Kater markiert das Haus wenn wir hingucken

  • Themenstarter Duri
  • Beginndatum
D

Duri

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2015
Beiträge
65
Ort
In der Nähe von Hannover
Guten Morgen zusammen,
die Woche fängt hier gleich schon herrlich an: wir schlummern friedlich,Kater kommt ins Schlafzimmer und markiert seelenruhig an die große Pflanze. Das ist inzwischen das dritte mal,dass er mit zuckendem,hoch auf gerichtetem Schwanz vor unseren Augen etwas anpischert. Meist in Situationen die ihn stressen (Vergesellschaftung, Weihnachtsbesuch...) , nur heute nicht. und immer zur Futterzeit. Insgeheim vermute ich, dass er echt sauer ist,wenn er nicht pünktlich essen bekommt.... Kann das sein?
Heute gehts zum TA,der Feliwaystecker wird eingesteckt und ich hab Biodor bestellt Habt iihr noch Ideen?
Lieben Dank und viele Grüße

Die Katze:
- Name: Leo
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ?
- Alter: ca 8 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 6,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: s.o.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Abgabetier im TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 2x 30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): Kein(er traut sich noch nicht so recht)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 große mit Dach ohneKlappe die anstandslos ggenutzt werden
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich,kompletter Streuwechsel erst 2 mal
- welche Streu wird verwendet: dieses teure Biostreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8cm ca
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Abstellraum und Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: einige erinnern sich vllt an die abgebrochene Vergesellschaftung? Dabei hat er das das erste mal gemacht
- wie oft wird die Katze unsauber: bislang 3x innerhalb von 3 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal: Haustür, Müll Sack, großer Blumentopf
- was wurde bisher dagegen unternommen: nur geputzt wie verruckt. Heute wird der Feliwaystecker eingesetzt und der TA bekommt eine Urinprobe
 
A

Werbung

Ich hab ein wenig nachgelesen, dein Kater lebte bis vor Kurzem ja noch mit einem 2. zusammen. Obwohl diese Zusammenführung nicht gut ging könnte es dennoch sein, dass er sich alleine fühlt und deshalb markiert.
Meine Freigänger sind kastriert und markieren auch, allerdings draussen, sie wollen ihr Reich abstecken.
Es kann aber auch sein, dass er an dieser Stelle wo er markiert, etwas riecht und drüber markieren mag. Ich würde versuchen, diese Stelle mit Biodor zu reinigen
 
Ich hab hier auch so ein extrem sensible Katze. Zuerst kam raus Blasenentzündung, dann stressbedingte Blasenentz. und nun dank Blutbild scheinen die Nieren ein Problem zu machen. Sie wirkt in manchen Sit. auch noch ängstlich und wenn es nicht nach ihrer Nase geht und man mal nicht schnell genug ist, pieselt sie. Mittlerweile nicht mehr aber das hat lang gedauert. Sie bekommt unter anderem ein konstitutionsmittel vom THP.

Lass beim TA unbedingt den Urin unteruschen auf alles! PhWert, Kristalle, Eiweiß-Kreatinin Quotient und spezifisches Gewicht. Vielleicht schaffst du es eine Probe mit zum TA zu nehmen.

Ausserdem rate ich auch zu einem geriatrischen Blutbild.
 
Bitte als erstes die Urinuntersuchung machen.
Auch auf Harngries, wichtig.
Laßt euch einen schriftlichen Befund geben, mit spezifischem Gewicht und dem ph und allem anderen bitte.

Und anderes Streu!!!!!
Sauteures Streu heißt nicht daß es gut ist. :p
Bio oder öko-Streu?
Das mögen ganz viele Katzen absolut nicht.
Kauf bitte ein feines Klumpstreu, zu emfpehlen sind unter anderem Extreme classic oder Premiere excellent.
Das Steu auch höher einfüllen bitte.
 
Danke für eure Beiträge. Die Tierärztin hat "nur" Bandwurmeier im Urin gefunden :eek: Na lecker! Also gibts erst mal eine Wurmkur und dann sehen wir weiter.

Ich denke auch nicht, dass es was mit den Klos zB zu tun hat. Das Ökokatzenstreu (Cats Best)?) nutzt er gern und er markiert ja wenn und uriniert nicht einfach. Ich denke es ist entweder Stress (Vergesellschaftung,Weihnachtsbesuche) oder er hat tatsächlich Schmerzen.
 
Bandwurmeier im Urin??

Wurde auch auf Harngries untersucht?

Und bei dem Streu täuscht du dich. Sorry aber ich diskutiere das hier ungefähr wöchentlich einmal zu diesem Streu.
Glaub mir bitte, ich schreibe schon sehr lange und viel zum Thema Unsauberkeit.
Cats Best ist häufige Ursache für Unsauberkeit!!

Auch wenn es sich um markieren handelt, Katzen die einmal auffallen durch pinkeln/markieren/Unsauberkeit sollten die optimalsten Klobedingungen bekommen um zu vermeiden daß es sich verfestigt, ausbaut oder wiederholt.

Ich kann dir nur dringend raten ein feines Klumpstreu zu probieren.

Und nein, es funktioniert eben nicht perfekt mit dem Streu wie du schreibst.
Wenn alles perfekt wäre hättest du nicht um Rat gefragt.

Ich kann dich nicht zwingen sondern dir nur raten aus viel viel Erfahrung.
:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
2
Aufrufe
823
Nicht registriert
N
Clio
Antworten
9
Aufrufe
949
fusseltrine
fusseltrine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben