Kater miaut nachst ständig - schlaflos

  • Themenstarter Hegelsberger
  • Beginndatum
Hegelsberger

Hegelsberger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2013
Beiträge
249
Ort
Kassel
Kater miaut nachts ständig - schlaflos

Hallo ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich kann mir sein Verhalten nicht erklären.

Seit einigen Wochen miaut mein Schnuffel nachts ständig und ich weiss nicht, was er von mit will. Er bekommt einen Mitternachtssnack, also hunger kann es nicht sein. Ich mache immer schon die Tür auf aber er macht keine Anstände, dass er raus will. Manchmal gehe ich selbst raus und lass die Tür ein spalt offen - manchmal folgt er mir so in den Garten oder wenn ich Wäsche mache.

Ich bin ja eher Nachtaktiv und mich stört weniger, das Miauen an sich, aber meine Mitbewohnerin will schlafen, und ich will nicht, dass sie sich genervt fühlt (Studentenwohnheim, Streuner, eigentlich keine Tiere erlaubt) also geh ich zu ihm hin, nehme ihn hoch, er schnurrt immer ganz behaglich und will von allein gar nicht runter. Ich nehm ihn dann mit ins Zimmer oder ins Bett, wenn er irgendwann wieder raus läuft geht es von vorn los (läuft raus, stellt sich in den Flur oder Küche, miaut, guckt mich groß an, ich nehm ihn wieder hoch...).

Ein herzzerreißendes Miauen, als ab es das Elend der Welt ausdrückt. Was will er denn nur? Er steht dann im Flur oder in der Küche und wartet, dass ich zu ihm komme. Meine Tür ist immer angelehnt, und er weiss, dass er einfach kommen kann.

Ich weiss nicht weiter. Ist das normal? Heut morgen hab ich ihn gegen 5 Uhr gefüttert, normalerweise putzt er sich danach und schläft (eigentlich kenn ich ihn so, dass er nur frisst und schläft). Warum ist er so unruhig?

Beim TA war ich schon, verändert haben wir nix, Freigang hat er (incl. zweitem Kater draussen)... ich weiss nicht weiter. :confused:

Edit: er ist ca. 7 Jahre alt und kein verspielter Typ. Unausgelastet ist er eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kommt der 2. Kater auch in die Wohnung?

Gruß
Jubo
 
Nein, die tolerieren sich, mögen sich aber nicht sonderlich hab ich das Gefühl.

Er fängt an, zu markieren, wenn der andere in den Flur läuft, darum muss der andere draussen bleiben. Sie teilen sich den Garten als Kernrevier und gehen sich ganz gut aus dem Weg aber kloppen sich nicht. (Und der alte Kater ist unangefochten der Boss da draussen :D)


(Beide Kater sind kastriert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er dieses Verhalten erst, seit der 2. Kater auf der Bildfläche erschienen ist?

Gruß
Jubo
 
Nein, der ist schon länger da. Die haben jetzt den ganzen Sommer im Garten zusammen verbracht und Schnuffel (Hej Mej) war drin trotzdem immer ganz entspannt. Und wenn es stimmt, was die Nachbarn sagen, dass der andere (Hector) schon im Keller überwintert hat, dann "kennen" sie sich schon viel länger. (Wir haben Hej Mej erst im Ende März / Anfang April adoptiert. Seine Vorbesitzer sind ausgezogen. Hector ist paar Wochen später im Garten aufgetaucht.)

Er hat auch letzte Nacht normal ins Katzenklo gemacht - obwohl er das sehr selten frequentiert und meist sein Geschäft draussen verrichtet. Also nicht unsauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so: dieses Verhalten legt er auch tagsüber an den Tag.
Mir fiel das nur mehr auf, weil er nachts häufig bei mit ist und tagüber meist draussen.
 
Seit wann verhält er sich so? Ist dir sonst noch was Ungewöhnliches aufgefallen? Frisst er gut?
 
Werbung:
Seit ein paar Wochen (viell. 4?) Anfangs dachte ich, es liegt an der Hitze. Er war sehr unruhig und schlief fast gar nicht mehr (vorher schlief er fast nur). Das hat sich gelegt.

Er schläft wieder "normal" und hat auch überall Liegeplätze, aber er "ruft mich" halt immer zu sich. Ich bin ihm gestern einfach mal in die Küche gefolgt und hab mich mit meinem Tablet zu ihm gesellt. Da hat er sich auf den Tisch gelegt (seine Haare sind ja ohnehin überall, also was soll's), seinen Kopf an mich geschmiegt, sich an meiner Brust eingekrallt und schlief so.

Er kam halt vorher immer zu mir ins Zimmer. Jetzt steht er davor (auch, wenn die Tür offen ist) und "ruft mich". Ignorieren kann ich das nachts nicht, weil ich eben nicht will, dass meine Mitbewohner genervt/wach werden.

Ach, und er steht auch seit einiger Zeit immer vor den Zimmern meiner Mitbewohner und miaut, dass er rein will. (Die entweder nicht da sind oder ihn nicht rein lassen, weil es eben 2:00 morgens ist.)

Und ja, er frisst gut. Trinkt nicht ungewöhnlich mehr. Ist nicht unsauber. Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall einen Check beim Tierarzt machen lassen, um auszuschließen, dass es etwas Organisches ist. Am besten mit einem geriatrischen Blutbild. Denn so ein Verhalten, ganz plötzlich, ohne einen Grund, da würde ich erst einmal klären, ob diesbezüglich alles in Ordnung ist.
 
  • #10
Wir haben erst Anfang Juli Blut abnehmen lassen, da war alles in Ordnung. Ich war vor ca. drei Wochen nochmal beim TA.

Naja, wir müssen eh nochmal hin und ne Impfung auffrischen lassen...

Aber draussen verhält er sich nicht ungewöhnlich.
 
  • #11
Sowas ähnliches habe ich auch zuhause, allerdings ist mein Kater erst seit 3 Wochen bei mir, es ist alles noch neu usw. Bei mir kommt es sicher daher, aber dein Thema werde ich verfolgen! Leider kann ich dir keinen sinnvollen Rat geben, würde ich gerne!
Wie ist es denn, hört er gut? Nicht das er was mit den Ohren hat und deswegen so miaut? (Sorry, mir fällt nix anderes ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also die Ohren sind ok. Ich rufe ihn nicht, aber er hört, wenn es Leckerlies gibt, oder ne Dose auf geht :D

Also er miaute bisher eigentlich nicht grundlos. Entweder zu Begrüßung, Hunger, oder er will raus oder auf's Klo. Oder kuscheln. Kann es sein, dass er gelernt hat, wenn er miaut, dann komm ich, und nehme ihn auf den Arm? Ich glaube, es gefällt ihm da.
 
  • #13
Er mauzt und mauzt, aber kommt nicht ins Zimmer. Wenn ich ihm Gesellschaft in der Küche leiste, ist ok und er hört auf.

Zimmer: Bettwäsche doof, Sessel doof, Kuscheldecke doof, Schreibtischstuhl doof.

Küche: Oh, ein olles Geschirrtuch! Gleich mal drauf gemütlich machen!

Versteh einer diesen Kater :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nikki6689
N
Hegelsberger
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hegelsberger
Hegelsberger
Mariko
Antworten
6
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
babischfull
Antworten
154
Aufrufe
78K
babischfull
babischfull
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben