kater markiert hinters/nebens Klo

  • Themenstarter Pepii
  • Beginndatum
P

Pepii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2014
Beiträge
14
Hallo
Wir haben schon seit 4 wochen das Problem dass der Kater hinter das Klo markiert. Er ist 1 jahr alt und ist mit 6 Monaten kastriert worden. Er ist eine wohnungskatze und wir haben für 2 katzen 3 klos. 2 Stück in der Etage wo er hin macht und eins im Obergeschoss. Das klo steht in einem Raum zwischen Bad und Abstellkammer.

Jemand nen Tipp wie man das verhindern kann?

Haben das klo schon vorgezogen bzw auf die andre seite gestellt aber er markiert immer an der selben stelle.
 
A

Werbung

]Die Katze:[/B]
- Name: Pepe
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 6 Monate
- Alter: 1 jahr
- im Haushalt seit: 11 monate
- Gewicht (ca.): 4,7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:4 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:3 stunden
- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen ab und zu nachlauf.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube 60 x 40
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich, alle 2-3 wochen
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:10 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): raum zw. Bad und Abstellkammer, esszimmer. Og im flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: hinter der Toilette im raum zw. Bad und Abstellkammer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden/wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: klo umgestellt, katzen urin geruchs Entferner
 
Was für Streu benutzt ihr genau. Bitte mal den Namen schreiben.

Dann, einmal am Tag reicht nicht, ich würde zwei mal am Tag alle Klumpen entfernen!
Hauben bitte abnehmen.

Was für einen Geruchsentferner hast du verwendet?

Und bitte auch eine Urinuntersuchung beim Tierarzt machen lassen.
Das wäre wichtig um auszuschließen daß eine Blasenentzündung vorliegt oder Harngries.

Dann, wie ist der zeitliche Zusammenhang mit der Ohrentzündung?
Hat das pinkeln angefangen als die Entzündung auftrat?
Oder früher oder später?
 
Premiere blue control

Und Katzen Flecken- & Geruchsentferner simple sulotions

Hatte schon vor der krankheit angefangen.
Hat ja sonst auch nie dort hin gemacht. Haben nichts vverändert. Weder was umgestellt noch sonstiges.
 
Er markiert ja auch nur. Pippi macht er keins
 
Kann es sein, dass er ein Stehpinkler ist?

Meine zielen auch gern mal bei der Öffnung des Haubenklos drüber oder pinkeln genau gegen die Wand wo Ober und Unterteil des Klos zusammenkommen. Da rinnt dann auch gern mal was raus.

Urinuntersuchung aber unbedingt machen lassen!!!
 
Werbung:
Tja, das ist nun die Frage ob das markieren ist.

Den Urin würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen als erstes!
Und dann Klos kaufen die einen hohen Rand haben aber oben offen sind.
Schau mal, bei Ikea gibt es so große Boxen. Oder Plastikwannen aus dem Baumarkt. Irgend etwas was hoch genug ist so daß nicht außerhalb des Klos gepinkelt wird.

Dann die Stellen die nach Urin riechen mit einem anderen Geruchsentferner behandeln. Schau mal weiter oben gibt es einen extra Beitrag zu "Entduftungspräparaten". Bitte mal lesen.

Das Streu hat einen Eigengeruch oder?
Wird recht unterschiedlich bewertet, ich kenne es nicht.
Vielleicht probierst du mal ein anderes Streu, fein, klumpend und ohne Geruch.
Und wie gesagt zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen.

Wenn es markieren ist dann wird das alles nicht helfen, wenn nicht dann könnte es Erfolg haben.
Wenn es nicht hilft müßte man weiter schauen wie das Zusammenleben deiner Katzen sich gestaltet und was noch ein Grund fürs markieren sein könnte.

Aber schau erst mal, sezt mal erst die Tipps um und ich hoffe es hilft doch.
 

Ähnliche Themen

Jingleball
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
16K
Jingleball
Jingleball
elenayasmin
Antworten
8
Aufrufe
670
elenayasmin
elenayasmin
Kiwi&Kenny
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Charlie.Brown
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Charlie.Brown
Charlie.Brown

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben