Kater miaut die ganze Nacht

  • Themenstarter amadenno86
  • Beginndatum
A

amadenno86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Bkh Katzen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.
Yoshi ( Männchen, 2 Jahre, nicht kastriert ) ist generell eine laberbacke.
Aber manchmal wird sein nächtliches gemiaue zur Tortur.
Sobald wir zu Bett gehen und die Tür schließen geht es fast schon los..
Dabei stellen wir vorher sicher, dass genug Futter da ist, Klo sauber ist etc. Aber dennoch fast jede Nacht Theater an manchen wiederum fast gar nicht.
Hat jemand ein Tipp wie ich ihm das abgewöhnen kann?
Lieben Dank vorab.
 
A

Werbung

Warum ist der Kater mit 2 Jahren nicht kastriert?
 
Ein unkastrierter Kater, reine Wohnungshaltung, das muss doch müffeln bei der ganzen Markiererei.
Welches Geschlecht hat deine andere Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie viel Futter kriegen sie genau?

Wie alt ist sein Spielpartner, ist es ein Kater?

Wart ihr mal beim Tierarzt mit ihm?

Spielt ihr ausreichend mit dem Kater?
 
Sry, er ist kastriert. Hab mich verschrieben.
Seine Partnerin ist nur ein paar Monate jünger und ebenfalls kastriert.
Lg
 
Die bekommen Trockenfutter von applaws.
Das letzte mal zum kastrieren letztes Jahr.
Er hat schon immer viel gequatscht.
Sind beides gesunde Tiere und gespielt wird auch genug.
 
Werbung:
Dann ist er vielleicht nicht ausgelastet, ein Mädel ist nicht immer der passende Spielgefährte für einen Kater.

Versucht mal mehr mit ihm zu spielen.
 
  • #10
Wie sieht denn euer Tageablauf so? Gibt es Spielezeiten, wenn wieviele und wie lange und was spielt ihr so? Wie interagieren die Katzen miteinander?
Miaut er von Anfang an fast jede Nacht oder hat das irgendwann begonnen? Wie reagierst du auf das Miauen? Bei uns ist es zum Beispiel so,dass Nepomuk ebenfalls jede Nacht kommt und kurz miaut, schnurrt und kuscheln möchte. Meist nach dem einer von uns auf Toilette war. Das ist meist zwischen 2 und 3 Uhr. Dann kuschelt er sich an mich und ich streichel ihn bis ich wieder einschlafe. Irgendwie braucht er das nachts, von Anfang an. Tagsüber hat er weniger Zeit zum Schmusen :ROFLMAO: .
 
  • #11
Was Futter angeht scheiden sich ja auch die Geister.
Er macht es aber nicht nur nachts sondern auch wenn man aufs Klo geht, ist mir eben wieder aufgefallen.
 
  • #12
Ok, nicht nur nachts. Nochmal:

Wie sieht denn euer Tageablauf so? Gibt es Spielezeiten, wenn wieviele und wie lange und was spielt ihr so? Wie interagieren die Katzen miteinander?
Miaut er von Anfang an sehr häufig oder hat das irgendwann begonnen? Wie reagierst du auf das Miauen?

Und auch die Frage von Christian89: Wieviel Futter empfindet du als genügend? Fütterst du ad libitum oder portionierst du? Wenn ja welche Menge?

Wenn du möchtest, dass sich hier Gedanken um Ursache und Lösungen wegens des für dich unangenehmen Zustands des Miauens gmancht wird, kommst du um Antworten nicht herum. Ohne gleicht es Rätsel raten und Schüsse ins Blaue tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und FindusLuna
  • #13
Darf ich dich bitten, paar konkretere Angaben zu machen?
-Wielange und wie oft pro Tag wird mit den Beiden gespielt und was spielt ihr? (hier die Überlegung dahinter, ob es andere Spielarten gäbe, die mehr auslasten würden)
-Wie alt waren die Beiden beim Einzug und woher genau kommen sie? (gibt es eine problematische Hintergrundgeschichte, haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, kann es sein, dass sie nicht abgeklärte Erbkrankheiten haben könnten etc)
-Wie sieht das Spielverhalten der Beiden untereinander aus?
-Was passiert, wenn die Türe offen bleibt in der Nacht oder ist es eine Option, dass die Türe offen ist?
-Haben die Beiden rund um die Uhr Futter zur Verfügung?
Ich denke, mit paar mehr Infos, kann man dir besser raten, was man machen könnte :)
 
  • Like
Reaktionen: Neporick und Lirumlarum
  • #14
Was Futter angeht scheiden sich ja auch die Geister.
Er macht es aber nicht nur nachts sondern auch wenn man aufs Klo geht, ist mir eben wieder aufgefallen.
..hier im Forum scheiden sich bei der Futterfrage weniger die Geister.
Im groben Querschnitt, setzten hier fast Alle (so unterschiedlich wir sind und aus so unterschiedlichen Ecken, Schichten, Altersklassen und politschen Gesinnungen wir alle kommen) auf Nassfutterfütterung. Bei Manchen (weil jede Katze auch nunmal anders ist) gibt es zwar auch Trofu als Hauptfutter, aber das sind eben eher besondere Fälle ..

Die Ernährung sollte jedoch prinzipiell nicht nur aus einer Futtermarke (egal ob nun TroFu oder NaFu) bestehen. Was machst du z.B wenn dein TroFu Hersteller die Produktion einstellt oder die Rezeptur verändert? Katzen welche lange Zeit nur auf ein Futter geprägt wurden, sind ganz, ganz schwer nur noch an neue Sorten/Marken zu gewöhnen. In besagten Fall hättest du dann hungerene Katzen vor vollen Näpfen sitzen, weil das gewohnte Futter nun eben so nicht mehr angeboten wird.
Das Alleine (neben einigen weiteren Faktoren) ist schon ein gewichtiger Grund, verschiedene Marken/Sorten seinen Katzen anzubieten.

Das Gemaunze kann verschiedene Ursachen haben, mitunter auch eine verquickung mehrer Faktoren:
-nicht ausgelastet, sprich Langeweile..allen voran nachts, wenn alle schlafen und keiner mit ihm tobt und spielt.
-ggf. Hunger
-gesundheitliche Gründe
-normales Verhalten eines geschwätzigen aufgeweckten Tierchens, was seiner Umwelt gerne mitteilt, wie es sich gerade so fühlt

Deshlab schliesse ich mich den Fragen hier an:

Darf ich dich bitten, paar konkretere Angaben zu machen?
-Wielange und wie oft pro Tag wird mit den Beiden gespielt und was spielt ihr? (hier die Überlegung dahinter, ob es andere Spielarten gäbe, die mehr auslasten würden)
-Wie alt waren die Beiden beim Einzug und woher genau kommen sie? (gibt es eine problematische Hintergrundgeschichte, haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, kann es sein, dass sie nicht abgeklärte Erbkrankheiten haben könnten etc)
-Wie sieht das Spielverhalten der Beiden untereinander aus?
-Was passiert, wenn die Türe offen bleibt in der Nacht oder ist es eine Option, dass die Türe offen ist?
-Haben die Beiden rund um die Uhr Futter zur Verfügung?
Ich denke, mit paar mehr Infos, kann man dir besser raten, was man machen könnte :)
 
  • Like
Reaktionen: Neporick und FindusLuna
Werbung:
  • #15
Was Futter angeht scheiden sich ja auch die Geister.

Kennst Du eine zuverlässige Quelle, die besagt, dass Trockenfutter gut oder besser für die Katze sein soll als Nassfutter?

Ich kenne nur Quellen, die sich für hochwertiges Nassfutter aussprechen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
30
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
R
Antworten
126
Aufrufe
12K
Sunflower82
Sunflower82
Elphaba89
Antworten
10
Aufrufe
3K
Elphaba89
Elphaba89
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
X
Antworten
12
Aufrufe
1K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben