Kater miaut und rennt vor mir weg...

  • Themenstarter TimmyMama
  • Beginndatum
TimmyMama

TimmyMama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2009
Beiträge
8
Ort
Görlitz
Hallo,

ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn

Es geht darum er hat einen Kater der ist jetzt ca. 2 Jahre und NICHT kastriert...
Seit 2 Tagen miaut er ihn sehr kläglich an, sobald mein Nachbar aber auf ihn zu geht, rennt er verschreckt weg und lässt sich nicht anfassen. Zur Vorgeschichte solltet ihr vielleicht noch wissen (!!!): Mein Nachbar ist mittlerweile der 3. Besitzer. In den beiden anderen Familien wurde der arme getreten, geschlagen, am Schwanz gezogen, am Rückenfell getragen und aus dem Fenster geschmissen und stundenlang an der Waschmaschine angeleihnt :grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr:....

Der kleine ist total verstört und hat aber mittlerweile sehr großes Vetrauen in sein neues Herrchen gefasst...

Kann es vielleicht daran liegen das er vielleicht grad "rollig" ist??
 
A

Werbung

Wie lange hat der Nachbar den Kater denn schon? Hat er sich "früher" schon mal anders verhalten? Ist er erst seit neuestem so scheu? Wenn ich ein Tier, mit dieser Vergangenheit zu mir hole, dann muss ich damit rechnen, dass er sich nicht unbedingt sofort als Schmusekater zeigt. Nach solchen Vorbesitzern :grummel: (mehr sage ich nicht dazu, sonst werde ich ausfallend), ist es kein Wunder, dass der arme Felli sich so benimmt. Das wird sehr viel Geduld, Geduld, .... erfordern, bis das Vertrauen in die Zweibeiner wieder hergestellt ist.

Vielleicht war er früher auch Freigänger, lebt jetzt in Wohnungshaltung und möchte gerne raus?

Warum ist er nicht kastriert? Eigentlich blöde Frage, da man von solchen Vorbesitzern ja nichts anderes erwarten kann. Würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen.
 
also der "Paul-Anka" ist jetzt seit Juli 2009 bei ihm. Er hat auch bis vor 2 Tagen gekuschelt und meinen Nachbarn auch abgeleckt und kraulen lässt er sich auch. Aber seit 2 Tagen ist er eben so komisch wie ich es oben beschrieben habe und was ich vergessen habe zu erwähnen...
er pinkelt seit 2 Tagen in die Schuhe von meinem Nachbarn!!! Mein Nachbar hat sich aber ihm gegenüber am Verhalten nichts geändert... er bekommt essen, wird gekrault wenn er es will und das Klo ist auch immer sauber, er darf überall ihn und ist von Geburt an immer ne Wohnungskatze gewesen, was er jetzt natürlich auch ist!
 
achso kastriert ist er nicht, weil wir ihm das jetzt noch nicht zumuten wollten... er war verständerlichweise sehr verängstigt und wir wollten ihm erstmal zeit geben. Diesen Sommer werden wir es aber in Angriff nehmen!!! ;)
 
ok das werd ich weiterleiten :D

Danke für die Hilfe!!!!
 
ok ...... wenn es schon mal anders war, dann würde ich mir auch Gedanken/Sorgen machen.

Hat der Nachbar in seinem sozialen Umfeld was verändert (Freundin, andere Arbeitszeiten ....)?

Vielleicht hat er eine Blasenentzündung oder sonstige Beschwerden/Schmerzen. Schließe mich Bienchen an - entweder Urin sammeln oder TA-Besuch.
 
Wenn der TA-Besuch keinen organischen Befund bringt, dann würde ich an Eurer Stelle nochmal genauer nach psychischen Ursachen suchen.

Der Kater hat ja echt üble Erfahrungen machen müssen und da können Trigger (= Auslöser) für Angst vorhanden sein, die Ihr nicht wissen könnt. Das kann ein Geräusch, ein Geruch, eine bestimmte Tonlage, ein Wort oder was auch immer sein.

Es kann auch eine Kombination sein - z. B. Katerchen hat Blasenentzündung (oder andere Schmerzen) und Schmerzen sind auf Grund seiner erfahrenen Misshandlungen gekoppelt mit der Angst vor den Menschen in seiner Umgebung.

Ich hab bei solchen Problemen gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht (nicht als TA-Ersatz, sondern ergänzend!), die müssen aber wirklich gezielt von jemandem mit Erfahrung zusammengestellt werden (z. B. Tierheilpraktikerin).

Liebe Grüße
Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da das so plötzlich kam habe ich da eine evtl. abwägige Theorie.
Hat er das Waschmittel, Parfüm, etc gewechselt.
evtl wurde das in den alten Familien benutzt und das weckt die Erinnerungen..

Oder sonst eine Sache die ihn daran erinnert..

Überlegt mal genau was ihr geändert habt, auch wenns Kleinigkeiten sind..
ihr wisst ja nicht was das arme Puschel erlebt hat..

Sollte Leute sollte man echt an die Waschmaschine anketten oder besser noch reinstecken und das Gehirn waschen, falls da was zu waschen ist....
 
Seit heute morgen ist er wieder ganz normal. Naja wer weiß was er hatte... :rolleyes:
 
  • #10
achso kastriert ist er nicht, weil wir ihm das jetzt noch nicht zumuten wollten... er war verständerlichweise sehr verängstigt und wir wollten ihm erstmal zeit geben. Diesen Sommer werden wir es aber in Angriff nehmen!!! ;)

Wer ist "wir"? Ich dachte ist die Katze von deinem Nachbarn:confused:
 
  • #11
naja wir kümmern uns alle um den kleinen kerl, er rennt ja auch in unserer Wohnung rum um unseren Kater zu besuchen :muhaha:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
L
Antworten
62
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
K
2
Antworten
24
Aufrufe
779
tigerlili
tigerlili
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen
K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben