Kater miaut den ganzen Tag

  • Themenstarter HonieTonie
  • Beginndatum
H

HonieTonie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2017
Beiträge
12
Ort
Saarland
Huhu. Wir haben vor ca 3 Monaten einen hübschen roten Kater aus Dubai adoptiert. Er ist wirklich total verschmust und lieb, allerdings miaut er den ganzen Tag, was manchmal wirklich nervig ist weil er in einer ziemlich grellen Tonlage alles zum Besten gibt. Er hat alles was er braucht, ausserdem bekommt er auch soviel Zuneigung wie er möchte. Sein Name ist Mahoney, er ist 1,5 Jahre alt und kastriert. Ausserdem ist sein Essverhalten ziemlich seltsam, er mag kein Fleisch, er lässt Hähnchen oder Katzenfutter für ne Karotte stehen, ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag. Laut Tierarzt fehlt ihm nix.
 
A

Werbung

Was ich vergessen habe zu erwähnen er hat FIV und lebt daher als Wohnungskatze. Er akzeptiert auch keine andere Katze, wir hatten es mit einer ebenfalls FIV positiven Katze versucht.
 
Hallo und herzlich willkommen.
Das laute Miauen würde ich mal als Unsicherheit deuten. Er ist vielleicht einfach noch nicht ganz bei euch angekommen. Schade das er keine andere Katze akzeptiert, ein Sozialpartner würde es ihm sicherlich einfacher machen. Wie lange habt ihr die Zusammenführung versucht? Und wie?

Die Ernährung. Er mag überhaupt kein Fleisch? Aber Gemüse? Das heißt er frisst kein Katzenfutter, kein Fleisch etc.?? Damit rutscht er auf jeden Fall in eine Mangelernährung, die Katze als reiner Fleischfresser kann darauf einfach nicht verzichten. Was wisst ihr von seiner Herkunft?
Ach, und über ein Bild von einem hübschen Rotschopf würden wir uns sehr freuen:)
LG
Bibi und blue
 
Dankeschön für deine Antwort. Hab ein paar Fotos im Album hochgeladen. Irgendwie funktioniert das mit dem Profilbild nicht😁.
Wir sind definitiv keine "Katzenanfänger" , mein Mann und ich hatten immer Katzen. Auch viele Pflegekatzen. Aber er bringt uns an unsere Grenzen 😑.
Wir wissen dass er fast verhungert gefunden wurde, als Baby und dann bis zur Ausreise bei einer Pflegefamilie in Dubai war, mit der wir auch Kontakt haben. Er hat schon damals und auch auf seiner Pflegestelle in Deutschland (bevor wir ihn adoptiert haben), keine anderen Katzen akzeptiert. Unser Versuch ging über mehrere Wochen. Allerdings hat er alles andere was nach Katze aussieht zum Fressen gern. Ich dachte auch dass er so vielleicht ruhiger wird wenn er einen Spielkameraden hat. Aber nun ja.
Was sein Fressverhalten betrifft, ich verzweifle 😔. Ich hab mittlerweile jede Futtersorte durch, was ziemlich geldintensiv ist, da es meistens nur große Packungen gibt, die ich dann alle wieder verschenkt hab. Sogar Pute mit Reis, Hähnchen mit Gemüse hab ich ihm gekocht. Er hat dann das Gemüse gefressen. Er ernährt sich im Moment von Leckerlistangen und gekochten Kartoffeln und Karotten. Nur ab und zu frisst er Mal 2-3 Stückchen von seinem Futter. Alle anderen Katzen würden für Hähnchen sterben, ihn interessiert es nicht die Bohne. Jedenfalls hat die vorherige Pflegefamilie mir gesagt dass er dort Brot und vegetarische Wurst gefressen hat, ab und an Mal Trockenfutter. Ich dachte mir, ich lass jetzt das Futter stehen, irgendwann muss er ja mal hunger haben und fressen, aber nichts war.
 
Ich dachte auch schon daran dass er evtl Zahnprobleme hat, allerdings waren wir deshalb schon beim Zahnarzt . Er ist topfit und trotz seines Fressverhaltens nicht unterernährt oder besser gesagt, noch nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.....:dead:
 
Beim Tierarzt nicht beim Zahnarzt 😂.
 
Nur ab und zu frisst er Mal 2-3 Stückchen von seinem Futter.
Aber dann futtert er es ja.
Ok, das ist natürlich zu wenig, aber immerhin geht er da ran und von daher würde ich ihm auch keine Alternativen mehr anbieten, denn er weiß ja, dass es etwas anderes gibt, also warum sollte er dann mehr von seinem Futter fressen (aus seiner Sicht)? ;)
Ich dachte mir, ich lass jetzt das Futter stehen, irgendwann muss er ja mal hunger haben und fressen, aber nichts war.
Wie lange hast du das Futter stehen gelassen, bis du wieder etwas anderes gegeben hast?
Er weiß ja, er bekommt bald etwas anderes, insofern wäre es besser, wenn du wirklich konsequent nichts anderes mehr geben würdest - zumal er es ja futtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir wissen dass er fast verhungert gefunden wurde, als Baby
Er hat dann das Gemüse gefressen. Er ernährt sich im Moment von Leckerlistangen und gekochten Kartoffeln und Karotten. Jedenfalls hat die vorherige Pflegefamilie mir gesagt dass er dort Brot und vegetarische Wurst gefressen hat, ab und an Mal Trockenfutter.

Eine vegetarische Katze. :D

Im Ernst, ich denke, sein Freßverhalten hat was mit seiner Vergangenheit zu tun.

Ich würde ihm ernsthaft Gemüse kochen...und pro Mahlzeit ein wenig Naßfutter untermischen. Wenn er diese Mischung zuverlässig frißt, den Anteil an Kafu leicht erhöhen usw. usf.

Es ist ja wie die Umstellung von einer Futtersorte auf eine andere...schön Salami-Taktik.

Das permanente Miauen kann auch charakterbedingt sein.
Ich habe hier auch eine Quasselstrippe, der in der Regel jeden Handgriff von mir kommentiert.
Phasenweise nervt mich das auch unendlich. :rolleyes:
Ihm fehlt nichts, er hat nur ein hohes Mitteilungsbedürfnis.
 
Das Futter stand den ganzen Tag. Ich dachte mir ja, dass er es wohl iwann Mal fressen wird. Aber nun ja. Er ist ziemlich seltsam. Wahrscheinlich werde ich es wirklich so machen und Gemüse kochen und etwas Futter untermischen. Ich meine, welche Katze lässt Hähnchen liegen und frisst lieber Erbsen???😯
Wegen dem miauen, es hört sich immer so schrecklich an als hätte er Schmerzen. Aber da wir ja beim Tierarzt waren ist dies ausgeschlossen . Er ist ja generell total verschmust und fit und spielt den ganzen Tag mit den Kids. Vllt wirklich Rassetypisch. Ich mach mir nur wirklich Sorgen, da ich so etwas noch nie hatte bei einer Katze.....
 
  • #10
  • #11
Was ich vergessen habe zu erwähnen er hat FIV und lebt daher als Wohnungskatze. Er akzeptiert auch keine andere Katze, wir hatten es mit einer ebenfalls FIV positiven Katze versucht.

Ich würde da gerne mal ein- bzw. nachhaken ... wie lief die Vergesellschaftung genau ab, welches Geschlecht hatte das zweite Tier und wie lange habt ihr es versucht?
 
  • #12
Wir werden das Kind schon schaukeln. 😉
 
  • #13
Es war ein Weibchen , kastriert, auch Fiv positiv. Sehr gesellig und lieb, aus einer Pflegestelle. Etwas mehr als 3 Wochen. Aber es ging gar nicht! Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit ehemaligen Pflegis, meine leider verstorbenen Katzen (altersbedingt) hatten da zwar Mal gefaucht und sich beschwert aber nach ner Woche wars ok. Er allerdings hat die andere Katze quasi penetriert. Die durfte nichtmal fressen oder sich zu mir legen. Er ist direkt auf sie los.
 
  • #14
Wir haben das Mädchen abgeholt, mit der Transportbox in die Wohnung gestellt, bis sie von alleine raus kam. Unser rotes Sorgenkind hat sich dann ein Bild von der Situation gemacht, das Mädchen beschnuppert und ist in seine Höhle. Ohne fauchen etc..Als das Mädel dann die Wohnung erkundet hat ist er ständig hinterher und hat es angefallen und richtig gebissen. Ich hab sie dann abends oder wenn ich weg oder arbeiten musste, getrennt . Wenn wir Zuhause waren lies ich beide zusammen. Aber es ging nicht. Er hat gebissen, gefaucht.... Das Mädel war in Lebensgefahr. Er war wirklich richtig sauer . In den vorherigen Pflegestellen war dies auch ein Problem mit anderen Katzen.
 
Werbung:
  • #15
Ein Hübscher! Und so sportlich:D
Auf dem letzten Bild sieht er sehr nach orientalischen Einschlag aus. Sind die Orientalen nicht als Quasselstrippen bekannt:aetschbaetsch1:
Ich kenne einen Kater, der sich vor rohem Fleisch ekelt. Und besonders vor blutigen, "supschigen" Stücken. Aber er liebt gekochtes Huhn. Und Erbsen. Ansonsten mag er nur Dosenfutter, aber nur festes.
Mein blue frisst fast alles, aber gern auch Gurke, Erbsen, Salat, Kartoffel.Klaut sich einen Salat zusammen wenn man nicht aufpasst.
 
  • #16
Wir haben das Mädchen abgeholt, mit der Transportbox in die Wohnung gestellt, bis sie von alleine raus kam. Unser rotes Sorgenkind hat sich dann ein Bild von der Situation gemacht, das Mädchen beschnuppert und ist in seine Höhle. Ohne fauchen etc..Als das Mädel dann die Wohnung erkundet hat ist er ständig hinterher und hat es angefallen und richtig gebissen. Ich hab sie dann abends oder wenn ich weg oder arbeiten musste, getrennt . Wenn wir Zuhause waren lies ich beide zusammen. Aber es ging nicht. Er hat gebissen, gefaucht.... Das Mädel war in Lebensgefahr. Er war wirklich richtig sauer . In den vorherigen Pflegestellen war dies auch ein Problem mit anderen Katzen.

Vielleicht wäre ein Kater besser geeignet? Und dann solltet ihr mit einem Türgitter und seeehr viel Geduld arbeiten:zufrieden:
 
  • #17
Ja das könnte wohl sein. Ich hatte schon des öfteren Quasselstrippen in Pflege aber er ist eher ein Schreihals, lach.
Jaaa:(, wir hatten extra sorgfältig ausgewählt mit dem Katzenmädchen, da er ja in den Pflegestellen mit den Katern nicht auskam. Was der Grund war dass es ein Mädchen wurde. Uns ist durchaus bewusst, dass Einzelhaltung definitiv nicht das richtige ist. Aber ich hab bisher noch nie solche Probleme mit einer Katze gehabt. Und ich kann ja nicht jedes Mal die neuen Katzen abgeben nur weil Mahoney sie nicht mag. Das Problem ist ja auch das FIV, wenn sollte es möglichst auch eine FIV Katze/Kater sein. Wir werden uns unsere nächsten Schritte bezüglich Zweitkatze, sehr gut und genau überlegen und uns Rat einholen.
 
  • #18
Es ist i.d.R. sehr viel leichter, wenn man mit einer Gittertüre arbeitet, als wenn beide Seiten total überrumpelt einfach "zusammengeworfen" werden. Da überreagieren besonders empfindsame Tiere dann und damit ist dann oft diese Zusammenführung sofort im Keim erstickt/beendet, weil sich das nicht mehr kitten lässt. Mit einer Gittertüre haben sie Zeit, sich in Ruhe und mit entsprechender Distanz - die für beide Schutz bedeutet (denn nicht nur der Angegriffene empfindet Gefahr) - kennenzulernen. Das Gitter schützt vor Angriffen, trotzdem können sie ihre Neugierde (ein großer Vorteil bei Katzen) befriedigen, können Kontakt aufgenommen durch die Augen, später auch durch Anschnüffeln durch's Gitter etc. Der Menscht sieht die Reaktionen beider und kann entsprechend (re)agieren und ggf. das Vorgehen ändern.

Ich hätte spontan zu einem Kater geraten, wenn du aber sagst, das ging gar nicht, dann ok, Kätzin. Dann aber eine sehr souveräne taffe Kätzin, die ihren Standpunkt gut vertreten kann. Und dann eben ganz ganz langsam angehen lassen. Bei einem sozialen Tier sähe ich jetzt kein Problem, wenn es Fiv- wäre, aber da er ja nicht ganz ohne ist, ja, dann sollte es m.E. schon ein Fivilein sein. Aber davon gibt es ja (leider auch) sehr viele und ich bin sicher, dass ihr was Passendes finden werdet (denn ehrlich gesagt hoffe ich schon sehr für den kleinen Rüpel, dass ihr nicht aufgebt und ihm ein Leben in (Katzen)Einsamkeit erspart bleibt).


http://www.notfallkatzen.de/category/fiv-positive-katzen/
 
  • #19
Das mit der gescheiterten Zusammenführung liest sich zwar schlimm an, aber ich meine auch, ihr solltet es nochmal versuchen. Weil der Kater viel zu jung ist, um einzeln gehalten zu werden. Diesmal könnt ihr es ja anders angehen :)
Jaaa:(, wir hatten extra sorgfältig ausgewählt mit dem Katzenmädchen, da er ja in den Pflegestellen mit den Katern nicht auskam. Was der Grund war dass es ein Mädchen wurde. Uns ist durchaus bewusst, dass Einzelhaltung definitiv nicht das richtige ist. Aber ich hab bisher noch nie solche Probleme mit einer Katze gehabt. Und ich kann ja nicht jedes Mal die neuen Katzen abgeben nur weil Mahoney sie nicht mag.
Die Überlegung, warum eine Katze besser passt, ist zwar nachvollziehbar, aber so nicht richtig. Die Kombination Katze/Kater kann gutgehen, geht aber auf Dauer oft schief, selbst wenn sie sich gut verstehen, weil das Rauf- und Spielverhalten zu unterschiedlich ist.
Wenn ein Kater eher zurückhaltend/ängstlich reagiert, dann passt ein ruhiger, ausgleichender Kater besser als eine Kätzin und wenn er aggro reagiert, sollte es ein ebenso ausgleichender Kater sein, der sich aber nicht so schnell einschüchtern lässt. Also immer gleichgeschlechtlich schauen und eben den Charakter passend wählen. Schaumal hier ist es gut und humorvoll erklärt.
Das Problem ist ja auch das FIV, wenn sollte es möglichst auch eine FIV Katze/Kater sein. Wir werden uns unsere nächsten Schritte bezüglich Zweitkatze, sehr gut und genau überlegen und uns Rat einholen.
Ja, das will gut überlegt sein und nun seid ihr ja hier im Forum gelandet ;).
Wichtig wären zwei Dinge - zum einen, dass der künftige Kumpel diesmal wirklich gut passend ausgewählt wird und zum anderen die "langsame Zusammenführung". Mit diesen beiden Faktoren hättet ihr großen Einfluss darauf, ob die beiden sich gut verstehen und somit eine ganz andere Grundlage für eine dauerhafte Katerfreundschaft geschaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Dankeschön. Ja ich denke auch dass wir uns demnächst einige potentielle Kumpels ansehen werden. Wir hatten immer mehrere Katzen. Aber noch nie hat es sich so schwer gestaltet . Wird schon schief gehen. Das mit dem Trenngitter werden ich mir mal zu Herzen nehmen und es so anfangs handhaben. Hoffe es funktioniert und er wird durch den Kumpel etwas ruhiger und vllt funktioniert es dann ja auch mit dem Fressen....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
KnarriKä
K
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
dexcoona
D
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
I
Antworten
7
Aufrufe
2K
Isininga
I
I
Antworten
32
Aufrufe
794
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben