Kater markiert auf mir?!?!

  • Themenstarter fufa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fufa

fufa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
204
Ort
32***
Hallo

Mein kleiner 6 Monate alter Kater (vor einem Monat kastriert) hat mich markiert :eek:

Er kam gerade schnurrend zu mir aufs Sofa, wollte kuscheln. Ich abe ihn gekrault und dann merke ich wie ne Flüssigkeit meine Hand runterläuft, dachte ja es wäre Urin, aber es stinkt extrem. Er fing sofort an die Decke und meine Hand zu lecken.

Ich dachte kastrierte Kater markieren nicht?! Und warum auf mir? Und muss ich jetzt damit rechnen, dass er öfter markieren wird?

Ich haben den Geruch immer noch in der Nase und habe das Gefühl ch bekomme es nicht von meiner Haut runter.:grummel:

Ist euch das auch schon mal passiert?
 
A

Werbung

Hallo

DAS klingt eher wie Flüssigkeit aus der Analdrüse :oops:

War die Flüssigkeit leicht bräunlich?
 
Wie riecht es denn und sieht es aus?

Ich vermute da eher mal so wie es sich anört, das er seine Analdrüse entleert hat und dies Sekret aus der Analdrüse ist.

Das passiert manchmal auch wenn sie sich erschrecken oder mal wenn die Drüse vollgelaufen ist.
 
Nein gar nicht,....
Dachte ja erst es wäre Urin, denn sie war total klar....

Kann es Urin sein?

Wie erkenne ich denn was es ist?
 
Also so extrem stinkt eigentlich kein Urin.

Das Zeug aus der Analdrüse stinkt extrem und man kriegt es nur mit großem schrubben von der Haut
 
Klare Flüssigkeit, stinkend....

Ich weiß ja nicht wie deren Urin stinkt, aber das habe ich vorher noch nicht gerochen.
 
Wie erkenne ich denn was es ist?

Am Geruch. :oops:

Wie roch es denn??

Das er danach versucht hat die Decke sauberzumachen und Dich auch, spricht für Analdrüsensekret....

Urin nicht, das würde eine Katze nicht wegmachen wollen.. Also zumindest kenne ich es nicht..
 
Werbung:
Also so extrem stinkt eigentlich kein Urin.

Das Zeug aus der Analdrüse stinkt extrem und man kriegt es nur mit großem schrubben von der Haut

Also eher Analdrüsensekret? Ist das denn normal, passiert das öfter, einfach so? Überall? Mache mir sorgen um mein Sofa.... :aetschbaetsch2:
 
Am Geruch. :oops:

Wie roch es denn??

Das er danach versucht hat die Decke sauberzumachen und Dich auch, spricht für Analdrüsensekret....

Urin nicht, das würde eine Katze nicht wegmachen wollen.. Also zumindest kenne ich es nicht..

Geruch war halt so bissig, finde gar kein richtig beschreibendes Wort dafür außer bissig.
 
  • #10
Analdrüsensekret...zu 90%m bin ich mir sicher :)

Das kann passieren ja :) Ist hier auch schon vorgefallen. Und zwar auch mal in peinlicher Situation, nämlich als Besuch zum Frühstück da war und einer meinte, er müsse über den Tisch springen, dabei noch erschrecken, weil da ja Frühstück draufstand.....

Mehr muss ich nicht erzählen...:oops::eek::D
 
  • #11
Geh mal zum TA und lass die Drüsen checken, ob da alles normal ist... Eher ungewöhnlich, dass der sich auf die entleert, normal machen sie das im Klo während des Klogangs. ^^
 
  • #12
Analdrüsensekret...zu 90%m bin ich mir sicher :)

Das kann passieren ja :) Ist hier auch schon vorgefallen. Und zwar auch mal in peinlicher Situation, nämlich als Besuch zum Frühstück da war und einer meinte, er müsse über den Tisch springen, dabei noch erschrecken, weil da ja Frühstück draufstand.....

Mehr muss ich nicht erzählen...:oops::eek::D

Mmmmm lecker! :aetschbaetsch2:

Ok ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass sie es absondern wenn sie sich erschrecken, aber beim kuscheln?

Ist es dann ein schlechtes Zeichen und ich muss zum TA oder so?
 
  • #13
Geh mal zum TA und lass die Drüsen checken, ob da alles normal ist... Eher ungewöhnlich, dass der sich auf die entleert, normal machen sie das im Klo während des Klogangs. ^^

Ja da warst du schneller... ;)
 
  • #14
Mmmmm lecker! :aetschbaetsch2:

Ok ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass sie es absondern wenn sie sich erschrecken, aber beim kuscheln?

Ist es dann ein schlechtes Zeichen und ich muss zum TA oder so?

Nun ich würde jetzt nicht panisch umherrennen und es als Notfall sehen ;-)

Aber nachsehen lassen vorsichtshalber würde ich schon mal. Jedoch denke ich persönlich wenn bisher nichts vorgefallen ist in der Art, oder Anzeichen da sind,dass da was nicht in Ordnung wäre, würde ich es jetzt im auge behalten und mal nachsehen lassen.
 
Werbung:
  • #15
Okay, dann danke ich euch! Ich warte erst mal ab und sollte es noch mal vorkommen dann schaue ich mal,....

Noch ne frage, habt ihr ne Idee wie ich es aus dem Sofa bekomme, scheinbar hat es doch etwas abbekommen :grummel:

Gehe ich da wie bei Urin u.ä vor, also Biodor?
 
  • #16
Ja würde ich. Musst aber schauen,ob Dein Sofa farbecht ist,also nicht das da etwas verbleicht.

Was Du auch versuchen kannst, ist Waschmittel aufgelöst in Wasser und Couch abreiben...Kernseife...Teppichreiniger/-schaum .also Mittel eben die erstmal schonender für die Couch sind.

Wobei ich überall mit Biodoor dran gehe :)
 
  • #17
Na dann werde ich es mal bestellen....
 

Ähnliche Themen

Jerryluu
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Luna2005
Luna2005
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C
L
Antworten
1
Aufrufe
655
Sabr_ina
Sabr_ina
A
Antworten
6
Aufrufe
937
Wasabikitten
Wasabikitten
AmaniB
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben