Kater mit Blasenentzündung

  • Themenstarter hooeyLou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung antibiotika

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hooeyLou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!
Vorweg mal ein "Sorry", falls das hier in der falschen Kategorie landet, ich habe gerade 5 Minuten gesucht :D

Wie man an der Uhrzeit vielleicht erkennen kann, raubt mir mein Kater Linus den Schlaf. Ich mache mir immer riesige Gedanken, sobald es meiner Fellnase nicht gut geht.
Also zum akuten Problem:
Nachdem er 2-3 Mal direkt neben das Klo gemacht hat, sind wir mit Linus (8 Monate alt, Bengale) zu unserer Tierärztin gefahren. Ihre Diagnose war: Katheter legen & Blase Spülen, Blut im Urin (unser Streu hat leider eine entgegenwirkende Farbe, daher ist es mir nicht aufgefallen) und Kristalle.
Er musste dann in Narkose gelegt werden und 2 Tage dort bleiben. :(

Sie hat die Blase insgesamt 2. Mal gespült. Dann befand sie ihn für "genesen".
Wir haben Antibiotika mitbekommen für 16 Tage (Efex). Und eine Paste, die ich ihm ins Mäulchen Spritzen soll.
Er kriegt das Antibiotika jetzt 3 Tage und er wirkt schlapp.
Er schläft viel, spielt nicht mit Charly (Katzenkumpel) und will nicht fressen. Er soll ja das Spezialfutter von Vet Concept nehmen, aber er will das partout nicht.

Hinzukommt dass das Spezialfutter leider im Moment finanziell nicht machbar ist. Gibt es da Alternativen? Nach stundenlangem lesen, kristallisiert sich heraus, dass es einfach hochwertiges Futter sein muss und KEIN TroFu.
Stimmt das denn? Und wenn, welches Futter soll ich jetzt in der Situation am besten füttern?

Was mir auch Sorgen macht ist, dass er erbricht. Zwar jetzt nur ein Mal, aber ich mache mir große Sorgen.
Kann das am Antibiotika liegen? Sein Gemütszustand, das nicht fressen wollen und das Erbrechen?

Er macht auch immer noch daneben.
Ich bin euch für alle Art von Tips jetzt schon dankbar! Vielleicht kann ich mich dann auch mal beruhigen und muss ihn nicht 24/7 bewachen. :D

Liebe Grüße,
Lou
 
A

Werbung

Hallo hooeyLou,

dein armer Kater ist noch viel zu jung für sowas. :(

Was für Kristalle wurden bei ihm gefunden, Struvit oder Oxalat? Wie war sein PH-Wert?

Und ja, bitte kein TroFu, gar keins...........nur noch NaFu mit einem Schluck (gerne auch größer) Wasser dazu.
 
Hi..

Ja, er ist noch jung.. aber da kann weder die Katze was dafür, noch wir :(

Er hat Struvitkristalle.. Ich hab mir jetzt einen Ph-Wert Teststreifen aus der Apotheke besorgt und Messe ab und an selber.
Der Test ist leider nur sehr ungefähr, wir liegen gerade bei 6.
 
Er hat Struvitkristalle.. Ich hab mir jetzt einen Ph-Wert Teststreifen aus der Apotheke besorgt und Messe ab und an selber.
Der Test ist leider nur sehr ungefähr, wir liegen gerade bei 6.

6 ist schon wieder zu wenig, da können Oxalatsteine ausfallen und das wäre noch schlimmer als Struvit, weil Oxalat man nicht auflösen kann.

Der PH-Wert sollte zwischen 6,3-7,2 sein, unter 6,3 fallen Oxalat-, über 7,2 Struvitkristalle aus.

Kaufe Dir die Teststreifen Uralyt®-U von Madaus, damit geht es ganz gut. Und dein Kater soll viel trinken, damit die noch vorhandenen Kristalle auf dem natürlichem Wege ausgespült werden.
 
Ein ph von 6 und Struvitkristalle passen nicht zusammen.

Was fütterst du aktuell, säuerst du den Urin an mit Pasten oder Spezialfutter?

Wichtig wäre den letzten Urinbefund mal hier einzustellen dann kann man da mehr zu sagen. Und täglich den ph zu messen, nüchtern wenn es geht oder ungefähr 4-5 Stunden nach dem letzten füttern.

Der normale ph liegt bei 6,5 bis 7,2
Unter 6,3 fällt Oxalat aus, über 7,2 Struvit.

Naßfutter ohne Getreide ist die Basis und viel Wasser rein kriegen.
Verzicht auf Trockenfutter!
Und dann je nach Art des Harngries kann man ansäuern oder eben nicht!!
 

Ähnliche Themen

Miauchen
Antworten
21
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
566
CSantana
CSantana
L
Antworten
1
Aufrufe
195
Max Hase
M
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
982
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben