Kater mit FLUTD - Nebenwirkung durch Diätfutter?

  • Themenstarter Yello
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yello

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe mich soeben neu hier angemeldet.

Bei unserem 4 Jahre alten Kater wurde vor gut 2 Monaten vom Tierarzt FLUTD diagnostiziert, er hatte ziemlich starke Struivitkristallbildung im Urin und dementsprechend Probleme beim Wasserlassen.

Der Tierarzt verschrieb Hills Diätfutter Feline s/d (trocken) zur Urinansäuerung, nach anfänglichem Zögern akzeptierte unser Kater das Futter auch, und fraß die für ihn passende Menge am Tag.

Die Probleme beim Wasserlassen waren auch umgehend weg, letzte Woche sind wir auf Hills Feline c/d Futter umgestiegen, wie vom Tierarzt empfohlen (und auch auf der s/d Packung angegeben - Anwendung s/d nur 5-12 Wochen).

Seit einer Woche hat unser Kater nun teilweise extremen, sehr flüssigen Durchfall. Meine Frage nun, kann das eine Nebenwirkung des Diätfutters sein? Der Durchfall trat auch schon in den letzten Tagen von s/d auf, bei c/d ist es nun eher sogar schlimmer geworden.

Der Tierarzt sagte wir sollen jetzt langfristig ausschließlich Diätfutter geben, und nicht auf das alte Standard-Trockenfutter zurückgehen, damit es keinen Rückfall bei den Struivitkristallen gibt. Gibt es vielleicht Alternativen zu Hills c/d?

Ich habe die letzten 2-3 Stunden damit verbracht im Internet und in diesem Forum zu recherchieren, die Meinungen bezüglich Struivitkrankheiten und der entsprechenden Behandlung gehen ja weit auseinander.
Wir möchten gern bei Trockenfutter bleiben, auch wenn einige bei FLUTD davon abraten.
Trinken tut unser Kater mehr als ausreichend, seitdem wir ihm vor einigen Wochen einen Katzenbrunnen spendiert haben, beim Wasserlassen hat er keine Probleme mehr. Nur den starken Durchfall...

Einige Meinungen hier im Forum gehen ja auch dahin das Diätfuttermittel nach einiger Zeit auf jeden Fall wieder abzusetzen (Nährstoffmangel etc) und evtl. Tabletten zusätzlich zum Normalfutter zu geben.

Aber wie gesagt das wird in anderen Threads ja ausgiebig diskutiert.

Primär möchte ich gern wissen ob der starke Durchfall (den der Kater sonst noch nie hatte) in Zusammenhang mit dem Diätfutter von Hills stehen kann... denn so kann es nicht bleiben das ist mit Sicherheit nicht gesund!

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungsberichte.

Danke! :)
 
A

Werbung

Schade, daß du nicht über das Thema Trockenfutter/Ernährung bei Struvit diskutieren willst, da hättest du noch viele Tips und Erfahrungsberichte bekommen können. Zum Thema Durchfall: Da dein Kater fast 2 Monate lang das Hills Trockenfutter problemlos vertragen hat, glaube ich nicht, daß der Durchfall davon kommt. Unverträglichkeiten auf Futter zeigen sich normalerweise viel früher. Ich würde mal eine Kotprobe untersuchen lassen, u.a. auch auf Giardien.
 
Danke für eure Meinungen! Dann sollte ich das wohl mal untersuchen lassen.

@Alannah: Gern diskutiere ich auch in bestehenden Themen mit und tausche mich mit anderen aus. Ich war nur einfach der Meinung dass das mit dem Durchfall hier besser hinpasst. Werde meine Erfahrungen in Zukunft gern auch dort posten :smile:
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
A
2 3
Antworten
54
Aufrufe
42K
Zugvogel
Z
A
Antworten
12
Aufrufe
400
ABC-Bengalen
A
F
2
Antworten
22
Aufrufe
15K
susemieke
S
8
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben