Kater mit extremem Futterdurchsatz...

• Themenstarter Themenstarter TommyN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann wird der Kot auch nicht richtig verwertet bei euch,so sieht der von Lissy innen nämlich auch aus.
Eigentlich wie das Futter,nur riechst anders 😬😅
Zum Glück hab ich kein Problem mit Tabletten und auch mit den Entymen.Wenn das Futter aber länger steht mit den Enzymen,dann wird es sehr schmierig und dann frisst selbst Lissy nur noch seeeehr zögerlich-ist aber auch etwas eklig 🤢
Das ist für mich nochmal ein Grund kein all you can eat zu machen.
Das Problem bei uns und den Enzymen ist halt auch,dass man die immer rein machen muss und auch natürlich die Menge mehr sein muss als bei den kleinen Häppchen,die andere Katzen normal fressen.Da braucht man richtige Mengen 🙁
Wenn das mit den Tabletten was bringt bei euch dann Versuch ich die auch mal…
Echt schwierig alles… ich möchte noch gar nicht an meinen Urlaub denken-wer säubert da fünf mal am Tag das Klo 😬
Ähm, ich bin hier irgendwie gerade reingestolpert und hab entsprechend nur bedingt eine Ahnung worum es geht, aber bei Enzyme muss ich doch einfach mal was loswerden auch wenn ich nicht weiß ob das 3 Beiträge vorher evtl schon geschrieben wurde 🙈
Wir hatten damals Kreon für Kinder gekauft was viel besser akzeptiert wurde als diese Enzyme die das Futter vorverdauen und konnte man auch länger stehen lassen.

• Like
Reaktionen: TommyN
A

Werbung

Meine akzeptiert das Almazyme zwar,aber ich werde das Kreon wohl auch mal ausprobieren und hoffe,dass es vielleicht besser hilft weil es ja anders wirkt.
Also ich bin für jeden Tip dankbar 😊

• Like
Reaktionen: Lionne
Du hast das dann auch einfach übers Futter gestreut und wenn nicht alles gleich gefressen wurde macht das dem Kreon nichts?

super Tipp, Danke!!! 🙂
pro Mahlzeit 3 Messbecher = 300mg, schön&gut, aber wieviel ist "eine Mahlzeit"?
Wenn meiner 10x am Tag 85g frisst (das tut er!), reicht die 20g Packung keine Woche

Wenn es funktioniert, wird er weniger fressen. 😉
Dann kann der Körper nämlich die Nährstoffe wieder aufnehmen.

Werbung:
super Tipp, Danke!!! 🙂
pro Mahlzeit 3 Messbecher = 300mg, schön&gut, aber wieviel ist "eine Mahlzeit"?
Wenn meiner 10x am Tag 85g frisst (das tut er!), reicht die 20g Packung keine Woche
Du meinst jetzt das Kreon für Kinder,oder?
Woher hast du die Mengenangabe?
So wie ich mich hier schon belesen habe,braucht man von den Kügelchen ca. 10 pro Mahlzeit-bei dir und mir dann halt schon mehr.
Wieso fütterst du Päckchen 😱
Ich nehm 800 Gramm Dosen,ist doch viel billiger.

• Like
Reaktionen: Lionne
Wie lange gibst Du es schon?

Kreon für Kinder, ja - Mengenangabe via Google hier im Forum gefunden.
Bis das ankommt bekommt er Panzynorm, eine Tablette pro Mahlzeit - es waren in 24 Stunden 10 Mahlzeiten
stimmt also, dass es nicht so schnell wirkt
warum die 85g Päckchen? da kann man Sorte wechseln, einen Tag lang dasselbe wäre nicht standesgemäß
und wird nicht akzeptiert 😼

Werbung:
Darauf muss ich jetzt doch noch antworten,trotz Eile:
Ich geb immer! eine 800 Gramm Dose am Stück,also in mehreren Mahlzeiten 😉 da gibt es auch Sorten die sie nach der Hälfte nicht mehr so gerne mag und siehe da,an dem Tag wird dann auch mal weniger gefressen.
So bekommst du deinen Kater vielleicht auch mal auf kleinere Mengen.

naja, er hat jetzt 4,2kg und ich möchte nicht dass er abnimmt, sondern dass das Futter besser verdaut wird.
Nach 5 Tagen Panzynorm wenig Veränderung insgesamt, aber der Kot ist dunkler geworden.
Ein gutes Zeichen sagt die TÄ, und weiter so.

Kreon (in Kapseln) habe ich inzwischen in der Apotheke bekommen, heisst Kreon 10000 wegen der Lipase Einheiten pro Kapsel (=150mg Pankrease). Bei den Netzkatzen habe ich gefunden, man gibt 2000 Einheiten pro g Fett im Futter, und die 85/100g Päckchen haben meist 5g Fett drin. D.h. eine Kapsel öffnen und die Mikrokügelchen ins Futter mischen sollte passen.
Das ist weniger als mit Panzynorm (238mg/Tablette), und viel angenehmer zu verabreichen.

naja, er hat jetzt 4,2kg und ich möchte nicht dass er abnimmt, sondern dass das Futter besser verdaut wird.
Nach 5 Tagen Panzynorm wenig Veränderung insgesamt, aber der Kot ist dunkler geworden.

Kreon (in Kapseln) habe ich inzwischen in der Apotheke bekommen, heisst Kreon 10000 wegen der Lipase Einheiten pro Kapsel (=150mg Pankrease). Bei den Netzkatzen habe ich gefunden, man gibt 2000 Einheiten pro g Fett im Futter, und die 85/100g Päckchen haben meist 5g Fett drin. D.h. eine Kapsel öffnen und die Mikrokügelchen ins Futter mischen sollte passen.
Das ist weniger als mit Panzynorm (238mg/Tablette), und viel angenehmer zu verabreichen.

Zu der Dosierung kann ich jetzt nichts sagen, mir fiel beim Lesen nur gerade ein das das kreon für Kinder kleiner/feiner ist(war es früher jedenfalls) als die anderen, von daher müsstest du testen ob das so problemlos mitgefressen wird.

Machst du eine ganze Kapsel über ein Päckchen?
Ich hab Kreon für Kinder,das hat ja nur 5000 Einheiten,aber ich mach nicht sooo viel drauf-aber vielleicht hilfts ja auch deshalb nicht 🤔

ja, wird problemlos mitgefressen!
Habe jetzt auch das Kreon für Kinder, ich denke das sind dieselben Mikropellets wie in den Kapseln.
Pro Messlöffel 62mg Pankrease, womit ca drei Messlöffel einer Kapsel entsprechen -
stimmt mit der Angabe die ich weiter oben gefunden hatte also überein.
Das "pro Mahlzeit" hat mich irritiert weil er ja so viele Mahlzeiten einsaugt.
Selbst die TÄ war schockiert als ich sagte "aber er frisst 10 Mahlzeiten pro Tag"
Pro Gramm Fett ist die eindeutigere Angabe.

Patty, du kannst Kreon für Kinder quasi stufenlos dosieren - je nachdem wieviel du nimmst.

Werbung:
Jetzt nochmal ganz konkret gefragt:
Wieviel Messlöffel gibst du dann über eine Mahlzeit mit ca.5 Gramm Fett?
Ich gebe etwa einen Messlöffel bei ca.100 Gramm Futter.

Bin nicht das Rechengenie 😬🥴

meine Recherche hat ergeben:
für 5g Fett braucht es 10.000 Lipase Einheiten = 150mg Kreon-Pankrease = 2 1/2 Messlöffel Kreon für Kinder

Weiß nicht ob ich’s überlesen habe: wurde der Kot auch auf Giardien untersucht?
Ev. muss man das extra „bestellen“.
Und: es muss 3 Tage gesammelt werden - weil nicht jeden Tag Zysten ausgeschieden werden.
Bei uns war der Durchschnittsverbrauchan Nassfutter (gute Qualität) bei 800 Gramm/Tag/2 Kater.
Hier ist gerade Giardienbehandlung, und seitdem sinkt der Futterkonsum merklich.
(Allerdings war bei uns vorher kein Breikot, aber die Giardien machen wohl alles mögliche, von Erbrechen bis Durchfall,…)

meine Recherche hat ergeben:
für 5g Fett braucht es 10.000 Lipase Einheiten = 150mg Kreon-Pankrease = 2 1/2 Messlöffel Kreon für Kinder
Zu jeder Mahlzeit?
Dann reicht das Kreon aber nicht lange…