wird es wohl eine Futtermittelallergie sein...
Er hat mir Futter aufgeschrieben was ich ausprobieren sollte und Kortison gegen das erbrechen.. (nix einschläfern oder so!!!)

Wir haben mit dem Kortison das brechen natürlich sofort in den Griff bekommen, 1 Woche nach absetzen der Tabletten fing das brechen wieder an.

Körperlich ist alles ok. Die Lymphknoten waren von einer Darmentzündung von der Allergie vergrößert, Blut ok, negativ auf FIB, FIV usw.

Seither bekommt der Kleine (mitlerweile 7 Monate) nur gekochtes Hühnchen oder Putenfleisch. Das verträgt er super. Ich achte drauf das er genug trinkt, habe mich aber bisher nicht ans supplementieren ran getraut (der Arzt meinte auch das man das nicht braucht...)

Wir haben ihm ein Huhn gekauft, Herzen, Leber und Mägen. Das hat er erst nicht angerührt. Als er es dann gefressen hat, kam alles im hohen Bogen wieder raus... Daher meine Vermutung: allergisch gegen Innereien bzw. Leber!

Dann habe ich Futter ohne tierische Nebenerzeugnisse gekauft, das scheint er nun zu vertragen (noch sind wir in der Testphase):
Feline Porta 21 pur Huhn


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Das ist ja ein Ergänzungsfutter...
Was muss ich nun hinzu füttern damit alles stimmt? "Normales Futter" scheidet ja aus.. Und in meinem gekochten Huhn ist ja das was bei Feline fehlt sicher auch nicht drin oder?

Wir haben mitlerweile auch ein Trockenfutter gefunden was er verträgt:
Josera Minette
davon bekommt er täglich 1/2 Schälchen zur freien Verfügung, wird aber nie leer gefressen

Langsam bin ich echt verwirrt....

Wäre super wenn mir jemand da helfen könnte :aetschbaetsch1:

Sorry für den langen Text!!!

Liebe Grüße

Sonne363
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
6K
Elain1301
E
B
Antworten
8
Aufrufe
5K
tiha
T
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
630
nemaira
nemaira
W
Antworten
9
Aufrufe
492
Witwe Bolte
W
S
Antworten
22
Aufrufe
90K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben