Kater miaut auf Bürgersteig rum

  • Themenstarter LofeA
  • Beginndatum
LofeA

LofeA

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein Kater ist jetzt seit gut einem Jahr Freigänger. Wir wohnen in der Stadt in einem geschlossenen Häuserblock mit vielen kleinen Gärten im Hof. Wir lassen ihn immer durch die Hoftür nach draußen, die auch meistens einen Spalt breit offen steht. Er kann also fast immer ins Haus und wartet bzw. miaut vor der Wohnungstür, was wir auch hören, wenn wir zuhause sind. Ich sehe ihn oft im Garten herumstreifen, er hat allerdings auch ziemlich früh schon den Weg auf die Straße durch eine Einfahrt gefunden. Da kann man wohl nicht viel gegen tun.

Nun ist es aber so, dass Herr Kater natürlich nicht dumm ist und mittlerweile herausgefunden hat, wie die Vorderseite "seines" Hauses aussieht. Seit ein paar Wochen sitzt er jetzt regelmäßig morgens und manchmal auch nachmittags auf dem Bürgersteig und schreit die Nachbarschaft zusammen. Die ersten Male war die Hoftür verschlossen und ich dachte, er wollte eben hereingelassen werden. Jetzt miaut er aber auch, wenn die Hoftür offen ist und manchmal will er gar nicht in die Wohnung.

Ich weiß nicht, wie ich da am besten mit umgehe. Eigentlich würde ich ihn ignorieren, damit er sich das wieder abgewöhnt. Er miaut aber wirklich seeehr laut und wurde vor allem dieses Jahr auch schon vier Mal von unbekannten Nachbarn ins Tierheim gebracht. Ich habe schon ein paar Mal Aushänge gemacht, damit die Leute wissen, dass er kein Streuner ist. Kann aber natürlich auch sein, dass es er nicht aus guter Absicht heraus ins Heim gebracht wurde. Jedenfalls habe ich Sorge, dass man ihn wieder wegholt, wenn er so rumheult. Bin ja auch nicht immer da.

Ich bin ein paar Mal mit ihm um den Block und durch die Einfahrt zurück in die Gärten gegangen und habe ihn durch die Hoftür geschickt, wenn er mal gar nicht zur Ruhe gekommen ist. Ich glaube, aber nicht, dass er das so begriffen hat :(

Habt ihr da vielleicht eine Idee? Freue mich über jeden Vorschlag.
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.
Spontan fällt mir ein, den Kater nur während Eurer Anwesenheit raus zu lassen. Gerade wenn er laut miauend auf dem Bürgersteig sitzt und schon mehrmals ins Tierheim gebracht wurde, sollte er keinen unbegrenzten Freigang haben. Du solltest dann öfter nach ihm schauen, das mache ich auch, wenn meine Katze Freigang hat. Wenn ich nicht zuhause bin, bleibt sie in der Wohnung. Sie kommt allerdings, wenn ich rufe.

Persönlich finde ich es zu gefährlich, Katzen einfach rund um die Uhr laufen zu lassen. Dein Kater wird sich bestimmt daran gewöhnen, dass er nicht immer raus kann.
 
Inwiefern zu gefährlich?

Normalerweise ist er immer nachts draußen, kommt morgens früh zum futtern und schläft dann bis zum späten Nachmittag oder manchmal sogar bis zum Abendessen. Manchmal müssen wir ihn tagsüber rauslassen, weil er absolut nicht mehr aufs Katzenklo gehen will. Wenn der Druck zu groß ist, wird er unleidlich ;)

Im Prinzip ist es also die Ausnahme, dass er draußen ist, während wir länger weg sind. Bis vor Kurzem hat das auch super funktioniert. Er ist ziemlich selbstbewusst unterwegs. Ich habe keine Ahnung, weshalb er miaut und ich will ihm eben auch nicht beibringen, dass ich springe, sobald er draußen rumkrakeelt.
 
Inwiefern zu gefährlich?

Normalerweise ist er immer nachts draußen, kommt morgens früh zum futtern und schläft dann bis zum späten Nachmittag oder manchmal sogar bis zum Abendessen. Manchmal müssen wir ihn tagsüber rauslassen, weil er absolut nicht mehr aufs Katzenklo gehen will. Wenn der Druck zu groß ist, wird er unleidlich ;)

Im Prinzip ist es also die Ausnahme, dass er draußen ist, während wir länger weg sind. Bis vor Kurzem hat das auch super funktioniert. Er ist ziemlich selbstbewusst unterwegs. Ich habe keine Ahnung, weshalb er miaut und ich will ihm eben auch nicht beibringen, dass ich springe, sobald er draußen rumkrakeelt.

Er sitzt miauend auf dem Bürgersteig und wurde schon mehrmals von anderen Leuten ins Tierheim gebracht. In einem solchen Fall würde ich schon überlegen, ob und wann ich meiner Katze Freigang gewähre ....
 
Vielleicht gefällt ihm das, er sucht Unterhaltung.
Oder hört er vielleicht schlecht? Meiner Schwester ihre Katze hat immer laut miaut, weil sie nicht mehr gut hörte. Sie hat ständig gerufen.
 
Vielleicht gefällt ihm das, er sucht Unterhaltung.
Oder hört er vielleicht schlecht? Meiner Schwester ihre Katze hat immer laut miaut, weil sie nicht mehr gut hörte. Sie hat ständig gerufen.

Es gibt sonst beim Spielen oder wenn er in der Wohnung ist keine Anzeichen, dass er schlecht hört. Er ist auch erst zwei Jahre alt. Unterhaltung könnte natürlich sein. Ich habe jetzt angefangen wieder ausgiebig mit ihm im Garten zu spielen, um ihm den etwas schmackhafter zu machen.


Er sitzt miauend auf dem Bürgersteig und wurde schon mehrmals von anderen Leuten ins Tierheim gebracht. In einem solchen Fall würde ich schon überlegen, ob und wann ich meiner Katze Freigang gewähre ....

Mein Kater hat schon früh deutlich gemacht, dass ihm die Wohnung zu klein ist. Ihn nicht mehr rauszulassen, kommt nicht in Frage. Ich will ihn ja auch nicht bestrafen, ich möchte ihm nur das Miauen abgewöhnen. Nur zu bestimmten Uhrzeiten ist auch so eine Sache... er wurde schon morgens, nachmittags und abends eingesammelt. Viel mehr Tageszeiten hat der Tag nicht. Er ist gechippt und spätestens nach einem Tag wieder bei uns.
 
Hi, er ist doch hoffentlich kastriert? Nicht, daß er nach Damen heult?
 
Werbung:
Hi, er ist doch hoffentlich kastriert? Nicht, daß er nach Damen heult?

Er ist natürlich kastriert. Das haben wir machen lassen, als er 6 Monate alt war. Vorher durfte er gar nicht raus. Ich denke schon, dass er nach mir ruft. Sitzt immer genau unterm Schlafzimmerfenster.
 
Schöne Theorie :D Allerdings muss man die bedürfnisse seiner Katze auch respektieren. Die Menschen die den Kater mehrmals ins Tierheim gebracht haben, waren diese "Möchtegern-Tierschützer" die alles und jeden einsammeln, dagegen kann man selten was tun ausser wenn man sie erwischt, Ihnen mal richtig die Meinung zu sagen

Danke, sehe ich auch so. Leider weiß ich immer noch nicht, wer ihn immer ins Tierheim bringt, sonst würde ich die Leute mal direkt ansprechen. So konnte ich nur Aushänge an jedes Haus pinnen, in der Hoffnung, dass es die Richtigen lesen. In unserem Tierheim werden auch nie die Personalien der Tierfreunde notiert, obwohl ich darum schon nach dem ersten Mal gebeten hatte. Wenigstens haben sie uns jetzt mal die "Hotelkosten" erlassen, nachdem der Kater innerhalb von zwei Wochen dreimal (!) dort hingebracht worden ist. Durch das Miauen weiß ich dann jetzt wenigstens, dass er noch da ist :rolleyes:
 
  • #10
Gegen das Miauen wüsst ich jetzt auch nichts. Aber ein Halsband find ich ne sinnvolle Lösung dafür, dass er nicht wieder eingesammelt wird.
Es sei denn der Tierfreund bringt ihn nur weg weil er genervt ist :D Dann ist es ihm auch egal ob der Kleine ein Heim hat.

Unsere tragen auch ein Halsband, weil wir hier auch einige Straßenkatzen haben. Damit niemand auf die Idee kommt die mit zu nehmen :D
 
  • #11
Gegen das Miauen wüsst ich jetzt auch nichts. Aber ein Halsband find ich ne sinnvolle Lösung dafür, dass er nicht wieder eingesammelt wird.
Es sei denn der Tierfreund bringt ihn nur weg weil er genervt ist :D Dann ist es ihm auch egal ob der Kleine ein Heim hat.

Unsere tragen auch ein Halsband, weil wir hier auch einige Straßenkatzen haben. Damit niemand auf die Idee kommt die mit zu nehmen :D

Bei Halsbändern hab ich eben so meine Bedenken, dass sie am Ende doch nicht aufgehen, obwohl sie es sollten. Da gibt es hier im Forum ja auch einige grausige Geschichte zu. Außerdem wurde mir im Tierheim erzählt, dass sie teilweise auch Katzen mit Glöckchen oder sogar Anhänger mit Adresse reinbekommen. Ich weiß natürlich auch nicht, wie er sich in den jeweiligen Situationen verhalten hat. Wenn er gar jämmerlich weinend unter einem Auto sitzt (oder eben bei uns vor der Haustür), hält die Leute bestimmt auch kein Halsband ab.

Außerdem weiß ich nicht, ob es mich ruhiger machen würde. Wenn er mit Halsband unterwegs ist und wie jetzt gerade wieder mal einen Tag lang nicht nach Hause kommt, würde ich mir eben zusätzlich zu "Er ist im Tierheim/irgendwo eingesperrt/wurde überfahren" noch das "Er hat sich erhängt"-Szenario ausmalen. Vielleicht hilft da doch nur umziehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Unsere tragen auch ein Halsband, weil wir hier auch einige Straßenkatzen haben. Damit niemand auf die Idee kommt die mit zu nehmen :D

bitte keine halsbänder, insbesondere nicht bei freigängern (wegen strangulationsgefahr) :(
selbst die sogenannten "sicherheits-halsbänder", also halsbänder mit sicherheitsverschluss, haben oft ihren zweck nicht erfüllt...

@te: ist dein kater tättoowiert? so könnte man auch sichtbar machen, dass er ein zuhause hat...
 
  • #13
Verallgemeinern hilft da leider nicht, aber eine gewisses Risiko ist da schon vorhanden mit Halsband, allerdings tragen meine auch ein halsband denn auch das beste Täto ist irgendwann mal unleserlich

was meinst du mit verallgemeinern?
meines wissen's nach gibt es nunmal keine statistik darüber, wieviele katzen schon durch strangulation durch tragen von halsbändern gestorben sind und wieviele davon freigänger waren...
ich habe da meine persönlichen erfahrungen (nachbarskatzen) sowie mehrere beiträge hier gelesen, das reicht mir.
aber wenn es da schon ein (vermeidbares) risiko gibt, dann würde ich persönlich es nicht eingehen wollen...

ja, das ist leider der große nachteil beim tättoo :(
flugblätter wurden ja mein ich auch schon in der nachbarschaft verteilt oder?! (um zu informieren, wo der kater hingehört...)

zum maunzen: könnte mir auch vorstellen, das er es einfach aus langeweile macht... schau mal, wenn du dich intensiv, also mind. ne stunde täglich mit ihm beschäftigst, ob er dann immer noch vor der häuserfront steht und theater macht.
 
  • #14
Verallgemeinern hilft da leider nicht, aber eine gewisses Risiko ist da schon vorhanden mit Halsband, allerdings tragen meine auch ein halsband denn auch das beste Täto ist irgendwann mal unleserlich

Auch wenn`s unleserlich ist, so kann man dennoch erkennen, dass die Katze eins hat und weiss folglich, dass sie auch einen Besitzer hat. Wenn die Katze dann auch noch zusätzlich einen Chipp hat, kann man leicht den Beistzer herausfinden.

Wenn der Kater auf dem Bürgersteig miaut, dann gehe ich mal davon aus, dass dort auch eine Strasse ist. Ich würde nicht darauf warten, dass er den üblichen Eingang nimmt, sondern ihn sofort durch`s Fenster herein lassen.
Meine Biene macht das auch mitunter und zwar dann, wenn sie weiss, dass ich zuhause bin und nichts anderes zu tun habe als von einem Fenster zum anderen zu laufen:oops:, aber ich will nicht, dass sie auf der Strassenseite herumlungert und hole sie sofort rein. Raus darf sie allerdings grundsätzlich nur auf der Gartenseite.
 
Werbung:
  • #15
Seit wann macht er das mit dem Heulen vor der Tür?
Wenn du dann runter kommst, was macht er dann (freuen, kuscheln, spielen, weggehen, ignorieren?)?
Wenn ihr sonst im Garten seid, ist er da eher bei euch (anhänglich)?
Macht er das nur, wenn du da bist?

Das Verhalten ist schon unüblich. Als unsere Katze noch auf der sicheren Terasse "eingesperrt" war, hat sie auch immer extrem miaut, wenn wir draußen waren. Sie wollte zu uns (in dem Fall ja logisch).

Also, irgendwas will er dir sagen. Nur was :confused:
 
  • #16
Ich habe nun ein ganz anderes Problem. Louis ist jetzt den zweiten Morgen nicht nach Hause gekommen. Dass er mal einen Tag wegbleibt, ist durchaus schon vorgekommen, meist lässt er aber höchstens eine Mahlzeit aus. Ich habe ihn jetzt seit Sonntagnachmittag nicht mehr gesehen. Gestern Abend habe ich einen langen Spaziergang durch die Straßen, Gärten und Hinterhöfe gemacht. Habe ihn gelockt und mit meinem Schlüssel geklingelt. Darauf reagiert er eigentlich sofort und fängt, auch wenn er zig Meter weiter weg ist, an zu rufen.

Heute werde ich dann bei den Nachbarn anklingeln, damit ich mal in den Kellern und so nachschauen kann. Im Tierheim wurde er nicht abgegeben und überfahrene Tiere werden wohl auch immer dorthin gebracht, damit sie ordentlich entsorgt werden. Habe ich vorsorglich schonmal im Veterinäramt erfragt.

Bevor ich ihn rausgelassen habe, haben wir noch geschmust. Mir ist eigentlich sonst nur aufgefallen, dass er erstaunlich wenig gegessen hat. Wenn er doch nur auf dem Bürgersteig rummiauen würde :(
 
  • #17
Du kannst heute eine Suchaktion starten - besser zu früh als zu spät:

Plakate
Flyer bei den Nachbarn in den Briefkasten, besser noch persönlich klingeln
Tierärzte
Tasso
Online-Suchdienste
Anzeige in der örtlichen Presse
vielleicht bei weiter entfernten Tierheimen anrufen?

Viel Erfolg.
 
  • #18
Ich habe jetzt eine Suchmeldung bei Tasso und unserem Tierheim eingestellt, habe mir von den Nachbarn die Keller aufschließen lassen und bin nochmal die Straßen entlanggeradelt. Außerdem habe ich die Tierärzte in der Umgebung benachrichtigt. Heute Abend werde ich nochmal mit Taschenlampe um die Häuser ziehen und bis dahin noch Aushänge fertig machen.

Eigentlich dachte ich, ich würde panisch werden, wenn er mal länger verschwunden ist, aber irgendwie denk ich nur: Wenn er nicht wiederkommt, ist das halt so. Da bin ich schon aufgeregter gewesen, wenn er mal nur eine Mahlzeit ausgelassen hat.
 
  • #19
Am besten nachts zwischen 2 und 3 Uhr suchen. Da kannst Du ihn vielleicht antwortn hören. Da ist es am stillsten.
Naja, am schlimmsten ist doch wohl die Vorstellung, dass er irgendwo eingesperrt ist, Dich um Hilfe ruft und verhungert oder verdurstet.

Der Kater meiner Kollegin ist in Nachbars Marderfalle geraten und der hat erst nach 14!!! Tagen nachgesehen. Die Miez lebte noch, hatte aber ihre gesamten Krallen abgescharrt, bei den Ausbruchversuchen. Seither geht sie nicht mehr aus dem Haus. Wer schaut aber auch erst nach 2 Wochen, in die Falle. Auch ein Marder könnte verhungern. Das hat er nicht verdient.
 
  • #20
Bin einige Male auf die Suche gegangen und habe ihn leider nie gehört. Ich hoffe jetzt einfach, dass er entweder nur so, weil es ihm Spaß macht, rumstreunert, oder dass jemand ihn angefüttert hat, dann geht es ihm wenigstens gut. Gibt tausend schreckliche Dinge, die ihm zugestoßen sein könnte, aber es hilft ihm ja auch nicht, wenn ich mich deswegen verrückt mache.

Marderfalle klingt aber auch übel. Unverantwortlich von dem Nachbarn die so lang nicht zu kontrollieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sonja69
S
alexandra89
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
P
Antworten
5
Aufrufe
998
princessii
P
Hegelsberger
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hegelsberger
Hegelsberger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben